Motorrevision Simson Hycomat (Automatik) Motor


Bei einer Motorrevision ist es wichtig, jedes defekte Teil zu finden und zu ersetzen. Nur wenn man konsequent jedes Bauteil prüft, können die Mängel entdeckt und behoben werden. Wir arbeiten daher mit einem sehr flexiblen System bei unseren Motorinstandsetzungen. Wir prüfen jeden Motor zunächst indem wir ihn zerlegen und alle Bauteile kontrollieren/vermessen. Dann können wir einen genauen Schadensbericht erstellen und auch ein genaues Angebot.

Wir haben mittlerweile Abschied genommen von fertigen „Revisionspaketen“. Es ist selten, dass so ein fertiges Revisionspaket wirklich jedem Motor gerecht wird, denn jeder Motor ist anders. Daher entwerfen wir für jeden Kunden nun selbst ein Revisionspaket. So ist sicher, dass weder zu viel noch zu wenig gemacht wird, sondern genau das, was nötig ist.

Natürlich gibt es einige Teile, die in keiner Revision fehlen dürfen. Z.B. Lager, Dichtungen, Wellendichtringe etc. Dies sind Basisbauteile die einfach neu gemacht werden müssen, alles andere wäre Unfug. Auf diesem Basispaket bauen wir auf und entwerfen für jeden Kunden ein individuelles Angebot. Der Preis setzt sich daher aus folgenden drei Punkten zusammen:

  1. Arbeitszeit
  2. Preis für die Basisteile
  3. Preis für die individuell nötigen Teile

Was das alles im Detail bedeutet und welche Anhaltswerte es für Preise gibt, dazu unten mehr.

 

 

Hier die genaue Beschreibung der Revision für den Hycomat (Automatik) Motor

 

revidierter Simson Duo oder Schwalbe Motor welcher mit Glasperlen gestrahlt wurde

verbaut z.B. in KR51/1S und Duo

Ablauf der Revision:

 

Du schickst uns deinen Motor, oder kommst gleich persönlich vorbei um ihn anzuliefern. Der Motor wird dann zerlegt und überprüft. Dabei kannst du nach Terminabsprache auch gerne dabei sein. Wenn wir den Motor genau geprüft und vermessen haben, wissen wir, was alles gewechselt werden muss. Dann erstellen wir für dich ein Angebot in dem alle Schäden abgedeckt sind. Jetzt ist nur noch eine Entscheidung von dir notwendig.

Sobald Du uns Dein Okay gegeben hast, geht es los. Der Motor wird gestrahlt (optional) und montiert. Anschließend gibt es einen ausführlichen Probelauf. Wenn dann alles passt, erhälst Du von uns noch Dein persönliches Testvideo. Oder Du kommst einfach selbst vorbei und schaust live beim Testlauf zu. Zusätzlich fertigen wir für jeden Motor eine Dokumentation aus vielen Bildern an. Dadurch kannst du ganz genau sehen, was gemacht wurde und vor allem, dass es sehr ordentlich gemacht wurde.

 

Nach Zahlungseingang ist der Motor dann abholbereit oder wird verschickt und kann eingebaut werden. Wenn dein ganzes Fahrzeug bei uns ist, kannst du damit direkt heim fahren.

 

 

Welche Teile sind im Basispaket enthalten:

 

  • Alle 6 Motorlager (SKF)
  • Alle 5 Simmerringe (Viton braun)
  • Alle Papierdichtungen
  • Alle Sicherungsbleche
  • Alle Sicherungsringe
  • Ölablassdichtung
  • Zündkerze (Isolator
  • Zündkontakt*
  • Zündkabel*
  • Zündkerzenstecker*
  • Kondensator*
  • Kupplungsbeläge
  • Scheibenfedern
  • Alle Motorschrauben & Muttern
  • Dichtung Vergaser
  • Schwimmerkammerventil
  • Motorgummis (Zündung)
  • Lagerkugeln und Lagerkranz Automatikkupplung

*Falls vorhanden (unterschiedlich je nach Typ)

Welche Arbeitsleistungen fallen typischerweise an:

 

  • Motordemontage
  • Reinigung der Motorkomponenten
  • Überprüfen und Vermessen aller Bauteile
  • Erstellung eines Schadensberichtes
  • Glasperlstrahlen der sichtbaren Motorteile wenn gewünscht
  • Vergaserreinigung im Ultraschallbad
  • Motormontage mit fotografischer Dokumentation
  • Ausdistanzieren aller Wellen
  • Probelauf Motor mit Testvideo
  • Überprüfung von Getriebe, Kupplung, Kompression
  • Einstellung Getriebe
  • Grundeinstellung Vergaser
  • Feineinstellung Zündung inkl. Abblitzen
  • wenn nötig Verpacken/verschicken

 

Welche Teile könnten eventuell defekt sein die nicht im Basispaket drin sind?:

 

  • Kurbelwelle
  • Zylinder
  • Kolben
  • Getriebeteile
  • Kickstarter
  • Zündgrundplatte
  • Polrad
  • Motorgehäuse
  • Schaltgestänge
  • Dichtkappen
  • Vergaser
  • Zylinderkopf
  • etc…

 

Gibt es Anhaltspunkte für Kosten und Dauer?

 

Selbstverständlich gibt es grobe Richtlinien wie lange eine Revision dauert und welche Teile häufig defekt sind. Das Basispaket an Teilen z.B. kostet 129 €. Darin enthalten sind sehr hochwertige Komponenten wie z.B. SKF Lager und Viton Wellendichtringe. Welche Teile bei dir an deinem Motor sonst defekt sind, können wir leider jetzt noch nicht sagen. Es gibt sehr gute Motoren, da ist garnichts weiter defekt, aber es gibt auch Motoren, an denen z.B. Kurbelwelle, Zylinder und Motorgehäuse Beschädigungen haben. Die Unterschiede sind sehr groß.

Die Arbeitszeit für die Motorrevision selbst liegt i.d.R. bei mindestens 4 Stunden wenn alles völlig reibungslos funktioniert. Die Arbeitszeit wird zu den Teilekosten addiert. Je nach Zustand des Motors kann es aber auch deutlich länger dauern. Es ist schwer vorab Werte zu nennen, allerdings sollte man auf jeden Fall mit Gesamtkosten von mindestens 450 € rechnen.

Aber keine Sorge, du bist trotzdem auf der sicheren Seite: Nachdem wir den Motor zerlegt haben wissen wir ja, welche Schäden vorliegen. Dann kannst du genau kalkulieren und dir immer noch überlegen ob der Preis für dich okay ist. Sollte es zu teuer sein, geht der Motor einfach zurück. Wir berechnen dann lediglich die Arbeitszeit für die Demontage und Prüfung.

Interesse bekommen? Ich würde mich freuen, wenn du dich bei uns meldest. Auch wenn es nicht gleich um eine ganze Revision geht, sondern eventuell nur um die Reparatur eines Zylinders oder andere kleine Reparaturen.

 

Ab zum Kontaktformular

Oder direkt anrufen: 06258 / 5102 882

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