Motoerevo

Ölwechsel bei Simson und Vespa

Wichtige Informationen

Jeder Motor braucht Öl um zu überleben. Daher sind regelmäßige Ölwechsel bei Vespa und Simson Fahrzeugen extrem wichtig. Gerade bei unseren Roller & Moped Motoren kann das Öl schnell altern, da es besonderen Bedingungen unterliegt. Was genau die Probleme sind und worauf man achten sollte, klären wir jetzt.

 

Bilderreihe: 1000 Kilometer OHNE Öl

M53 Motor mit allen Getriebeteilen

Brauchst du Hilfe ?

Um welches Öl geht es überhaupt?

Bei unseren Vespa & Simson Motoren sprechen wir NICHT über das Motoröl. Denn wir haben einen Zweitakter der über das Benzin sein Öl bekommt. Das Öl in unseren Motoren ist ausschließlich für das Getriebe gedacht. Es hat keine Verbindung zu Kurbelwelle und Zylinder.

Wir reden also über Getriebeöl. Es sorgt dafür, dass die Lager, Zahnräder und Kupplungsteile immer möglichst reibungslos arbeiten. Die Kupplung unserer Motoren ist auch mit Öl versorgt, denn es ist eine Nasskupplung. Das klingt erstmal seltsam, denn eine Kupplung soll ja Reibung erzeugen. Öl ist hier doch schlecht, oder? Nein, denn viel Reibung, erzeugt viel Wärme…

Neue Getriebelager für M53 Simson Motor

Öl muss kühlen

Im Getriebe erfüllt das Öl vor allem auch den Zweck der Kühlung. Es spült permanent um alle Bauteile herum und nimmt die Wärme auf. Unsere Zahnräder und Kupplungsbeläge würden sonst während dem Betrieb kritische Temperaturen erreichen. Vorallem unsere kleinen Kupplungen würden ohne Öl ganz schnell abrauchen. D.h. wir unterstützen unsere Kupplung sogar in ihrer Funktion, da wir sie halbwegs auf Temperatur halten und die Beläge somit nicht kaputt gehen.

Öl wird alt -also Ölwechsel

Im Getriebe erfüllt das Öl vor allem auch den Zweck der Kühlung. Es spült permanent um alle Bauteile herum und nimmt die Wärme auf. Unsere Zahnräder und Kupplungsbeläge würden sonst während dem Betrieb kritische Temperaturen erreichen. Vorallem unsere kleinen Kupplungen würden ohne Öl ganz schnell abrauchen. D.h. wir unterstützen unsere Kupplung sogar in ihrer Funktion, da wir sie halbwegs auf Temperatur halten und die Beläge somit nicht kaputt gehen.

mittlerer Zahnradverschleiss an einem Primärritzel von einer simson