Motoerevo

Undichte Kickstarterwelle

Bei Schwalbe KR51/1 (M53 Motor)

Bei KR51/1 Motoren (auch verwendet in Habicht, Star, Duo etc.) haben wir eine interessante Konstruktion. Die Kickstarterwelle die aus dem Getriebe kommt ist hier nicht abgedichtet. Gemeint ist die verzahnte Welle, auf der euer Kickstarter festgeschraubt ist. Diese ist durch die Schaltwelle durchgeschoben (dort ist der Schalthebel fest).

Die Schaltwelle selbst ist durch einen Simmerring rings herum abgedichtet. Die Kickstarterwelle ist, wieso auch immer, nicht abgedichtet und sorgt somit dafür, dass das Öl einfach in dem Spalt zwischen Schaltwelle und Kickstarterwelle herauslaufen kann. Der Simmerring außen an der Schaltwelle wird somit einfach umgangen.

Simson Schwalbe kickstarter undicht an der Welle

Brauchst du Hilfe ?

I.d.R. gibt es keine größeren Probleme, wenn das Fahrzeug immer auf dem Hauptständer steht und der Füllstand des Öls korrekt ist. Aber insbesondere bei Fahrzeugen mit Seitenständer, kann es zu erheblichen Undichtigkeiten kommen. Bei einem normalen Fahrzeug ist der Ölpegel immer knapp unter der Kickstarterwelle, sodass zumindest im Stand kein Öl am Kickstarter austritt. Nutzt man nun aber einen links angebrachten Seitenständer, so fließt das Öl im Motor komplett nach links und die Kickstarterwelle ist vollständig im Öl eingetaucht. Entsprechend drückt sich dann viel Öl heraus.

Beheben lässt sich diese Undichtigkeit nur, indem man einen O-Ring auf der Kickstarterwelle einbaut. Dazu wird eine passende Nut in die Welle eingedreht und ein richtig bemaßter O-Ring aufgesteckt. Nun kann auch die Schwalbe auf dem Seitenständer stehen.

Schwalbe simson Kickstarter neu