Motoerevo

Der ultimative Einlass Resonanz Rechner

Kostenloser Download hier!

Lets go

Cool, dass du vorbei schaust! Hier kannst du dir den Einlass-Resonanz-Rechner runterladen und dein nächstes Tuning-Setup planen.

Brauchst du Hilfe ?

Sinn und Zweck

Die Frage lautet: Warum die Einlassresonanz berechnen? Unser Zweitakter bei Simson oder Vespa ist nicht aufgeladen. Es ist ein reiner Saugmotor ohne Turbo oder Kompressor. Wir können nicht so einfach die Luft hineinpressen und somit Leistung erzeugen. Wir haben aber trotzdem die Möglichkeit unseren Motor aufzuladen – auf natürlichem Wege. Dies geschieht, indem wir uns die Gasschwingungen zu nutze machen.

Ein Gas verhält sich wie eine Flüssigkeit: Es schwappt hin und her. Wenn wir unser Ansaugsystem richtig abstimmen, können wir dieses „Schwappen“ nutzen. Wir können dann dafür sorgen, dass mehr Luft in den Motor hineinschwappt, als eigentlich reinpasst. Dafür muss aber das gesamte Ansaugsystem richtig abgestimmt sein. Die Länge der Ansaugleitung muss stimmen und der Vergaserdurchmesser auch. Die Einlassteuerzeit muss auch korrekt sein.

Leider gibt es dafür nicht „die perfekten Werte“. Stattdessen muss jeder selbst entscheiden, was er will. Du musst dir selbst überlegen, wo die Leistung sein soll. In niedrigen, mittleren oder hohen Drehzahlen. Man kann sich nur für eine Sache entscheiden… leider. So ist das bei Saugmotoren (ohne Auslasssteuerung oder andere Spielereien).

Um dir diese Entscheidung zu erleichtern, haben wir den Einlassresonanzrechner entwickelt. Hier kannst du testen und herumprobieren und dein perfektes Setup finden