Motoerevo

Zündkerze defekt oder innen gebrochen

Ursache & Wirkung

Den Zustand einer Zündkerze kann man nicht unbedingt immer nur durch bloßes Nachmessen und Anschauen beurteilen. Es kommt durchaus vor, dass eine Zündkerze defekt ist, ohne das es äußerlich den geringsten Anschein dafür gibt, daher ist es unumgänglich die Zündkerze zu testen – bei laufendem Motor.

Verdeckte Schäden

Bei der Zündkerze muss der Strom über die Mittelelektrode möglichst verlustfrei bis zur Spitze geleitet werden. Dafür ist eine keramische Isolation um die Mittelelektrode angebracht. Bricht diese unerkannt im Innern, kann damit das ganze System zusammenbrechen. Der Funke schlägt in diesem Moment eventuell in der Mitte der Zündkerze schon über und umgeht die eigentlichen Elektroden.

Solch ein Schaden ist dann besonders trickreich, wenn die Zündkerze trotzdem noch funkt. So hatten wir es z.B. schon öfters: Ein Motor läuft nicht, die Überprüfung der ausgebauten Zündkerze zeigt nichts ungewöhnliches: Der Funke ist konstant und stark vorhanden. Trotzdem funktioniert es nicht. Baut man nun eine andere Zündkerze ein, läuft der Motor tadellos. Dabei hat die andere Zündkerze einen genauso guten Funken. Was ist los?

Zündkerzen mit verschiedenen Wärmewerten

Brauchst du Hilfe ?

Funken ist nicht gleich Funken

Die Krux an der Sache ist, dass ein Funken alleine nichts bedeutet. Ein Funke muss auch stark genug sein und das lässt sich mit dem Auge nicht wirklich beurteilen. Es ist sogar ironischer weise so, dass starke und kurze Funken (wie sie von modernen CDI Zündungen produziert werden) kleiner und dünner aussehen, wie die schwachen und langen Funken (die von alten Unterbrecherzündungen kommen). Das Aussehen ist also irreführend. Verlassen Sie sich einfach nicht darauf!

Zudem kann es sein, dass ein Funke zwar im ausgebauten Zustand sichtbar ist, aber im Eingebauten Zustand ausfällt. Warum?

Die Problematik ist, dass sich die Umgebungsbedingungen im Motor ändern. Der Zündfunke wird ausgelöst, wenn die Verdichtung im Motor sehr hoch ist. Die Luft ist dichter und dies macht es dem Zündfunken deutlich schwerer überzuspringen. Daher ist die Situation im eingebauten und im ausgebauten Zustand nicht vergleichbar.

Unser Rat ist daher grundsätzlich: Zündkerze immer tauschen wenn etwas nicht geht. Zündkerzen können schlagartig kaputt gehen von einer auf die andere Sekunde. Ihr Funke kann irreführend sein und man kann nicht in sie hinein sehen. Daher einfach immer tauschen, sie sind ja zum Glück nicht teuer.

Kalte Kerze, starke Wärmeabfuh