Motoerevo

Auslassgewinde Simson abgenutzt

S51, Schwalbe KR51/1, KR51/2 etc.

Die Auslassgewinde bei Simsons sind eigentlich eine gute Erfindung. Die Auspüffe sind schnell montiert und halten gut, man hat keine Schellen, die man Quetschen muss oder Federn die man einhängen muss.

Allerdings kommt es oft vor, dass die Überwurfmuttern schief aufgedreht werden. Sobald man sich einmal den Anfang des Gewindes beschädigt hat, ist es meist schon zu spät. Das Alugewinde ist ab dann i.d.R. nicht mehr zu retten und mit jedem Auf-und Zuschrauben wird es schlimmer.

Defektes Auslassgewinde, die Gewindegänge sind abgenutzt bei diesem Simson Schwalbe Zylinder

Brauchst du Hilfe ?

Daher sollte man immer sehr gut aufpassen, wie man die Mutter festzieht. Reinigt das Gewinde und die Mutter vor der Montage gut. Dreht die Mutter mit der Hand mehrere Gewindegänge weit drauf, bis ihr den Schlüssel ansetzt. Wenn es von Anfang an schwer geht, Finger weg, dann stimmt schon etwas nicht. Bloß keine Gewalt anwenden. Die Mutter selbst ist aus Stahl, das Gewinde aus Alu. Das heißt, dass immer das Gewinde nachgeben wird. Und da das Gewinde fester Bestandteil des Zylinders ist, lässt es sich auch nicht so schnell auswechseln.

Simson Auslass Überwurfmutter aus Stahl neu

Reparieren kann man so einen Schaden zu Not mit einer Untermaß-Gewindehülse. Dabei wird sozusagen eine Mutter mit Gewalt auf das Gewinde gedreht. Diese Mutter ist einen Tick enger als das alte Gewinde, wodurch sie sich richtig ins Aluminium reinschneidet. Am Ende dieser Mutter (bzw. Hülse) habt ihr dann wieder das normale Gewinde, wie es am Zylinder sein sollte. Dort kann man den Auspuff wieder befestigen. Diese Methode ist schnell und günstig, aber nicht ideal.

Empfehlenswert ist es, das Gewinde professionell Instandsetzen zu lassen. Wir revidieren regelmäßig defekte Auslassgewinde auf unserer CNC Fräsmaschine.

Auslassgewinde intakt, alle Gewindegänge klar zu erkennen bei diesem Schwalbe Simson Zylinder