Motoerevo

Schaltwelle Bohrung ausgebrochen

Motorgehäuse S50, KR51/1 (M53)

Gelegentlich haben wir alte Simson Motoren (3 Gang, gebläsegekühlt) bei denen sich die Schaltung nicht mehr richtig betätigen lässt. Bei diesen Motoren kann es vorkommen, dass eine Bohrung im Gehäuse ausbricht in der die Schaltwelle geführt wird.

Die Kraft des Fußes wird über den Schalthebel auf eine Umlenkwelle (Schaltwelle) übertragen. Diese ist direkt mit der Schaltratsche im Getriebe verbunden. Leider ist die Lagerung der Umlenkwelle knapp dimensioniert, sodass es zu Ausbrüchen kommen kann.

Ist die Bohrung erstmal gebrochen, hat die Umlenkwelle Spiel und überträgt die Kraft nicht mehr richtig. Die Schaltung lässt sich dann garnicht mehr oder nur noch schlecht betätigen.

Das Gehäuse wegwerfen muss man zwar nicht gleich, aber eine Reparatur ist relativ aufwändig. Der Motor muss komplett zerlegt werden, der Riss geschweißt werden (und am besten gleich noch verstärkt, damit es nicht wieder passiert) und danach die Bohrung neu gefräst werden. So lassen sich alte Gehäuse retten.

Defekte Gehäusebohrung im Bereich der Schaltwelle bei einer Simson Schwalbe

Brauchst du Hilfe ?