Motoerevo

Defekte Kurbelwellen

Simson & Vespa

Grundsätzlich ist ein Simson Motor eine robuste und pragmatische Konstruktion. Die wichtigsten Komponenten (Zylinder, Kurbelwelle, Getriebe, Kupplung) sind langlebig gebaut. Allerdings zeigt sich oft, dass die Kurbelwelle das schwächste Glied ist.

Häufig stellen wir beim Vermessen der Bauteile fest, dass die Kurbelwelle schon außerhalb der vorgeschriebenen Toleranzen ist, noch lange bevor dies bei Zylinder, Kupplung oder Getriebe der Fall ist. Die Kurbelwelle verschleißt am schnellsten.

Kurbelwelle einer Simson auf einem Rundlauf Prüfgerät mit zwei Messuhren

Brauchst du Hilfe ?

Anhand der Messwerte die wir über die Jahre ermittelt haben kann man somit sagen, dass eine Kurbelwelle am kürzesten hält. Ein Zylinder hält etwa doppelt so lange wie eine Kurbelwelle. Die Kupplung hält ähnlich lange wie der Zylinder. Das Getriebe hält nahezu ewig und sieht eigentlich immer super aus. Es ist keine Übertreibung zu behaupten, dass ein Simson Getriebe locker 100.000 km und mehr hält. Dies sind natürlich nur Durchschnittswerte. Wer viel Stadtverkehr fährt, schafft es bestimmt, dass seine Kupplung zuerst kaputt geht. Wer mit kalten Motor sofort Vollgas losfährt, wird auch eventuell den Kolben schneller kaputt bekommen. Unsere Erfahrungen sind reine Durchschnittswerte, die auf viele Motoren zutreffen, aber natürlich nicht auf alle.

Neue Simson Schwalbe Kurbelwelle in sehr guter Qualität

Was heißt das für Dich als Simsonfahrer? Bei einer Revision solltest du die Kurbelwelle besonders genau prüfen. Dies geht allerdings meist nur mit einem Rundlauf-Prüfgerät. Damit lässt sich feststellen, ob die Kurbelwelle verdreht oder verzogen ist. Auch das Pleuelspiel sollte ermittelt werden um festzustellen, wie gut das untere Pleuellager noch ist. Meist sind die Werte deutlich außerhalb der vorgeschriebenen Toleranz.

Eine neue Kurbelwelle ist daher meist nötig. Die von MZA verkauften Kurbelwellen sind erfreulicher Weise sehr gut. Wir prüfen diese zwar vor dem Einbau zur Sicherheit immer nochmal, aber auszusetzen haben wir eigentlich nie etwas. Für Originalmotoren sind diese Kurbelwellen völlig in Ordnung und stabil genug. Wir haben in eigenen Fahrversuchen schon solche Wellen für Motoren mit 12-15 PS eingesetzt und die Kurbelwellen haben problemlos gearbeitet. Daher können wir sie ohne Vorbehalte empfehlen.

Kurbelwelle links montiert, rechts Pleuel mit Lager und Hubzapfen