Motoerevo

Wärmeproblem Simson

KR51/1 KR51/2 S51 S50 Schwalbe etc.

Wer eine Simson mit Unterbrecherzündung fährt, hatte garantiert schon einmal Probleme damit. Die Unterbrecherzündung ist mit Abstand das unzuverlässigste Teil, das es an einer Simson gibt. Um genau zu sein geht es dabei um den Kondensator oder den Zündkontakt, der auf der Zündgrundplatte montiert ist.

Diese beiden Bauteile (vor allem der Kondensator) sind sehr empfindlich. Im Sommer und bei höheren Temperaturen machen viele Kondensatoren Probleme, da sie nicht mehr richtig funktionieren.

Sind die elektrischen Eigenschaften des Kondensators falsch, entsteht ein Abreißfunke am Unterbrecher und dadurch wird der Funke an der Zündkerze schwächer. Interessanterweise sieht man allerdings noch einen Funken, denn die Spannung reicht noch für den Funkensprung aus. Allerdings ist der Funke für die Zündung des Gemischs zu schwach.

Grundplatte Unterbrecherzündung für Simson S51

Brauchst du Hilfe ?

Viele Simson Fahrer werden es daher schon miterlebt haben: Man fährt erst ohne Probleme, dann nach einiger Zeit hat das Moped kein Standgas mehr, neigt zum ausgehen. Ist der Motor dann endgültig aus, kann man Kicken soviel man will, nichts passiert. Erst nach einiger Wartezeit (10-20 min), lässt sich das Moped wieder starten. Dies ist das berüchtigte Wärmeproblem, welches in Foren schon tausendfach besprochen wurde.

Besonders ärgerlich an der Sache ist noch dazu: Die neuen Kondensatoren die es heute zu kaufen gibt sind qualitativ schlecht. D.h. auch eine Zündungsrevision hilft nur bedingt. Oft sind die neuen Kondensatoren schon nach einigen hundert Kilometern wieder defekt oder sie sind schon aus der Packung kaputt.

Kapazität gemessen an einem neuen Simson Kondensator

Wir prüfen grundsätzlich alle Kondensatoren die wir einbauen selbst. Meist schicken wir nach dieser Prüfung über die Hälfte wieder zurück (!) weil sie nicht in Ordnung sind. Der vorgeschriebene Kapazitätswert des Kondensators muss bei 220 nF (Nanofarad) liegen. Neue Kondensatoren haben unseren Messungen nach Werte zwischen 170 und 240 nF (!). Dies entspricht einer Abweichung von -50 bis + 20 nF, was extrem viel ist.

Die restlichen Kondensatoren die in der Toleranz liegen verbauen wir, wobei leider oft schon klar ist, dass nach einigen hundert Kilometern das Problem wieder auftreten wird. Mehr können wir leider auch nicht tun. So eine Ersatzteilqualität macht einfach keinen Spaß.

Wir empfehlen daher jedem eindringlich auf eine E-Zündung umzusteigen. Die Zuverlässigkeit erhöht sich immens, die Simson macht einfach wieder Freude.

Man hat die Option auf eine originale E-Zündung umzusteigen (rotes Polrad) oder man greift zu der leistungsfähigeren Vape Zündung. Die Vape Zündanlage ist extrem zuverlässig, hat 12 Volt und besseres Licht. Der Motor nimmt besser Gas an und dreht höher. Unsere Empfehlung geht daher klar zur Vape. Selbst fahre ich seit mittlerweile 10 Jahren eine Vape Zündung. Sie läuft nach wie vor, wie am ersten Tag.

Kondensator auf Grundplatte Simson S51