Motoerevo

Kickstartermitnehmer Schweißnaht gebrochen

S51, S70, KR51/2 (M500-700)

Bei S51, KR51/2 oder SR50 Motoren kommt es im Bereich des Kickstarters gerne zu einem kleinen, aber eventuell kritischen Problem. Wir haben auf der Kickstarterwelle den sogenannten Kickstartermitnehmer sitzen. Dieses Bauteil greift beim Ankicken ins Getriebe ein und überträgt die Kraft vom Kickstarter auf das Getriebezahnrad.

Beim Loslassen des Kickstarters dreht sich das Teil zurück und bleibt immer in der gleichen Position stehen. Dafür hat es einen kleinen Anschlagsbolzen. Der sorgt dafür, dass euer Kickstarter immer wieder im richtigen Winkel stehen bleibt und sich nicht beliebig weiter zurück dreht.

Dieser Bolzen wird durch einen Schweißpunkt am Herausfallen gesichert. Leider sind Schweißpunkte empfindlich gegen Stöße. Schweißnähte brechen gerne, weil sie sehr spröde sind. Genau das passiert hier. Leider erkennt man den Riss meist nur bei sehr genauem Hinsehen, da es sich um einen Haarriss handelt.

Deutlich erkennbarer Riss am Kickstartermitnehmer bei einer Simson S51

Brauchst du Hilfe ?

Übersieht man einen solchen Defekt, kann es zu heftigen Problemen kommen. Der Bolzen kann herausfallen, sich verkeilen oder sogar zwischen bewegliche Bauteile kommen.

Im besten Fall merkt ihr einfach nur, dass euer Kickstarter klemmt oder sich zu weit zurück dreht. Leider haben wir es auch schon erlebt, dass so ein Bolzen ins Getriebe kam und dort zu großen Schäden geführt hat. Unserer Erfahrung nach haben mindestens 50% der Motoren Haarrisse an dieser Schweißnaht.

Um den Defekt zu beheben, kann man das Teil einfach neu kaufen. Wir bevorzugen es allerdings, die Schweißnaht selbst neu zu setzen, da wir dann die Möglichkeit haben, eine deutlich stabilere, dickere Schweißnaht aufzubringen, sodass kein Bruch mehr passieren kann.

Kleiner Haarriss, kaum erkennbar, trotzdem gefährlich bei einem Simson S51 Motor am Kickstartermitnehmer