Motoerevo

Krummer Flansch am Vergaser

Simson BVF 16N1 und 16N3

Die Simson Vergaser sind fast alle über einen Flansch mit dem Zylinder verbunden. Das heißt man hat zwei glatte Dichtflächen, die aufeinander gepresst werden. Dafür sind am Zylinder 2 Gewindebolzen vorhanden, auf die der Vergaser aufgesteckt wird. Anschließend zieht man ihn mit zwei M6 Muttern fest.

Genau da passiert gerne ein Fehler. Die Bolzen werden mit Gewalt angezogen, so fest es geht. Das Problem ist leider, dass wir einen relativ großen Abstand zwischen den Bolzen haben und der Vergaser aus relativ weichem Material ist. Zudem ist die Wandstärke am Vergaserflansch mit knapp 7-8 mm nicht besonders dick ausgelegt.

vergaserflansch simson bvf 16

Brauchst du Hilfe ?

Oft verzieht sich die Dichtfläche am Vergaser beim Anziehen ganz erheblich. Jeder zweite Vergaser den wir in der Hand haben, hat eine Krumme Dichtfläche. Die Dichtigkeit ist dann natürlich ein Problem. Eine dicke Dichtung kann zwar einiges ausgleichen, aber eine dünne Papierdichtung kann schon zum Problem werden. Ein kleiner Spalt reicht aus, um den Motor Falschluft ziehen zu lassen. Dadurch ist der Motor nicht mehr richtig einzustellen.

Vergaser mit Ansaugstutzen und Dichtung Simson BVF 16

Bevor ihr einen Vergaser einbaut solltet ihr also zunächst prüfen, ob er schon verzogen ist und ihn ggf. abplanen. Dies geht, wenn kein besseres Werkzeug vorhanden ist, auch mit einer Feile. Idealer Weise wird der Flansch natürlich nachgedreht oder nachgefräst. Ob er plan ist könnt ihr mit der Seite eines Messschiebers gut prüfen, indem ihr den Messschieber an den Flansch legt. Ein Haarlineal oder eine Anreißplatte sind natürlich noch besser.

Wenn euer Vergaser in Ordnung ist, oder ihr ihn wieder repariert habt, dann könnt ihr ihn montieren. Dabei bitte die Schrauben mit Gefühl anziehen und nicht mit Gewalt.

Ansaugsutzen Simson Schwalbe