Björn wurde leider beim der Revision seines Vespa Motors über den Tisch gezogen. Ein angeblicher „Vespa-Experte mit 25 Jahren Erfahrung“ hat seinen Motor revidiert. Nach 200km konnte er nicht mehr weiter fahren.
Wir schauen uns den Motor an und überprüfen, wo die Fehler liegen. Leider gab es viele böse Überraschungen.
Schau dir das Video an!
Autor: Alex Schuchmann
Position: Oldtimerexperte
Aktualisiert: 19.08.2021
Inhaltsverzeichnis:
Von Außen sieht es erstmal alles gut aus:
Neuer Malossi 210 Zylinder und dazu eine Vape Elektronikzündung.
Das ist alles nach unserem Geschmack! Qualitativ hochwertige Teile.
Die Einstellung der Zündung war auch korrekt. Soweit erstmal nichts auszusetzen…
Der Simmerring / Wellendichtring hinter der Zündung wurde auch definitiv erneuert.
Er sitzt gerade und scheint dicht zu sein.
Noch haben wir die Hoffnung, dass es nur ein kleines Problem ist…
Beim Abnehmen des Zylinderkopfs erkennen wir große Mengen Öl am Kolben.
Sogar im Kolben steht das Öl. Das darf nicht sein! So viel Öl kann auch nicht vom Benzin/Gemisch kommen.
Diese Menge an Öl kommt definitiv vom Getriebe.
Die Abdichtung zum Getriebe hin muss also defekt sein. Entweder Mitteldichtung oder Wellendichtring links.
Hinter dem Kupplungsdeckel sieht es erstmal wieder gut aus.
Es ist eine SIP Cosa 2 Kupplung verbaut. Dies ist ein hochwertiges und empfehlenswertes Fabrikat.
Diese Kupplung ist verstärkt, erkennbar am dicken Sicherungsring und dem äußeren Haltering.
Jetzt wird das Gehäuse getrennt. Es ist eine neue SIP Mitteldichtung verbaut (erkennbar am kräftigen Blau). Irgendwie komisch… Die sollte eigentlich nicht so schnell undicht werden…
In der Schaltraste dann die erste böse Überraschung. Das Öl ist schwarz und voll mit Metallspänen. Das ist ein übles Zeichen. Wo kommen die Späne her?
Jetzt ist der Motor offen. Aber irgendwas ist komisch. Das Getriebe sieht irgendwie dreckig aus. Es sieht NICHT aus, als wäre es vor 200 km überholt worden.
Wir bauen daher das Lager des Primärdämpfers aus. Es ist voll mit Metallspänen!
Und es ist nicht neu!
Es ist noch das 40 Jahre alte Lager von Piaggio!
Katastrophe!
Auch die Nut des Primärdämpfers ist komplett mit Spänen voll.
Überall Metallabrieb.
Eine Revision hat hier definitiv nicht stattgefunden. Nicht mal eine Reinigung !!!
Das Lager der Abtriebswelle sieht nicht besser aus.
Es ist sogar schon komplett verrostet.
Diese Lager gehören in den Müll und nicht in einen getunten Malossi Motor !
Beim Ausbau der Kurbelwelle dann die nächste Überraschung. Der Simmerring ist locker und fällt direkt mit heraus.
Er hat schon komplett an der Kurbelwelle geschliffen…
Die Gummihülle hat sich im äußeren Bereich schon abgenutzt.
Kein Wunder, dass der Motor Öl angesaugt hat.
Aber warum ist der Simmerring rausgesprungen?
Weil es der falsche ist!
Hier hätte ein Simmerring mit Metallflanken eingebaut werden müssen.
Klassischer Einbaufehler also.
Leider geht es weiter mit den bösen Überraschungen…
der Drehschieber ist auch massiv beschädigt… hier waren wohl mal Metallteile im Motor.
Dies muss aber vor der „Revision“ schon passiert sein, denn der Malossi Zylinder ist tip top.
Der Motor war also vor der „Revision“ schon unbrauchbar. Er hätte niemals zusammengebaut werden dürfen!
Fazit: Dieser Motor ist schrottreif. Viele Teile sind uralt und defekt. Die angebliche Revision vom „Vespa-Experten“ war kompletter Murks, eigentlich schon fast Betrug.
Es müssen viele neue Teile besorgt werden: Motorgehäuse, Primärdämpfer, Kurbelwelle, Zahnrad…
Björn muss also erstmal in den sauren Apfel beißen. Aber immerhin wird er jetzt garantiert einen guten Motor bekommen!
Wenn du keine bösen Überraschungen erleben willst, kommst du am besten gleich zu uns.
Unsere Motoren werden mit lückenloser Dokumentation ausgeliefert und zusätzlich mit Gewährleistung. Jeder Motor wird bei uns eine Probelauf unterzogen der mit Video dokumentiert wird. 100% Transparenz!
Gerne kannst du deinen Motor oder dein ganzes Fahrzeug vorbei bringen. Wir können auch noch weitere Arbeiten am Fahrzeug durchführen, damit alles zu 100% in Ordnung ist.
Oder gleich eine Vollrestauration? Dann hat man ein fantastisches Unikat – made in Germany.
Melde dich einfach! Wir freuen uns!