Motoerevo

Luftfilter Dellorto SI Vergaser

Aufbau & Funktion

Der Luftfilter hat die primäre Aufgabe, Motor und Vergaser sauber zu halten. Es sollen keine Schmutzpartik eingesaugt werden. Allerdings ist es ein Trugschluss zu denken, dass die originalen Luftfilter besonders gut sind. Sie bestehen aus sehr grobmaschigem Material (siehe Bild 3). Vermutlich würde der Motor sogar kleine Obstfliegen damit einsaugen. Staub und Pollen kommen erst recht durch.

Es gibt verschiedene Bauarten des SI Luftfilters. Sie unterscheiden sich teilweise in der Länge, teilweise in der Höhe.

Gleich Luftfilter ab?

Man könnte nun auf die Idee kommen, den Luftfilter einfach wegzulassen, um mehr Leistung aus dem Motor zu holen. Dies ist allerdings kein gutes Vorgehen. Der Luftfilter sorgt bei diesem speziellen Vergaser auch dafür, dass die Luftströmung korrekt in die Düsen gelangt. Nimmt man den Luftfilter ab, so wird der Gasstrom verändert und die Abstimmbarkeit wird schlechter.

Es gibt dafür eine elegantere und zuverlässigerer Methode

Luftfilter Dellorto SI oben

Brauchst du Hilfe ?

Power durch Bohrungen

Um die Leistung des Motors etwas zu erhöhen und die Abstimmbarkeit zu verbessern, hat sich eine einfach Methode entwickelt: Man setzt 2 Bohrungen in den Luftfilter um die Gasströmungen direkt auf die Nebendüse und die Hauptdüse zu leiten. Dies sorgt für besseres Ansprechverhalten und höhere Drehzahlen. Allerdings muss der Vergaser mit der Abstimmung angepasst werden.

Die Bohrungen sollten genau über den beiden Düsen sein und auch ziemlich genau den Durchmesser der Düsen haben, sodass der Gasstrom genau trifft.

Luftfilter Dellorto SI unten

Reinigung

Da der Luftfilter selbst nicht besonders effektiv arbeitet, verschmutzt er auch nicht stark. Eine Reinigung ist mit Bremsenreiniger und Druckluft ohne Probleme möglich. I.d.R. ist der Luftfilter vom Sprayback des Vergasers verölt und dadurch nicht mehr durchlässig.

Die Filterqualität kann sich jeder selbst denken dellorto si luftfilter