Motoerevo

Dell'orto SI Vergaser Vespa

Verbaut bei PX Modellen und Vespas

Der SI Vergaser von der Firma Dell’Orto ist ein Fallstromvergaser der bei allen großen Vespa Modellen mit Drehschiebereinlass verwendet wird. Erstmals kam er auf der Vespa VBA 150 zum Einsatz. Seit der Ersteinführung 1958 ist er ohne tiefgreifende Veränderungen im Einsatz und wird auch heute noch für neue PX Modelle verwendet.

Grundlegender Aufbau

Der Vergaser wird von oben in die Vergaserwanne eingesetzt und montiert. Zur Montage sind 2 Schrauben oder Muttern (je nach Modell) vorgesehen. Zwischen Vergaser und Vergaserwanne sitzt eine Papierdichtung. Wenn man von oben in die Vergaserwanne schaut, sieht man vorallem erstmal den großen Luftfilter. Öffnet man die zwei Schräubchen und zieht den Luftfilter ab, so hat man klaren Blick auf den Vergaser.

Im vorderen Bereich sind Gaszug und Chokezug eingehängt. Der Chokezug ist aus einem einzelnen Draht und hängt an einer Art Wippe (32). Dahinter sieht man den Benzinschlauch, der von unten in die Vergaserwanne geführt wird und am Vergaser befestigt ist. Er führt in die Schwimmerkammer. Diese sehen wir im Moment noch nicht. Wir sehen lediglich den runden Deckel (22) unter dem der Benzinfilter (24) sitzt. Zusätzlich sehen wir die Abdeckung der Schwimmerkammer (19), welche auch mit zwei Schrauben (17 & 25) befestigt ist und meist den Schriftzug „Dellorto Made in Italy Seregno“ trägt.

Weiter rechts (aus Fahrzeugrichtung) sehen wir dann die große Ansaugöffnung. Wenn wir dort hineinschauen blicken wir auf den Gasschieber (37). Er bewegt sich auf und ab wenn wir Gas geben. Er ist im geschlossenen Zustand nur einen kleinen Spalt weit offen. Um die Ansaugöffnung herum sehen wir die sehr lange Standgasschraube (50), die am unteren Teil eine Feder (49) hat.

Des weiteren sehen wir die Messing Düsen (Schlitzschrauben mit Loch sozusagen 10-13). Bei manchen SI Vergasern sind sie noch unter einer extra Abdeckung.

Ganz hinten rechts finden wir eine kleine Schraube die Ebenfalls eine Feder (44) untergelegt hat. Dies ist die Leerlaufgemisch-Schraube (43).

Wir haben somit schonmal im Groben einen Überblick über die einzelnen Bauteile / Baugruppen an unserem Vergaser. Jedes Bauteil ist im Detail sehr interessant und erfüllt wichtige Funktionen, daher haben wir ihnen eigenen Info-Seiten gewidmet.

Explosionszeichnung Dellorto SI

Brauchst du Hilfe ?

Bauteile im Überblick (Drauf klicken für mehr Info)

Funktionsschema des Dellorto SI Vergasers

Bedüsungstabelle für originale Vespas

Für alle, die Probleme mit ihrem Vergaser haben, ist es hilfreich zu kontrollieren, ob die Bedüsung überhaupt korrekt ist.

Daher haben wir hier für originale Vespa Modelle (ohne Tuning oder sonstige Motoränderungen) die Bedüsungsliste zusammengefasst.

Probleme beim Vergaser kommen in 95% der Fälle von falscher Einstellung oder Verschmutzung. Angaben ohne Gewähr.

Vergaser selbst abstimmen

Bei technischen Veränderungen am Motor ist es meist notwendig, die Vergasereinstellung zu korrigieren. Dies trifft natürlich nur auf Veränderungen bei der Leistung zu. Änderungen am Getriebe oder der Kupplung beeinflussen die Verbrennung nicht.

Sollte also z.B. ein größerer Zylinder montiert worden sein oder der Originalzylinder bearbeitet worden sein ist eine Neuabstimmung notwendig. Gleiches gilt für Änderungen am Auspuff, der Kurbelwelle, dem Drehschieber, den Gehäuseüberströmern, der Zündung oder dem Luftfilter. Manche Maßnahmen benötigen eine großartige Neuabstimmung, andere mit Glück keine, oder nur eine schwache.

2 Bereiche müssen wir bei unserem Vergaser abstimmen: Den Leerlauf und den Lastbereich. Der Leerlauf ist der Zustand, wenn nicht am Gasgriff gedreht wird. Der Lastbereich ist alles von >0% – 100% Gasgriffstellung. Für beide Bereiche haben wir eine zusammengefasste Anleitung:

 

SI Vergaser Lastbereich und Leerlauf einstellen / abstimmen

 

Vergaser Baugruppen dellorto si

Vergaser richtig reinigen

Die Reinigung eines Vergasers ist nicht so einfach wie man denkt. Es reicht nicht, einfach nur mal schnell mit der Druckluftpistole durchzublasen.

Daher hier ein Überblick, wie es richtig geht: Vergaserreinigung Dell’orto SI

Vergaser mit Luftfilter dellorto si