Motoerevo

Der Choke beim Dellorto SI

Bauteile & Funktion

Ein Vespa Motor benötigt zum Starten den Choke. Warum er das tut, dazu hier mehr: Sinn des Chokes. Wie genau der Choke am Vergaser arbeitet, ist Bestandteil dieses Themas. Der Vergaser hat eine spezielle Einrichtung, die es ihm erlaubt, temporär mehr Sprit in den Motor zu geben, unabhängig von der restlichen Abstimmung.

 

Bauteile und Steuerung

Um mehr Sprit in den Motor zu kriegen, wird ein Beipass geöffnet. Dieser Beipass beginnt in der Schwimmerkammer. Dort ist eine separate Bohrung, durch die der Sprit zur Choke-Düse (1) fließen kann.

Sobald wir am Chokehebel ziehen, wird ein Schieber geöffnet. Dieser gibt einen zweiten Luftkanal und den Spritkanal zur Choke-Düse frei (siehe erstes Bild). Das ist sozusagen wie ein kleiner Zusatzvergaser im Vergaser.

Durch einen langen Kanal (siehe Bild 2) der versteckt im Vergaser läuft, wird das zusätzliche Sprit-Gemisch angesaugt. Es kommt HINTER dem Gasschieber heraus, also direkt dort, wo der Motor beginnt.

Choke System Dellorto SI

Brauchst du Hilfe ?

Typisches Problem

Da der Chokekanal hinter dem Gasschieber endet, unterliegt er einer Eigenheit: Die Luft nimmt immer den Weg des kleinsten Widerstands. Wenn der Gasschieber komplett geschlossen ist, wird daher hauptsächlich durch den Choke-Kanal angesaugt. Der Choke kann dann seine volle Wirkung entfalten.

Wird der Gashahn voll geöffnet, so wird der größte Teil der Luft durch die große Hauptöffnung strömen. Der Choke ist in diesem Moment nicht mehr besonders wirkungsvoll.

Bedenkt daher: Wenn ihr eure Vespa startet, schwächt ihr den Choke, wenn ihr Gas gebt. Dies hat bei so manchem schon zu langwierigen Startprozeduren geführt

Choke Kanal im Vergaser Dellorto SI
Choke Schieber ausgebaut dellorto si