Motoerevo

Schwimmerkammer Dellorto SI Vergaser

Aufbau & Funktion

Die Schwimmerkammer ist das Benzinreservoir des Vergasers. Dort ist der Sprit untergebracht, den der Vergaser zur Gemischproduktion benötigt. Die Schwimmerkammer fasst nur einige Milliliter Benzin. Wichtig ist, dass die Füllmenge immer gleich ist, da sich eine schwankende Menge auch auf das Mischungsverhältnis auswirken würde.

Daher ist in der Schwimmerkammer ein automatisches Ventil eingebaut. Es sorgt dafür, dass immer genug Sprit aus dem Tank nachkommt, um den Pegel aufrecht zu erhalten. Dieses Schwimmerventil wird durch den Schwimmer betätigt

Grundlegender Aufbau

Wie sieht nun so ein Motor nach 1000km ohne Öl aus? Die Antwort: Überraschend gut. Die Zahnräder waren noch vollkommen intakt und zeigten keine Defekte. Dies ist der Vorteil wenn man eine 50er Verspa fährt. Das Getriebe ist extrem überdimensioniert. Es wird genauso auch in 125er Motoren verwendet. Dadurch konnten die Zahnräder trotz Ölmangel noch durchhalten. Lediglich das Zahnradpar am Kupplungskorb (Primärritzel und Kupplungszahnrad) zeigte sich auf hochglanz poliert und schimmerte bläulich (Zeichen für Temperaturen über 300°C) und wurde natürlich getauscht. Im Motor war überall schwarzes Pulver zu sehen: Das war der Abrieb der verbrannten Kupplung und Teile des zerstörten Lagers. Am linken Kurbelwellenlager war der Korb völlig zerfetzt und manche Kugeln waren nicht mehr auffindbar (vermutlich zerbröselt). Alles in allem waren wir aber überrascht über den „guten“ Zustand. Dass der Motor überhaupt 1000 km geschafft hat, hätten wir nicht erwartet. In ähnlichen Fällen war meist nach nach 200-300 km Schluss.

Schwimmerkammerdeckel mit offenem Ventil dellorto si
Schwimmerkammerdeckel einbaufertig dellorto si

Brauchst du Hilfe ?

Typische Probleme

Das System ist durchaus anfällig. Es kommt des öfteren vor, dass der Spritpegel nicht korrekt ist. Entweder ist er zu hoch oder zu niedrig.

Zu hoch ist er i.d.R. weil die Nadel nicht richtig abdichtet. Dies kann daran liegen, dass Schmutz an Nadelkopf oder am Kanalende ist. Diese Schmutzpartikel verhindern, dass die Schwimmernadel sauber am Kanal anliegen kann.

Alte Schwimmernadeln haben zudem oft ausgehärtete Gummispitzen. Dies ist der natürliche Alterungsprozess des Gummis. Eine ausgehärtete oder verformte Spitze kann auch nicht mehr sauber am Kanal abdichten. Man sollte im Zuge einer Vergaserreinigung / Vergaserüberholung daher eigentlich immer die Schwimmernadel tauschen.

Ein zu niedriger Schwimmerstand kann durch verstopfte Kanäle oder einen verstopften Spritfilter kommen. Hier einfach eine vernünftige Vergaserreinigung durchführen.

Ein weiteres Problem sind Undichtigkeiten. Insgesamt 3 Dichtungen sind am Schwimmerkammerdeckel angebracht. Alle werden mit der Zeit undicht. Von Dell’orto gibt es fertige Dichtsätze, in denen alle Teile enthalten sind. Diese sollte man nutzen und den Vergaser nach der Reinigung komplett mit neuen Dichtelementen ausstatten.

Vorsicht beim Benzinfilterdeckel. Gelegentlich kommt es vor, dass dieser in der Mitte auf dem Schwimmerkammerdeckel aufliegt. Dadurch überträgt er dann keinen Druck auf seinen Dichtring. Dies führt dazu, dass der Deckel trotz angezogener Schraube undicht ist. Hier hilft nur eine dickere Dichtung oder das vorsichtige Abfeilen des mittleren Stücks am Schwimmerkammerdeckel.

Schwimmerkammer Dellorto SI
Schwimmerkammerdeckel demontiert dellorto si