Motoerevo

Vergaserreinigung RICHTIG machen

am Dellorto SI

Ein Vergaser wird permanent von Luft und Benzin durchströmt. Zwar wird beides gefiltert, aber das langt oft nicht. Mit der Zeit gelangt Schmutz in den Vergaser und vor allem in die Düsen und Kanäle. Dies beeinträchtigt seine Funktion. Nach einiger Zeit ist eine gründliche Reinigung nötig. Wie man das richtig mach, dazu mehr:

Komplett zerlegen bis ins kleinste

Die Grundvoraussetzung für eine gute Reinigung ist eine komplette Demontage. Das bedeutet, dass man wirklich jedes mögliche Teil abschraubt (siehe Bild 1). Nur so gelangen wir mit Druckluft und Reinigungsmittel in alle Bohrungen und Kanäle. Also erstmal alles zerlegen. Macht das bitte an einer aufgeräumten Werkbank und sortiert den Kram gleich in einen Magazinkasten rein. Dann geht nichts verloren und man bekommt am Ende alles wieder zusammen.

Dichtungen und Dichtringe sollten entsorgt werden und durch Neue ersetzt werden. Dafür kauft ihr euch am besten einen Dichtsatz von Dell’orto. Diese sind zwar teilweise mit mehr Teilen ausgestattet als nötig, aber das schadet nicht.

So sollte euer Vergaser auch zerlegt sein dellorto si komplett demontiert
Der wichtige Hauptkanal muss kontrolliert werden dellorto si

Brauchst du Hilfe ?

Bremsenreiniger

Ab jetzt wird gereinigt. Besorgt euch dazu Bremsenreiniger in einer Druckflasche. Jetzt wird jeder Kanal und jede Bohrung mit Bremsenreiniger durchspült. Man muss wirklich akribisch nach den einzelnen Öffnungen suchen, denn es gibt jede Menge davon. Der Vergaser selbst sollte natürlich auch mal grundsätzlich von Schmutz befreit werden.

Auch die Düsen, den Benzinfilter und andere Kleinteile gründlich mit Bremsenreiniger spülen. Dabei nicht sparsam sein. Wir spülen grundsätzlich immer alles, auch jedes Gewinde und jede Schraube. Lieber zu sauber, als irgendwo doch noch ein Schmutzpartikel der dann Probleme macht.

Druckluft

Im Anschluss folgt die Druckluft. Damit macht ihr genau das Selbe wie mit dem Bremsenreiniger: Alle Kanäle, Öffnungen und Teile durchspülen. Ohrenstöpsel nicht vergessen, denn es wird laut! Druck sollte voll da sein. Ein normaler Kompressor liefert zwischen 8 – 10 Bar. Eine Ausblaspistole mit Rohr vorne ist von Vorteil.

Anschließend ist euer Vergaser strohtrocken und sollte sauber sein. Das sollte aber trotzdem nochmal kontrolliert werden.

Kanal des Leerlaufgemischs dellorto si
Saubere Hauptdüse HD Dellorto SI

Endkontrolle

Leuchtet mit einer Taschenlampe in alle Kanäle rein und prüft, ob sie wirklich sauber sind. Es gibt teilweise bei alten Vergasern sehr heftige Verschmutzungen, die sich trotz Bremsenreiniger und Druck nicht so schnell lösen. Gerade der Verbindungskanal von der Schwimmerkammer zum HDS oder der Kanal vom Leerlaufgemisch sind so eine Sache. Wenn du überall nur blankes, trockenes Metall siehst, ist dein Vergaser einsatzbereit

Endmontage

Jetzt wird alles zusammengebaut. Dabei vorallem darauf achten, nicht mit Gewalt zu arbeiten. Das Material aus dem Vergaser gemacht sind, ist nicht ganz so stabil. Da ist schnell ein Gewinde kaputt gemacht. Beim Schwimmer solltet ihr darauf achten, dass er schön freigängig ist und nichts klemmt. Die Nadel sollte auch erneuert werden. Freigängigkeit des Gasschiebers prüfen, wenn es irgendwo klemmt mit feinem Schleifpapier glätten und danach abspülen.

Jetzt sollte alles korrekt montiert sein. Die Standgasschraube so weit reindrehen, bis ihr etwa einen 3 mm Spalt am Gasschieber sehen könnt. Die Leerlaufgemischschraube bis Anschlag rein und von dort aus ca. 1 – 1,5 Umdrehungen raus. Jetzt sollte alles passen und die Vespa direkt fahrbereit sein.