Motoerevo

Vespa Motor durchspülen

Damit er wieder anspringt

Das ist eigentlich ein einfaches Thema, allerdings wird es oft nicht beachtet: Das durchspülen des Motors. Wenn ihr Startprobleme mit eurem Motor habt und schon 20 mal gekickt habt, ohne das etwas passiert, dann würde vermutlich auch das 21. Mal nichts bringen. Warum? Weil der Motor abgesoffen ist!

Motor abgesoffen

Eine Motor der sich dreht und Sprit ansaugt, muss diesen auch verbrennen. Tut er es nicht, so wird sich der Motor innen langsam mit Sprit füllen. Jeder überflüssige Tropfen Sprit verhindert allerdings, dass der Motor anspringt. Vorallem eine nasse Zündkerze wird sich schwer tun, einen vernünftigen Funken zu produzieren.

Wer also Startprobleme mit seinem Motor hat, sollte nicht ewig kicken. Der Motor füllt sich immer weiter und damit wird das Starten immer schwerer. Um den Motor wieder zu „resetten“, muss er dann irgendwann auch einfach mal durchgespült werden.

Mitarbeiter Alex der auf seiner PX80 sitzt in einer Altstadt Gasse

Brauchst du Hilfe ?

Richtig Durchspülen

Um den Motor „trocken zu legen“ muss zunächst mal die Zündkerze raus. Dann wird der Benzinhahn geschlossen. Anschließend Vollgas geben und kicken. Oder am besten gleich Schieben. Man sollte dann mindestens 10-20 mal kicken oder zumindest mal 10-20 Meter schieben. Dann wird vermutlich der meiste alte Sprit aus dem Motor gespült worden sein.

Anschließend Zündkerze trocknen und wieder einschrauben. Jetzt habt ihr auf jeden Fall bessere Karten beim Starten.

Gute Motor – schlechtes Starten

In der Praxis kann das Problem wie folgt auftreten. Man versucht seine Vespa anzukicken: Man zieht den Choke und kickt – nichts passiert. Man kickt dann noch 3,4,5 oder 6 Mal, nichts passiert. Jetzt macht man den Gang rein und schiebt,… wieder passiert nichts. Plötzlich merkt man „hoppla, vergessen den Zündschlüssel umzudrehen“. Also dreht man den Schlüssel um und freut sich auf einen schnurrenden Motor – doch wieder passiert nichts.

Der Fall ist klar: Der Motor wurde vorher so dermaßen mit Sprit geflutet, dass er auch jetzt nicht angehen wird. Das kann auch beim besten Motor passieren. Wer also in die Situation kommt, dass er ohne Zündung gekickt hat, muss sich drauf einstellen, dass der Motor abgesoffen ist. Wenn kein Zündkerzenschlüssel zur Hand ist, sollte man jetzt erstmal den Benzinhahn schließen und den Choke deaktivieren. Dann am besten Schieben und Vollgas geben (Durchspülen mit Kerze sozusagen). Der Motor wird dann nach einiger Zeit anspringen. Hand an der Kupplung ist Pflicht! Der Motor könnte schlagartig ziehen!

Ein letzter Hinweis: Das gleiche Problem hat man ggf. wenn man den Benzinhahn offen gelassen hat oder der Benzinhahn undicht ist.