In diesem Artikel geht es um den kompletten Neuaufbau (Revision) eines VBB Motors.
Dabei wird eine 12 Volt Vape-Elektronikzündung und ein kleines Tuning verbaut
Autor: Alex Schuchmann
Position: Oldtimerexperte
Aktualisiert: 18.03.2021
Ablauf in Kurzform:
Motor zerlegen und überprüfen. Dann die Ersatzteilliste zusammenstellen.
Anschließend Motor neu aufbauen (Getriebe, Kurbelwelle, Kupplung, Zylinder etc.)
Danach ins Fahrzeug einbauen und fahren
Jede Motorrevision beginnt mit der Demontage des Motors. Also zerlegen wir den VBB Motor komplett.
Anschließend wird der Motor gereinigt.
Danach erfolgt die Überprüfung der Bauteile.
Dabei muss wirklich JEDES Bauteil genau überprüft/vermessen werden.
Bei einem Motor darf man keine Kompromisse machen. Jedes Teil muss mängelfrei und voll funktionsfähig sein.
Bei diesem VBB Motor erwarten uns einige böse Überraschungen.
Der Motor hat leider Wasser gezogen und ist innen stark angerostet.
Die Kupplung und einige Getriebeteile sind so stark angerostet, dass sie nicht mehr weiter verwendet werden können.
Auch die Kurbelwelle ist defekt. Hier muss leider sehr viel erneuert werden.
Die Reparatur von verrosteten Teilen ist technisch nahezu unmöglich bzw. unwirtschaftlich (in 95% der Fälle).
Zunächst werden diverse Bauteile vorbereitet, bevor sie in den Motor eingebaut werden.
Die Nebenwelle (Teil des Getriebes) wird bei dieser VBB Motorrevision komplett erneuert.
Aufgrund der massiven Rostschäden kann sie nicht weiterverwendet werden.
Die neue Nebenwelle wird direkt mit einem neuen Primärdämpfer (12 Einzelfedern) versehen.
Bei dieser Motorrevision wird zusätzlich eine neuen Zündanlage verbaut. Dabei handelt es sich um eine 12V Elektronikzündung von Vape.
Diese Zündanlage verbessert die Zuverlässigkeit massiv! Zudem ist das Licht heller und die Vespa springt besser an.
Der Zündfunke ist stärker und der Zündzeitpunkt stabiler.
Die Zündanlage wird ebenfalls vormontiert und verkabelt.
Die Gummibuchsen am Motor (sog. Silentgummis) werden komplett ausgetauscht.
Der VBB Motor ist knapp 60 Jahre alt! Die Gummis sind komplett am Ende und zerbrößeln schon von alleine. Daher werden sie alle ausgetauscht.
Einige Gewinde am Motor sind defekt. Diese können i.d.R. mit speziellen Gewindeeinsätzen gerettet werden.
In Härtefällen muss Material aufgeschweißt werden.
Nachdem alle Bauteile vorbereitet sind, folgt der eigentlich Zusammenbau des Motors.
An diesem Motor ist zum Glcük kein defekter Drehschieber vorhanden und auch eine ausgeschlagene Antriebswelle ist nicht vorhanden.
Brauchst du Hilfe?
Die erste Baugruppe, die in den Motor eingebaut wird, ist das Getriebe.
Es besteht aus vielen Einzelteilen.
Zunächst wird die vorbereitete Nebenwelle eingesetzt. Dabei werden neue Lagernadeln und ein neues Kugellager verwendet.
Auch das Kickstartersystem wird eingebaut und überarbeitet. Es wird an der Durchführung neu Abgedichtet und mit neuen Gummianschlägen versehen.
Das Kickstartersegment wird anschließend komplett in das Motorgehäuse gesteckt und die Kickstarterfeder vorgespannt.
Das defekte Kickstarterritzel wurde ersetzt.
Bei der Montage des Getriebes ist es wichtig, sehr genau zu arbeiten.
Es müssen verschiedene Distanzen und Maße eingehalten werden, damit das Getriebe sauber arbeitet.
Daher werden bereits bei der Montage diverse Überprüfungen durchgeführt.
Nur wenn alle Maße und Distanzen passen, wird der Motor fertig montiert und ins Fahrzeug eingebaut.
Das Schaltkreuz wird bei diesem Motor auch erneuert. Das Schaltkreuz ist ein sehr anfälliges Bauteil bei Vespa Motoren. Es nutzt sich relativ schnell ab.
Bei abgenutzten Schaltkreuzen kann es zu Schaltproblemen kommen (Gangspringen).
Bei einer Motorrevision sollte daher immer das Schaltkreuz erneuert werden. Es muss absolut mängelfrei sein.
Als nächstes werden Kurbelwelle und Kolben eingebaut. Auch dort werden natürlich die Dichtelemente und die Lagerung erneuert.
Der Kolben ist Teil der Zylindereinheit.
In diesem Fall verbauen wir einen 177 ccm DR Zylinder
Dieser Zylinder hat etwas mehr Hubraum (+27 ccm) und eine leistungsfähiger Auslegung.
Dadurch hat der Motor später etwas mehr Leistung.
Das Tuning ist bewusst sehr moderat ausgelegt. Die Mehrleistung ist „nur“ im Bereich von ca. 30 %. Wir wollen den Motor schonen.
Anschließend wird die Vape Zündanlage montiert.
Es handelt sich dabei um eine wartungsfreie Zündanlage auf dem neusten Stand.
Der Motor wird dadurch insgesamt deutlich zuverlässiger. Zusätzlich hat man helleres Licht, da die Spannung von 6 Volt auf 12 Volt steigt.
Auch das Startverhalten der Vespa verbessert sich, da die Vape einen stärkeren Zündfunken hat.
Der Motor ist nun fertig montiert und kann ins Fahrzeug iengebaut werden. Dort wird er auch mit Öl befüllt und das erste mal gestartet.
Die Verkabelung wird dann angepasst. Momentan sind die Kabel der neuen Elektronikzündung noch zu lang.
Hier sieht man nun die Vespa VBB wo der Motor eingebaut wird.
Die Vespa hat eine tolle Patina. Der „Used-Look“ gefällt uns sehr gut.
Aus diesem Grund wurde übrigens auch keine optische Aufarbeitung am Motor vorgenommen – Der Motor soll optisch auch noch „alt“ wirken und zum Fahrzeug passen.
Diese Vespa folgt also dem Motto „Optik alt, Technik neu“.
Am Motor werden alle Züge angeschlossen und die Schaltung eingestellt.
Zusätzlich wird der Motor mit frischem Getriebeöl befüllt.
Nun kann es auf die erste Testfahrt gehen. Oft findet man auf dieser Fahrt noch einige Kleinigkeiten, die nachzubessern sind.
Meist müssen die Züge nochmal nachgestellt werden oder die Vergaserabstimmung angepasst werden.
Wenn alles perfekt ist, darf das Fahrzeug zurück zu seinem Besitzer