Motoerevo

Vespa Primär reparieren

Anleitung um die Vespa Primär zur reparieren

Bei Vespa Largeframe Motoren ist ein Primärdämpfer verbaut.

Dies sind 6 – 12 Einzelfedern, die im großen Kupplungszahnrad untergebracht sind.

Bei einer Vespa Motorrevision sollte man diese immer tauschen!

ACHTUNG: Wir sind eine Werkstatt. Bitte respektiere, dass wir keine kostenlosen Beratungen per Telefon oder Email durchführen. Für Infos bitte unsere Website oder YouTube nutzen.

Alexander Schuchmann Profilbild 100 x 100 mit rotem Hemd

Autor: Alex Schuchmann

Position: Oldtimerexperte

Aktualisiert: 04.05.2021

Zunächst mal zu den Namen. Jeder benutzt andere Namen. Folgende gibt es:

Primär, Primärdämpfer, Nebenwelle, Tannenbaum, Zahnradsatz…

 

gemeint ist immer das gleiche Bauteil.

Primär überholen

Zunächst wird mit einem Körner gearbeitet.

Auf die sechs Nieten werden jeweils mittig ein Körnerpunkt aufgebracht.

Dann wird mit einem 3,0 mm Bohrer jeder Niete vorsichtig ausgebohrt.

Bitte langsam und vorsichtig arbeiten. Abgebrochene Bohrer verzögern das Ganze massiv.

Wir empfehlen stabile HSS-Cobalt Bohrer (siehe hier von Bosch)

Eine Standbohrmaschine ist definitiv sehr empfehlenswert!

Primärdämpfer alt Nieten ausbohren Vespa
Zündfunke an einer Zündkerze

Nun werden beide Abdeckblech abgenommen.

Man sieht nun die Federn im Primärdämpfer.

Je nach Modell sind es entweder 6 oder 12.

Bei den 12er Versionen sind es immer zwei Federn ineinander.

Alter Primärdämpfer defekt und zerlegt
Zündung an einem Motor (Vespa)

Die alten Federn kann man einfach mit den Fingern herausdrücken.

Oft sind sie schon gebrochen – höchste Zeit also für den Wechsel!

Gebrochene alte Federn aus Vespa Primärdämpfer
Zündung an einem Motor (Vespa)

Nun alles gründlich säubern. Oft ist alles voller Späne vom Ausbohren.

Dann werden die neuen Federn eingesetzt. Das klappt gut mit einer Rohrzange.

Unser Favorit ist die Knipex Cobra

Bitte darauf achten, dass der Zahnkranz außen (der bewegliche Teil) nicht verdreht verbaut wird! 

Überholung Primärdämpfer Vespa PX 200 Largeframe
Zündung an einem Motor (Vespa)

Alle Federn sollten gleichmäßig und bündig eingesetzt werden.

Anschließend werden die beiden Abdeckbleche aufgesetzt und die Nieten durchgesteckt.

Am besten die Nieten mit Klebeband befestigen, damit nicht ständig alles auseinanderfällt.

Neue Federn im Vespa Primärdämpfer
Zündung an einem Motor (Vespa)

Die Nieten müssen nun zusammengedrückt werden.

Dazu ist ordentlich Kraft nötig.

Man kann es mit einem Hammer und einem Durchschlag probieren. Es ist aber kniffelig!

Von SIP gibt es ein extra Primär-Werkzeug womit die Arbeit leichter geht.

Am besten geht es mit einer hydraulischen Presse. Pro Niete sind ca. 2-3 Tonnen Druck nötig.

Geschafft!

 

Perfekt revidierter Vespa Primärdämpfer
Zündung an einem Motor (Vespa)

Zusammenfassung

Im Zuge von Motorrevisionen reparieren wir immer den Primärdämpfer.

Achtung: Wir bieten diese Arbeit nur im Zuge von Motorrevisionen an. Eine Einzelteilbearbeitung bieten wir aus wirtschaftlichen Gründen und Gewährleistungsgründen nicht an.

 

Falls du dich für eine Vespa Motorrevision interessierst, kannst du dich gerne bei uns melden.

Falls du selbst deinen Motor revidieren willst bitten wir dich, uns nicht zu kontaktieren. Leider haben wir zunehmend das Problem, dass unser Telefon durch Anrufe von Hobbyschraubern, die nur Infos haben wollen, blockiert wird. Respektiere bitte, dass wir eine Werkstatt sind und unser Telefon für Geschäftsanfragen da ist.

Unterbrecherzündung und Elektronikzündung
Links: Altes Zündsystem - Rechts: Neue Vape

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Galerie

Vespa mit Motor als Titelbild für Motorrevision Vespa
Perfekte Vespa 125 GTR
Perfekter Vespa Motor
Vespa Motor
Nebenwelle Tannenbaum und Abtriebswelle an Vespa Motor eingebaut
Getriebe mit Nebenwelle