In unserer Oldtimer-Manufaktur bieten wir Motorrevisionen für alle Vespa Modelle mit Handschaltung an.
Dazu gehören die kleinen Vespa Smallframe Modelle (V50, V90, V125, Primavera, PK50, PK80, PK125 usw).
Dazu gehören auch die großen Largeframe Modelle (PX80, PX125, PX150, PX200, Rally 200, Sprint, 125 TS, 125 GT / GTR, VNB, VBB, 180SS, 160 GS etc.)
Ebenso bearbeiten wir die alten Wideframe Modelle (ACMA, Faro Basso, VM1, V98, GS3 etc.)
Autor: Alex Schuchmann
Position: Oldtimerexperte
Aktualisiert: 06.04.2021
In diesem Artikel stellen wir dir genau vor, wie die Motorrevision Vespa abläuft.
Wir zeigen dir auch, mit welchen Kosten zu rechnen ist.
Zudem informieren wir dich über Tuning-Möglichkeiten.
Über unser Inhaltsverzeichnis kannst du direkt zum interessanten Punkt springen.
Man kann klassische Vespas in 3 Kategorien einteilen.
Für alle Fahrzeuge in diesen Kategorien führen wir Motorrevisionen durch. Weiter unten die Übersicht.
ACHTUNG: Wir bearbeiten aktuell KEIN Automatikmodelle
Da bei einer Motorrevision alle Bauteile des Motors überprüft/repariert werden, hilft sie bei fast allen Motorproblemen.
Hier eine Liste von Problemen, die durch eine Motorrevision behoben werden können.
o Undichtigkeit
o Schalt- und Getriebeprobleme
o Leistungsmangel
o Starke Rauchentwicklung
o Benzin im Getriebeöl
Ein sehr häufiges Problem ist Ölverlust. Sobald die Motoren ein gewisses Alter erreichen, gehen die Dichtungen kaputt.
I.d.R hält eine Dichtung ca. 30-40 Jahre. Das ist unserer Erfahrung nach ein guter Richtwert. Manche Dichtungen geben auch schon nach knapp über 20 Jahren auf.
Zu Dichtungen gehören folgende Bauteile: Papierdichtungen, Metalldichtungen, O-Ringe und Wellendichtringe
Wenn die Dichtungen defekt sind, zieht der Motor auch Falschluft. Dadurch wird der Motorlauf beeinträchtigt, bis er irgendwann komplett ausfällt.
Daher gilt folgendes:
Zuerst verliert der Motor Öl, läuft aber noch. Dann fängt er an immer schlechter zu laufen und am Ende fällt er komplett aus.
Oft liegen b ei den alten Motoren auch Getriebeprobleme vor.
Teilweise springen die Gänge raus. Manchmal arbeitet die Kupplung nicht richtig oder die Schaltung geht extrem hakelig.
All diese Probleme können im Zuge einer Motorrevision abgestellt werden.
Da das Getriebe mitten im Motor sitzt, ist auch zwangsläufig eine Motorrevision notwendig. Man kommt nur an das Getriebe dran, wenn der Motor komplett zerlegt wird.
Logischerweise baut man bei der anschließenden Montage nicht mehr die alten Lager/Dichtungen ein.
Der Ablauf der Motorrevision ist ziemlich einfach:
1- Motor oder Fahrzeug herbringen
2- Wir kontrollieren erstmal alles und erstellen ein Angebot
3- Nach Zusage wird der Motor revidiert
Alle Details nochmal in der Übersicht:
Jeder Motor ist anders. Jedes Schadensbild ist anders.
Daher MUSS man einen Motor erstmal zerlegen und überprüfen.
Erst nach dieser Überprüfung kann man ein exaktes Angebot erstellen.
Der erste Schritt besteht also darin, den Motor aus dem Fahrzeug auszubauen und zu zerlegen. Anschließend werden alle Bauteile gereinigt.
Wenn die Bauteile alle sauber sind, erfolgt die Überprüfung und Vermessung der Bauteile.
Dabei wird wirklich JEDES Bauteil in die Hand genommen und geprüft.
Bei einer Motorrevision muss 100%ig korrekt gearbeitet werden. Schon eine fehlerhafte Distanzscheibe im Getriebe kann zu Folgeschäden führen.
Daher nehmen wir uns Zeit für eine sorgfältige und lückenlose Überprüfung.
Sobald alle Schäden erfasst sind, wird das Angebot erstellt.
Neben den notwendigen Bauteilen, enthält es i.d.R. auch diverse Empfehlungen.
Oft empfehlen wir z.B. noch ein kleines Tuning oder eine optische Aufarbeitung. Immer Empfehlen wir eine Elektronikzündung. Viele Kunden freuen sich darüber. Wenn es nicht gewünscht ist, bleibt es natürlich weg.
Das fertige Angebot wird dann inklusive Erläuterungsvideo an den Kunden verschickt.
Die Arbeiten beginnen erst nach der Zusage
Nachdem das Angebot zugesagt wurde, erfolgt die Montage des Motors.
Alle notwendigen Neuteile bestellen wir selbst. Wir wissen genau, welche Teile die beste Qualität haben.
Die Montage beginnt mit Getriebe und Kurbelwelle…
… Anschließend wird Kupplung, Zylinder und Zündung montiert.
Der Vergaser folgt i.d.R. als letztes Bauteil
Im Zuge der Motorrevision werden alle Voreinstellungen durchgeführt.
Wenn wir KEIN Fahrzeug da haben, sondern nur den einzelnen Motor erhalten haben, folgt jetzt ein Probelauf.
Beim Probelauf werden diverse Qualitätschecks durchgeführt. Folgende Funktionen müssen einwandfrei funktionieren.
Für den Fall, dass wir das ganze Fahrzeug in unserem Betrieb haben (klare Empfehlung), folgt jetzt der Einbau.
Der Einbau des Motors ist deutlich anspruchsvoller als man denkt.
Es können viele Fehler passieren, die sich negativ auf die Motorfunktion auswirken.
Daher empfehlen wir unseren Kunden grundsätzlich, den Motor von uns einbauen zu lassen.
Wenn wir den Motor einbauen, können wir die Elektrik korrekt anschließen und überprüfen.
Gleiches gilt für die Seilzüge am Fahrzeug.
Bei der anschließenden Probefahrt können wir zudem noch weitere Überprüfungen vornehmen und unsere Qualitätschecks auf das gesamte Fahrzeug ausweiten.
Folgendes können wir zusätzlich prüfen:
Eine Motorrevision ist ein guter Zeitpunkt für Tuning. Damit lässt sich mehr Leistung/Drehmoment oder eine höhere Endgeschwindigkeit erzielen.
Wenn der Motor komplett zerlegt ist kann z.B. Kurbelwelle, Getriebe oder Kupplung überarbeitet werden.
Bei einem Tuning-Setup sollten diese Teile ggf. auch verstärkt werden.
Daher bieten wir unseren Kunden gerne ein Tuning-Setup mit an.
Ebenso kann auch die Optik des Motors überarbeitet werden. Die Aluminiumteile können gestrahlt werden und Blechteile kann man lackieren.
Es gibt diverse Optionen, wir beraten gerne.
Wir möchten explizit darauf hinweisen, dass wir eine Manufaktur sind, die auf Vespa Fahrzeuge spezialisiert ist.
Das heißt, wir können an diesen Fahrzeugen nahezu alle Arbeiten durchführen.
Wenn ein Fahrzeug also zur Motorrevision da ist, können wir auch gleich noch Fahrwerk, Tank oder Elektrik überarbeiten.
Oft sind dort auch Fehler vorhanden. Uns ist wichtig, dass ein solides Gesamtkonzept entsteht. Es bringt ja nichts, den besten Motor in ein schrottreifes Fahrzeug zu hängen. Daher prüfen wir auch immer die Fahrzeuge separat durch.
Typische Arbeiten die wir oft noch am Fahrzeug durchführen:
Wer Lust hat, kann natürlich auch seine komplette Vespa restaurieren lassen.
Eine Vespa Restauration ist ein großes Unterfangen. Der Vorteil ist, dass man das Fahrzeug perfekt individualisieren kann.
Das Fahrzeug ist anschließend ein 100%ig perfektes Unikat.
Wir empfehlen dringen unseren Artikel zu diesem Thema. Er enthält viele Bilder und Infos (auch Preisinfos): Vespa Restauration
Unsere Manufaktur befindet sich in Südhessen, nähe Darmstadt, Frankfurt, Mannheim, Wiesbaden, Heidelberg, Mainz.
Nicht jeder Kunde kommt aus der Nähe, daher arbeiten wir mit anderen Transportunternehmen zusammen.
Einzelne Motoren können z.B. per Post oder per Spedition verschickt werden.
Komplette Fahrzeuge können per Motorradspedition transportiert werden.
Der Einzugsbereich ist dabei Deutschland, Österreich und Schweiz.
Wenn du nicht weißt, wie du dein Fahrzeug/Motor zu uns bekommst, einfach kurz melden – wir kümmern uns drum.