Motoerevo

Vespa Motor Revision V50 PK50 Smallframe

Passt auch für V90, V125 Primavera, PK80, PK125 etc.

In diesem Artikel zeigen wir dir, wie eine Motorrevision abläuft. Es handelt sich um die Revision eines PK 50 Motors. Dieser ist aber praktisch baugleich mit einer V50.

Auch die Motoren von V90, V125 Primavera, PK80 und PK125 sind fast baugleich.

Wir sind eine Werkstatt / Manufaktur für Vespa. Gerne können wir auch für deine Vespa eine Motorrevision durchführen. Hier gehts zu den Angeboten

Alexander Schuchmann Profilbild 100 x 100 mit rotem Hemd

Autor: Alex Schuchmann

Position: Oldtimerexperte

Aktualisiert: 24.02.2021

Um den Motor zu revidieren, muss er erstmal zerlegt und gereinigt werden. Das haben wir getan.

Anschließend folgt die Überprüfung aller Bauteile. Dabei muss man sehr genau vorgehen und benötigt entsprechendes Messwerkzeug.

Nach dieser Überprüfung wissen wir genau, welche Teile defekt sind und erstellen dem Kunden ein individuelles Angebot. Nach seiner Zusage, geht es los

Getriebe einbauen

Für eine Revision sind sehr viele Neuteile (Teilweise mehr als 100 Einzelteile) notwendig.

Diese Teile müssen Schritt für Schritt korrekt in den Motor eingebaut werden.

Angefangen wird dabei mit dem Getriebe, denn es sitzt mitten im Motor.

Neuteile Vespa V50 Motor auf Werkbank
Diverse Neuteile für die Motorrevision

Zunächst wechseln wir hierbei die Schaltklaue. Dies ist ein  zentrales Getriebeteil, welches die komplette Kraft des Motors überträgt.

Aktuell (Stand 2021) verbauen wir hier spezielle verstärkte Schaltklauen. Diese haben eine stärkere Schaltfeder und härteres Material.

Dadurch rasten die Gänge besser ein und das Getriebe verschleißt langsamer.

Verstärkte Schaltklaue BGM für Vespa PK50 V50
Neue verstärkte Schaltklaue (links) + alte Schaltklaue (rechts)

Wenn die Antriebswelle vorbereitet ist, kommt sie in den Motor rein und wir in die Schaltgabel eingehängt.

Vorab haben wir schon alle Lager in den Motor eingebaut sowie Kupplungskorb und Kickstartersegment.

Abtriebswelle Antriebswelle Vespa V50 eingebaut mit neuer Schaltklaue
Abtriebswelle am Motor eingebaut

Das Getriebe ist nun teilweise montiert. Der Kickstarterantrieb ist schon komplett drin und die neuen Gummianschläge wurden verbaut.

Alle Flächen und Lager wurden bereits jetzt geölt.

Teilweise montiertes Getriebe Vespa PK50 V50
Getriebe halb eingebaut am PK 50 Motor

Zuletzt folgen die großen Zahnräder. Davon gibt es entweder 3 oder 4 Stück, je nachdem wie viele Gänge die Vespa hat. Meistens findet man bei V50 und PK50 Modellen 4 Gänge vor.

Nachdem das Getriebe komplett in die große Motorhälfte eingebaut wurde, folgt der Einbau der Kurbelwelle.

Zahnräder Getriebe Vespa V50 PK50
Die 4 großen Getriebe Zahnräder

Brauchst du Hilfe?

Kurbelwelle einbauen

Die Kurbelwelle ist das Herz des Motors. Sie nimmt die Kraft vom Kolben auf und wandelt sie in eine Drehbewegung um.

Die Kurbelwellen bei Vespa Motoren sind häufig verschlissen. Sie „eiern“ irgendwann. Dieses „eiern“ bezeichnet man als Rundlaufabweichung. 

Bei diesem Motor wird auch eine neue Kurbelwelle verbaut. Dabei nehmen wir als Hersteller grundsätzlich Mazzucchelli. Unseren Prüfergebnissen zufolge sind diese Kurbelwelle von höchster Präzision (besser noch als neue Piaggio Wellen)

Neue Kurbelwelle Mazuchelli für Vespa V50 mit 85 ccm DR Kolben
Kurbelwelle von Mazzucchelli mit 85 ccm Kolben

An die Kurbelwelle wird direkt der Kolben verbaut. Dabei handelt es sich um einen 85 ccm Kolben, der später in einem DR Zylinder laufen wird.

Diese Kombination hat sich als äußerst robust herausgestellt.

Anschließend wird die Kurbelwelle in den Motorblock eingebaut. Bevor der Motor verschlossen wird, führen wir noch diverse Tests durch, um die perfekte Funktion von Getriebe und Kurbelwelle sicherzustellen.

Getriebe komplett montiert mit Kurbelwelle Vespa V50 PK50
Komplett montierte linke Motorhälfte

Experten-Tipp:

Bei einer Motorrevision ist es extrem wichtig, dass die „Innereien“ des Motors absolut perfekt sind. Dies umfasst das Getriebe und die Kurbelwelle. An diese Teile kommt man später nämlich nicht mehr so einfach dran.

Daher haben wir diverse Checklisten und Prüfprotokolle die wir durchgehen, bevor wir die Motoren verschließen. Neben der korrekten Montage der Teile ist es auch wichtig, die Neuteile auf korrekte Fertigung zu prüfen. Denn immer wieder kommt es vor, dass Fertigungsfehler an Neuteilen vorhanden sind.

Kupplung revidieren und Einbauen

Zwangsläufig muss auch die Kupplung bei einer Motorrevision revidiert werden. Alles andere wäre äußerst fragwürdig.

Daher wird die Kupplung komplett zerlegt und diverse Teile erneuert. Dazu gehören unter anderem die Korkbeläge, die Stahlscheiben und der Sicherungsring (Vermeidung von Kupplungsplatzen). Häufig kommt es sonst zu Kupplungsrupfen.

Je nach Motorsetup werden diese Komponenten ggf. noch verstärkt.

Im aktuellen Fall rüsten wir die Kupplung auf 4-Belag um. Damit erreichen wir eine höhere Übertragungskraft. Die ist nötig um das gesteigerte Drehmoment des 85 ccm Tuningzylinders zu stemmen.

Komponenten Kupplung V50 zerlegt mit 4 Belägen
Einzelteile der neuen 4 Belag Tuning Kupplung

Das Kupplungspaket wird einzeln vormontiert und vorgespannt.

Es wird anschließend „nur noch“ in den Motor eingesetzt und an der Kupplungswelle verschraubt. Dabei ist es enorm wichtig mit neuen Verschraubungen und neuen Sicherungsblechen zu arbeiten.

Kupplungspaket Vespa V50 komplett mit dickem sicherungsring
V50 Motor ohne Bremsgrundplatte

Auch das Primärritzel, welches den Kupplungskorb antreibt wird montiert und mit neuer Verschraubung ausgestattet.

Primärzahnrad mit neuer Mutter und Sicherung
V50 Motor ohne Bremsgrundplatte

Zündung reparieren und einbauen

Bei diesem Motor ist eine Überarbeitung der Zündung notwendig. Sie ist prinzipiell von der Funktion her noch in Ordnung, allerdings hat das Alter an den Kabeln genagt.

Nach 30-40 Jahren sind die Kunststoffisolierungen einfach komplett ausgehärtet. Durch Feuchtigkeit korrodieren dann auch die Kupferlitzen. Der Zündfunke ist dann beeinträchtigt.

Wir ersetzen entsprechend gezielt die Kabel. Die Zündgrundplatte ist ansonsten in super Zustand. Alle Messwerte wurden akkurat eingehalten. Entsprechend sind wir froh, dieses gute Originalteil weiterverwenden zu können.

Zündung Elektronik Ducati mit porösen Kabeln
Zündkabel alt an Grundplatte (Grün, Blau, Schwarz)

Insbesondere bei den Zündungen gibt es leider sehr heftige Qualitätsschwankungen, was die Ersatzteile angeht.

Insbesondere die Pickups (Zündabnehmer, Zündsensoren) haben eine auffallend schlechte Qualität.

Genau das ist der Grund, warum wir hier gezielt die alte Zündgrundplatte reparieren. Die Qualität einer reparierten Originalzündung ist höher als die Qualität einer neuen Replica Zündung.

Gute Originalteile sind nämlich nicht mehr verfügbar (Stand 2021)

Neue Kabel an Ducati Elektronikzündung für Vespa PK50
Kabel erneuert und eingelötet

Probelauf durchführen

Wenn der Motor komplett montiert ist, erfolgt der Probelauf. In diesem Fall wurde der Motor leider nicht optisch aufgearbeitet, daher sieht man ihm die technische Überarbeitung von außen nicht wirklich an.

Hier haben wir ein Projekt, wo der Motor auch optisch bearbeitet wurde (180 SS Motorrevision)

Und hier haben wir ein Projekt, wo ein perfekter Motor in ein perfektes Fahrzeug kommt (Vespa 125 GTR Restauration)

Manche Kunden möchte aber explizit, dass der Motor so bleibt wie er ist und seine klassische Patina erhält. Das ist auch absolut nachvollziehbar. Wenn der Lack am Fahrzeug auch alt ist, würde ein strahlend neuer Motor nicht so richtig dazu passen.

Der Probelauf der nun folgt ist extrem wichtig, um den Erfolg der Arbeiten festzustellen. Er ist die zentrale, abschließende Qualitätskontrolle. 

Wir prüfen im Zuge des Probelaufs alle Funktionen des Motors: Standgas, Gasannahme, Zündfunktion, Kupplung, Getriebe, Kickstarter, Kompression, Dichtigkeit etc.

Wenn alle Prüfungen erfolgreich bestanden sind, folgt der Einbau ins Fahrzeug (entweder durch uns oder kundenseitig)

Wenn du dich für eine Motorrevision interessierst, kannst du dich gerne bei uns melden. Wir sind auf klassische Vespa Motoren spezialisiert und führen in unserer Manufaktur mehrere hundert Revisionen pro Jahr durch. Wir bearbeiten dabei alle Vespa Modell mit Handschaltung.

Bremstrommel neu am Vespa PK50 Motor
Motor komplett montiert und bereit für den Probelauf

Kontakt

Termin ausmachen oder unverbindlich anfragen

Galerie

SKF Kugellager Kupplungskorb bei Vespa V50
Kupplungslager SKF
Neue SKF Kugellager im Motorgehäuse
Neue Motorlager SKF High Quality
Einzelteile Vespa V50 Motor Neuteile
Neuteile für die Motorrevision
Motorgehäuse PK50 groß linke Hälfte
Motorgehäuse vor der Bearbeitung
Elektronikzündung Vespa PK50 eingebaut am Motor
Elektronikzündung am Motor
Kupplung Vespa V50 zerlegt
Vespa Kupplung zerlegt