Jörgs Vespa funktioniert nicht richtig. Sie hat Zündaussetzer und kaum Leistung – obwohl der Motor angeblich revidiert ist.
Die Elektrik funktioniert auch nur sporadisch.
Daher machen wir die V50 mit Vape-Umbau + 75 ccm Tuningzylinder + neuen Kabelbaum wieder fit!
Autor: Alex Schuchmann
Position: Oldtimerexperte
Aktualisiert: 24.02.2021
Als erstes prüfen wir natürlich den Motor. Aussetzer im Motorlauf müssen nicht unbedingt von der Zündung kommen. Es kann auch sein, dass die Spritversorgung mangelhaft ist oder ein mechanischer Schaden am Motor vorliegt.
Im Fall von Jörgs V50 Spezial ist der Motorblock aber in Ordnung. Tatsächlich ist die 40 Jahre alte Unterbrecherzündung schuld.
Zusätzlich finden wir noch Dreck im Benzinsystem und Vergaser. Zudem ist der Benzinhahn undicht nach 40 Jahren. Kabelbaum und Reifen sind auch gut ausgehärtet. Entsprechend gibt es einiges zu tun.
Als erstes kümmern wir uns um die Zündung. Es ist bekannt, dass die alten Unterbrecherzündungen sehr oft Probleme machen.
Die Zündungen sind von der Konstruktion her einfach anfällig. Zudem sind die verfügbaren Ersatzteile mittlerweile von schlechter Qualität. Wichtiger Artikel hierzu: Elektronikzündung vs. Unterbrecherzündung
Langfristig Ruhe und Fahrspaß hat man daher nur mit einer Elektronikzündung. Diese ist wartungsfrei und läuft Jahrzehnte lang ohne Probleme. Sie hat einen stabilen Zündfunken und einen präzisen Zündzeitpunkt.
Der Top Hersteller für Elektronikzündungen ist Vape. Diese Firma kommt aus Tschechien. Es gibt auch noch andere Hersteller, z.B. BGM, Pinasco, Vespatronic usw.
Wir entscheiden uns für die Vape, da wir diese Zündung schon hunderte Male verbaut haben und nie Probleme hatten.
Der erste Schritt besteht darin, die alte Zündung auszubauen. D.h. die Grundplatte, das Polrad und die Zündspule werden vom Motor entfernt.
Auch Zündkabel und Zündkerzenstecker fliegen raus.
Die neue Vape Zündung kann anschließend in den Motor eingebaut werden und verkabelt werden.
Von außen erkennt man die Vape Zündung hauptsächlich am glänzenden Polrad. Dieses ist CNC gefräst und aus Vollmaterial
Das Polrad selbst besteht aus zwei Teilen. Teil 1 ist der CNC gefräste Lüfterkranz. Teil 2 ist der Rotor mit den Magneten.
Geliefert bekommt man alle Vape Teile einzeln. Die Vormontage der Komponenten muss man selbst durchführen
Die Grundplatte der Vape passt i.d.R. ohne Anpassungen ins Gehäuse. Lediglich die Zündung muss man noch selbst abblitzen und einstellen. Dafür gibt es spezielle Stroboskop-Pistolen.
Wie man auf dem Foto erkennen kann, besitzt die Vape keine beweglichen Teile mehr auf der Zündgrundplatte. Dies ist ihr größter Vorteil. Wo sich nichts bewegt, gibt es auch kaum Verschleiß.
Abschließend wird das Polrad aufgesteckt. Glücklicherweise ist der Polradkeil nicht abgerissen.
So sieht das Endergebnis des Vape Umbaus aus. Das schöne CNC Polrad funkelt hinter der Lüfterabdeckung.
Die Vape erkennt man außerdem an einer etwas anderen Verkabelung (grünes Kabel) und an der anderen Bauform der Zündspule.
Diese Veränderungen sind allerdings kaum sichtbar, wenn die Seitenklappe wieder vor dem Motor ist
Brauchst du Hilfe?
Der Motor von Jörg hatte zwar noch eine gute Kompression, aber er war komplett original. Leider hat eine originale Vespa V50 nicht viel Leistung.
I.d.R. fährt eine originale 50er Vespa ca. 55 kmh. Damit ist man auf Landstraßen eher ein Hindernis.
Zudem sind die Originalen 2 PS auch sonst nicht gerade der Kracher.
Daher haben wir einen Umbau auf 75 ccm vorgenommen. Verbaut wird ein Polini Zylinder. Dieser ist von der Qualität her sehr gut und absolut alltagstauglich.
Das Tuning an Jörgs Motor ist bewusst klein gehalten. Er möchte einfach ein bisschen mehr Leistung und ein paar kmh mehr Geschwindigkeit.
Man könnte mit dem 75er Polini viel machen, dazu wäre aber ein deutlich größerer Aufwand nötig. Eine längere Übersetzung wäre z.B. empfehlenswert. Dazu muss leider der Motor komplett zerlegt werden. Das machen wir hier erstmal nicht
Wir beschränken uns hier (auch aus Kostengründen) auf ein Plug & Play 75 ccm Tuning mit Anpassung der Bedüsung und Verstärkung der Kupplung.
Der alte Zylinder wird demontiert und der neue Zylinder mit Kolben montiert.
Im Zuge dessen haben wir nochmal genau überprüft, ob der Motor tatsächlich sauber revidiert wurde. Aus Erfahrung wissen wir, dass viele Motoren angeblich „revidiert“ sind… oft leider fehlerhaft.
Jörg hat aber Glück. Sein Motor ist super und das Tuning kann montiert werden.
Der Polini wird also montiert. Dabei werden auch mehrere Dichtungen erneuert.
Die Quetschkante wird überprüft, ebenso die Verdichtung. So stellen wir sicher, dass der Motor auch tatsächlich im optimalen Bereich läuft.
Experten-Tipp:
Leider sehen wir im Internet (vor allem bei Ebay / Ebay-Kleinanzeigen) immer wieder spottbillige, restaurierte Vespas. Wir können nur dringend von diesen Angeboten abraten.
Fast immer verbirgt sich dahinter ein Fahrzeug, bei dem nur die Optik aufgehübscht wurde aber technisch noch vieles alt und verschlissen ist. Dies ist eine typische Taktik um unwissende Käufer über den Tisch zu ziehen. Wir haben jede Woche Kunden hier, die auf solche Angebot hereingefallen sind und dann bei uns nochmal diverse Reparaturen durchführen lassen müssen.
Um die Leistung des Polini Zylinders auch sicher auf die Straße zu bringen, empfehlen wir eine Revision der Kupplung inkl. Verstärkung.
Wir bauen dabei die Kupplung auf 4 Beläge um (statt Original 3 Beläge).
Dadurch erreicht man eine höhere Übertragungskraft der Kupplung, ohne dass die Kraft zum Betätigen größer wird oder es zum Kupplungsrupfen kommt.
Um die Kupplung zu tauschen müssen diverse Teile am Motor entfernt werden.
Rad, Bremstrommel, Kupplungsdeckel und diverse Kleinteile müssen entfernt werden. Wir überprüfen dabei auch direkt die hintere Bremse um eine schlechte Bremsleistung am Hinterrad auszuschließen.
Dann kann das alte Kupplungspaket ausgebaut werden
Hier sieht man nun schon die neue Kupplung im Motor.
Nun wird wieder alles remontiert. Dabei werden auch diverse Dichtungen erneuert (Kupplungsdeckel, Bremsgrundplatte etc.)
Ein Ölwechsel wird passenderweise auch durchgeführt, denn häufig läuft ein Teil des Öls heraus, wenn der Motor offen ist.
Wenn die Unterbrecherzündung schon 40 Jahre alt ist, muss man sich unbedingt auch Gedanken um den Kabelbaum machen.
Wenn diese auch schon 40 Jahre alt ist, sollte er definitiv auch getauscht werden.
Es macht keinen Sinn eine hervorragende neue Zündung an einen 40 Jahre alten Schrott-Kabelbaum anzuschließen.
Daher tauschen wir bei Jörgs Vespa V50 Spezial auch den Kabelbaum.
Den Kabelbaum haben wir übrigens auch bei dieser fantastischen Vespa GTR 125 Restauration getauscht.
Ein Kabelbaumtausch ist nicht zu unterschätzen. Der Aufwand ist bei Vespa relativ hoch, da die Kabel alle versteckt im Rahmen verlaufen.
Dadurch ist die Arbeit sehr umständlich und fummelig.
Der Tank muss raus, die Kaskade muss ab und der Lenker muss zerlegt werden, um die Kabel alle auszutauschen.
Der Schalter wird im Zuge dessen auch gleich erneuert. Auch hier gilt wieder: Wenn man es macht, dann macht man es gleich richtig und zu 100%!
Der Lenker bei den kleinen Vespa V50 Modellen ist zum Arbeiten der absolute Horror.
Alles ist auf kleinstem Raum zusammengeführt. Da braucht man Fingerspitzengefühl
Den neuen Regler + neuen Blinkgeber montieren wir in die Seitenbacke. Dies ist ein guter Platz.
Regler und Blinkgeber müssen übrigens erneuert werden, da wir von 6V auf 12V aufgestiegen sind.
Uns war zusätzlich aufgefallen, dass der Vergaser schmutzig war und das gesamte Benzinsystem ebenfalls 40 Jahre alt.
Nach dieser Zeit ist der Benzinschlauch ausgehärtet und der Benzinhahn meist undicht (weil die Dichtungen innen drin porös werden)
Entsprechend wird das Benzinsystem überholt und der Vergaser gereinigt. Sonst wird der frisch revidierte Motor trotz Polini Zylinder und Vape Zündung nicht sauber laufen
Der alte Benzinhahn wird komplett ersetzt, genau wie der Schlauch.
Der Vergaser wird im Ultraschallbad gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.
Zusätzlich passen wir die Bedüsung des Vergasers an den 75 ccm Zylinder an, damit es keine thermischen Probleme gibt
Die neuen Benzinhähne testen wir auch grundsätzlich in einem selbst gebauten Tankhalter. Leider schwankt die Ersatzteilqualität immer wieder – daher muss man selbst die Qualitätskontrolle machen.
Nach erfolgreichem „Dichtheitstest“ wird der Tank eingebaut und der Vergaser angeschlossen
Was bei Jörgs Vespa zum Abschluss noch fehlt ist der Reifenwechsel!
Die Reifen waren auch schon uralt und nicht mehr sicher für den Straßenverkehr.
Wir montieren ihm daher neue Michelin Reifen mit Klassik Profil. Diese Reifen sind für den Alltag gut geeignet und stellen eine ausgewogene Balance zwischen Grip und Haltbarkeit dar.
Wer wert auf maximale Schräglage legt, dem empfehlen wir eher einen Michelin S1.
Nach Abschluss der Arbeiten folgt eine ausführliche Probefahrt. Dabei prüfen wir, ob der Motor die Leistung liefert, die er liefern soll.
Ebenso stellen wir den Vergaser nach und prüfen allgemein alle Fahrfunktionen (Beleuchtung, Bremsen, Fahrwerk etc.)
Jörgs Vespa besteht diese Tests nun problemlos.
Der Motor muss jetzt nur noch eingefahren werden und dann steht großen Touren nichts mehr im Wege.
Wenn du auch eine V50 hast (oder allgemein eine Vespa mit Handschaltung) kannst du dich gerne bei uns melden. Wir können auch dein Fahrzeug reparieren, umbauen oder restaurieren. Es gibt noch diverse andere Tuning-Setups.