Motoerevo

Vespa 180 SS 160 GS Motorrevision mit Elektronikzündung

Mit optischer Aufarbeitung und neuem Zylinder

Georg hat uns seinen 160GS Motor zur Revision zugeschickt (praktisch baugleich mit 180SS).

Nach der Demontage und Reinigung wird dieser komplett neu aufgebaut.

Dabei werden keine Kompromisse gemacht. Neben einer Elektronikzündung gibt es auch eine optische Aufarbeitung.

Alexander Schuchmann Profilbild 100 x 100 mit rotem Hemd

Autor: Alex Schuchmann

Position: Oldtimerexperte

Aktualisiert: 25.02.2021

Ziel der Motorrevision ist es, einen absolut mängelfreien Motor aufzubauen, mit dem Georg für mehrere Jahrzehnte Freude hat.

Dies bedeutet, dass jedes Teil am Motor überprüft wurde – und zwar wirklich jedes.

Wir prüfen am Motor alle Gewinde, jeden Zahn an jedem Zahnrad usw. Denn ein Motor ist als Einheit zu verstehen. Er ist nur so stark wie sein schwächstes Glied. Daher dürfen keine Kompromisse gemacht werden.

Getriebe revidieren (Schaltkreuz und Nebenwelle)

Eines der ersten Teile die in einen Vespa Motor montiert werden, ist die Nebenwelle. Die ist das große  Zahnradpaket (mit 4 oder 5 Zahnrädern).

Dieses Paket nimmt die Kraft von der Kupplung auf und überträgt sie auf das Getriebe.

Damit das Getriebe keine harten Schläge von der Verbrennung abbekommt, sind in der Nebenwelle Federn eingebaut. Diese sollte man bei einer Revision wechseln.

Grund dafür: Es ist bekannt, dass diese Federn gerne mal brechen. Dann können sich Bruchstücke bis ins Getriebe durcharbeiten mit üblen Folgen (siehe Artikel Primärdämpfer).

Entsprechend überholen wir zunächst die Nebenwelle und statten sie mit neuen Federn aus.

Nebenwelle GS 160 zerlegt um Primärdämpfer zu überholen
Nebenwelle GS 160 zerlegt

Ein weiteres klassisches Vespa Problem ist das Schaltkreuz.

Es überträgt die gesamte Motorleistung vom Getriebe auf das Hinterrad. Dafür ist es allerdings etwas unterdimensioniert. Es stehen nur wenige Millimeter breite Flanken zur Verfügung.

Diese sind oft stark abgenutzt. Irgendwann führt es dazu, dass die Gänge herausspringen während der Fahrt.

Entsprechend wird auch dieses Bauteil erneuert

Abtriebswelle Vespa 180 SS mit neuem Schaltkreuz
Schaltkreuz Vespa 160 GS erneuert in Abtriebswelle

Brauchst du Hilfe?

Kurbelwelle und Lager erneuern

Die alte Kurbelwelle bei Georgs Motor war nicht mehr zu gebrauchen. Neben einem verschlissenen Pleuellager, war sie auch verzogen.

Theoretisch kann man Kurbelwellen instand setzen. Dies macht allerdings aktuell wirtschaftlich keinen Sinn. Es gibt bereits komplett neue Kurbelwellen für um die 200 € (Stand 2021).

Diese Kurbelwellen sind qualitativ sogar besser als die alten Wellen von 1960. Entsprechend nutzen wir hier ein Neuteil

Neue Kurbelwelle für Vespa 160 GS
Kurbelwelle Vespa 160 GS neu von SIP Premium

Die gesamte Lagerung am Motor wird natürlich auch erneuert. Das ist selbstverständlich bei einer Revision.

Insgesamt hat der Motor 3 Wellen (Abtriebswelle, Nebenwelle, Kurbelwelle). Jede dieser Wellen ist links und rechts gelagert. Entsprechend benötigen wir 6 neue Motorlager.

Diese Lager sind unterschiedliche aufgebaut. Manche sind Nadellager, andere Kugellager, andere Rollenlager.

 

Rollenlager für Vespa 180 SS
Rechtes Kurbelwellenlager für Vespa 160GS und 180SS

Wenn alle Getriebeteile überholt sind und die Lagerungen erneuert, kann das Getriebe in den Motor eingesetzt werden.

Die „Innereien“ befinden sich jetzt im GS 160 Motor. In diesem Zustand ist der Motor noch offen.

Wir führen jetzt diverse Prüfungen am Getriebe durch, bevor der Motor verschlossen wird.

Vespa 180 SS Motor offen mit Getriebe und Kurbelwelle
160 GS Motor mit Getriebe und Kurbelwelle

Experten-Tipp:

Die Vespa 160 GS und 180 SS sind vom Motor her sehr ähnlich aufgebaut. Abgesehen davon gibt es aber keine anderen Modelle die baugleich sind.

Dies bedeutet, dass es sich um einen sehr seltenen Motortyp handelt. Wer sich ein solches Fahrzeug zulegt, sollte unbedingt darauf achten, dass alle Teile am Motor dran sind. Viele Bauteile gibt es nicht mehr neu (z.B. Motorgehäuse, Vergaser, Nebenwelle etc.). 

Kupplung überholen

Die Kupplung ist natürlich ein klassisches Verschleißteil. Entsprechend wird sie komplett überarbeitet.

Sie erhält eine neue Lagerung, neue Federn und neue Kupplungsbeläge. Zusätzlich verbauen wir immer einen verstärkten Sicherungsring.

Grund: Es kommt in seltenen Fällen vor, dass Kupplungen „platzen“. Dabei springt der Sicherungsring aus der Kupplung heraus. Der Motor muss im schlimmsten Fall nochmal revidiert werden.

Ein verstärkter Sicherungsring verhindert dies.

Kupplung 180 SS zerlegt
Kupplung Vespa 160 GS zerlegt mit diversen Neuteilen

Nach der Kupplungsrevision kann die Kupplung einfach als komplettes Paket in den Motor gesteckt werden.

Kupplungspaket Vespa 160 GS komplett montiert
Kupplungspaket Vespa 160 GS

Einbau Elektronikzündung

Wie schon häufig beschrieben, legen wir Wert auf Zuverlässigkeit. Dafür ist eine Elektronikzündung zwingend notwendig.

Entsprechend verbauen wir bei Georgs Motor eine Pinasco Flytech Elektronikzündung.

Diese ist absolut wartungsfrei, liefert 12 Volt Spannung und hat ein leichtes Kunststoff-Lüfterrad.

Der Motor ist damit zuverlässiger, das Licht ist heller und die Gasannahme ist spritziger. Der Zündfunke ist stabiler, sowie der Zündzeitpunkt.

Pinasco Flytech Elektronikzündung an Vespa 160 GS Motor
Lüfterrad Pinasco Flytech Elektronik-Zündung

Anpassung des Kabelbaums

Der Kabelbaum muss zwangsläufig an die Elektronikzündung angepasst werden.

Dies liegt daran, dass die Elektronikzündung nach einem anderen System arbeitet. Die Verbraucher (Beleuchtung) werden hier anders angesteuert.

Da Georg seine Vespa nicht bei uns hat (er kommt aus Österreich), haben wir ihn gebeten, uns per Post alle Lampenfassungen und Schalter zuzusenden.

Damit können wir den Kabelbaum nämlich auf der Werkbank im ausgebauten Zustand anpassen und an alle Verbraucher anschließen.

 

Verkabelung Pinasco Flytech Elektronik Zündung
Kabelkästchen am Vespa Motor

Jetzt fragt man sich: Warum ist das nötig? Ich kann doch einfach fertige Kabelbäume kaufen.

Schön wärs! Es gibt zwar „fertige“ Kabelbäume zu kaufen, diese passen aber vorne und hinten nicht. Warum, wissen wir auch nicht.

Es ist tatsächlich seit Jahren so, dass man bei über 50% der NEUEN Kabelbäume noch diverse Anpassungen vornehmen muss, damit diese tatsächlich passen. 

Auch bei Georgs neuem Kabelbaum fehlen Kabel und die Kabelschuhe sind alle nicht dran und teilweise falsch mitgeliefert.

Wir sorgen dafür, dass alles passt und er den Kabelbaum später einfach Plug&Play anschließen kann.

Verkabelung Scheinwerfer Vespa 160 GS
Fassung für Scheinwerfer und Begrenzungslicht

Wie man auf diesem Foto erkennt, sind oft nichtmal die Farben passend. Rot/Schwarz wird mit Rot verbunden und Gelb/Weiß mit Gelb…

Wenn man’s weiß, kein Problem. Für den Laien aber eine komplette Verwirrung. 

Sogar auf dem mitgelieferten Schaltplan ist es nochmal anders dargestellt… so ein Chaos…

Infos zu unseren Vespa Elektrik Angeboten findest du hier.

Kabelkästchen am Vespa 180 SS Motor
Kabelkästchen am Motor verkabelt

Vergaserreinigung

Der Vergaser ist ein extrem wichtiges Bauteil am Motor. Er sorgt dafür, dass der Sprit in den Motor gelangt.

Dafür mischt er Sprit und Luft im richtigen Verhältnis. Ergebnis ist ein Brennbarer Benzin-Nebel.

Wenn der Vergaser nicht richtig arbeitet, dann läuft der Motor nicht richtig.

Es ist bekannt, dass bei alten Motoren oft Probleme mit dem Vergaser vorliegen.

Daher ist es bei uns Standard, dass alle Vergaser gereinigt werden für die Motorrevision.

Dazu wird der Vergaser komplett zerlegt, entfettet und danach in den Ultraschallreiniger gepackt. Anschließend wird der Vergaser mit neuen Dichtungen aufgebaut. Beim Probelauf folgt die Einstellung des Vergasers.

Vergaser Dellorto SI 27 23 von Vespa 180 SS 160 GS
Zerlegter SI 27 23 Vergaser für die Ultraschall Reinigung

Testlauf

Nach Abschluss der Arbeiten steht der Probelauf an. Dies ist unerlässlich, um den Erfolg der Arbeiten sicherzustellen.

Beim Probelauf wird der Motor mit Öl befüllt und Benzin angeschlossen. Auspuff und Luftfilter kommen auch dran. Die gesamte Elektrik wird angeschlossen.

Wir simulieren also sozusagen den Einbau ins Fahrzeug.

Dann wird der Motor gestartet. Es wird die Gasannahme und das Standgas kontrolliert. Die Funktion der Kupplung und des Getriebes werden kontrolliert. Die Funktion der Zündanlage und Elektrik wird kontrolliert.

Anschließend ruht der Motor noch für einige Tage um die Dichtigkeit zu überprüfen. Dann geht er zurück zum Kunden.

Wenn du Interesse an einer Motorrevision oder einer Restauration deiner Vespa hast, melde dich bei uns. Wir sind auf die klassischen Schaltroller spezialisiert und haben bereits über 1.000 Fahrzeuge/Motoren bearbeitet.

Motor Vespa 160 GS komplett montiert
Zeit zum Testen

Kontakt

Termin ausmachen oder unverbindlich anfragen

Galerie

Vespa 160 GS Motor offen mit Getriebe und Kurbelwelle
160 GS Motor offen mit Getriebe
Rechte Motorhälfte mit Kickstartersegment von Vespa 160 GS
Kleine Motorhälfte vom 160er Motor
Motor halb montiert Vespa 160 GS
Teilweise montierter Vespa 160 Motor
Fertig montiete Nebenwelle mit neuen Primärdämpfer federn
Nebenwelle fertig montiert
Fallstrom Vergaser Dellorto SI 27 23 an Vespa 160 GS Motor
Vergaser am Zylinder montiert
Bremse neu von Vespa 160 GS
Bremseanlage Hinterrad