Wir sind eine Vespa Werkstatt in der Nähe von Frankfurt. Unser Betrieb befindet sich in Riedstadt ca. 30 Minuten südlich von Frankfurt.
Wir sind spezialisiert auf klassische Vespa Schaltroller. Für diese Fahrzeuge führen wir täglich Reparaturen, Revisionen und Restaurationen durch.
Inhaltsverzeichnis:
Ein Teil unserer Arbeit befasst sich mit Reparaturen. Die Fahrzeuge die wir bearbeiten sind zwischen 30-60 Jahre alt.
Entsprechend sind immer wieder Reparaturen notwendig. Typische Arbeiten die wir durchführen:
Einbau von Elektronikzündungen, Tausch von Kabelbäumen, Reifen- und Fahrwerkstausch, Erneuerung der Federung, Überholung des Benzinsystems.
In diesem Artikel kannst du dir so eine Reparatur anschauen.
Vor einer Reparatur führen wir grundsätzlich einen Komplettcheck durch.
Nur wenn alle Mängel am Fahrzeug aufgedeckt werden, ist eine erfolgreiche Reparatur möglich.
Brauchst du Hilfe?
Ein Großteil unseres Geschäfts sind Vespa Restaurationen. Aufgrund des Fahrzeugsalters sind meist sowieso diverse Reparaturen notwendig.
Ab einem gewissen Punkt macht es Sinn, das Fahrzeug komplett neu aufzubauen.
Dabei wird das Fahrzeug in einen neuwertigen Zustand versetzt.
Bei einer Komplettrestauration kann das Fahrzeug individuell aufgebaut werden. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.
Infos zum Ablauf und den Kosten einer Komplettrestauration findest du in diesem Artikel
Eine günstigere Variante ist die „technische Restauration“. Dabei wird Motor, Elektrik und Fahrwerk überarbeitet.
Man bearbeitet also nur die Teile, die für das Fahren notwendig sind. Man spart sich somit die teure Neulackierung.
Diese Option wird gerne gewählt. Insbesondere bei Fahrzeugen, bei denen der Lack noch relativ gut ist.
In diesem Artikel findest du ein solches Projekt.
Bei einem 30-60 Jahre alten Fahrzeug ist eine Motorrevision notwendig. Dies liegt daran, dass die Dichtungen im Motor aushärten. Unabhängig vom Kilometerstand müssen diese Dichtungen nach 30 Jahren getauscht werden.
Daher ist fast jeder Vespa Fahrer früher oder später mit dem Thema konfrontiert.
Wir führen bei uns im Betrieb jedes Jahr hunderte Motorrevisionen durch.
Dies geht übrigens auch über den Versandweg. Wir bekommen Motoren aus ganz Deutschland, Österreich und Schweiz.
Auf dieser Seite siehst du, wie wir einen GS 160 Motor revidieren
Zunächst wird der Motor komplett zerlegt und gereinigt. Anschließend werden die Bauteile geprüft/vermessen.
Der Kunde erhält dann ein individuelles Angebot für seinen Motor.
Oft wird im Zuge der Motorrevision ein Tuning oder eine Elektronikzündung verbaut.
Jeder Motor wird bei uns einem Probelauf unterzogen, wo alle Motorfunktionen getestet werden. Anschließend wird er zurück geschickt bzw. ins Fahrzeug eingebaut.
Genauere Infos zu unseren Revisionen findest du auf dieser Seite
Bei Fahrzeugen, die wir noch nicht kennen, führen wir grundsätzlich einen Komplettcheck durch.
Dabei handelt es sich um eine intensive Fahrzeugprüfung die wir selbst entwickelt haben. Wir prüfen dabei alle relevanten Bauteile an der Vespa auf Verschleiß / Defekte.
Nur wenn ein Komplettcheck gemacht wird, hat man ein lückenloses Bild des Fahrzeugs. Nur so kann erfolgreich eine Reparatur durchgeführt werden.
Dieser Komplettcheck ist nötig, da es sich um Oldtimer handelt. Aufgrund des Alters ist die Menge an Verschleiß deutlich größer als bei neueren Fahrzeugen. Daher ist auch die Herangehensweise eine andere.
Wenn du eine klassische Vespa (mit Handschaltung) hast, kannst du dich gerne bei uns melden. Gerne bearbeiten wir dein Fahrzeug in unserer Vespa Werkstatt
Unsere Vespa Werkstatt befindet sich 30 Minuten südlich von Frankfurt. Du kannst dein Fahrzeug persönlich vorbei bringen oder abholen lassen.
Abholungen führen wir in Deutschland + Österreich durch. Wir nutzen dazu unsere Freunde von 2RadTransporte
Motoren können per Post oder Spedition versendet werden.
Melde dich einfach bei uns und wir planen gemeinsam den besten Weg.
Wenn du eine klassische Vespa (mit Handschaltung) hast, kannst du dich gerne bei uns melden. Gerne bearbeiten wir dein Fahrzeug in unserer Vespa Werkstatt