Motoerevo

Vespa Werkstatt Frankfurt

Einzugsgebiet Mainz, Darmstadt, Heidelberg, Mannheim

Wir sind eine Vespa Werkstatt in der Nähe von Frankfurt. Unser Betrieb befindet sich in Riedstadt ca. 30 Minuten südlich von Frankfurt.

Wir sind spezialisiert auf klassische Vespa Schaltroller. Für diese Fahrzeuge führen wir täglich Reparaturen, Revisionen und Restaurationen durch.

Folgende Modelle bearbeiten wir in unserer Vespa Werkstatt:

Smallframe: Vespa V50, V90, V125 Primavera sowie PK50, PK80, PK125 etc.

Largeframe: PX80, PX125, PX150, PX200 und die alten Sprint, Rally, 180SS, 160GS, GS4, GT, GTR, VBB etc.

Wideframe: Faro Basso, ACMA, GS3, VM etc.

Reparatur

Ein Teil unserer Arbeit befasst sich mit Reparaturen. Die Fahrzeuge die wir bearbeiten sind zwischen 30-60 Jahre alt.

Entsprechend sind immer wieder Reparaturen notwendig. Typische Arbeiten die wir durchführen:

Einbau von Elektronikzündungen, Tausch von Kabelbäumen, Reifen- und Fahrwerkstausch, Erneuerung der Federung, Überholung des Benzinsystems.

In diesem Artikel kannst du dir so eine Reparatur anschauen.

rote Vespa V50 Umbau auf Elektronikzündung mit Kabelbaumtausch
Diverse Reparaturen an einer roten Vespa V50

Vor einer Reparatur führen wir grundsätzlich einen Komplettcheck durch.

Nur wenn alle Mängel am Fahrzeug aufgedeckt werden, ist eine erfolgreiche Reparatur möglich.

Schwinge an einer Vespa Rally 200 lackiert und revidiert
Revision des vorderen Fahrwerks bei einer Rally 200

Brauchst du Hilfe?

Restauration

Komplettrestauration

Ein Großteil unseres Geschäfts sind Vespa Restaurationen. Aufgrund des Fahrzeugsalters sind meist sowieso diverse Reparaturen notwendig.

Ab einem gewissen Punkt macht es Sinn, das Fahrzeug komplett neu aufzubauen.

Dabei wird das Fahrzeug in einen neuwertigen Zustand versetzt.

Bei einer Komplettrestauration kann das Fahrzeug individuell aufgebaut werden. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

Infos zum Ablauf und den Kosten einer Komplettrestauration findest du in diesem Artikel

Vespa GTR SEitenansicht in Türkis mit schwarzer Sitzbank
Vespa GTR 125 nach der Restauration

Technische Restauration

Eine günstigere Variante ist die „technische Restauration“. Dabei wird Motor, Elektrik und Fahrwerk überarbeitet.

Man bearbeitet also nur die Teile, die für das Fahren notwendig sind. Man spart sich somit die teure Neulackierung.

Diese Option wird gerne gewählt. Insbesondere bei Fahrzeugen, bei denen der Lack noch relativ gut ist.

In diesem Artikel findest du ein solches Projekt.

Weisse Vespa PX mit 177 ccm Tuning Motor
Vespa PX125 während einer technischen Restauration

Motorrevision

Bei einem 30-60 Jahre alten Fahrzeug ist eine Motorrevision notwendig. Dies liegt daran, dass die Dichtungen im Motor aushärten. Unabhängig vom Kilometerstand müssen diese Dichtungen nach 30 Jahren getauscht werden.

Daher ist fast jeder Vespa Fahrer früher oder später mit dem Thema konfrontiert.

Wir führen bei uns im Betrieb jedes Jahr hunderte Motorrevisionen durch.

Dies geht übrigens auch über den Versandweg. Wir bekommen Motoren aus ganz Deutschland, Österreich und Schweiz.

Auf dieser Seite siehst du, wie wir einen GS 160 Motor revidieren

Einzelteile Vespa V50 Motor Neuteile
Neuteile für eine Motorrevision

Ablauf

Zunächst wird der Motor komplett zerlegt und gereinigt. Anschließend werden die Bauteile geprüft/vermessen.

Der Kunde erhält dann ein individuelles Angebot für seinen Motor.

Oft wird im Zuge der Motorrevision ein Tuning oder eine Elektronikzündung verbaut.

Jeder Motor wird bei uns einem Probelauf unterzogen, wo alle Motorfunktionen getestet werden. Anschließend wird er zurück geschickt bzw. ins Fahrzeug eingebaut.

Genauere Infos zu unseren Revisionen findest du auf dieser Seite

Motor Vespa 160 GS komplett montiert
Vespa GS 160 Motor nach der Revision

Komplettcheck

Bei Fahrzeugen, die wir noch nicht kennen, führen wir grundsätzlich einen Komplettcheck durch.

Dabei handelt es sich um eine intensive Fahrzeugprüfung die wir selbst entwickelt haben. Wir prüfen dabei alle relevanten Bauteile an der Vespa auf Verschleiß / Defekte.

Nur wenn ein Komplettcheck gemacht wird, hat man ein lückenloses Bild des Fahrzeugs. Nur so kann erfolgreich eine Reparatur durchgeführt werden.

Dieser Komplettcheck ist nötig, da es sich um Oldtimer handelt. Aufgrund des Alters ist die Menge an Verschleiß deutlich größer als bei neueren Fahrzeugen. Daher ist auch die Herangehensweise eine andere.

Wenn du eine klassische Vespa (mit Handschaltung) hast, kannst du dich gerne bei uns melden. Gerne bearbeiten wir dein Fahrzeug in unserer Vespa Werkstatt

Werkstatt Motoerevo
Lets go!

Anlieferung

Unsere Vespa Werkstatt befindet sich 30 Minuten südlich von Frankfurt. Du kannst dein Fahrzeug persönlich vorbei bringen oder abholen lassen.

Abholungen führen wir in Deutschland + Österreich durch. Wir nutzen dazu unsere Freunde von 2RadTransporte

Motoren können per Post oder Spedition versendet werden.

Melde dich einfach bei uns und wir planen gemeinsam den besten Weg.

Wenn du eine klassische Vespa (mit Handschaltung) hast, kannst du dich gerne bei uns melden. Gerne bearbeiten wir dein Fahrzeug in unserer Vespa Werkstatt

Karte Motoerevo Standort Hessen Frankfurt Mainz Wiesbaden Mannheim Heidelberg Darmstadt
Wir sind im Herzen des Rhein-Main-Gebiets

Kontakt

Termin ausmachen oder unverbindlich anfragen

Galerie

Piaggio Emblem auf Kaskade an roter Vespa v50 special
Piaggio Emblem an der Kaskade
Teilweise montiertes Getriebe Vespa PK50 V50
Motorrevision Vespa V50 Smallframe
Vespa GTR 125 Draufsicht
Vespa 180 SS Motor offen mit Getriebe und Kurbelwelle
Revision Vespa 180 SS
Vespa PX 125 mit Reso-Auspuff
Rudlaufprüfung einer PX 200 Vespa Kurbelwelle mit Messuhr
Kurbelwelle bei der Vermessung