Nach 36 Jahren ist es bei der MZ ETZ 250 soweit, der Kabelbaum muss getauscht werden.
Aufgrund des Alters härten die Isolierungen aus und die Anschlüsse korrodieren.
Zusätzlich wird auch eine 12V Vape-Zündung (Powerdynamo) eingebaut für bessere Zuverlässigkeit.
Autor: Alex Schuchmann
Position: Oldtimerexperte
Aktualisiert: 31.03.2021
Ablauf in Kurzform:
Alle alten Kabel und elektronischen Bauteile aus dem Fahrzeug entfernen
Neue Zündung inkl. Zubehör einbauen.
Alle Bauteile miteinander verkabeln mit neuen Kabelsträngen.
Abschließend alles testen.
Bei der Vape-Zündung handelt es sich um eine elektronische Zündung. Sie hat KEINE beweglichen Bauteile. Dadurch ist sie wartungsfrei und extrem zuverlässig.
„Vape“ ist der Markenname. Teilweise wird sie auch als „Powerdynamo“ Zündung verkauft.
Im Endeffekt ist es das selbe, nur unter anderem Namen.
Bei einer „normalen“ ETZ 250 ist eine Unterbrecherzündung verbaut. Diese besitzt einen Zündkontakt und einen Kondensator.
Diese beiden Teile sind anfällig und unzuverlässig und sorgen oft für Probleme.
Zusätzlich wird die Stromerzeugung über Kohlekontakt geregelt. Auch dieses System ist einem kontaktlosen Magnetsystem unterlegen.
Im Endeffekt ist eine Vape Zündung also in jeder Hinsicht zuverlässiger als eine Originalzündung.
Zudem benötigt die Vape KEINE Batterie um zu funktionieren.
Alle Infos zu den Vorteilen einer Elektronikzündung findest du in diesem Artikel.
Brauchst du Hilfe?
Wenn wir bei einer MZ ETZ 250 einen Vape-Umbau vornehmen, erneuern wir auch immer den Kabelbaum. Es macht wenig Sinn, eine moderne Zündung mit einem 40 Jahre alten Kabelbaum zu verbinden.
Der erste Schritt besteht daher im Ausbau alle Kabel und elektrischen Bauteile. Dazu gehören:
Zündgrundplatte, Zündspule, Regler, Gleichrichter, Innenrotor, Kabelstränge, Schalter, Birnen etc.
Dieser Umbau ist ein ordentlicher Aufwand – der sich aber lohnt!
Überall am Fahrzeug muss gearbeitet werden.
Insbesondere vorne im Scheinwerfer laufen extrem viele Kabelstränge zusammen.
Unter der Sitzbank befinden sich viele elektrische Bauteile.
Am Motor ist die Zündung untergebracht. Die Zündung enthält bei diesen Modellen auch die Lichtmaschine. Zündung und Lichtmaschine sind ein Teil. Wenn wir von Zündung reden, ist auch immer die Lichtmaschine gemeint.
Wenn am Fahrzeug alles ausgebaut ist, steht die MZ ziemlich nackt da.
Jetzt geht der schwierige Teil der Arbeit aber erst los. Alles muss fehlerfrei eingebaut und verbunden werden.
Man muss bei der Elektrik absolut perfekt arbeiten. Ein einziges fehlerhaftes Kabel kann zu einem Kurzschluss führen, der die gesamte Elektrik lahm legt.
Das Herz dieses Umbaus ist die Vape-Zündung. Sie wird direkt am Motor eingebaut.
Dazu wird am ETZ 250 Motor die rechte Abdeckung entfernt.
Die Zündung wird direkt an die Kurbelwelle montiert.
Sie liefert Strom für die Beleuchtung und den Zündfunken.
Das kleine blaue Kabel geht zusätzlich an den Leerlaufkontakt (für die Anzeige oben im Drehzahlmesser)
Optisch unterscheidet sich die Zündgrundplatte sehr stark von der alten Zündung.
Der Aufbau ist auch völlig anders.
Die alte Zündung hat einen Innenrotor und außenliegende Bauteile.
Die neue Vape Zündung hat ein Schwungrad mit außenliegenden Magneten und die Bauteile liegen innen.
Es ist also alles umgekehrt.
Die Vape arbeitet zudem völlig kontaktlos.
Es ist kein Schleifnocken für den Unterbrecher vorhanden.
Es sind auch keine Kohleabnehmer für den Strom vorhanden.
Alles ist 100%ig kontaktlos und dadurch auch praktisch verschleißfrei.
Auch die lästigen Wärmeprobleme gehören der Vergangenheit an.
Es ist sinnvoll. Auch direkt alle Birnen zu erneuern. Man kann dabei die „normalen“ 12V Birnen verwenden oder auch stärkere Versionen.
Die neue Vape Zündung liefert bei zu 180 Watt. Man kann also z.B. hellere Tachobirnen oder ein stärkeres Rücklicht verbauen.
Damit ist man dann noch etwas sicherer mit seiner ETZ 250 unterwegs.
Bei der MZ ETZ 250 (und verwandten Modellen) kann man die gesamte Elektrik im Stand testen ohne den Motor zu starten.
Genau dies tun wir jetzt. Dabei sind folgende Funktionen zu prüfen:
Das sind eine Menge Sache.
In der Realität findet man meist noch etwas, das nicht funktioniert und bessert nochmal nach.
Wenn am Ende alles funktioniert, können die Kabel ordentlich zusammengefasst werden.
Anschließend erfolgt die Probefahrt.
Hier wird geprüft, ob die Zündung in allen Drehzahlen sauber arbeitet. Dann ist der Umbau abgeschlossen.
Die MZ ETZ 250 hat nun einen neuen Kabelbaum und eine Vape Zündung ist für die nächsten Jahrzehnte fit!
Falls es Probleme mit dem Motor gibt, folgt ggf. noch eine Motorregeneration (Motorrevision).