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MZ ETZ 250 Vape-Umbau und Kabelbaumtausch

Kompletten Kabelbaum austauschen und neue Elektronikzündung einbauen

Nach 36 Jahren ist es bei der MZ ETZ 250 soweit, der Kabelbaum muss getauscht werden.

Aufgrund des Alters härten die Isolierungen aus und die Anschlüsse korrodieren.

Zusätzlich wird auch eine 12V Vape-Zündung (Powerdynamo) eingebaut für bessere Zuverlässigkeit.

Alexander Schuchmann Profilbild 100 x 100 mit rotem Hemd

Autor: Alex Schuchmann

Position: Oldtimerexperte

Aktualisiert: 31.03.2021

Ablauf in Kurzform:

Alle alten Kabel und elektronischen Bauteile aus dem Fahrzeug entfernen

Neue Zündung inkl. Zubehör einbauen.

Alle Bauteile miteinander verkabeln mit neuen Kabelsträngen.

Abschließend alles testen.

Vorteile einer Vape-Zündung (Powerdynamo)

Bei der Vape-Zündung handelt es sich um eine elektronische Zündung. Sie hat KEINE beweglichen Bauteile. Dadurch ist sie wartungsfrei und extrem zuverlässig.

„Vape“ ist der Markenname. Teilweise wird sie auch als „Powerdynamo“ Zündung verkauft.

Im Endeffekt ist es das selbe, nur unter anderem Namen.

Neue Vape Zündgrundplatte für MZ ETZ 250
Vape Zündgrundplatte

Bei einer „normalen“ ETZ 250 ist eine Unterbrecherzündung verbaut. Diese besitzt einen Zündkontakt und einen Kondensator.

Diese beiden Teile sind anfällig und unzuverlässig und sorgen oft für Probleme.

Zusätzlich wird die Stromerzeugung über Kohlekontakt geregelt. Auch dieses System ist einem kontaktlosen Magnetsystem unterlegen.

Im Endeffekt ist eine Vape Zündung also in jeder Hinsicht zuverlässiger als eine Originalzündung.

Zudem benötigt die Vape KEINE Batterie um zu funktionieren.

Alle Infos zu den Vorteilen einer Elektronikzündung findest du in diesem Artikel.

Alte Lichtmaschine mit Zündkontakt und Kondensator an einer MZ ETZ 250 A
Alte Unterbrecherzündung

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Ausbau aller Altteile

Wenn wir bei einer MZ ETZ 250 einen Vape-Umbau vornehmen, erneuern wir auch immer den Kabelbaum. Es macht wenig Sinn, eine moderne Zündung mit einem 40 Jahre alten Kabelbaum zu verbinden.

Der erste Schritt besteht daher im Ausbau alle Kabel und elektrischen Bauteile. Dazu gehören:

Zündgrundplatte, Zündspule, Regler, Gleichrichter, Innenrotor, Kabelstränge, Schalter, Birnen etc.

Alte Elektrik Gleichstromregler Zündspule an ETZ 250
Alte Elektrik Bauteile

Dieser Umbau ist ein ordentlicher Aufwand – der sich aber lohnt!

Überall am Fahrzeug muss gearbeitet werden.

Insbesondere vorne im Scheinwerfer laufen extrem viele Kabelstränge zusammen.

Unter der Sitzbank befinden sich viele elektrische Bauteile.

Am Motor ist die Zündung untergebracht. Die Zündung enthält bei diesen Modellen auch die Lichtmaschine. Zündung und Lichtmaschine sind ein Teil. Wenn wir von Zündung reden, ist auch immer die Lichtmaschine gemeint.

alte Kabel an einer MZ ETZ 250
Alte Kabel im Scheinwerfer

Wenn am Fahrzeug alles ausgebaut ist, steht die MZ ziemlich nackt da.

Jetzt geht der schwierige Teil der Arbeit aber erst los. Alles muss fehlerfrei eingebaut und verbunden werden.

Man muss bei der Elektrik absolut perfekt arbeiten. Ein einziges fehlerhaftes Kabel kann zu einem Kurzschluss führen, der die gesamte Elektrik lahm legt.

MZ ETZ 250 ohne Elektrik alles ausgebaut
ETZ 250 ohne Elektrik

Einbau der Vape Zündung am Motor

Das Herz dieses Umbaus ist die Vape-Zündung. Sie wird direkt am Motor eingebaut.

Dazu wird am ETZ 250 Motor die rechte Abdeckung entfernt.

Die Zündung wird direkt an die Kurbelwelle montiert. 

Sie liefert Strom für die Beleuchtung und den Zündfunken. 

Das kleine blaue Kabel geht zusätzlich an den Leerlaufkontakt (für die Anzeige oben im Drehzahlmesser)

Neue Vape Zündung am ETZ 250 Motor eingebaut
Vape am Motor eingebaut

Optisch unterscheidet sich die Zündgrundplatte sehr stark von der alten Zündung.

Der Aufbau ist auch völlig anders.

Die alte Zündung hat einen Innenrotor und außenliegende Bauteile.

Die neue Vape Zündung hat ein Schwungrad mit außenliegenden Magneten und die Bauteile liegen innen.

Es ist also alles umgekehrt.

 

Alte Lichtmaschine mit Unterbrecherzündung an einer MZ ETZ 250 A
Alte Unterbrecherzündung vor dem Ausbau

Die Vape arbeitet zudem völlig kontaktlos.

Es ist kein Schleifnocken für den Unterbrecher vorhanden.

Es sind auch keine Kohleabnehmer für den Strom vorhanden.

Alles ist 100%ig kontaktlos und dadurch auch praktisch verschleißfrei.

Auch die lästigen Wärmeprobleme gehören der Vergangenheit an.

Neuer 12V Elektrik Regler für die Vape an der MZ ETZ 250
Elektronischer Regler für Vape

Verkabelung aller Bauteile

Nun müssen alle Kabelstränge neu eingezogen werden.

Dabei meinen wir wirklich ALLE!

Die Kabelstränge bekommt man glücklicherweise noch neu. Einziehen muss man allerdings alles selbst.

 

Neue Elektrik Teile auf der Werkbank für MZ ETZ 250 Vape Umbau
Neuer Kabelbaum auf der Werkbank

D.h. es muss jetzt jede Birne, jeder Schalter, jeder Knopf und jeder Kontakt angeschlossen werden.

Hilfreich ist ein Schaltplan, an dem man sich orientieren kann.

Man sollte für diesen Umbau viele Stunden einplanen und konzentriert und ruhig arbeiten.

Diverse Kabel im Scheinwerfer der MZ ETZ 250
Neue Kabel im Scheinwerfer

Bei den Fassungen ist darauf zu achten, dass keine Korrosion vorhanden ist.

Beim Zündschloss muss geprüft werden, dass die Federkontakt noch komplett anliegen und den Strom fehlerfrei übertragen.

 

Zündschloss an der MZ ETZ 250 verkabelt
Elektrik am Zündschloss

Am Lichtschalter müssen diverse Lötarbeiten durchgeführt werden.

Also Lötkolben anschmeißen und los geht es.

Hier müssen die Kabel für Fernlicht, Abblendlicht, Hupe, Blinker links, Blinker rechts und Lichthupe angelötet werden.

Kabel löten am Lichtschalter für MZ ETZ 250
Löten am Lichtschalter

Es ist sinnvoll. Auch direkt alle Birnen zu erneuern. Man kann dabei die „normalen“ 12V Birnen verwenden oder auch stärkere Versionen.

Die neue Vape Zündung liefert bei zu 180 Watt. Man kann also z.B. hellere Tachobirnen oder ein stärkeres Rücklicht verbauen.

Damit ist man dann noch etwas sicherer mit seiner ETZ 250 unterwegs.

Rücklicht und Blinker ohne Kabel zerlegt
Rücklicht und Blinker

Die neuen Bauteile für die Elektronikzündung sitzen unter der Sitzbank.

Die Verbindungsstellen für die Kabel sitzen nach wie vor im Scheinwerfer vorne.

Wenn dort alles angeschlossen ist, kann der erste Probelauf gestartet werden.

Neue Zündspule und Regler für Vape an der ETZ 250
Neue Elektrik Bauteile (Regler/Zündspule)

Testlauf und Probefahrt

Bei der MZ ETZ 250 (und verwandten Modellen) kann man die gesamte Elektrik im Stand testen ohne den Motor zu starten.

Genau dies tun wir jetzt. Dabei sind folgende Funktionen zu prüfen:

Tacho Drehzahlmesser Zündschloss MZ ETZ 250
Drehzahlmesser und Tachometer MZ ETZ 250 A

Das sind eine Menge Sache.

In der Realität findet man meist noch etwas, das nicht funktioniert und bessert nochmal nach.

Wenn am Ende alles funktioniert, können die Kabel ordentlich zusammengefasst werden.

Anschließend erfolgt die Probefahrt.

Hier wird geprüft, ob die Zündung in allen Drehzahlen sauber arbeitet. Dann ist der Umbau abgeschlossen.

Die MZ ETZ 250 hat nun einen neuen Kabelbaum und eine Vape Zündung ist für die nächsten Jahrzehnte fit!

Falls es Probleme mit dem Motor gibt, folgt ggf. noch eine Motorregeneration (Motorrevision).

ETZ 250 A Grün schräge hinten
MZ ETZ 250 A (NVA Militär Version)

Kosten / Preise

MZ ETZ 250 A Militär in grün
Grüne Militär MZ 250

Kontakt

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Galerie

Zündschloss Symbole MZ ETZ 250 A NVA Militär
Symbole Zündschloss ETZ 250
Verkabelung von Rücklicht und Bremslicht an einer MZ ETZ 250
Neue Kabel am Rücklicht
Vergaser BVF 30 an einer MZ ETZ 250
BVF 30N3 Vergaser
Tank und Sattel ETZ 250
Doppelsattel an ETZ 250
Tacho und Drehzahlmesser an einer MZ ETZ 250
Tachometer und Drehzahlmesser
Starterhebel Starter Choke an MZ ETZ 250
Starterhebel am Griff
Seitenansicht MZ ETZ 250 in der Werkstatt
ETZ 250 vor dem Umbau
Scheinwerfer und Tacho ETZ 250 A
Scheinwerfer und Cockpit
Sattel und Gepäckträger MZ ETZ 250
Sattel und Gepäckträger
Neue Kabel am Lichtschalter MZ ETZ 250
Neue Kabel angelötet
Neue Kabel am Drehzahlmesser der MZ ETZ 250
Neue Kabel am Drehzahlmesser
MZ ETZ 250A Lenker und Tank
Lenker und Züge
MZ ETZ 250 Tachometer und Drehzahlmesser ausgebaut
Tacho und DZM
MZ ETZ 250 Motor mit Zylinder und Vergaser
ETZ 250 Motor
MZ ETZ 250 grün
ETZ 250 im Grünen
Scheinwerfer Blinker und Lenker an einer MZ ETZ 250
Großer H4 Scheinwerfer
MZ ETZ 250 A NVA grün
Seitenansicht MZ ETZ 250
Motor mit Limadeckel und Auspuff MZ ETZ 250 A
250 cm 2 Takt Motor
Motor einer MZ ETZ 250 Militär
Großer 250 ccm Zylinder
Lenker und Tacho MZ ETZ 250
Cockpit
MZ ETZ 250 Motor mit Vergaser
Motor mit Kickstarer und Schalthebel
Lenker Tacho MZ ETZ 250 A NVA Militär
Bauteile am Lenker
Kabelstrang vom Lichtschalter mit Blinker und Hupe für ETZ 250
Neue Kabel vom Schalter
Kabelstrang in den Scheinwerfer Bei der MZ ETZ 250
Leitungen für den Scheinwerfer
Kabel zur Zündspule der Vape an der ETZ 250
Kabel Stecker für Zündspule
MZ ETZ 250 Motor mit Drehzahlmesseranschluss
Motor mit Drehzahlmesseranschluss
Lichtmaschinendeckel Motor ETZ 250 MZ
Lichtmaschinendeckel MZ
Kabel zum Zündschloss an der MZ ETZ 250
Kabel fürs Zündschloss
Kabel von Drehzahlmesser und Tacho
Kabel von den Instrumenten
Kabel für Lichtstrom ETZ 250
Kabel für Lichtstrom
Hinterrad Bremse Schwinge MZ ETZ 250
Hinterrad mit Bremse
Gleichstromregler alt an einer ETZ 250
Alter Regler
Kupplungsdeckel an einer MZ ETZ 250
Drehzahlmesseranschluss am Motor
ETZ 250 Militär Seitenansicht
MZ ETZ 250 A
ETZ 250 A NVA grün schräge Ansicht
Grüne MZ in NVA Version
ETZ 250 A Grün schräge hinten
ETZ 250 Militär Version
Elektrik und Kabel im Scheinwerfer der ETZ 250
Scheinwerfer mit Kabeln
Drehzahlmesser mit Kabeln an einer MZ ETZ 250
Kabel am Drehzahlmesser
Bremsscheibe vorne MZ ETZ 250
Scheibenbremse vorne
Auspuff MZ ETZ 250 A NVA Militär
Auspuff
Ausbau MZ ETZ 250 Tank
Ausbau Tank
Altes Zündschloss an der MZ ETZ 250
Altes Zündschloss
Alter Innenroter an einer MZ ETZ 250
Innenroter der alten Zündung
Bremsscheibe einer MZ ETZ 250
MZ Scheibenbremse
Rücklicht und Blinker ohne Kabel zerlegt
Rücklicht und Blinker