Bei einer Vespa nennt man den vorderen Teil des Fahrwerks „Schwinge“.
Grund: Es schwingt hin und her.
Bei einer seriösen Restauration muss die Schwinge auch überarbeitet werden. In Ihr befindet sich die Radlagerung, Bremse und das Federbein.
In diesem Artikel geht es um die Schwinge einer Vespa GS 4
Autor: Alex Schuchmann
Position: Oldtimerexperte
Aktualisiert: 11.06.2021
Der Ablauf der Schwingen-Restauration ist wie folgt:
1- Schwinge komplett zerlegen
2- Alle Bauteile reinigen
3- Diverse Teile strahlen & lackieren
4- Schwinge komplett montieren
Damit die Vespa GS 4 Schwinge wieder ordentlich aussieht, erfolgt eine optische Überarbeitung.
Dabei werden diverse Teile mit Glasperlen gestrahlt.
Alle Teile die rosten können (z.B. Staubschutz Bremse und Lenksäule) werden anschließend noch silbern lackiert.
Es folgen einige vorher / nachher Fotos
Diese Vespa GS 4 Schwinge zeigt sich in ihrer alten Schönheit.
Bis auf das Federbein sind alle hier zu sehenden Bauteile knapp 60 Jahre alt!
Da sie in ihrer Substanz noch sehr gut waren, konnten wir ihnen neues Leben einhauchen.
Gut für die nächsten 60 Jahre! Ob die Vespa im Jahr 2081 wohl noch unterwegs ist?
Als Oldtimer Manufaktur sind wir auf die Reparatur und Restauration von alten Fahrzeugen spezialisiert.
Vor allem alte Vespa Roller gehören zu unserem Fachgebiet.
Dort können wir Motorrevisionen und komplette Restaurationen durchführen.
Wenn du wissen willst, wie eine Restauration abläuft und was es kostet, dann schau dir bitte diesen Artikel an.
Die Überarbeitung der Schwinge ist ein zentraler Bestandteil jeder Restauration.