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Vespa GS 4 Schwinge überholen

Vespa GS 4 Schwinge zerlegen, reinigen, strahlen, lackieren, montieren in perfekter Qualität

Bei einer Vespa nennt man den vorderen Teil des Fahrwerks „Schwinge“.

Grund: Es schwingt hin und her.

Bei einer seriösen Restauration muss die Schwinge auch überarbeitet werden. In Ihr befindet sich die Radlagerung, Bremse und das Federbein.

In diesem Artikel geht es um die Schwinge einer Vespa GS 4

Alexander Schuchmann Profilbild 100 x 100 mit rotem Hemd

Autor: Alex Schuchmann

Position: Oldtimerexperte

Aktualisiert: 11.06.2021

Der Ablauf der Schwingen-Restauration ist wie folgt:

 

1- Schwinge komplett zerlegen

2- Alle Bauteile reinigen

3- Diverse Teile strahlen & lackieren

4- Schwinge komplett montieren

Schwinge zerlegen

Bei dieser Vespa GS 4 (Baujahr 1962) ist die Schwinge nie überholt worden.

Sie ist mittlerweile 59 Jahre alt !!!

Entsprechend sieht sie aus….

Vespa GS 4 Schwinge vor Reparatur
Alte Vespa GS 4 Schwinge vor dem überholen

Eine Mischung aus altem Lack, Rost und Dreck…

Vespa GS 4 Lenksäule alt vor Restauration
Alte, dreckige Vespa GS 4 Schwinge

Zeit, alles zu zerlegen!….

Vespa GS 4 altes Federbein an Schwinge
Rostiges Federbein

Die Bremstrommel wird zuerst entfernt…

Vespa GS 4 Bremstrommel mit Verschraubung
60 Jahre alte Bremstrommel

Dann werden Bremse und Federbein gelöst.

Vespa GS 4 Schwinge zerlegen
Demontage Bolzen Federbein

Die Kronenmutter wird abgenommen, sodass die komplette Achse inkl. Lagerung herausgezogen werden kann.

Kronenmutter linksgewinde Vespa GS 4 Schwinge ausbauen
Kronenmutter entfernen

Diese Teile sehen nicht schlecht aus. Der Grund:

Sie sind komplett in Fett eingebettet und daher nicht verrostet.

Die Lagerung und der O-Ring + Sicherungsring werden natürlich trotzdem ausgetauscht!

Achse Vespa GS 4 mit Radlagern
Achse mit Lagerung

Auch der alte Stoßdämpfer inkl. Gummidämpfung wird komplett ausgetauscht.

Vespa GS 4 Federbein mit Verschraubung und Gummi
Altes Federbein mit Gummipuffer

Die alte Schwingenlagerung wird mittels Hitze aus dem Schwingenkörper befreit.

Hauptlager Schwinge Vespa GS 4 ausbauen
Schwingelager ausbauen

Irgendwann ist der Schwingenkörper komplett geleert und kann gestrahlt werden.

Schwingenkörper Schwinge Vespa GS 4
Vespa GS 4 Schwinge (Schwingenkörper)

Schwinge strahlen & lackieren

Damit die Vespa GS 4 Schwinge wieder ordentlich aussieht, erfolgt eine optische Überarbeitung.

Dabei werden diverse Teile mit Glasperlen gestrahlt.

Alle Teile die rosten können (z.B. Staubschutz Bremse und Lenksäule) werden anschließend noch silbern lackiert.

Es folgen einige vorher / nachher Fotos

Bremstrommel vorher/nachher

Vespa GS 4 Bremstrommel mit Verschraubung
Bremstrommel vor dem Strahlen
Vespa GS 4 Bremstrommel Glasperlen gestrahlt
Bremstrommel gestrahlt

Schwingenkörper vorher/nachher

Schwingenkörper Schwinge Vespa GS 4
Schwinge alt
Vespa GS 4 Schwingenkörper mit Glasperlen gestrahlt
Schwinge gestrahlt

Lenksäule vorher/nachher

Vespa GS 4 Lenksäule alt vor Restauration
Alte Lenksäule
Lenksäule Lenkrohr Vespa GS 4 Glasperlgestrahlt
Gestrahlte Lenksäule

Das Glasperlstrahlen ist eine tolle Möglichkeit um Rost, Schmutz und Lack zu entfernen.

Dabei wird jedoch kein Grundmaterial abgetragen! 

Achse Vespa GS 4 nach Strahlen mit Verschraubung
Achse Vespa GS 4

Somit ist alles perfekt für die Montage vorbereitet

Glasperlstrahlen Vespa GS 4 Schwinge
Überarbeitete Bauteile Vespa GS 4 Schwinge

Schwinge montieren

Jetzt geht es an die Montage der Vespa GS 4 Schwinge.

Da es sich auch um eine technische Restauration handelt, werden alle Lager und Dichtungen erneuert. Ebenso Sicherungen, Bremsbeläge und auch der Reifen.

Alles wird frisch gefettet.

Lager einbauen Schwingenkörper Vespa GS 4 Schwinge
Neue Lagerung

Das Federbein wird aufgrund des Alters komplett ausgetauscht

Vespa GS 4 Schwinge Montage Stoßdämpfer
Neues Federbein

Die obere Verschraubung mit dem Gummipuffer wird ebenfalls erneuert

Lagerung Gummi Federbein in Lenksäule Vespa GS 4 Schwinge
Federbein verschraubt

Die neuen SKF Radlager werden auf die Achse aufgepresst. Der frisch gefettete Tachoantrieb ist ebenfalls dabei.

Anschließend wird alles in die Vespa GS 4 Schwinge eingesetzt.

Achse mit neuen Lagern Vespa GS 4 Schwinge
Neue Radlagerung und Schmierung

Hier sieht man das große Radlager an der Vespa GS 4 Schwinge

Achse neu gelagert eingebaut Vespa GS 4 Schwinge
Gekapseltes SKF Radlager

Die Überholung dieser Schwinge kennt keine Kompromisse. Alles wird in perfekter Qualität erledigt.

Die Bremsbeläge sind selbstverständlich neu.

Vespa GS 4 Schwinge montieren mit Bremsbelägen
Vespa GS 4 Schwinge

Eines der letzten Bauteile ist die Bremstrommel. Sie wird aufgeschraubt und mit neuem Splint gesichert.

Anschließend wird die originale Abdeckung aufgesetzt (frisch poliert)

Vespa GS 4 Bremstrommel an revidierter Schwinge
Bling bling

Reifen, Schlauch und Felge sind komplett neu. Anders macht es keinen Sinn.

Neuer Reifen mit Felge an Vespa GS 4 Schwinge
Neuer Continental Klassik Reifen

Diese Vespa GS 4 Schwinge zeigt sich in ihrer alten Schönheit. 

Bis auf das Federbein sind alle hier zu sehenden Bauteile knapp 60 Jahre alt!

Da sie in ihrer Substanz noch sehr gut waren, konnten wir ihnen neues Leben einhauchen.

Gut für die nächsten 60 Jahre! Ob die Vespa im Jahr 2081 wohl noch unterwegs ist?

Vespa GS 4 Schwinge montieren für Restauration
Perfekt überholte Vespa GS 4 Schwinge

Was wir für dich tun können

Als Oldtimer Manufaktur sind wir auf die Reparatur und Restauration von alten Fahrzeugen spezialisiert.

Vor allem alte Vespa Roller gehören zu unserem Fachgebiet.

Dort können wir Motorrevisionen und komplette Restaurationen durchführen.

Wenn du wissen willst, wie eine Restauration abläuft und was es kostet, dann schau dir bitte diesen Artikel an.

Die Überarbeitung der Schwinge ist ein zentraler Bestandteil jeder Restauration.

Die Schwinge in dieser Qualität zu überarbeiten dauert ca. 4-5 Stunden und es sind ca. 150 € Neuteile notwendig.

Vespa 125 GTR Türkis von motoerevo
Eine Vespa ist einfach ein Traum

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Galerie

Vespa GS 4 Sicherung Bolzen Schwinge
Sicherung Bolzen
Vespa GS 4 Schwinge während der Demontage
Schwinge zerlegen
Vespa GS 4 Schwinge zerlegen demontieren
Sicherung lösen
Vespa GS 4 Schwinge vor Reparatur
Alte Vespa GS 4 Schwinge
Vespa GS 4 Schwinge revidiert
Neuwertige Vespa GS 4 Schwinge
Vespa GS 4 Schwinge montiert mit Stoßdämpfer Federbein
Teilmontierte Schwinge
Vespa GS 4 Schwinge mit Bremstrommel alt
Bremstrommel
Vespa GS 4 Federbein oben mit Gewinde
Altes Federbein
Vespa GS 4 Demontage der Schwinge
Demontage Schwinge
Vespa GS 4 Bremstrommel mit Splint geischert
Gesicherte Bremstrommel
Vespa GS 4 Bremstrommel Glasperlen gestrahlt innen
Bremstrommel Vespa
Vespa GS 4 Bremsbeläge an alter Schwinge
Alte Bremsbeläge
Vespa GS 4 Abdeckung Schwinge alt
Alte Schwingenabdeckung
Tachoantrieb Vespa GS 4 Schwinge ausbauen
Tachoantrieb
Staubschutz Bremse Vespa GS 4 Schwinge getrahlt mit Glasperlen
Gestrahlter Staubschutz Bremse
Sicherung Bolzen Vespa GS 4 Schwinge
Sicherung Bolzen
Schwingenkörper nach Glasperlstrahlen Vespa GS 4
Schwingengehäuse
Schmiernippel mit Sicherungsblech Vespa GS 4
Alter Schmiernippel
Piaggio Logo an Schwingenkörper Vespa GS 4 Schwinge gestrahlt
Piaggio Logo
Reifen Felge Schlauch Vespa GS 4 vor Montage
Neuer Reifen
Perfekt revidierte überholte Vespa GS 4 Schwinge
Perfektion
Abdeckung Schwinge Vespa GS 4 mit Delle
Delle in Schwinge
Abdeckung Schwinge Vespa GS 4 gerichtet
Ausgebeult und geschliffen...
Abdeckung Schwinge Vespa GS 4 poliert
...poliert