Bei einer Vespa nennt man den vorderen Teil des Fahrwerks „Schwinge“.
Grund: Es schwingt hin und her.
Bei einer seriösen Restauration muss die Schwinge auch überarbeitet werden. In Ihr befindet sich die Radlagerung, Bremse und das Federbein.
In diesem Artikel geht es um die Schwinge einer Vespa GS 4
Autor: Alex Schuchmann
Position: Oldtimerexperte
Aktualisiert: 11.06.2021
Der Ablauf der Schwingen-Restauration ist wie folgt:
1- Schwinge komplett zerlegen
2- Alle Bauteile reinigen
3- Diverse Teile strahlen & lackieren
4- Schwinge komplett montieren
Bei dieser Vespa GS 4 (Baujahr 1962) ist die Schwinge nie überholt worden.
Sie ist mittlerweile 59 Jahre alt !!!
Entsprechend sieht sie aus….
Eine Mischung aus altem Lack, Rost und Dreck…
Zeit, alles zu zerlegen!….
Die Bremstrommel wird zuerst entfernt…
Dann werden Bremse und Federbein gelöst.
Die Kronenmutter wird abgenommen, sodass die komplette Achse inkl. Lagerung herausgezogen werden kann.
Diese Teile sehen nicht schlecht aus. Der Grund:
Sie sind komplett in Fett eingebettet und daher nicht verrostet.
Die Lagerung und der O-Ring + Sicherungsring werden natürlich trotzdem ausgetauscht!
Auch der alte Stoßdämpfer inkl. Gummidämpfung wird komplett ausgetauscht.
Die alte Schwingenlagerung wird mittels Hitze aus dem Schwingenkörper befreit.
Irgendwann ist der Schwingenkörper komplett geleert und kann gestrahlt werden.
Damit die Vespa GS 4 Schwinge wieder ordentlich aussieht, erfolgt eine optische Überarbeitung.
Dabei werden diverse Teile mit Glasperlen gestrahlt.
Alle Teile die rosten können (z.B. Staubschutz Bremse und Lenksäule) werden anschließend noch silbern lackiert.
Es folgen einige vorher / nachher Fotos
Das Glasperlstrahlen ist eine tolle Möglichkeit um Rost, Schmutz und Lack zu entfernen.
Dabei wird jedoch kein Grundmaterial abgetragen!
Somit ist alles perfekt für die Montage vorbereitet
Jetzt geht es an die Montage der Vespa GS 4 Schwinge.
Da es sich auch um eine technische Restauration handelt, werden alle Lager und Dichtungen erneuert. Ebenso Sicherungen, Bremsbeläge und auch der Reifen.
Alles wird frisch gefettet.
Das Federbein wird aufgrund des Alters komplett ausgetauscht
Die obere Verschraubung mit dem Gummipuffer wird ebenfalls erneuert
Die neuen SKF Radlager werden auf die Achse aufgepresst. Der frisch gefettete Tachoantrieb ist ebenfalls dabei.
Anschließend wird alles in die Vespa GS 4 Schwinge eingesetzt.
Hier sieht man das große Radlager an der Vespa GS 4 Schwinge
Die Überholung dieser Schwinge kennt keine Kompromisse. Alles wird in perfekter Qualität erledigt.
Die Bremsbeläge sind selbstverständlich neu.
Eines der letzten Bauteile ist die Bremstrommel. Sie wird aufgeschraubt und mit neuem Splint gesichert.
Anschließend wird die originale Abdeckung aufgesetzt (frisch poliert)
Reifen, Schlauch und Felge sind komplett neu. Anders macht es keinen Sinn.
Diese Vespa GS 4 Schwinge zeigt sich in ihrer alten Schönheit.
Bis auf das Federbein sind alle hier zu sehenden Bauteile knapp 60 Jahre alt!
Da sie in ihrer Substanz noch sehr gut waren, konnten wir ihnen neues Leben einhauchen.
Gut für die nächsten 60 Jahre! Ob die Vespa im Jahr 2081 wohl noch unterwegs ist?
Als Oldtimer Manufaktur sind wir auf die Reparatur und Restauration von alten Fahrzeugen spezialisiert.
Vor allem alte Vespa Roller gehören zu unserem Fachgebiet.
Dort können wir Motorrevisionen und komplette Restaurationen durchführen.
Wenn du wissen willst, wie eine Restauration abläuft und was es kostet, dann schau dir bitte diesen Artikel an.
Die Überarbeitung der Schwinge ist ein zentraler Bestandteil jeder Restauration.