Motoerevo

MZ ETZ 250 Motorregeneration / Motorrevision

Neue Lager, Dichtungen, Wellendichtringe und Vape Zündung

Wir regenerieren einen MZ ETZ 250 Motor.

Der Motor wurde uns mit Getriebeproblemen geliefert. Nur noch Gang 1 und Gang 2 ließen sich einlegen.

Nach dem öffnen des Kupplungsdeckels bestätigte sich, dass eine Revision zwingend notwendig ist

Alexander Schuchmann Profilbild 100 x 100 mit rotem Hemd

Autor: Alex Schuchmann

Position: Oldtimerexperte

Aktualisiert: 01.04.2021

Ablauf in Kurzform:

Motor zerlegen und überprüfen. Dann die Ersatzteilliste zusammenstellen.

Anschließend Motor neu aufbauen mit den nötigen Ersatzteilen.

Danach ins Fahrzeug einbauen und fahren.

Demontage und Überprüfung

Als erstes wird der Motor ausgebaut und zerlegt.

Wir haben bereits vorab probiert, das Problem von außen zu beheben – ohne Erfolg.

Die Schaltprobleme kommen also vom Getriebe selbst.

Sobald der Motor aus dem Fahrzeug ausgebaut ist, wird er auf der Werkbank zerlegt.

Wir beginnen mit der Demontage von Zylinder und Kolben. Anschließend wird Kupplungsdeckel und Kupplung ausgebaut. 

Danach kann das Gehäuse aufgeschraubt und gespalten werden.

Nun ist der Blick frei auf das Getriebe.

Motor ausbauen MZ ETZ 250
Motor der MZ ETZ 250 beim Ausbau

Schnell wird erkennbar, warum das Getriebe nicht funktioniert:

Es wurde so lange ohne Öl betrieben, dass ein Zahnradpaar zerstört wurde. Das Zahnrad ist blau angelaufen, da es ca. 300 °C heiß geworden ist.

Dabei hat es sich verzogen und klemmt auf der Welle. Zudem ist alles im Getriebe mit feinem Metallstaub überzogen.

Getriebeschaden an ETZ 250 Motor
Defektes Zahnrad aufgrund von Öl-Mangel

Wir prüfen nun alle Teile genau nach. Alle Wellen werden auf Rundlauf überprüft.

Folgendes ist zu erneuern:

Zahnradpaar für Gang 5/2, die zugehörige Schaltgabel und die Kurbelwelle.

Ansonsten ist der Motor in überraschend gutem Zustand. Schade, dass er ohne Öl betrieben wurde.

Linkes Motorgehäuse mit Kurbelwelle ETZ 250
ETZ 250 Motorgehäuse VOR der Reinigung

Brauchst du Hilfe?

Getriebemontage und Kurbelwelle

Im Zuge der Regeneration (Motorregeneration) werden auch alle Lager im Motor erneuert.

Der MZ ETZ 250 Motor hat an diversen Stellen Nadellager. Damit sind tatsächlich lose Nadeln gemeint, die händisch eingeklebt werden müssen.

Neue Nadeln für das Getriebe bei der ETZ 250 Motorregeneration
Neue Nadeln für die Getriebe-Lagerung

Zunächst montieren wir beide Getriebewellen.

Dabei werden auch die neuen Zahnräder verwendet. Sicherungsringe werden ebenfalls erneuert.

Nadeln am Zahnrad erneuert MZ ETZ 250
Nadellager am Getriebe

Anschließend wird das komplette Getriebe zusammengesetzt.

Dazu werden die 3 Schaltgabeln aufgesteckt und mit der Gleitwelle verbunden.

Anschließend kommt die Schaltwalze oben drauf.

Das Getriebe ist nun vormontiert und kann in die neuen Lager im Motor eingesetzt werden

Komplettes Getriebe mit Schaltwalze für eine MZ ETZ 250
ETZ 250 Getriebe vormontiert

Am Motorgehäuse werden die Lager mittels Wärme eingesetzt.

Durch die Wärme dehnen sich die Lagersitze aus und die neuen Kugellager können ohne Gewalt eingesetzt werden.

 

ETZ 250 Motorgehäuse erhitzen bei Motorregeneration
Motorgehäuse für Lagereinbau vorheizen

Die Kurbelwelle wird beidseitig mit neuen Lagern ausgestattet. Die Kurbelwelle selbst ist in diesem Fall auch erneuert worden.

Die alte Kurbelwelle hatte zu große Abweichungen beim Rundlauf und ist daher defekt.

Neue ETZ 250 Kurbelwelle mit neuem Kugellager
Kurbelwelle mit Lager (SKF)

Das Motorgehäuse ist nun komplett befüllt. Das gesamte Getriebe inkl. Schaltmechanik ist eingebaut. 

Die neue Kurbelwelle ist eingebaut.

Alle Lager sind erneuert worden.

Nun wird das Motorgehäuse verschlossen.

Im nächsten Schritt wird die Kupplung bearbeitet.

Motorgehäuse ETZ 250 komplett mit Kurbelwelle und Getriebe
Motorgehäuse mit Getriebe und Kurbelwelle

Kupplung

Das alte Kupplungpaket wird komplett zerlegt. Dazu wird das Paket vorgespannt und dann alle Schrauben gelöst.

Schritt für Schritt werden immer mehr Bauteile freigelegt.

Die Beläge werden erneuert und eingestellt.

Kupplungslager erneuern für eine MZ ETZ 250
Kupplung bei der Regeneration

Alle Sicherungsbleche werden erneuert, sodass die Kupplung während der Fahrt nicht aufgeht.

Insgesamt befinden sich an der Kupplung 12 gesicherte Verschraubungen.

Kupplung zerlegt von einer MZ ETZ 250
Kupplung halb zerlegt

Das Ausrücklager der Kupplung wird ebenfalls erneuert.

Es befindet sich im Kupplungsdeckel und überträgt die Kraft vom Kupplungshebel auf die Kupplung.

Ausrücklager Kupplung MZ ETZ 250
Ausrücklager Kupplung neu einsetzen

Zylinder, Vergaser etc.

Sobald die Kupplung montiert ist, kann der Zylinder mit Kolben montiert werden.

Dazu wird zunächst ein neues Nadellager in das Pleuel eingesetzt.

Dort wird der Kolben befestigt.

Das Nadellager muss bei jeder Motor Regeneration erneuert werden. Es überträgt die gesamte Motorkraft.

Nadellager Kolben ETZ 250
Nadellager Kurbelwelle (Im Pleuelauge)

Sobald der Kolben am Pleuel befestigt ist, kann der Zylinder aufgesteckt werden.

Anschließend wird der Zylinderkopf aufgesteckt.

Alles wird im Zuge dessen mit neuen Dichtungen versehen.

Wichtig ist die Überprüfung der Quetschkante. Dies ist der Spalt zwischen Kolben und Zylinderkopf. Die Quetschkante muss in einem definierten Bereich liegen.

MZ ETZ 250 Motor während der Regeneration
Teilweise regenerierter Motor während der Montage

Pflicht bei einer Motorregeneration ist auch die Vergaserreinigung.

Der Vergaser war in diesem Fall extrem dreckig.

Er wurde komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt.

Dreckiger BVF 30N3 Vergaser
BVF 30N3 Vergaser VOR der Reinigung

Nach der Reinigung sind alle Kanäle wieder sauber.

Nur so kann der Vergaser seinen Job zu 100% erfüllen.

Seine Aufgabe ist das Mischen von Benzin und Luft im richtigen Verhältnis.

Vergaser nach der Reinigung BVF 30N3
Vergaser NACH der Reinigung

Wir verbauen bei einer MZ ETZ 250 Motorregeneration grundsätzlich neue Schwimmer.

Diese müssen eingestellt werden. Dazu können die Schwimmer nachgebogen werden.

Der Schwimmer reguliert die Kraftstoffhöhe im Vergaser. Nur wenn der Pegel stimmt, kann der Vergaser korrekt arbeiten.

BVF 30N3 Vergaser Schwimmer einstellen
Schwimmer einstellen am BVF 30N3 Vergaser

Einbau und Inbetriebnahme

Wenn der Motorblock soweit vormontiert ist, kann er ins Fahrzeug eingebaut werden.

In diesem Fall wurde auch direkt eine Vape Elektronikzündung an den Motor gebaut.

Die notwendigen Anpassungen an der Fahrzeugelektrik folgen noch.

MZ ETZ 250 Motor EM250
Motor nach der Regeneration

Beim Einbau in das Fahrzeug müssen diverse Dinge beachtet werden.

Die Zündung muss fehlerfrei angeschlossen werden.

Der Vergaser muss mit den Bowdenzügen verbunden werden. Dabei ist das korrekte Leerspiel einzustellen und auf Freigängigkeit zu achten.

Die Kette wird am Ritzel eingeführt und verschlossen. Die korrekte Kettenspannung und Spur ist einzustellen.

Motor in MZ ETZ 250
Motor während Einbau ins Fahrzeug

Sind alle Einbauarbeiten abgeschlossen, folgt die Probefahrt.

Dabei werden diverse Punkte geprüft:

MZ ETZ 250 und Vespa PX80
ETZ 250 in guter Gesellschaft (Vespa PX80)

Kosten / Preise

Stand 2021:

Die Motorregeneration / Motorrevision für eine MZ ETZ 250 (bzw. auch andere ETZ Modelle wie z.B. 125/150/251/301) beginnt im günstigsten Fall bei 780 €. 

Dies ist für den Fall, dass uns der Motor zerlegt und gereinigt geliefert wird und kundenseitig der Ausbau/Einbau erfolgt.

Dieser Preis beinhaltet ein Set an Basisteilen (Lager, Dichtungen, Wellendichtringen etc.). Allerdings sind keine größeren Teile dabei, wie z.B. Kurbelwelle, Zylinder etc.

Wir überprüfen die Motoren zunächst und ermitteln, welche Teile noch notwendig sind, um den Motor in einen mängelfreien Zustand zu versetzen.

In 95 % der Fälle finden wir noch defekte Teile, wodurch der Preis steigt.

Die meisten Kunden entscheiden sich aber sowieso für das Rundum-sorglos-Paket mit Einbau/Ausbau/Demontage/Reinigung.

In diesem Fall wird das komplette Fahrzeug abgegeben und wir führen alle Arbeiten durch, sodass der Kunde keinerlei Aufwand hat.

Die Regeneration beginnt in diesem Fall bei ca. 1200 € inkl. Basisteile. Wie schon oben erwähnt fallen fast immer noch weitere Teile an. 

Wir empfehlen auch grundsätzlich den Umbau auf eine Vape-Elektronikzündung um eine hohe Zuverlässigkeit zu erreichen. Die Vape liegt bei ca. 300 €.

Manche Kunden entscheiden sich zusätzlich auch noch für eine komplette optische Aufarbeitung des Motors für 150-200 €.

Bei vielen Extrawünschen und vielen Vorschäden kann der Preis auch auf über 2.000 € steigen. Wie man sieht, spielen viele Faktoren eine Rolle.

Klar ist eins: Wer einen Motor regenerieren lässt, muss bereit sein Geld zu investieren. Eine Regeneration ist ein aufwendiges Unterfangen und muss in sehr hoher Qualität durchgeführt werden – dies hat seinen Preis.

Motorrevision ETZ 250 Werkbank
Vorbereitung zur Motorregeneration ETZ 250

Kontakt

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Galerie

Zylinder abziehen ETZ 250 rostige Stehbolzen
Motor während der Demontage
Vergaser BVF 30N3 Vergaser am ETZ 250 Motor
BVF 30N3 Vergaser
Vape Zündgrundplatte am ETZ 250 Motor
Vape am Motor eingebaut
Schaltgabeln einsetzen beim ETZ 250 Getriebe
Getriebe vormontiert
Neuteile für die MZ ETZ 250 Motorregeneration
Neuteile für die Regeneration
Neuer Wellendichtring MZ ETZ 250
Wellendichtring Kurbelwelle rechts
Neuer Wellendichtring Kurbelwelle links ETZ 250
Wellendichtring Kurbelwelle links
MZ ETZ 250 Getriebe während Motorregeneration
Getriebe teilweise montiert
Motorregeneration MZ ETZ 250
Motorgehäuse teilweise vormontiert
Motor gespalten zerlegt MZ ETZ 250
ETZ 250 Motor bei Demontage
Motor ausbauen MZ ETZ 250
Ausbau MZ ETZ 250 Motor
Lager Kurbelwelle Kupplung MZ ETZ 250
Nadellager für die Kupplung
Getriebewelle mit Zahnrädern einer MZ ETZ 250
Getriebewelle vormontiert
Getriebe mit neuen Lagern in ETZ 250 Motor eingebaut
Getriebe im Motorgehäuse
Getriebe ETZ 250 oelen
Getriebe Ölen
Diverse Neuteile für die ETZ 250 Motorrevision
ETZ 250 Einzelteile/Neuteile
Ausrücklager Kupplung mit Zugstange ETZ 250
Ausrücklager Kupplung
Vergaser BVF 30 an einer MZ ETZ 250
Vergaser BVF30N3 in Betrieb