In diesem Artikel beschreiben wir die Restauration einer Simson S51.
Die Restauration beinhaltet eine Motorregeneration mit Tuning, komplett neue Elektrik, neue Lackierung für Tank & Seitendeckel und weitere Kleinteile.
Autor: Alex Schuchmann
Position: Oldtimerexperte
Aktualisiert: 18.03.2021
Inhaltsverzeichnis:
Zunächst wird die Restauration komplett geplant und ein Preisrahmen für den Kunden festgelegt.
Anschließend wird parallel zur Motorregeneration die Lackierung durchgeführt.
Dann erfolgt der Aufbau des Fahrzeugs mit neuer Elektrik.
Jetzt zeigen wir Dir alle Schritte im Detail.
Angeliefert wurde die Simson S51 in teilweise zerlegtem Zustand. Sie war zum damaligen Zeitpunkt nicht mehr fahrbereit.
Diverse Kleinteile und Restteile wurden in Kartons mitgeliefert.
Unsere Aufgabe besteht nun darin, die Simson S51 Restauration zu planen.
Für jedes Teil muss eine Entscheidung getroffen werden. Es gibt 3 Möglichkeiten, was mit einem Teil passiert:
1- Es wird unverändert eingebaut, weil es in sehr gutem Zustand ist
2- Es wird überarbeitet und in perfekten Zustand versetzt
3- Es lässt sich nicht mehr retten und wird durch ein Neuteil ersetzt
Bei dieser S51 ist klar:
1- Der Motor wird komplett überholt (Er ist ca. 40 Jahre alt)
2- Die Elektrik wird erneuert und auf VAPE umgebaut
3- Die Blechteile werden lackiert
4- Verschiedene Fahrwerksteile werden und Anbauteile werden erneuert
Der Motor wird komplett regeneriert.
Vorab wurde der Motor dazu zerlegt und überprüft. Bei der Überprüfung ist folgendes aufgefallen:
1- Die Kurbelwelle ist verzogen
2- Das Primärzahnrad ist stark abgenutzt
Entsprechend werden diese beiden Teile auch noch erneuert. Allgemein werden bei einer Regeneration IMMER alle Lager, Dichtungen, O-Ring, Simmerringe, Kupplungsbeläge, Schrauben, Muttern etc. erneuert
Bei diesem Motor wird zusätzlich ein Tuning verbaut.
Unser Kunde Martin möchte etwas schneller unterwegs sein.
Allerdings soll es absolut alltagstauglich, verbrauchsarm und unauffällig sein.
Daher entscheiden wir uns für ein 60 ccm 4-Kanal Zylinder mit 1-Ring Kolben und leichter Bearbeitung.
Bei den Kugellagern nehmen wir grundsätzlich SKF Explorer – das sind die besten am Markt.
Bei den Simmerringen entscheiden wir uns für braune Viton Simmerring (ebenfalls das Beste, was es gibt).
Bei der Zündanlage wird selbstverständlich eine Vape 12V Elektronikzündung verbaut.
Alles andere wäre absoluter Schwachsinn. Die Zündung ist eines der wichtigsten Teile am Motor!
Brauchst du Hilfe?
Im Zuge der Restauration wird auch der gesamte Kabelbaum erneuert.
Alle elektrischen Bauteile werden ersetzt. Dazu zählen:
1- Alle Birnen
2- Blinkgeber und Regler
3- Zündspule und Zündkerzenstecker
4- Batterie und Zündgrundplatte
Zunächst werden alle alten Bauteile restlos vom Fahrzeug entfernt.
Dann werden schrittweise die neuen Bauteile eingebaut.
Der Kabelbaum wird überall am Fahrzeug verlegt und angeschossen.
An einigen Stellen ist es notwendig, Kabel anzulöten.
Dazu zählt z.B. der Blinkschalter.
Das mittlere Kabel (Grau/Schwarz) ist der Eingangsstrom.
Er wird dann auf das Weiß/Schwarze Kabel (für links) oder auf das Grün/Schwarze Kabel (für rechts) verteilt.
Im Herzkasten wird der neue Blinker und der neue Regler eingebaut.
Alle Kabel werden restlos erneuert.
Am gesamten Fahrzeug befindet sich kein einziger Millimeter altes Kabel!
Da Martin oft größere Touren fährt, montieren wir ihm zusätzlich noch einen USB Ladeanschluss für sein Smartphone.
So kann er während der Fahrt immer das Handy laden und die Navigation nutzen.
Diese Option ist nur mit einer 12V Vape Zündung möglich.
Das Fahrzeug wird nun komplett fertig montiert.
Im Zuge dessen werden diverse Anbauteile repariert oder ausgetauscht.
An der Telegabel wurde das Lenkschloss erneuert und der Lenkanschlag geschweißt.
Der Lenker wurde komplett ausgetauscht.
Aus optischen Gründen wurden auch die Griffe und Hebel erneuert. Das sorgt auch für ein schöneres Fahrgefühl.
Der komplette Kettentrieb wurde erneuert. Dabei wurde eine verstärkte Regina Kette verwendet.
Das Ritzel wurde auch erneuert und gegen eine größere Version ausgetauscht. Somit kann eine höhere Endgeschwindigkeit von ca. 75 kmh erreicht werden.
Selbstverständlich wurden auch die Reifen und Schläuche komplett erneuert.
Im Endeffekt sind bei diesem Fahrzeug jetzt alle fahrrelevanten Bauteile erneuert oder überarbeitet worden. Dem sicheren Fahrspaß steht nichts im Wege.
Zuletzt werden die frisch lackierten Bauteile (Tank und Seitendeckel) montiert.
Abgerundet wird es mit einer neuen Sitzbank und einem neuen Auspuff.
Eine traumhafte Simson S51 ist nun fertig!
Bei dieser Simson S51 Restauration wurde auf eine angepasste Originaloptik Wert gelegt.
Ziel war es, eine moderne S51 zu schaffen, ohne die originale Ästhetik großartig zu verändern.
Entsprechend wurde die Farbe auf ein modernes Grau festgelegt. Die Armaturen wurden modernisiert und der Motor gestrahlt.
Abgesehen davon präsentiert sich die Simson in originaler Optik.
Das Tuning wurde komplett unauffällig gestaltet. Es ist von außen nicht erkennbar.
Diese S51 Restauration stellt eine gern gesehene Variante dar:
Leichtes Tuning, leichte optische Veränderungen, trotzdem noch eine echte original-Simson!
Durch die 12 Volt Vape Zündanlage erreicht man zudem hohe Zuverlässigkeit.
Das Licht ist auch deutlich heller.
Dadurch ist die Simson auch technisch auf einem modernen Stand.
Wir wünschen Martin viel Spaß mit seiner S51 !