In diesem Artikel beschreiben wir die Restauration einer Simson S51.
Die Restauration beinhaltet eine Motorregeneration mit Tuning, komplett neue Elektrik, neue Lackierung für Tank & Seitendeckel und weitere Kleinteile.
Autor: Alex Schuchmann
Position: Oldtimerexperte
Aktualisiert: 18.03.2021
Inhaltsverzeichnis:
Zunächst wird die Restauration komplett geplant und ein Preisrahmen für den Kunden festgelegt.
Anschließend wird parallel zur Motorregeneration die Lackierung durchgeführt.
Dann erfolgt der Aufbau des Fahrzeugs mit neuer Elektrik.
Jetzt zeigen wir Dir alle Schritte im Detail.
Für jedes Teil muss eine Entscheidung getroffen werden. Es gibt 3 Möglichkeiten, was mit einem Teil passiert:
1- Es wird unverändert eingebaut, weil es in sehr gutem Zustand ist
2- Es wird überarbeitet und in perfekten Zustand versetzt
3- Es lässt sich nicht mehr retten und wird durch ein Neuteil ersetzt
Bei dieser S51 ist klar:
1- Der Motor wird komplett überholt (Er ist ca. 40 Jahre alt)
2- Die Elektrik wird erneuert und auf VAPE umgebaut
3- Die Blechteile werden lackiert
4- Verschiedene Fahrwerksteile werden und Anbauteile werden erneuert
Der Motor wird komplett regeneriert.
Vorab wurde der Motor dazu zerlegt und überprüft. Bei der Überprüfung ist folgendes aufgefallen:
1- Die Kurbelwelle ist verzogen
2- Das Primärzahnrad ist stark abgenutzt
Entsprechend werden diese beiden Teile auch noch erneuert. Allgemein werden bei einer Regeneration IMMER alle Lager, Dichtungen, O-Ring, Simmerringe, Kupplungsbeläge, Schrauben, Muttern etc. erneuert
Bei diesem Motor wird zusätzlich ein Tuning verbaut.
Unser Kunde Martin möchte etwas schneller unterwegs sein.
Allerdings soll es absolut alltagstauglich, verbrauchsarm und unauffällig sein.
Daher entscheiden wir uns für ein 60 ccm 4-Kanal Zylinder mit 1-Ring Kolben und leichter Bearbeitung.
Bei den Kugellagern nehmen wir grundsätzlich SKF Explorer – das sind die besten am Markt.
Bei den Simmerringen entscheiden wir uns für braune Viton Simmerring (ebenfalls das Beste, was es gibt).
Bei der Zündanlage wird selbstverständlich eine Vape 12V Elektronikzündung verbaut.
Alles andere wäre absoluter Schwachsinn. Die Zündung ist eines der wichtigsten Teile am Motor!
Brauchst du Hilfe?
Selbstverständlich wurden auch die Reifen und Schläuche komplett erneuert.
Im Endeffekt sind bei diesem Fahrzeug jetzt alle fahrrelevanten Bauteile erneuert oder überarbeitet worden. Dem sicheren Fahrspaß steht nichts im Wege.
Zuletzt werden die frisch lackierten Bauteile (Tank und Seitendeckel) montiert.
Abgerundet wird es mit einer neuen Sitzbank und einem neuen Auspuff.
Entsprechend wurde die Farbe auf ein modernes Grau festgelegt. Die Armaturen wurden modernisiert und der Motor gestrahlt.
Abgesehen davon präsentiert sich die Simson in originaler Optik.
Das Tuning wurde komplett unauffällig gestaltet. Es ist von außen nicht erkennbar.