Motoerevo

Dellorto SI einstellen

Lastbereich & Abstimmen

Du erfährst in diesem Artikel, wie du einen Dell’Orto SI Vergaser abstimmst.

Verbaut wurde er vor allem auf folgenden Modellen:

Vespa PX 80, PX 125, PX 150, PX 200, Rally 200 etc.

Alexander Schuchmann Profilbild 100 x 100 mit rotem Hemd

Autor: Alex Schuchmann

Position: Oldtimerexperte

Aktualisiert: 12.02.2021

Inhaltsverzeichnis:

Einleitung

Wer Freude mit seiner Vespa haben will, ist auf eine korrekte Vergasereinstellung angewiesen.

Nichts ist nerviger und gefährlicher als ein falsch eingestellter Vergaser. Wenn das Fahrzeug absäuft, keinen Leerlauf hat, schlecht anspringt oder einen Kolbenklemmer bekommt, ist schlechte Laune vorprogrammiert. Deswegen haben wir hier eine einfache und effektive Anleitung, wie jeder die perfekte Vergasereinstellung findet!

Wir unterscheiden bei der Einstellung 2 Bereiche: Den Leerlauf und den Lastbereich (alles von 1 % – 100% Gas). Zuerst wird der Lastbereich eingestellt, dann der Leerlauf. Aber zu allererst, schaut man mal, dass der Motor überhaupt in Ordnung ist.

Leerlaufgemischschraube am Dellorto SI Vergaser
Halb zerlegter Dell'orto SI Vergaser

Brauchst du Hilfe ?

Grundvoraussetzungen schaffen

Ein Vergaser kann nur dann richtig abgestimmt werden, wenn alle umgebenden Bauteile (TankBenzinhahnBenzinschlauch, Motor allgemein) in Ordnung sind. Wenn etwas am Tank nicht stimmt, oder der Motor undicht ist, könnt ihr so lange rumprobieren wie ihr wollt – ohne Erfolg.

Prüft zunächst mal: Ist mein Tank sauber? Rost drin? Wenn ja, komplett entrosten! Benzinhahn durchgängig? Benzinschlauch und Benzinfilter durchgängig und nicht geknickt? Tankentlüftung intakt? Wenn alles passt, haben wir vor dem Vergaser schonmal keine Probleme.

Dann zum Motor: Zündung einstellen! Fahren und auf Anzeichen für Falschluft achten. Dichtungen von Außen in Augenschein nehmen. Auch dort alles okay? Dann weiter.

Vergaser selbst: Prüfen ob die Schwimmernadel dicht ist und der Schwimmer freigängig. Ist der Benzinfilter im Vergaser sauber? Allgemein MUSS der Vergaser komplett sauber sein! Keine Kompromisse. Vergaser richtig reinigen!

Jetzt sollten wir bereit sein, für die Vergasereinstellung

Kanal des Leerlaufgemischs am Dellorto SI Vergaser
Kanal für das Gemisch im Dellorto SI Vergaser

Lasteinstellung

Als erstes wird die Hauptdüse abgestimmt. Dabei fangen wir tendenziell mit einer zu großen Düse an. Der Motor läuft dann tendenziell eher erstmal zu fett und das ist auch gut so. Denn damit haben wir schonmal nicht die Gefahr eines Kolbenklemmers. Wenn du also einen größeren Tuningzylinder montiert hast, musst du auch eine größere Hauptdüse reinmachen. Ca. 10% mehr ist ein guter Anhaltspunkt.

Wenn die größere Düse drin ist, wird gefahren. Jetzt schauen wir schonmal, ob wir ungefähr richtig liegen. Dazu „misbrauchen“ wir den Choke:

Du fährst mit Volllast (Gasgriff bis Anschlag) auf einer geraden Strecke mit höherer Geschwindigkeit (nicht Top Speed, aber auch mehr als halbes Top Speed). Dann ziehst du den Choke (dabei weiter Vollgas geben!). Die Reaktion die dann kommt zeigt dir, wie deine Hauptdüse passt:

  • Motor beschleunigt und bekommt mehr Leistung: Das bedeutet deine Hauptdüse ist deutlich zu klein!! Fahrt sofort abbrechen und langsam nach Hause und nochmal eine 10% größere HD rein.

 

  • Motorlauf verändert sich kaum, Motor läuft immer noch ohne Aussetzen: Das klingt auch nach einer etwas zu mageren HD. Ab nach Hause und ca. 5 % größere rein.

 

  • Motor verliert an Leistung und fängt an zu stottern: Das ist gut. Deine HD ist schon ziemlich passend gewählt.

 

 

Mit diesem rudimentären Test beginnen wir, unsere Hauptdüse ungefähr auszuloten. Ab dann wird anhand des Zündkerzenbildes beurteilt. Also Zündkerze raus und sehr sauber machen oder besser gleich eine Neue rein. Dazu entweder den originalen Wärmewert nehmen oder eine Zündkerze, die eine Nummer kälter ist.

Standgasschraube Dellorto SI
Einstellschraube Standgas am SI Vergaser von Dellorto

Testfahrt

Jetzt wird gefahren und zwar für 2,3,4 Kilometer. Nur Vollgas oder mindestens 3/4 Gas. Am Ende der Fahrt sofort den Motor aus (sonst wird das Bild verfälscht). Zündkerze raus und anschauen:

 

  • Ist die Zündkerze kaum verfärbt und der Isolator immer noch weiß, dann muss die Hauptdüse um ein paar Nummern vergrößert werden – der Motor läuft zu mager.
  •  
  • Ist die Zündkerze am Isolator in einem hellen/mittleren Brauton gefärbt ist alles gut. Deine Hauptdüse brauchst du jetzt nicht mehr zu ändern.
  •  
  • Ist die Zündkerze relativ dunkel, eher ins Schwarze/Dunkelbraune, dann solltest du die Hauptdüse um 1-3 Numern verkleinern. Fahren könntest du so aber auch schon ohne Gefahr.

 

 

Das gleiche Spielchen machen wir jetzt nochmal, aber nicht bei Vollgas, sondern bei ca. 1/3 Gas. Auch wieder 2-4 km fahren mit sauberer Zündkerze und dann kontrollieren. Je nach Zündkerzenbild dann die Nebendüse magerer oder fetter wählen (dunkle Zündkerze bedeutet, das Gemisch ist noch zu Fett, also Nebendüse abmagern). Welche Nebendüse fetter oder magerer macht, erfährst du hier: Die Nebendüse.

Wenn du beide Düsen abgestimmt hast geht es schließlich zum Langzeittest:

Fahr mit deiner Vespa eine schöne Tour durch Berg und Tal. Am besten gleich 50, 60 oder noch mehr Kilometer. Jetzt wieder die Zündkerze kontrollieren. Wenn immer noch alles passt, ist dein Setup definitiv richtig!

Wirweise der Standgasschraube am Dellorto SI Vergaser
Gasschieber mit Feder und Standgasschraube Dellorto SI Vergaser

Leerlaufeinstellung

Die Leerlaufeinstellung ist jetzt im Endeffekt nurnoch der Abschluss. Sie ist nicht schwer und man kann eigentlich nichts schlimmes falsch machen. Um den Leerlauf einzustellen, müssen wir zwei Schrauben betätigen:

  • Standgasschraube (das ist die ganz lange Schraube die oben in den Luftfilter reingeht)
  •  
  • Leerlaufgemischschraube = LLGS (das ist die kleine Schraube die hinten durch die Bohrung in der Vergaserwanne betätigt wird)
  •  

Vorgehen: Vespa anmachen, warm fahren (ca. 5 km). Dann die Stangasschraube so weit reingehen, dass die Vespa anbleibt. Jetzt wird anhand von Gasstößen getestet, wie der Motor reagiert. Du gibst also einfach kurz für ca. 1 Sekunde schlagartig Vollgas. Jetzt gibt es 3 Sachen die passieren können:

  • Motor stottert zunächst etwas, nimmt kein Gas an, dreht dann aber langsam hoch -> Leerlauf ist noch zu fett, LLGS halbe Umdrehung rein und nochmal.
  •  
  • Motor nimmt sofort Gas an und dreht sauber hoch -> Leerlaufgemisch passt, nun noch die gewünschte Drehzahl an der Standgasschraube einstellen.
  •  
  • Motor scheint im ersten Moment auszugehen und zündet einige Umdrehungen lang garnicht, dann dreht er hoch -> Leerlauf zu mager, LLGS halbe Umdrehung raus.

 

Das Spielchen wird so lange gemacht, bis man an Punkt 2 angekommen ist. Tipp: Dreht die LLGS erstmal ganz rein und dann 1 oder 1,5 Umdrehungen raus, dann seid ihr schonmal an einer ziemlich guten Grundeinstellung. Mehr als 3 Umdrehungen sollte sie übrigens nicht rausgedreht werden. Wenn auch nach 3 Umdrehungen der Motor noch nicht richtig reagiert, stimmt etwas mit dem Motor oder der Nebendüse nicht.

Herzlichen Glückwunsch. Du hast deinen Vergaser richtig eingestellt. Deine Pflicht als Vespa Fahrer ist allerdings die regelmäßige Kontrolle der Zündkerze. Ein Vergaser verschmutzt mit der Zeit. Das kann deine Abstimmung und den Motorlauf beeinflussen.

Dellorto SI Leerlaufschraube
Leerlaufgemisch Schraube (LLGS) Dellorto SI Vergaser