Bei einem Simson S51 Neuaufbau muss viel gemacht werden:
Motorregeneration, Lackierung, Elektrik, Fahrzeug komplett zerlegen/montieren.
Wir zeigen dir hier die wichtigsten Schritte und den Ablauf.
Zusätzlich geben wir dir Preise durch.
Autor: Alex Schuchmann
Position: Oldtimerexperte
Aktualisiert: 23.04.2021
Inhaltsverzeichnis:
Zuerst wird der komplette Neuaufbau geplant. Das ist der wichtigste Schritt. Dann kann man auch schonmal den Preis grob festlegen.
Anschließend kann es los gehen.
Das Fahrzeug wird komplett zerlegt, auch der Motor. Die komplette alte Elektrik fliegt sowieso raus und wird durch eine 12V Vape ersetzt.
Parallel gehen diverse Teile zum Lackierer.
Sitzbank, Tank und Seitendeckel kommen zuerst ab. Dann sieht man direkt die komplette alte Elektrik.
Wir bauen direkt den gesamten Kabelbaum aus. Die alte Batterie wird später durch eine neue 12V Gel Batterie ersetzt.
Auch Zündschloss, Regler und Blinkgeber werden erneuert.
Bei allen funktionsrelevanten Teilen sollte man kompromisslos vorgehen. Nur so wird der Simson S51 Neuaufbau zum Erfolg
Viele Teile waren auch schon demontiert und wurden in einer Kiste angeliefert. Teilweise waren auch Teile von anderen Mopeds dabei.
Wir werden alles sortieren und sichten.
Der wichtigste Schritt bei einem Simson S51 Neuaufbau ist die Kontrolle der Teile.
Nur wenn man alle defekten Teile findet und bestellt, kann die Simson am Ende auch mängelfrei wieder aufgebaut werden.
Daher bitte bei der Demontage langsam und konzentriert vorgehen. Nicht alles einfach in irgendwelche Kisten stopfen!
Auch der Auspuff wird erneuert. Er fällt bei einer Simson S51 besonders schnell auf.
Hier muss ein glänzender Chrom Auspuff hängen!
Auch die Reifen, Züge und diverse weitere Anbauteile werden wir erneuern.
Bei diesem Simson S51 Neuaufbau geht es um Qualität!
Alles soll perfekt aussehen und problemlos funktionieren. Es wird nicht gespart, sondern kompromisslos gearbeitet.
Tank und Seitendeckel sind schon mal gestrahlt worden. Leider ist das lange her und die Teile sind wieder gerostet.
Entsprechend muss erneut gestrahlt werden.
Dann kann alles zum Lackierer.
Der Rahmen bei dieser S51 ist in sehr gutem Zustand. Er wird daher ausnahmsweise nicht neu lackiert.
Bei vielen S51 Neuaufbauten ist es aber notwendig den Rahmen auch komplett zu lackieren.
Der Motor wird komplett regeneriert. Das ist Pflicht bei einem Simson S51 Neuaufbau!
Vorab wurde der Motor dazu zerlegt und überprüft. Bei der Überprüfung ist folgendes aufgefallen:
1- Die Kurbelwelle ist verzogen
2- Das Primärzahnrad ist stark abgenutzt
Entsprechend werden diese beiden Teile auch noch erneuert. Allgemein werden bei einer Regeneration IMMER alle Lager, Dichtungen, O-Ring, Simmerringe, Kupplungsbeläge, Schrauben, Muttern etc. erneuert
Bei diesem Motor wird zusätzlich ein Tuning verbaut.
Unser Kunde Martin möchte etwas schneller unterwegs sein.
Allerdings soll es absolut alltagstauglich, verbrauchsarm und unauffällig sein.
Daher entscheiden wir uns für ein 60 ccm 4-Kanal Zylinder mit 1-Ring Kolben und leichter Bearbeitung.
Von außen ist dieser Tuning Zylinder komplett in originaler Optik. Nur ein absoluter Profi kann den Unterschied feststellen.
Dieser Zylinder ist zudem auf Langlebigkeit ausgelegt. Die meisten Leute wollen im Endeffekt problemlos unterwegs sein.
High-End Tuning mit 15+ PS ist natürlich extrem spaßig, aber es ist auch anfällig und macht oft Probleme. Daher empfehlen wir für den Alltagsfahrer ein „normales“ Tuning mit 5-8 PS.
Der Motor kann dann ganz normal behandelt werden und man muss sich keine Sorgen machen, dass etwas frühzeitig kaputt geht.
Bei den Kugellagern nehmen wir grundsätzlich SKF Explorer – das sind die besten am Markt.
Bei den Simmerringen entscheiden wir uns für braune Viton Simmerring (ebenfalls das Beste, was es gibt).
Bei der Zündanlage wird selbstverständlich eine Vape 12V Elektronikzündung verbaut.
Alles andere wäre absoluter Schwachsinn. Die Zündung ist eines der wichtigsten Teile am Motor!
Wenn du mehr über die Vape erfahren willst, schau dir diesen Artikel an.
Eine Vape Zündung ist der alten Unterbrecherzündung weit überlegen. Alle Vor-und Nachteile der Zündsysteme zeigen wir dir in diesem Artikel.
Vorab sei schonmal gesagt: Ein Vape ist zuverlässiger, leistungsfähiger, hat mehr Volt und helleres Licht.
Im Grunde ist die Vape in jedem Punkt besser als die alte Zündanlage.
Auf der linken Seite des Motors wird die Schaltmechanik und der Primärtrieb verbaut.
Wie gesagt, wird der Primärtrieb komplett erneuert. Er überträgt die gesamte Motorkraft. Oft ist er bei den Simson Motoren verschlissen.
Die Schaltmechanik wird im Zuge der Motorregeneration direkt eingestellt und ausdistanziert.
Für optimale Kraftübertragung wird auch ein neues Ritzel (mit mehr Zähnen) verbaut.
Die Höchstgeschwindigkeit ist dann etwas höher.
Der Tachoantrieb wird auch angepasst, damit der Tacho korrekt anzeigt.
Brauchst du Hilfe?
Beim S51 Neuaufbau wird auch der gesamte Kabelbaum erneuert.
Alle elektrischen Bauteile werden ersetzt. Dazu zählen:
1- Alle Birnen
2- Blinkgeber und Regler
3- Zündspule und Zündkerzenstecker
4- Batterie und Zündgrundplatte
Zunächst werden alle alten Bauteile restlos vom Fahrzeug entfernt.
Dann werden schrittweise die neuen Bauteile eingebaut.
Der Kabelbaum wird überall am Fahrzeug verlegt und angeschossen.
An einigen Stellen ist es notwendig, Kabel anzulöten.
Dazu zählt z.B. der Blinkschalter.
Das mittlere Kabel (Grau/Schwarz) ist der Eingangsstrom.
Er wird dann auf das Weiß/Schwarze Kabel (für links) oder auf das Grün/Schwarze Kabel (für rechts) verteilt.
Im Herzkasten wird der neue Blinker und der neue Regler eingebaut.
Alle Kabel werden restlos erneuert.
Am gesamten Fahrzeug befindet sich kein einziger Millimeter altes Kabel!
Da Martin oft größere Touren fährt, montieren wir ihm zusätzlich noch einen USB Ladeanschluss für sein Smartphone.
So kann er während der Fahrt immer das Handy laden und die Navigation nutzen.
Diese Option ist nur mit einer 12V Vape Zündung möglich.
Das Fahrzeug wird nun komplett fertig montiert.
Im Zuge dessen werden diverse Anbauteile repariert oder ausgetauscht.
An der Telegabel wurde das Lenkschloss erneuert und der Lenkanschlag geschweißt.
Der Lenker wurde komplett ausgetauscht.
Aus optischen Gründen wurden auch die Griffe und Hebel erneuert. Das sorgt auch für ein schöneres Fahrgefühl.
Der komplette Kettentrieb wurde erneuert. Dabei wurde eine verstärkte Regina Kette verwendet.
Das Ritzel wurde auch erneuert und gegen eine größere Version ausgetauscht. Somit kann eine höhere Endgeschwindigkeit von ca. 75 kmh erreicht werden.
Selbstverständlich wurden auch die Reifen und Schläuche komplett erneuert.
Im Endeffekt sind bei diesem Fahrzeug jetzt alle fahrrelevanten Bauteile erneuert oder überarbeitet worden. Dem sicheren Fahrspaß steht nichts im Wege.
Zuletzt werden die frisch lackierten Bauteile (Tank und Seitendeckel) montiert.
Abgerundet wird es mit einer neuen Sitzbank und einem neuen Auspuff.
Eine traumhafte Simson S51 ist nun fertig!
Bei dieser Simson S51 Restauration wurde auf eine angepasste Originaloptik Wert gelegt.
Ziel war es, eine moderne S51 zu schaffen, ohne die originale Ästhetik großartig zu verändern.
Entsprechend wurde die Farbe auf ein modernes Grau festgelegt. Die Armaturen wurden modernisiert und der Motor gestrahlt.
Abgesehen davon präsentiert sich die Simson in originaler Optik.
Das Tuning wurde komplett unauffällig gestaltet. Es ist von außen nicht erkennbar.
Diese S51 Restauration stellt eine gern gesehene Variante dar:
Leichtes Tuning, leichte optische Veränderungen, trotzdem noch eine echte original-Simson!
Durch die 12 Volt Vape Zündanlage erreicht man zudem hohe Zuverlässigkeit.
Das Licht ist auch deutlich heller.
Dadurch ist die Simson auch technisch auf einem modernen Stand.
Wir wünschen Martin viel Spaß mit seiner S51 !
Ich wette du hast schon mal bei Ebay geschaut, oder? Da hast du bestimmt fertig restaurierte Simson S51 für um die 2.500 € gefunden.
Jetzt fragst du dich: „Warum kostet bei denen der Neuaufbau um die 4.000 € oder mehr, das ist doch total überteuert?!“
Gute Frage!
Die Antwort:
Bei Ebay findest du zwar Fahrzeuge die angeblich neu aufgebaut sind, dies ist aber meist nicht der Fall.
Oft sind diese Neuaufbauten mangelhaft und unvollständig.
Es wurde z.B. der Motor nicht revidiert (sondern nur von außen hübsch) gemacht oder die komplette Elektrik ist noch alt.
Diese Ebay-Restaurationen sind oft unseriös und billig durchgeführt und man muss später noch viel Geld reinstecken.
Wenn man mal kurz nachrechnet, wird man sehen, dass für 2.500 € unmöglich eine seriöse Restauration durchgeführt werden kann.
Die genaue Kostenaufstellung für eine seriöse Restauration findest du auf dieser Infoseite.
Die meisten Ebay-Verkäufer haben keinerlei Dokumentation oder Belege für die Restauration. Das sollte einen schon stutzige machen. Außerdem werden viele dieser restaurierten Simsons ohne Gewährleistung verkauft (komisch oder?!). In Deutschland ist es für Firmen verpflichtend eine Gewährleistung auf ihre Arbeit zu geben! Bei uns hat jeder Kunde eine Gewährleistung für alle neuen Teile am Fahrzeug!
Unser Tipp daher:
Lass dich nicht von diesen Billig-Restaurationen locken.
Denk mal selbst nach und hinterfrage das Angebot. Wo sind die Belege, wo ist die Dokumentation, wo ist die Gewährleistung?
Wenn es eine seriöse Restauration ist, müsste das alles da sein.
Ohne Dokumentation sind die Angaben des Verkäufers wertlos! Man kauf die Katze im Sack und hat später viel Ärger und zusätzliche Kosten.
Das richtige Vorgehen:
Kauf dir eine gebrauchte Simson S51 in schlechtem Zustand und lass sie neu aufbauen von einem seriösen Fachbetrieb. Damit hat man langfristig Freude und ist sicher unterwegs.
Geiz ist im Oldtimerbereich nicht geil! Hier kostet Geiz meistens am Ende richtig viel Geld und macht ordentlich Probleme.