Motoerevo

Simson S51 Neuaufbau

Wir zeigen dir einen Simson S51 Neuaufbau

Bei einem Simson S51 Neuaufbau muss viel gemacht werden:

Motorregeneration, Lackierung, Elektrik, Fahrzeug komplett zerlegen/montieren.

Wir zeigen dir hier die wichtigsten Schritte und den Ablauf.

Zusätzlich geben wir dir Preise durch.

Alexander Schuchmann Profilbild 100 x 100 mit rotem Hemd

Autor: Alex Schuchmann

Position: Oldtimerexperte

Aktualisiert: 23.04.2021

Zuerst wird der komplette Neuaufbau geplant. Das ist der wichtigste Schritt. Dann kann man auch schonmal den Preis grob festlegen.

Anschließend kann es los gehen.

Das Fahrzeug wird komplett zerlegt, auch der Motor. Die komplette alte Elektrik fliegt sowieso raus und wird durch eine 12V Vape ersetzt.

Parallel gehen diverse Teile zum Lackierer.

Demontage

Sitzbank, Tank und Seitendeckel kommen zuerst ab. Dann sieht man direkt die komplette alte Elektrik.

Wir bauen direkt den gesamten Kabelbaum aus. Die alte Batterie wird später durch eine neue 12V Gel Batterie ersetzt.

Auch Zündschloss, Regler und Blinkgeber werden erneuert.

Bei allen funktionsrelevanten Teilen sollte man kompromisslos vorgehen. Nur so wird der Simson S51 Neuaufbau zum Erfolg

Simson S51 teilweise zerlegt vor der Restauration

Viele Teile waren auch schon demontiert und wurden in einer Kiste angeliefert. Teilweise waren auch Teile von anderen Mopeds dabei.

Wir werden alles sortieren und sichten.

Der wichtigste Schritt bei einem Simson S51 Neuaufbau ist die Kontrolle der Teile.

Nur wenn man alle defekten Teile findet und bestellt, kann die Simson am Ende auch mängelfrei wieder aufgebaut werden.

Daher bitte bei der Demontage langsam und konzentriert vorgehen. Nicht alles einfach in irgendwelche Kisten stopfen!

Kleinteile Simson S51 in Karton

Auch der Auspuff wird erneuert. Er fällt bei einer Simson S51 besonders schnell auf.

Hier muss ein glänzender Chrom Auspuff hängen!

Auch die Reifen, Züge und diverse weitere Anbauteile werden wir erneuern.

Bei diesem Simson S51 Neuaufbau geht es um Qualität!

Alles soll perfekt aussehen und problemlos funktionieren. Es wird nicht gespart, sondern kompromisslos gearbeitet.

Simson S51 vor der Restauration

Tank und Seitendeckel sind schon mal gestrahlt worden. Leider ist das lange her und die Teile sind wieder gerostet.

Entsprechend muss erneut gestrahlt werden.

Dann kann alles zum Lackierer.

Der Rahmen bei dieser S51 ist in sehr gutem Zustand. Er wird daher ausnahmsweise nicht neu lackiert. 

Bei vielen S51 Neuaufbauten ist es aber notwendig den Rahmen auch komplett zu lackieren.

Tank und Seitendeckel S51 rostig

Motorregeneration

Der Motor wird komplett regeneriert. Das ist Pflicht bei einem Simson S51 Neuaufbau!

Vorab wurde der Motor dazu zerlegt und überprüft. Bei der Überprüfung ist folgendes aufgefallen:

1- Die Kurbelwelle ist verzogen

2- Das Primärzahnrad ist stark abgenutzt

Entsprechend werden diese beiden Teile auch noch erneuert. Allgemein werden bei einer Regeneration IMMER alle Lager, Dichtungen, O-Ring, Simmerringe, Kupplungsbeläge, Schrauben, Muttern etc. erneuert

Getriebe Revision Simson S51 Motor M500
4-Gang Getriebe Simson S51 Motor während Regeneration

Bei diesem Motor wird zusätzlich ein Tuning verbaut.

Unser Kunde Martin möchte etwas schneller unterwegs sein.

Allerdings soll es absolut alltagstauglich, verbrauchsarm und unauffällig sein.

Daher entscheiden wir uns für ein 60 ccm 4-Kanal Zylinder mit 1-Ring Kolben und leichter Bearbeitung.

Von außen ist dieser Tuning Zylinder komplett in originaler Optik. Nur ein absoluter Profi kann den Unterschied feststellen.

Dieser Zylinder ist zudem auf Langlebigkeit ausgelegt. Die meisten Leute wollen im Endeffekt problemlos unterwegs sein. 

High-End Tuning mit 15+ PS ist natürlich extrem spaßig, aber es ist auch anfällig und macht oft Probleme. Daher empfehlen wir für den Alltagsfahrer ein „normales“ Tuning mit 5-8 PS. 

Der Motor kann dann ganz normal behandelt werden und man muss sich keine Sorgen machen, dass etwas frühzeitig kaputt geht.

1-Ring Tuning Kolben an Kurbelwelle Simson S51
1-Ring Tuningkolben für Simson S51 Motor

Bei den Kugellagern nehmen wir grundsätzlich SKF Explorer – das sind die besten am Markt.

Bei den Simmerringen entscheiden wir uns für braune Viton Simmerring (ebenfalls das Beste, was es gibt).

Bei der Zündanlage wird selbstverständlich eine Vape 12V Elektronikzündung verbaut.

Alles andere wäre absoluter Schwachsinn. Die Zündung ist eines der wichtigsten Teile am Motor!

Vape Zündgrundplatte Simson S51 M500 Motor
Vape Zündgrundplatte am Simson S51 Motor

Wenn du mehr über die Vape erfahren willst, schau dir diesen Artikel an.

Eine Vape Zündung ist der alten Unterbrecherzündung weit überlegen. Alle Vor-und Nachteile der Zündsysteme zeigen wir dir in diesem Artikel.

Vorab sei schonmal gesagt: Ein Vape ist zuverlässiger, leistungsfähiger, hat mehr Volt und helleres Licht.

Im Grunde ist die Vape in jedem Punkt besser als die alte Zündanlage.

Vape Zündgrundplatte mit Rotor
Vape Zündsystem

Auf der linken Seite des Motors wird die Schaltmechanik und der Primärtrieb verbaut.

Wie gesagt, wird der Primärtrieb komplett erneuert. Er überträgt die gesamte Motorkraft. Oft ist er bei den Simson Motoren verschlissen.

Die Schaltmechanik wird im Zuge der Motorregeneration direkt eingestellt und ausdistanziert.

Kupplungskorb Simson KR51 2 Motor Schwalbe
Primärtrieb am S51 Motor

Für optimale Kraftübertragung wird auch ein neues Ritzel (mit mehr Zähnen) verbaut.

Die Höchstgeschwindigkeit ist dann etwas höher.

Der Tachoantrieb wird auch angepasst, damit der Tacho korrekt anzeigt.

Ritzel mit Tachoantrieb Simson M500 S51 Motor
Neues Ritzel am S51 Motor

Brauchst du Hilfe?

12V Vape Elektronikzündung Umbau

Beim S51 Neuaufbau wird auch der gesamte Kabelbaum erneuert.

Alle elektrischen Bauteile werden ersetzt. Dazu zählen:

1- Alle Birnen

2- Blinkgeber und Regler

3- Zündspule und Zündkerzenstecker

4- Batterie und Zündgrundplatte

Alter Kabelbaum Simson S51
Alter Kabelbaum muss nach 40 Jahren ersetzt werden

Zunächst werden alle alten Bauteile restlos vom Fahrzeug entfernt.

Dann werden schrittweise die neuen Bauteile eingebaut.

Der Kabelbaum wird überall am Fahrzeug verlegt und angeschossen.

Elektrik Überholung und Vape Umbau Simson S51
Umbau aller Birnen auf 12 Volt

An einigen Stellen ist es notwendig, Kabel anzulöten.

Dazu zählt z.B. der Blinkschalter.

Das mittlere Kabel (Grau/Schwarz) ist der Eingangsstrom.

Er wird dann auf das Weiß/Schwarze Kabel (für links) oder auf das Grün/Schwarze Kabel (für rechts) verteilt.

Neue Kabel blinkerschalter Simson S51
Neue Kabel anlöten am Blinkschalter

Im Herzkasten wird der neue Blinker und der neue Regler eingebaut. 

Alle Kabel werden restlos erneuert.

Am gesamten Fahrzeug befindet sich kein einziger Millimeter altes Kabel!

Blinkgeber und Regler Vape im Herzkasten Simson S51
Neuer Regler und Blinkgeber im Herzkasten der S51

Da Martin oft größere Touren fährt, montieren wir ihm zusätzlich noch einen USB Ladeanschluss für sein Smartphone.

So kann er während der Fahrt immer das Handy laden und die Navigation nutzen.

Diese Option ist nur mit einer 12V Vape Zündung möglich.

Lenker mit Smartphone Halterung und USB Ladeanschluss an Simson S51
USB Ladebuchse und Smartphonehalter an S51 Lenker

Montage

Das Fahrzeug wird nun komplett fertig montiert.

Im Zuge dessen werden diverse Anbauteile repariert oder ausgetauscht.

An der Telegabel wurde das Lenkschloss erneuert und der Lenkanschlag geschweißt.

Lenkschloss Telegabel Simson S51
Lenkschloss erneuert und Lenkanschlag geschweißt

Der Lenker wurde komplett ausgetauscht.

Aus optischen Gründen wurden auch die Griffe und Hebel erneuert. Das sorgt auch für ein schöneres Fahrgefühl.

Lenker Tausch Simson S51
Neuer Lenker montiert

Der komplette Kettentrieb wurde erneuert. Dabei wurde eine verstärkte Regina Kette verwendet.

Das Ritzel wurde auch erneuert und gegen eine größere Version ausgetauscht. Somit kann eine höhere Endgeschwindigkeit von ca. 75 kmh erreicht werden.

Kette in Kettenschlauch Simson S51 Restauration
Neue verstärkte Regina Kette montiert

Selbstverständlich wurden auch die Reifen und Schläuche komplett erneuert.

Im Endeffekt sind bei diesem Fahrzeug jetzt alle fahrrelevanten Bauteile erneuert oder überarbeitet worden. Dem sicheren Fahrspaß steht nichts im Wege.

Zuletzt werden die frisch lackierten Bauteile (Tank und Seitendeckel) montiert.

Abgerundet wird es mit einer neuen Sitzbank und einem neuen Auspuff.

Neue Reifen Simson S51
Neuer Reifen (und neuer Schlauch) für die S51

Endergebnis

Eine traumhafte Simson S51 ist nun fertig!

Bei dieser Simson S51 Restauration wurde auf eine angepasste Originaloptik Wert gelegt.

Ziel war es, eine moderne S51 zu schaffen, ohne die originale Ästhetik großartig zu verändern.

graue Simson S51 nach Restauration schräge Seitenansicht
Simson S51 nach der Restauration

Entsprechend wurde die Farbe auf ein modernes Grau festgelegt. Die Armaturen wurden modernisiert und der Motor gestrahlt.

Abgesehen davon präsentiert sich die Simson in originaler Optik.

Das Tuning wurde komplett unauffällig gestaltet. Es ist von außen nicht erkennbar.

Ansicht schräg vorne Simson S51 restauriert in farbe grau
Einer langen Tour durch grüne Wiesen steht nichts mehr im Wege

Diese S51 Restauration stellt eine gern gesehene Variante dar:

Leichtes Tuning, leichte optische Veränderungen, trotzdem noch eine echte original-Simson!

Seitendeckel herzkasten grau lackiert Simson S51 mit Universal Zündschlüssel
Seitendeckel frisch lackiert in grau

Durch die 12 Volt Vape Zündanlage erreicht man zudem hohe Zuverlässigkeit.

Das Licht ist auch deutlich heller.

Dadurch ist die Simson auch technisch auf einem modernen Stand.

Griff Bremshebel Chrom Simson S51 Lenker
Neue Armaturen am S51 Lenker

Wir wünschen Martin viel Spaß mit seiner S51 !

S51 Motor nach der Revision ins Fahrzeug eingebaut
Simson S51 Motor (zu diesem Zeitpunkt schon ca. 500 km gefahren)

Kosten / Preise

Klar ist eins:

Die Kosten für eine Restauration sind von Fahrzeug zu Fahrzeug extrem unterschiedlich. Es kommt vor allem auf den Fahrzeugzustand und die Sonderwünsche an.

Wenn das Fahrzeug in gutem Zustand ist, reicht es teilweise aus, nur eine Motorrevision mit Vape-Umbau zu machen. Solche eine kleiner Neuaufbau startet im Idealfall bei ca. 1700 € (wobei meist noch einige Kleinteile fällig werden).

I.d.R. kommen z.B. noch neue Reifen, neue Stoßdämpfer, neues Lenkkopflager, Sitzbank, Auspuff etc. hinzu. So steigt der Preis natürlich schnell um weitere hunderte Euro. Somit liegt man bei größeren Umbauten also i.d.R. bei 2000-3000 € für den technischen Neuaufbau.

Wer dann noch Sonderumbauten möchte (in diesem Fall z.B. USB Ladebuchse, Navihalterung, Spezialtuning etc.) kann auch über 3.000 € kommen.

Obendrauf kommen anschließend noch die Kosten für die Lackierung (wenn diese gewünscht ist). Hier kommt es auch wieder auf die Details an. Lässt man nur Tank und Seitendeckel in einer Standardfarbe lackieren, kostet das nur einige hundert Euro. Lässt man noch den kompletten Rahmen mit Schwinge in einer Kontrastfarbe lackieren, gelangt man in den hohen dreistelligen Bereich.

Für Speziallackierungen (z.B. in teurer Porsche Farbe mit Effektlack) kann man natürlich auch über 1.000 € bezahlen. 

Im Endeffekt gehen die Preise für einen Simson S51 Neuaufbau also (je nach Umfang und Ausgangszustand) sehr stark auseinander. Teilweise ist für unter 2.000 € ein zuverlässiges Fahrzeug aufgebaut, meist ist man aber eher bei 2.000-3.000 € für den technische Neuaufbau. Mit Lack und Sonderwünschen kann man sogar die 4.000 € Marke knacken. Wie immer ist nach oben hin alles offen… 

Genauere Infos zum Thema Simson Neuaufbau findest du in diesem Artikel.

S51 Motor eingebaut nach Revision
Schönes Fahrzeug, aber was kostet das?

Warnung

Ich wette du hast schon mal bei Ebay geschaut, oder? Da hast du bestimmt fertig restaurierte Simson S51 für um die 2.500 € gefunden.

Jetzt fragst du dich: „Warum kostet bei denen der Neuaufbau um die 4.000 € oder mehr, das ist doch total überteuert?!“

Gute Frage!

Die Antwort:

Bei Ebay findest du zwar Fahrzeuge die angeblich neu aufgebaut sind, dies ist aber meist nicht der Fall.

Oft sind diese Neuaufbauten mangelhaft und unvollständig.

Es wurde z.B. der Motor nicht revidiert (sondern nur von außen hübsch) gemacht oder die komplette Elektrik ist noch alt.

Diese Ebay-Restaurationen sind oft unseriös und billig durchgeführt und man muss später noch viel Geld reinstecken.

Wenn man mal kurz nachrechnet, wird man sehen, dass für 2.500 € unmöglich eine seriöse Restauration durchgeführt werden kann. 

Die genaue Kostenaufstellung für eine seriöse Restauration findest du auf dieser Infoseite.

Die meisten Ebay-Verkäufer haben keinerlei Dokumentation oder Belege für die Restauration. Das sollte einen schon stutzige machen. Außerdem werden viele dieser restaurierten Simsons ohne Gewährleistung verkauft (komisch oder?!). In Deutschland ist es für Firmen verpflichtend eine Gewährleistung auf ihre Arbeit zu geben! Bei uns hat jeder Kunde eine Gewährleistung für alle neuen Teile am Fahrzeug!

Unser Tipp daher:

Lass dich nicht von diesen Billig-Restaurationen locken.

Denk mal selbst nach und hinterfrage das Angebot. Wo sind die Belege, wo ist die Dokumentation, wo ist die Gewährleistung? 

Wenn es eine seriöse Restauration ist, müsste das alles da sein.

Ohne Dokumentation sind die Angaben des Verkäufers wertlos! Man kauf die Katze im Sack und hat später viel Ärger und zusätzliche Kosten.

Das richtige Vorgehen:

Kauf dir eine gebrauchte Simson S51 in schlechtem Zustand und lass sie neu aufbauen von einem seriösen Fachbetrieb. Damit hat man langfristig Freude und ist sicher unterwegs.

Geiz ist im Oldtimerbereich nicht geil! Hier kostet Geiz meistens am Ende richtig viel Geld und macht ordentlich Probleme.

S51 Motor eingebaut nach Revision
Schönes Fahrzeug, aber was kostet das?

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Galerie

Simson Tankdeckel grau S51 restauriert
Tankdeckel Simson S51
Simson S51 restauriert in grau schräg hinten
Simson S51 nach der Restauration
Neue Schalter einlöten Simson S51
Alte Kabel am Schalter kurz vorm Tausch
Neue Kette Simson S51 Restauration
Neue Regina Spezialkette
Grau Simson S51 nach Restauration mit neuem Auspuff
S51 Restauriert
Graue Simson S51 restauriert Seitenansicht
Simson S51 restauriert
Lichtschalter Blinkerschalter Hupe Lenker Simson S51
Lichtschalter an Simson S51
Gewinde am Tank für Benzinhahn
Tank Gewinde für Benzinhahn
Einfüllschraube Öl aluminium eloxiert Simson S51 M500 Motor
Öleinfüllschraube eloxiert
Kickstarter und Schalthebel an Simson S51 Motor
Neu regenerierter Motor S51
Kickstarter und Schalthebel am Motor Simson S51 restauriert
S51 restauriert Seitenansicht
Altes Lenkkopflager und defekter Lenkanschlag simson S51
Altes Lenkkopflager vor dem Tausch
Gaszug neu Simson S51
Neuer Gasgriff mit neuem Gaszug
Fußraste neu Simson S51
Fußraste neu
Lenker mit Smartphone Halterung und USB Ladeanschluss an Simson S51
USB-Ladebuchse und Smartphonehalter