Hast du einen verrosteten Tank an deinem Moped/Motorrad? Du willst wieder, dass er perfekt rostfrei ist?
Dann bist du hier richtig! Wir erklären dir, wie du mit einfachen Hausmitteln aus dem Supermarkt für 3 € deinen Tank perfekt rostfrei bekommst.
Autor: Alex Schuchmann
Position: Oldtimerexperte
Aktualisiert: 28.10.2021
Inhaltsverzeichnis:
Die hier gezeigten Produkte sind nicht gesponsort. Es handelt sich um Produktempfehlungen, die wir freiwillig machen. Es ist also eine unbezahlte/freiwillige Werbeleistung.
Zitronensäure ist zwar grundsätzlich ungefährlich, trotzdem empfehlen wir beim Tank entrosten mit Zitronensäure Schutzhandschuhe und Schutzbrille.
Beim Tank entrosten mit Zitronensäure gibt es zwei Methoden:
1- Zitronensäure + Kies (mechanisch/chemisch)
2- Nur Zitronensäure (chemisch)
Bei leichten Verrostungen reicht es, nur Methode 2 durchzuführen.
Bei starkem Rostbefall (so wie auf dem Bild) muss Methode 1 UND Methode 2 durchgeführt werden.
Wir zeigen dir in der Anleitung beide Methoden
Du benötigst folgendes Material zum Tank entrosten mit Zitronensäure:
1- Zitronensäure in Pulverform (z.B. Heitmann pure 350g – gibt es in vielen Supermärkten)
2- Leitungswasser
3- Kies / Splitt
4 – Wasserkocher / Kochtopf / Herd (irgendwas zum warm machen)
Die Zitronensäure ist einfach ein weißes Pulver, dass wie Zucker aussieht.
Beim Kies/Splitt kannst du eigentlich jede Körnung nehmen.
Im Idealfall nimmst du gröberen Kies mit ca. 10 mm Korndurchmesser.
Es geht aber auch anderes Material. Hauptsache du hast irgendwas, dass im Tank schön den Rost wegscheuert.
Erstmal den alten Benzinhahn abschrauben. Das ist wichtig! Es kann sonst passieren, dass die Zitronensäure den Benzinhahn auflöst!
Der komplette alte Sprit muss restlos heraus.
Bei Bedarf kann man auch zusätzlich nochmal mit Bremsenreiniger den Tank durchspülen, damit wirklich alle Benzin/Öl-Rest weg sind.
Jetzt muss man die Öffnungen am Tank verschließen. Dafür kann man z.B. Gummistopfen oder einen abgeknickten Schlauch nehmen.
Wenn es ein bisschen undicht ist, macht das nix (außer ein bisschen Sauerei)
Oben am Tankdeckel bitte offen lassen, da müssen wir später die Zitronensäure einfüllen.
Jetzt wird die Zitronensäure angemischt. Dazu einfach die benötigte Menge Wasser aufkochen und Zitronensäure einfüllen.
Man nimmt ca. 30 g Zitronensäure pro Liter.
Wenn es mehr oder weniger ist, auch nicht schlimm. Weniger = dauert länger. Mehr = man muss mehr Zitronensäure kaufen.
Bitte das Wasser komplett erhitzen, bis es koch. Umso wärmer, umso besser! Wärme fördert die chemische Reaktion.
Dann einfach die Zitronensäure reinkippen und umrühren.
Die Zitronensäure sollte sich dann weitestgehend im Wasser auflösen.
Man hat jetzt einen Behälter voll mit heißer Zitronensäure.
Wenn dein Tank stark verrostet ist, starten wir zunächst mit Methode 1 beim Tank entrosten mit Zitronensäure.
Der Tank wird mit Zitronensäure UND Kies/Splitt gefüllt.
ACHTUNG: Bitte nicht randvoll machen. Der Tank sollte nur zu ca. 30% gefüllt sein, damit man den Kies noch schön darin rumschütteln kann. Dann Tankdeckel drauf.
Und jetzt heißt es SCHÜTTELN, SCHÜTTEN, SCHÜTTELN.
Der Rost wird jetzt hauptsächlich mechanisch entfernt, indem der Kies im Tank hin und her rutscht und mit seinen scharfen Kanten den Rost rauskratzt.
Schaue zwischendurch immer wieder in den Tank, um zu prüfen, wie weit du bist.
Diese Methode kann ziemlich anstrengend sein!
Bei starken Verrostungen kann es sein, dass man 15-20 Minuten ordentlich schütteln muss, bis man den Rost größtenteils weg hat. Das geht in die Arme.
Dreh den Tank auch immer wieder während dem Schütteln, damit der Kies an alle Flächen dran kommt.
Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte jetzt eine richtig dicke Rostbrühe rauskommen.
Kontrolliere dann, ob der Tank schon gut entrostet ist.
Auf diesem Bild kann man sehen, dass in unserem Fall nach dem ersten Durchgang immer noch dicke Rostflächen im Tank waren.
In dem Fall: Prozedur wiederholen!
Den Kies kannst du übrigens immer weiter verwenden.
Mache Methode 1 so lange, bis der Rost fast komplett weg ist.
GRUND: Die rein chemische Entrostung (nur mit Zitronensäure ohne Kies) ist ein eher schwaches Verfahren. Es ist nicht in der Lage, dicke Rostschichten zu entfernen.
Wenn dein Tank nur leichten Oberflächenrost hat, reicht Methode 2 meist aus.
In diesem Fall füllst du den Tank einfach randvoll mit der heißen Zitronensäure und lässt das ganze stehen.
Wie lang?
Unterschiedlich! Kommt auf den Rostbefall an. Es kann nach 2-3 Stunden schon gut sein, aber vielleicht auch erst nach 24 oder 48 Stunden. Die Dauer beim Tank entrosten mit Zitronensäure ist immer rostabhängig.
Am besten einfach immer mal wieder kontrollieren.
Falls du die Zitronensäure zu früh abgelassen hast und immer noch Rost entdeckst, kein Problem:
Zitronensäure einfach wieder einfüllen (und am besten nochmal heiß machen vorher)
Wenn du die Zitronensäure endgültig ablässt, bitte sofort mit Leitungswasser den Tank nachspülen.
Grund: Die Zitronensäure kann sonst wieder zu neuem Rost führen, wenn sie nicht ausgespült wird (irgendwie ironisch).
Also Tank gut mehrfach mit Leitungswasser durchspülen.
Dann am besten mit Druckluft innen trocknen, damit kein Wasser drin hängen bleibt.
Jetzt ist dein Tank rostfrei und wieder einsatzbereit.
Wir sind eine Oldtimer-Manufaktur spezialisiert auf die Marken Vespa (Schaltroller), Simson und MZ.
ACHTUNG: Einzeln Tank entrosten mit Zitronensäure bieten wir nicht an. Es hat sich als einzelne Dienstleistung als unwirtschaftlich herausgestellt.
Aber:
Wir können gerne dein komplettes Fahrzeug bearbeiten (z.B. restaurieren, Motorrevision durchführen, Elektrik reparieren).
Typische Arbeiten:
Schau einfach mal auf unserer Projektseite vorbei.
Im Zuge dieser Arbeiten können wir dann auch den Tank entrosten. Im Verbund mit weiteren Arbeiten ist es also kein Problem.
Melde dich gerne bei uns 🙂