Jeder Simson Motor muss früher oder später regeneriert werden. Die Lebensdauer eines Motors liegt bei 30-40 Jahren.
Auch wenn man nicht fährt muss der Motor regeneriert werden, weil die Dichtelemente ausgehärtet und somit defekt sind.
Autor: Alex Schuchmann
Position: Oldtimerexperte
Aktualisiert: 03.05.2021
Die große Frage zuerst:
Soll man die Motor Regenerierung selbst machen oder den Profi ran lassen?
Antwort :
Du kannst es selbst probieren, wenn du handwerklich sehr geschickt bist und viel gutes Werkzeug hast. Die Chancen stehen aber eher schlecht, dass es sofort beim ersten Mal fehlerfrei klappt. Stelle dich also darauf ein, dass du es mehrmals machst und Lehrgeld bezahlst.
In diesem Artikel geben wir keine genaue Anleitung sondern allgemeine Infos zum Ablauf einer Motor Regeneration und Preisinfos.
Der Ablauf einer Motor Regenerierung ist immer gleich, egal ob man es selbst macht oder machen lässt.
Schritt 1: Motor aus Fahrzeug ausbauen und zerlegen
Schritt 2: Alle Motorteile gründlich reinigen
Schritt 3: Alle Motorteile genaustens überprüfen / vermessen
Schritt 4: Ersatzteilliste (Angebot) erstellen.
Schritt 5: Motor komplett montieren mit den Neuteilen
Schritt 6: Einbauen und Einstellen
Schritt 7: Testfahrt und Qualitätskontrolle
Man kann die Motor Regenerierung auch ohne Fahrzeug durchführen, dann wird der Motor in einem Prüfstand laufen gelassen.
Jetzt zeigen wir dir alle Schritte im Detail.
Dieser Schritt ist nicht so schwer und auch von Laien ohne Probleme machbar.
Auspuff ab, Gaszug und Starterzug raus, Benzinschlauch ab, Elektrik abklemmen, Motorbolzen lösen und Motor entnehmen.
Bei eine Schwalbe ggf. noch die Trittbretter demontieren um besser arbeiten zu können.
Nun ist der Motorblock frei.
Der nächste Arbeitsschritt ist die Demontage des Motors. Das ist schon deutlich anspruchsvoller.
Wir sehen häufig, dass die Leute dabei Teile beschädigen.
Wenn du eine komplette Anleitung für die Demontage eines Simson M500 Motors suchst, schau auf dieser Seite. Dort haben wir alles mit Video gezeigt.
Ein Simson Motor besteht aus ca. 300 Einzelteilen. Nicht alles zerlegt man komplett. Die Kurbelwelle z.B. besteht insgesamt aus über 20 Einzelteilen, wird aber grundsätzlich als einzelnes Bauteil behandelt und ggf. komplett ersetzt.
Die Demontage dauert i.d.R. ca. 60 Minuten.
Das klingt jetzt erstmal banal, aber die Reinigung ist extrem wichtig. Grund:
Nur so kann man die Mängel richtig erkennen. Deswegen reicht es nicht nur, mal schnell über alles drüber zu wischen.
Haarrisse z.B. erkennt man nur an perfekt gesäuberten Teilen.
Nimm dir daher Zeit für die Reinigung. Eine gute Motorreinigung kann schnell mal 30 Minuten dauern.
Jetzt kommt der aller wichtigste Teil!
Die Überprüfung und Vermessung der Bauteile.
Dieser Schritt wird leider oft massiv vernachlässigt.
Man muss sich aber überlegen: Wenn ich bei der Teileprüfung etwas übersehe, ist im Grunde die gesamte Revision sinnlos. Denn man baut ein defektes Teil wieder ein und der Motor geht immer noch nicht richtig – man muss alles nochmal machen!
Für den Laien ist dieser Teil extrem schwierig. Nur mit viel Erfahrung kann man erkennen, welche Bauteile defekt oder verschlissen sind.
Für gewisse Vermessungen sind spezielle Messwerkzeuge notwendig (Rundlaufprüfgerät, Bügelmessschrauben, Innentaster… )
Eine lückenlose Überprüfung kann ca. 1 Stunde dauern.
Im Zuge der Überprüfung werden dann direkt alle notwendigen Ersatzteile rausgesucht.
Jetzt ist auch klar, welche Kosten insgesamt entstehen.
Nun kommt die eigentliche Motor Regenerierung dran.
Der Motor wird aus hunderten Einzelteilen zusammengebaut.
Hier muss extrem konzentriert gearbeitet werden. Bei jedem Teil kann man etwas falsch machen. In der Ruhe liegt die Kraft! Bloß nicht hetzen! Jeder Fehler muss teuer bezahlt werden!
Motoren verzeihen praktisch keine Fehler.
Wer noch nie eine Motor Regenerierung gemacht hat, wird beim ersten Mal mit 90%iger Wahrscheinlichkeit Fehler einbauen.
Auch die beste Anleitung reicht teilweise nicht aus. Es ist einfach viel Erfahrung und Gefühl gefragt.
Wenn man geübt ist, kann man die Regenerierung in ca. 4 Stunden schaffen (Ohne Probelauf).
Wenn man noch keine Ahnung hat, wird es garantiert den ganzen Tag, oder noch länger, dauern.
Wenn alles gut läuft, hat man am Ende eine schönen Motor, so wie in diesem Projekt (63 ccm) oder in diesem Projekt (Simson S51)
Nach der Motor Regenerierung wird der Motor ins Fahrzeug eingebaut. Diese Arbeit ist auch für Laien in der Regel gut durchführbar.
Bloß nicht das Öl vergessen!
Du kannst bei uns übrigens auch nur den Motor bearbeiten lassen. Wir haben einen Prüfstand, wo wir den Motor ohne Fahrzeug testen können.
Es ist allerdings besser, wenn auch das Fahrzeug da ist. Grund: Man kann mehr Tests machen, als auf dem Prüfstand. Eine echte Probefahrt ist einfach durch nichts zu ersetzen.
Zusätzlich können wir bei der Probefahrt auch das Fahrzeug kennen lernen und z.B. die Züge einstellen.
Auch diese abschließende Einstellung und Kontrolle dauert etwas. Man sollte sich mindestens eine Stunde Zeit nehmen, um alles sauber einzustellen und das Fahrverhalten zu prüfen.
Grundsätzlich braucht man die notwendigen Regenerationsteile.
Da gibt es schon vorbereitete Sets, wie z.B. dieses Revisionsteile-Set für 50 €.
Allerdings enthält es nicht alle Teile, die für eine lückenlose Regenerierung nötig sind.
Wir empfehlen noch einen Schraubensatz für 6 € + Kupplungsbeläge für 9 € + Kugelsatz Getriebe für 8 € + Schwimmer-Set für 4 € + Düsen-Set für 7 € + dazu noch schöne Aluminiumstopfen für den Kupplungsdeckel und vor allem eine gute Dichtmasse für 12 €.
Ggf. braucht man für die Zündung noch einige neue Komponenten.
Zusätzlich wird noch Getriebeöl nötig.
Insgesamt wird man ca. 100-120 € für die Basisteile rechnen müssen.
Oben drauf kommen dann natürlich noch die Teile, die defekt sind. Das könnte z.B. sein:
1- Kurbelwelle (ca. 70 €)
2- Primärtrieb (ca. 40 €)
3- Zylinder (ca. 70 – 100 €)
4- Getriebeteile (ab 10 €)
5- Teile vom Schaltautomat (ab 10 €)
6- Motorgehäuse (ca. 130 €)
7- Zündanlage (Vape ca. 280 €)
Bei all diesen Komponenten muss man gezielt prüfen, ob Neuteile nötig sind.
Da können schnell ordentlich Kosten zusammenkommen.
Zusätzlich will man ggf. Tuningteile einbauen. Diese sind oft deutlich teurer als die normalen Teile.
Insbesondere der Vape-Umbau ist eigentlich Pflicht. Den Grund sagen wir dir in diesem Artikel (Vape vs. U-Zündung)
Wenn du eine Motor Regenerierung für deine Simson benötigst, bitte einfach bei uns melden.
Wir sind seit über 16 Jahren aktiv im Oldtimer Bereich und haben schon über 1.000 Simson Motoren revidiert.
Wir können auch deinen Motor revidieren.
Am besten bringst du den Motor (oder das ganze Fahrzeug) vorbei. Wir zerlegen den Motor und erstellen erstmal ein Angebot.
Dann hast du einen genauen Preis und kannst dir überlegen, ob du es machen lässt.
Wenn du dich für eine komplette Simson Restauration interessierst, sind wir genau der richtige Ansprechpartner.
Solche Restaurationen führen wir ständig durch, wie in diesem Projekt zu sehen (Schwalbe Restauration)
Oder in diesem Projekt (S51 Restauration)
Wir sind eine Simson Werkstatt in Südhessen