Der Simson Habicht ist ein besonderes Modell. Er ist ausgestattet mit einem 4-Gang Motor. Dies ist etwas besonders. Meist sind die Gebläsegekühlten Motoren von Simson nämlich mit 3 Gängen ausgestattet.
Wir werden diesen besonderen Motor komplett regenerieren und zu neuem Leben erwecken.
Mit einem speziell bearbeiteten 63 ccm Zylinder inkl. 1-Ring Kolben holen wir zudem etwas mehr Leistung heraus.
Der erste Schritt besteht im Einbau von Getriebe und Kurbelwelle.
Die Kurbelwelle wird bei diesem Motor erneuert. Grund dafür ist ein Defekt an der alten Kurbelwelle.
Wir prüfen grundsätzlich bei allen Kurbelwellen die Rundlaufabweichung. Dieser Wert sagt uns, ob die Kurbelwelle „eiert“. Wenn sie das tut, muss sie getauscht werden.
Auch wenn das untere Pleuellager verschlissen ist, muss die Kurbelwelle getauscht werden.
Es macht keinen Sinn, die alten Kurbelwellen instand zu setzen. Grund: Neue Wellen kosten gerade mal ca. 60 € (Stand 2021) und sind von der Qualität her sehr gut.
Das Getriebe beim Habicht Motor (Motornummer M54) ist einzigartig. Es unterscheidet sich komplett vom 3-Gang Getriebe, welches z.B. bei den Schwalben verbaut ist.
Auch die komplette Schaltmechanik ist anders aufgebaut. Nicht viele Leute sind noch in der Lage, diese Motoren zu revidieren.
Wenn alle Getriebeteile montiert sind, wird auch der Kickstarter montiert. Die Feder wird dabei direkt vorgespannt.
Bei diesen Motoren befindet sich der Kickstarterantrieb komplett innerhalb des Motors.
Die Kurbelwelle wird nach dem Einbau des Getriebes ebenfalls eingebaut.
Klar ist eins: Alle Lager werden erneuert (hochwertige SKF Lager) und der Wellendichtring an der Kurbelwelle auch erneuert.
Bevor der Motor verschlossen wird, führen wir noch diverse Tests am Getriebe durch. Hier gibt es auch viele typische Defekte die vermieden werden müssen.
Wie hoch ist die Schaltkraft? Lassen sich alle Gänge einlegen? Fluchten die Zahnräder? Funktioniert der Kickstarter? Ist die Kurbelwelle korrekt ausdistanziert?
Alle diese Punkte müssen perfekt sein, denn nachträglich kommt man nicht mehr ans Getriebe dran.
Brauchst du Hilfe?
Wenn alle Prüfungen am Getriebe erfolgreich waren, wird der Motor verschlossen.
Dabei haben wir ein eigenes Verfahren entwickelt, um den Motor optimal spannungsfrei zu montieren.
Es ist extrem wichtig, dass die Lager im Motor absolut spannungsfrei verbaut sind und keine Kraft auf die Wellen ausgeübt wird.
Die neuen Kugellager rechts am Motor werden zusätzlich ausdistanziert, sodass das Getriebe nicht wandern kann.
Wir verwenden hier zusätzlich spezielle Kupfer-Dichtscheiben unter den Verschraubungen um eine bestmögliche Dichtheit zu gewährleisten.
Experten-Tipp:
Die Vespa 160 GS und 180 SS sind vom Motor her sehr ähnlich aufgebaut. Abgesehen davon gibt es aber keine anderen Modelle die baugleich sind.
Dies bedeutet, dass es sich um einen sehr seltenen Motortyp handelt. Wer sich ein solches Fahrzeug zulegt, sollte unbedingt darauf achten, dass alle Teile am Motor dran sind. Viele Bauteile gibt es nicht mehr neu (z.B. Motorgehäuse, Vergaser, Nebenwelle etc.).
Als nächstes geht es auf der linken Seite des Motors weiter.
Dort wird die Kupplung und der Primärtrieb eingebaut. Zusätzlich werden die Umlenkwellen für die Schaltung montiert.
Der Primärtrieb überträgt die Kraft von der Kurbelwelle auf die Kupplungswelle. Der Primärtrieb setzt sich aus einem kleinen Ritzel (meist 20 oder 21 Zähne) und einem großen Ritzel zusammen.
Das große Ritzel ist zusätzlich mit dem Kupplungskorb verbunden. In diesem sitzen die 4 Kupplungsbeläge inkl. der 3 Stahlscheiben.
Die Kupplung bei den M54 (und M53) Motoren ist mit 4 Einzelfedern ausgestattet. Die Reibbeläge (Kupplungsbeläge) sind von der Bauform A12 und haben 12 „Nasen“ womit sie in den Kupplungskorb greifen.
Die Kupplungsbeläge werden selbstverständlich bei der Motorregeneration erneuert.
Ebenso verbauen wir auch verstärkte Federn aufgrund des 63 ccm Tuning Zylinders
Wir empfehlen grundsätzlich bei diesen Motoren ein Tuning. Warum?
Weil es Spaß macht!
Dabei geht es uns nicht um irgendein lautes High-End Tuning, nein! Es geht um ein alltagstaugliches Tuning, welches die perfekte Kombination aus Leistung und Zuverlässigkeit ist.
Das ganze sollte zudem unauffällig sein.
Zu diesem Zweck haben wir einen eigenen 63 ccm Zylinder entwickelt der mit angepassten Steuerzeiten für mehr Drehfreude sorgt.
Die zusätzlichen 13 ccm Hubraum sorgen zudem für mehr Drehmoment.
Diesen Zylinder kombinieren wir mit einem speziellen 1-Ring Kolben, der extra für getunte Motoren entwickelt wurde.
Dieser Kolben hält die höheren Drehzahlen locker aus und ist thermisch stabiler. Er hält also die höheren Motortemperaturen besser aus.
Von außen sind diese Veränderungen nicht zu sehen und nicht zu hören. Wenn Luftfilter und Auspuff gleich bleiben, ist das Tuning also praktisch unsichtbar.
Die Leistung des Motors steigt nach diesem Tuning deutlich an und die Geschwindigkeit wird von 60 kmh auf ca. 80 kmh gesteigert.
Dieses Setup haben wir auch bei dieser perfekten Simson Schwalbe Restauration verbaut.
Wäre mehr möglich?
Theoretisch ja. Mehr geht immer. Allerdings muss jedem klar sein, dass irgendwann die Zuverlässigkeit anfängt zu leiden.
Wer seine Schwalbe auf 90 oder sogar 100 kmh aufmacht, hat einen erheblich höheren Motorverschleiß.
Zudem sind solche Leistungen nur mit geänderten Auspuffanlagen und Luftfiltern zu erreichen. Das bedeutet auch gleichzeitig ein aggressiveres und lauteres Motorgeräusch.
Da es unseren Kunden um Zuverlässigkeit und Unauffälligkeit geht, belassen wir es daher bei ca. 80 kmh.
Was braucht man für zuverlässigen Simson Spaß? Richtig – eine Vape Elektronikzündung.
Und genau die bauen wir bei Patrick natürlich ein.
Die Vape ist besonders bei getunten Motoren sinnvoll. Sie liefert einen stärkeren und stabileren Zündfunken. Zudem ist sie deutlich drehzahlfester und hat einen stabilen Zündzeitpunkt.
Ich persönlich liebe auch das helle Licht der Vape. Mit 100W Lichtleistung kann man sogar einen H4 Scheinwerfer betreiben.
Damit hat man dann so helles Licht wie beim Auto!
Bei Nacht ein absolut geiles Merkmal und zudem auch deutlich sicherer.
Die Vape kann Plug & Play am Motor montiert werden. Von außen sieht man keine unterschiede.
Nach Abschluss der Arbeiten steht der Probelauf an. Dies ist unerlässlich, um den Erfolg der Arbeiten sicherzustellen.
Beim Probelauf wird der Motor mit Öl befüllt und Benzin angeschlossen. Auspuff und Luftfilter kommen auch dran. Die gesamte Elektrik wird angeschlossen.
Wir simulieren also sozusagen den Einbau ins Fahrzeug.
Dann wird der Motor gestartet. Es wird die Gasannahme und das Standgas kontrolliert. Die Funktion der Kupplung und des Getriebes werden kontrolliert. Die Funktion der Zündanlage und Elektrik wird kontrolliert.
Anschließend ruht der Motor noch für einige Tage um die Dichtigkeit zu überprüfen. Dann geht er zurück zum Kunden.
Wenn du Interesse an einer Motorregeneration oder einer Restauration deiner Simson hast, melde dich bei uns. Wir sind auf diese Fahrzeuge spezialisiert und haben bereits über 1.000 Fahrzeuge/Motoren bearbeitet.