Hier haben wir ein fantastisches Projekt!
Wir restaurieren eine Simson Schwalbe KR51/1 von 1976.
Eine Restauration ist ein umfangreiches Projekt. Hier beschreiben wir genau den Ablauf
Autor: Alex Schuchmann
Position: Oldtimerexperte
Aktualisiert: 19.04.2021
Die Schwalbe von Julian wird komplett restauriert – ohne Kompromisse!
Neue Lackierung, Motorregeneration, Vape-Umbau und viele Tuning- bzw. Sonderteile.
Das Ergebnis ist ein absolutes Unikat. Ein Hingucker, egal wo man fährt!
Wir beschreiben das Projekt von Anfang bis Ende. Du kannst über das Inhaltsverzeichnis direkt zu dem Punkt springen, der Dich interessiert.
Wir geben dir auch Infos zu den Kosten durch.
Wir haben hier auch noch ein ähnliches S51 Projekt und ein Custom Schwalbe Projekt.
Der Motor ist noch teilweise montiert. Unser erster Schritt besteht also darin, den Motor komplett in seine Einzelteile zu zerlegen.
Bei einer Restauration trennen wir immer zwischen Motor und Fahrzeug. Das sind die beiden wichtigen Systeme.
Parallel dazu wird eine Planung für das Fahrzeug erstellt. Diese beinhaltet typischerweise
Nach dieser Planung können wir auch schon einen ziemlich genauen Preisbereich abstecken.
Die Planung dauert mehrere Stunden, da der Motor komplett zerlegt und gereinigt werden muss. Zusätzlich müssen mehrere hundert Einzelteile überprüft werden.
Die exakte Aufstellung der zu bestellenden Teile kostet auch eine Menge zeit, da meiste über 100 Einzelpositionen herausgesucht werden müssen.
Brauchst du Hilfe?
Zusätzlich gib es noch diverse Teile die zum Rahmen gehören. Diese werden häufig schwarz (oder einer anderen Farbe) lackiert. Im Endeffekt ist es natürlich Geschmackssache. Zu diesen Teilen gehören:
Nach dem Entlacken können dann Spenglerarbeiten durchgeführt werden. Dieser Arbeitsschritt ist extrem wichtig.
Wenn die Lackierung erstmal drauf ist, können Dellen nicht mehr einfach entfernt werden!
In unserem Fall haben wir z.B. Durchrostungen am Rahmen gefunden und ein defektes Sitzbankschloss.
Diese Schäden wurden gezielt behoben.
Die Blechteile wurden vor dem Lackieren alle gerichtet und Dellen beseitigt.
Vor der endgültigen Lackierung empfehlen wir auch eine Trockenanprobe. D.h. man montiert alle Blechteile und Rahmenteile.
Jetzt kann man direkt erkennen, ob es irgendwo nicht passt und nachkorrigieren.
Dieser Arbeitsschritt wird leider sehr oft vernachlässigt und am Ende passen die lackierten Bauteile nicht.
Selbstverständlich wird bei einer Simson Schwalbe Restauration auch eine Motorregeneration durchgeführt. Alles andere wäre Schwachsinn.
Bei Julian KR51/1 Motor wird zusätzlich ein Tuning und eine optische Aufarbeitung durchgeführt.
Dieser Motor ist sehr ähnlich zum Habicht Motor mit 4 Gängen. So einen haben wir in diesem Projekt regeneriert.
Neben den normalen Verschleißteilen, werden bei einer Motorregeneration auch größere Defekte behoben, wenn nötig.
Daher wird jeder Motor nach der Demontage gereinigt und anschließend überprüft.
Wir entscheiden gezielt ob Zylinder, Kurbelwelle oder Getriebeteile noch weiterverwendet werden können.
Bei der Motorrevision verbauen wir auch direkt eine Vape-Elektronikzündung.
Das ist ein absolutes MUSS bei einer Restauration. Nur mit einer Vape Elektronikzündung ist das Fahrzeug zuverlässig.
Um den Motor möglichst schön aussehen zu lassen, wird er äußerlich gestrahlt.
Das Aluminium wird dadurch in eine neuwertige Optik versetzt. Das sogenannte Glasperlstrahlen ist schonend zum Material und eignet sich dafür hervorragend.
Anschließend wird die Oberfläche noch mit einem speziellen Öl konserviert, wodurch der Motor auch leicht zu reinigen ist.
Nun geht es so langsam an die Fahrzeugmontage. Dazu werden erstmal diverse Einzelteile vorbereitet.
Zunächst tauschen wir natürlich die Schwingenlagerung komplett aus.
Die Lagerbuchsen für die Schwinge sind für die Stabilität des Fahrwerks nötig.
Bei einer Restauration sollten sie unbedingt getauscht werden!
Dieser Teil ist sozusagen das vordere Fahrwerk. Die Schwinge umfasst das Rad und führt es.
Die Schwinge wird durch die Stoßdämpfer gefedert.
Das ganze System ist durch den Schwingenträger miteinander verbunden.
Der Schwingenträger hat ein langes Rohr angeschweißt, wo später der Lenker dran kommt.
Abgedeckt ist das ganze vom Kotflügel.
Neben den neuen Schwingenbuchsen verwenden wir auch neue Stoßdämpfer (tiefer gelegt und verstärkt) sowie neue Dämpfungsgummis und Schrauben.
Der komplette Vorderteil der Schwalbe ist damit in neuwertigem Zustand.
Zudem erreichen wir mit den anderen Stoßdämpfern eine besser Straßenlage und sportlichere Federung.
Bei diesem Schwalbe Projekt, haben wir das Fahrwerk auch angepasst.
Wenn alles montiert ist, kann der komplette Vorbau in den Rahmen eingehängt werden. Das Lenkkopflager wird dabei gefettet und eingestellt.
Das Vorderrad wird selbstverständlich auch eingebaut.
Im Vorderrad befinden sich neue Bremsbeläge.
Das Vorderrad ist hierbei in einer besonderen Version ausgeführt. Das Laufrad (außenteil der Felge) ist schwarz lackiert und die Speichen verchromt.
Der Reifen selbst ist ein Weißwandreifen.
Der Lenker ist ein äußerst aufwendiges Teil an einer Schwalbe.
Grund: Über den Lenker wird fast alles am Fahrzeug gesteuert. Daher haben wir hier sehr viele Kleinteile.
Zunächst werden daher alle Einzelteile zusammengesucht und sortiert.
Der Lenker selbst wurde lackiert, die Armaturen wurden gestrahlt.
Diverse Teile sind natürlich komplett neu (Griffe, Kabel, Blinker, Emblem, Parklicht etc…)
Abschließend werden am Lenker oben auch die Züge angeschlossen. Nur so kommen die Signale vom Fahrer auch beim Fahrzeug an.
Dazu gehört auch der Starterzug der für den Choke zuständig ist.
Unter dem Panzer befindet sich der Kraftstofftank. Er wurde auch komplett erneuert.
Zur Sicherheit dichten wir die Tanks an den Schweißnähten zusätzlich mit benzinresistenter Dichtmasse ab.
Es ist leider bekannt, dass die neuen Nachbautanks hier undicht werden – dieses Problem kann Julian nicht passieren.
Der Benzinhahn wird natürlich auch komplett erneuert und mit neuem Benzinschlauch versehen.
Nur so kommt beim Vergaser auch sauberer Sprit an und im Motor das richtig Benzin-Luft-Gemisch.
Damit eine Schwalbe auch funktioniert, benötigt sie ein Nervensystem.
Gemeint ist damit die Elektrik. Sie ist notwendig, damit Motor und Beleuchtung funktionieren.
Wenn man ein Fahrzeug restauriert, sollte man IMMER den Kabelbaum erneuern. Leider sehen wir es immer wieder, dass 40 Jahre alte Kabel erneut eingebaut werden… verstehen muss man das nicht.
Jetzt kommt der richtig spaßige Teil – die Probefahrt.
Für uns allerdings auch eine absolut ernstzunehmende Qualitätskontrolle.
Wir prüfen hier diverse Punkte:
Zusätzlich werden auf der Probefahrt meist nochmal die Züge und der Vergaser eingestellt.
Wenn am Ende alles passt wird eine abschließende Reinigung am Fahrzeug durchgeführt.
Jetzt kann die Schwalbe zu ihrem Besitzer flattern…