Man kann viel aus einer Schwalbe machen. Alex lässt seine KR51/1 bei uns komplett aufbauen
Es bleibt im Grunde kein Stein auf dem anderen. Fast jedes Teil wird bearbeitet.
Das Ergebnis ist eine tolle Schwalbe in einzigartiger Optik. Zuverlässig und leistungsstark.
Hier findest du übrigens alle Infos & Preis für eine Simson Restauration
Autor: Alex Schuchmann
Position: Oldtimerexperte
Aktualisiert: 26.02.2021
Der erste Schritt bei so einem Komplettumbau besteht erstmal darin, das Fahrzeug komplett durchzuchecken.
Es ist wichtig, alle defekten Teile zu finden. Nur so kann eine lückenlose Neuteilliste erstellt werden. So gibt es bei der späteren Montage nicht immer wieder Verzögerungen.
Der Motor wurde zu diesem Zweck schon komplett ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Am Fahrzeug wurden auch diverse Teile demontiert, um einen Blick unters Blech zu bekommen.
Alex hat ganz besondere Wünsche für seine Schwalbe.
Der Lack soll Grau sein, so wie es aktuell wieder ziemlich in Mode kommt. Dazu passen besonders gut schwarze Komponenten.
Daher verbauen wir bei diesem Moped auch schwarze Ochsenaugenblinker. Diese sind deutlich kleiner als die Originalblinker und sehen insgesamt moderner aus.
Zudem sind die Ochsenaugenblinker auch stabiler gefertigt und deutlich hochwertiger verarbeitet.
Auch bei diesem Projekt haben wir es so gemacht.
Die Armaturenblech wird als gelaserte Version mit dem Schriftzug „Ostlegende“ verbaut. Dadurch hat man einen schönen Akzent unter dem Lenker.
Insgesamt ist das Fahrzeug natürlich mit kürzeren Federbeinen tiefer gelegt.
Dadurch hat man eine sportlichere Optik, aber auch ein besseres Fahrgefühl. Die Schwalbe liegt stabiler auf der Straße.
An der Karosserie kann man einiges machen (siehe Karosserie Angebote)
Bei der Sitzbank wurde eine kurze, flache Version verbaut. Dies rundet den sportlichen Charakter der Schwalbe perfekt ab.
MIt den rot eloxierten Kompletträdern wird die KR51/1 zum richtigen Hingucker – das sieht man nur selten.
Beim Profile haben wir ein modernes Muster gewählt. Diese Reifen haben durch ihren hohen Gummianteil auch besseren Grip für sportliches Fahren.
Der originale Spiegel wurde gegen eine moderne, schwarze Version getauscht die komplett CNC gefräst ist und perfekt zum grauen Lack passt.
Der Spiegel ist nach unten ausgerichtet. Dadurch erhält die Schwalbe eine saubere, flache Linie
Brauchst du Hilfe?
Klar ist eins – Der Motor soll perfekt laufen und zuverlässig sein.
Daher wird natürlich eine Motorregeneration durchgeführt. Alles andere wäre absolut provisorisch. Man will ja in erster Linie fahren. Daher muss das Herz der Schwalbe gesund sein.
Bei einer Motorrevision in unserem Hause, werden grundsätzlich nur die hochwertigsten Teile verbaut. Das ist zwar erstmal die teurere Variante, zahlt sich aber langfristig aus.
Unserer Meinung nach ist es schwachsinnig, am Motor zu sparen. Dies ist ja das wichtigste Teil am Fahrzeug.
Bei Alex‘ Motor wird daher alles perfekt aufgebaut. Die Kurbelwelle wird erneuert (wegen Kurbelwellendefekt), ebenso alle Lager, Dichtungen, Wellendichtring etc.
Die Kupplung wird auch erneuert und für das spätere Tuning noch verstärkt.
Zusätzlich wird der Motor auch noch mit Glasperlen gestrahlt, damit er auch optisch überzeugt.
Experten-Tipp:
Bei einer Motorrevision ist es extrem wichtig, keine Kompromisse einzugehen. Daher ist der wichtigste Schritt die Teileprüfung. Diese wird durchgeführt, nachdem der Motor zerlegt und gereinigt wurde.
Nur wenn bei der Teileprüfung alle defekten Teile erkannt wurden, kann anschließend auch eine perfekte Motorrevision stattfinden. Im Zweifel sind fragwürdige Teile immer zu erneuern.
Wir empfehlen grundsätzlich bei diesen Motoren ein Tuning. Warum?
Weil es Spaß macht!
Dabei geht es uns nicht um irgendein lautes High-End Tuning, nein! Es geht um ein alltagstaugliches Tuning, welches die perfekte Kombination aus Leistung und Zuverlässigkeit ist.
Das ganze sollte zudem unauffällig sein.
Zu diesem Zweck haben wir einen eigenen 63 ccm Zylinder entwickelt der mit angepassten Steuerzeiten für mehr Drehfreude sorgt.
Die zusätzlichen 13 ccm Hubraum sorgen zudem für mehr Drehmoment.
Diesen Zylinder kombinieren wir mit einem speziellen 1-Ring Kolben, der extra für getunte Motoren entwickelt wurde.
Dieser Kolben hält die höheren Drehzahlen locker aus und ist thermisch stabiler. Er hält also die höheren Motortemperaturen besser aus.
Von außen sind diese Veränderungen nicht zu sehen und nicht zu hören. Wenn Luftfilter und Auspuff gleich bleiben, ist das Tuning also praktisch unsichtbar.
Die Leistung des Motors steigt nach diesem Tuning deutlich an und die Geschwindigkeit wird von 60 kmh auf ca. 80 kmh gesteigert.
Wäre mehr möglich?
Theoretisch ja. Mehr geht immer. Allerdings muss jedem klar sein, dass irgendwann die Zuverlässigkeit anfängt zu leiden.
Wer seine Schwalbe auf 90 oder sogar 100 kmh aufmacht, hat einen erheblich höheren Motorverschleiß.
Zudem sind solche Leistungen nur mit geänderten Auspuffanlagen und Luftfiltern zu erreichen. Das bedeutet auch gleichzeitig ein aggressiveres und lauteres Motorgeräusch.
Da es unseren Kunden um Zuverlässigkeit und Unauffälligkeit geht, belassen wir es daher bei ca. 80 kmh.
Was braucht man für zuverlässigen Simson Spaß? Richtig – eine Vape Elektronikzündung.
Und genau die bauen wir bei Alex natürlich ein.
Die Vape ist besonders bei getunten Motoren sinnvoll. Sie liefert einen stärkeren und stabileren Zündfunken. Zudem ist sie deutlich drehzahlfester und hat einen stabilen Zündzeitpunkt.
Ich persönlich liebe auch das helle Licht der Vape. Mit 100W Lichtleistung kann man sogar einen H4 Scheinwerfer betreiben.
Damit hat man dann so helles Licht wie beim Auto!
Bei Nacht ein absolut geiles Merkmal und zudem auch deutlich sicherer.
Die Vape kann Plug & Play am Motor montiert werden. Von außen sieht man keine unterschiede.
Wir sehen sehr häufig, dass die Elektrik an Fahrzeugen vernachlässigt wird. Oft wird nur der Motor revidiert und sonst am Fahrzeug nichts gemacht.
Das funktioniert allerdings nicht. Die Elektrik und Verkabelung ist für die Funktion des Fahrzeugs genauso wichtig wie der Motor.
Wenn die Kabel alt sind, funktioniert die Beleuchtung und eventuell auch die Zündanlage nicht richtig.
Daher erneuern wir bei Alex‘ Schwalbe die Elektrik.
Hier wurden teilweise schon Kabel erneuert. Einige sind allerdings auch noch alt. Wir sorgen dafür, dass alles neuwertig ist. So eine Arbeit muss man dann erst wieder in ca. 30-40 Jahren machen.
Zusammen mit der Vape 12 V Elektronikzündung hat man ein perfektes Gesamtsystem, welches Jahrzehnte lang problemlos läuft.
Genau so soll es bei unseren Kunden sein.
Wenn alles getan ist, steht die abschließende Probefahrt an. Die ist zwingend nötig, um den Erfolg aller Arbeiten festzustellen. Die Probefahrt ist eine zentrale Qualitätskontrolle.
Zusätzlich können wir dabei die Motoreinstellung feinjustieren und sicherstellen, dass die Vergaserabstimmung passt.
Wir stimmen die Fahrzeuge von Kunden übrigens zuverlässig und sicher ab. D.h. wir entscheiden uns tendenziell eher für ein fettes Setup. Damit verzichtet man zwar auf ein paar Prozent Leistung, hat aber deutlich mehr Sicherheit.
Ein fett abgestimmter Motor läuft insgesamt kühler und ist damit geschützter vor Kolbenklemmern. So muss man sich auch im Hochsommer keine Sorgen machen.
Wenn du auch eine Schwalbe hast und dort Reparaturen oder eine Restauration durchführen lassen möchtest, melde dich bei uns. Wir können das Projekt für dich durchführen. Oder wir können dich mit einer Motorregeneration dabei unterstützen.