Motoerevo

Simson Werkstatt Hessen

Nähe Darmstadt, Frankfurt, Mannheim, Mainz

Schön, dass Du hier bist! Hast du eine Simson? Dann können wir bestimmt etwas für dich tun.

Wir von Motoerevo sind eine Simson Werkstatt und Manufaktur.

Wir reparieren und restaurieren die schönen DDR Oldtimer und erwecken sie zu neuem Leben. Hier erfährst du mehr über uns.

Alexander Schuchmann Profilbild 100 x 100 mit rotem Hemd

Autor: Alex Schuchmann

Position: Oldtimerexperte

Aktualisiert: 24.02.2021

Unser Fokus liegt auf den klassischen Simson Modellen. Dazu zählen:

Die Sportserie S50, S51, S53, S70, S83

Die Vogelserie: Schwalbe (KR51/1 KR51/2), Habicht, Sperber, Star und Spatz

sowie der Stadtroller SR50, SR80 und die Duo (Automatikmotor)

Arbeiten / Dienstleistungen

Wir können in unserer Werkstatt / Manufaktur fast alle Arbeiten an der Simson durchführen.

Hier findest du einen kleinen Überblick

Simson Dienstleistungen

blaue Schwalbe KR512 auf Hebebühne bei Motoerevo in Hessen klein
blaue Schwalbe KR51/2 auf Hebebühne bei Motoerevo in Hessen

Brauchst du Hilfe?

Restauration

Wer sich etwas gönnen will, lässt seine Simson komplett restaurieren

Dabei werden Motor, Fahrwerk, Elektrik und Blechkleid komplett überarbeitet.

Man kann sich seine Simson dann komplett nach eigenen Wünschen aufbauen lassen. Man kann verschiedene Tuning-Setups auswählen, in Wunschfarbe lackieren lassen, tiefer legen lassen etc.

Oder man baut das Fahrzeug komplett original auf und sorgt dafür, dass alles absolut mängelfrei ist und neuwertig aussieht.

Schwalbe Custom vorne links grau mit roten Felgen
Restaurierte Schwalbe mit Tuning und diversen Umbauten

Bei einer Restauration ist vor allem die Planung wichtig. Nur wenn alle defekten Bauteile ausgetauscht werden, kann das Fahrzeug 100%ig funktionieren.

Daher ist der erste Schritt bei einer Restauration die intensive Begutachtung des Fahrzeugs. 

Zunächst wird der Motor ausgebaut und zerlegt. Danach werden alle Motorkomponenten überprüft. Auch das Fahrzeug wird teilweise zerlegt und genau überprüft.

Auf Basis dieser Begutachtung werden alle notwendigen Teile und Arbeiten aufgeschrieben. Jetzt steht auch der Preis ziemlich genau fest. Nach Kundenzusage kann es nun losgehen.

Schwalbe Motor im Fahrzeug KR511 3 Gang
Frisch revidierter Motor einer Schwalbe KR51/1

Experten-Tipp:

Leider sehen wir im Internet (vor allem bei Ebay / Ebay-Kleinanzeigen) immer wieder spottbillige, restaurierte Simsons. Wir können nur dringend von diesen Angeboten abraten. 

Fast immer verbirgt sich dahinter ein Fahrzeug, bei dem nur die Optik aufgehübscht wurde aber technisch noch vieles alt und verschlissen ist. Dies ist eine typische Taktik um unwissende Käufer über den Tisch zu ziehen. Wir haben jede Woche Kunden hier, die auf solche Angebot hereingefallen sind und dann bei uns nochmal diverse Reparaturen durchführen lassen müssen.

Reparaturen

Nicht immer ist es notwendig, eine Simson komplett zu restaurieren. Manchmal reicht es auch, einige Reparaturen zu machen.

Häufig kommen Kunden zu uns wegen Motorproblemen oder Problemen mit der Elektrik. Bei manchen funktionieren auch die Bremsen nicht mehr richtig oder der Tank ist rostig.

Es gibt viele Gründe, warum eine Simson nicht mehr so richtig läuft.

Wir überprüfen in solchen Fällen zunächst das Fahrzeug um festzustellen, was alles kaputt ist. Manchmal weiß der Kunde nämlich selbst noch nicht genau, was alles Probleme macht.

Anschließend erstellen wir einen Reparaturplan. Nach Kundenzusage wird dieser durchgeführt

Schwalbe KR51/2 während einer großen technischen Überarbeitung

Teilweise stellt sich während unserer Begutachtung natürlich auch heraus, dass es mit ein paar kleinen Reparaturen nicht getan ist.

Wenn z.B. der Motor noch nie revidiert wurde und 40-50 Jahre alt ist, führt kein Weg an einer Revision vorbei.

Ähnlich verhält es sich mit uralten Kabelbäumen, Stoßdämpfern und Bremsen.

Bei allen Teilen, die fürs Fahren und für die Sicherheit relevant sind, muss nach 40-50 Jahren einfach eine Überarbeitung erfolgen

Elektrik Reparatur an einer Schwalbe KR51/2

Vape Umbau

Der wohl beste Umbau, den man an einer Simson machen kann, ist der Vape-Umbau.

Die „Vape“ ist eine Elektronik-Zündanlage (Zündung). Es ist sozusagen ein modernes Ersatzteil.

Bei Simsons ist das unzuverlässigste Teil die originale Unterbrecherzündung. Wenn man auf Zuverlässigkeit Wert legt, kann man diese Unterbrecherzündung gegen die moderne Vape austauschen.

Der Motor läuft danach deutlich zuverlässiger und die Zündanlage ist Wartungsfrei. Das Licht ist viel heller und der Motor hat sogar etwas mehr Leistung.

M53 Motor mit Vape Zündung frisch revidiert
Simson M53 Motor mit Vape Zündung

Der Umbau der Zündanlage zieht auch immer eine Anpassung der Fahrzeugelektrik nach sich.

Dies liegt daran, dass die Vape mit 12 Volt arbeitet, statt mit 6V. 

Daher müssen alle Birnen gegen 12V ausgetauscht werden. Ebenso müssen diverse Bauteile (z.B. Regler, Zündspule, Blinkgeber etc.) auch ausgetauscht werden.

Daher liefern wir unseren Kunden immer ein Komplettset mit allen Teilen darin.

Wenn wir das ganze Fahrzeug in der Werkstatt haben, bauen wir diese Teile natürlich auch gleich ein. Gerne auch mit neuem Kabelbaum.

Vape Grundplatte an Simson Motor nach Revision
Vape Zündgrundplatte Nahaufnahme

Simson Tuning

Ein besonders beliebtes Thema ist das Simson Tuning.

Viele unserer Kunden entscheiden sich für ein alltagstaugliches Tuning. Wir haben dazu verschiedene fertige Tuning-Setups im Angebot.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Motor zu tunen. Meist wird ein Zylinder mit mehr Hubraum verwendet. Man geht z.B. von 50ccm auf 63ccm.

Gerne verbauen wir dabei auch spezielle 1-Ring Kolben. Diese bringen dem Motor mehr Drehzahl und eine bessere Gasannahme.

Wenn wir einen großen Tuningzylinder verbauen, führen wir auch oft eine Bearbeitung der Kanäle durch. 

Dadurch können wir dem Zylinder noch mehr Leistung entlocken.

Unsere Setups sind grundsätzlich stark auf Haltbarkeit und Zuverlässigkeit ausgelegt. Krasses High-End Tuning führen wir nicht durch, da das unserer Meinung nach nicht auf die Straße gehört, sondern auf die Rennstrecke.

Unsere Setups sind auch sehr unauffällig, sodass es keine Probleme bei einer Kontrolle gibt.

Unser Ziel ist es, mehr Fahrspaß aus der Simson zu holen, ohne dabei auf Zuverlässigkeit verzichten zu müssen.

Dadurch kann man z.B. eine Schwalbe von 60 auf 80 km/h tunen. So kann man besser im Verkehr mit schwimmen und hat mehr Kraft am Berg.

Simson S51 Motor mit Tuning Kurblwelle während Revision
Simson S51 Motor mit Tuning Kurbelwelle während der Revision
Beschichteter 1 Ring Tuningkolben für Schwalbe
Spezial 1-Ring Kolben mit Beschichtung für Schwalbe KR51/1

Qualitätsanspruch

Es gibt eine Sache, die im Simson-Markt schon seit langer Zeit schief läuft – und zwar die Qualität.

Es gibt sehr viele Anbieter, die sich nur über dein Preis definieren. Gemäß dem Motto „Geiz ist geil“ wird an jeder Ecke gespart.

Diese Mentalität verträgt sich allerdings überhaupt nicht mit Oldtimern.

Diese alten Fahrzeuge benötigen oft umfangreiche Reparaturen die bis ins Innerste des Motors reichen. Hier hat unserer Meinung nach Qualität die höchste Priorität.

Abgesehen davon ist ein Fahrzeug als Gesamtsystem zu verstehen. Es reicht nicht aus, den Motor zu revidieren, aber die Zündanlage alt zu lassen. Alle Teile müssen im Einklang zusammenspielen.

Daher haben wir unseren Fokus massiv auf Qualität und Transparenz gelegt. Denn nur so funktioniert es. Es bringt einfach nichts, Reparaturen halbherzig durchzuführen damit es möglichst billig ist.

Zwar freut sich der Kunden am Anfang und denkt er hat ein Schnäppchen gemacht – die Technik verzeiht eine minderwertige Reparatur allerdings nicht.

Spätestens bei der ersten Panne 50 km von zuhause weg, wird klar, warum an der Technik nicht gespart werden sollte.

Wir sind seit über 15 Jahren im Simson-Geschäft und wissen daher, dass langfristige Kundenzufriedenheit nur mit zuverlässigen und professionell aufgebauten Fahrzeugen möglich ist – Das hat seinen Preis.

Wer langfristig Spaß mit seiner Simson haben will, muss bereit sein auch Geld zu investieren. Eine Simson ist ein seltener DDR Oldtimer mit einzigartiger Technik. Diese Technik benötigt eine fachkundige Hand und aufgrund des Alters oft auch viele Ersatzteile. 

Wenn Du vor hast, deine Simson zu restaurieren, kannst du dich gerne bei uns melden. Wir können diese Arbeiten gerne für dich durchführen. 

Graue Schwalbe mit kurzer Sitzbank und Tuning nach Restauration
Schwalbe mit Spezial-Lackierung und diversen Umbauten

Transparenz

Vermutlich denkst du jetzt: „Über Qualität reden können alle, das ist nichts neues“.

Stimmt!

Und genau das machen auch alle. Jeder hat angeblich die beste Qualität und das obwohl die Preise sich massiv unterscheiden.

Daher haben wir uns dazu entschieden, unsere Qualität auch tatsächlich zu zeigen.

Dazu führen wir bei allen Arbeiten (egal ob Revision, Reparatur oder Restauration) eine komplette Dokumentation durch.

Das heißt, Du erhältst nach Abschluss der Arbeiten dutzende oder hunderte Fotos von uns, auf denen alle Arbeitsschritte zu erkennen sind.

Daher weißt du genau, dass du auch wirklich das bekommst, wofür du bezahlst. Du siehst, wie sauber wir arbeiten und du siehst, dass nur Teile von bester Qualität eingebaut werden.

Bei Revisionen und Restaurationen machen wir zusätzlich Probeläufe und Testfahrten. Diese werden per Video aufgezeichnet. Das Video erhältst du natürlich auch.

Wenn dir diese Vorgehensweise gefällt und du deine Simson bei uns bearbeiten lassen willst, kannst du dich gerne melden. Wir würden uns freuen, dich als Kunde bei uns begrüßen zu dürfen.

Graue Schwalbe nach Restauration
Schwalbe mit Spezial-Lackierung und diversen Umbauten

Preise

Und was kostet der Spaß?

Darauf können wir dir leider erstmal keine genau Antwort geben. Denn jedes Projekt ist anders.

Je größer das Projekt ist, umso teurer wird es.

Wenn du bei uns nur einige kleine Reparaturen durchführen lässt, kostet es irgendwas im dreistelligen Bereich.

Wenn du bei uns deinen kompletten Motor mit Tuning und Vape Zündung aufbauen lässt, wirst du sehr wahrscheinlich die 1.000 € Marke knacken.

Wenn du dein gesamtes Fahrzeug technisch und optisch restaurieren lässt, wird es mehrere tausend Euro kosten. Nach oben hin gibt es bei Spezialumbauten eigentlich fast keine Grenze.

Es hängt einfach davon ab, was du von uns möchtest. Gerne können wir auch nur den Motor für dich machen und du machst den Rest. Selber schrauben macht ja auch Spaß.

Am besten meldest du dich bei uns und sprichst dein Projekt kurz mit uns durch. Dann können wir schon mal einen groben Preisrahmen abstecken.

Schwalbe mit neuer Lackierung

Kontakt

Termin ausmachen oder unverbindlich anfragen

Galerie

Motorrevision Simson M53 Schwalbe mit Glasperlstrahlen
M53 Motor nach Revision
Simson Schwalbe Motor Getriebe offen
Getriebe am Schwalbe Motor (KR51/1)
Simson Motor frisch revidiert
Schwalbe Motor
1-Ring Tuning Kolben (KR51/1)
Simson Schwalbe Reparatur Motoerevo
Technische Restauration KR51/1
Schrauben und Messwerkzeug