Motoerevo

Simson S51 Motor Regeneration

MIt Vape und Vollwangenwelle

Hier dokumentieren wir die Simson S51 Motorregeneration für unseren Kunden Martin.

Es handelt sich um eine Standardrevision ohne Tuning oder großartige optische Aufarbeitung.

Es geht darum, dass der Motor solide und zuverlässig läuft.

Alexander Schuchmann Profilbild 100 x 100 mit rotem Hemd

Autor: Alex Schuchmann

Position: Oldtimerexperte

Aktualisiert: 02.03.2021

Der Motor in der Simson S51 ist praktisch baugleich mit den Modellen S70, Schwalbe KR51/2, SR50 und SR80.

Wir führen für all diese Modelle Motorrevisionen durch. Schau dir auch gerne mal unsere Angebote an.

4-Gang Getriebe revidieren und einbauen

Getrieberevision

Als erstes wird die Abtriebswelle überholt. Dabei werden alle Schaltkugeln + Schnurfeder erneuert.

Diese Kugeln übertragen die Kraft von den Zahnrädern auf die Abtriebswelle.

Bei einer Motor Regeneration ist es notwendig, diese Kugeln zu erneuern. Später kommt man nicht mehr dran.

Abtriebswelle Getriebe Simson S51 mit neuen Schaltkugeln und Schnurfeder
Schaltkugeln und Schnurfeder für Abtriebswelle Simson S51

Kurbelwelle + Getriebe einbauen

Der nächste Schritt bei der Motor Regeneration ist der Einbau von Kurbelwelle und Getriebe.

Vorab wurden bereits die neuen SKF Lager ins Motorgehäuse eingesetzt.

In diesem Fall verbauen wir eine verstärkte Vollwangenwelle. Die bringt auch beim Originalzylinder etwas mehr Leistung.

An der alten Kurbelwelle hatten wir einen typischen Kurbelwellendefekt.

Simson Schwalbe KR51 2 Motor mit Getriebe und Kurbelwelle
Getriebe und Kurbelwelle im linken Gehäuse montiert

Brauchst du Hilfe?

Motorgehäuse zusammenbauen

Hochzeit

Bei der Hochzeit werden beide Gehäusehälften „verheiratet“. Wir verschrauben bei einer Motor Regeneration alles mit neuen Schrauben.

Anschließend werden die Lagersitze ausdistanziert.

Ölleitscheibe Kurbelwelle rechts Simson Schwalbe Motor
Ölleitscheibe mit Distanzscheiben und Sicherungsring

Ritzel und Wellendichtring

Bei der Hochzeit werden beide Gehäusehälften „verheiratet“. Wir verschrauben bei einer Motor Regeneration alles mit neuen Schrauben.

Anschließend werden die Lagersitze ausdistanziert.

Der Motor wird auf der rechten Seite abgedichtet. Dazu werden 2 Simmerringe und eine Dichtkappe verwendet.

Ritzel mit Tachoantrieb Simson M500 S51 Motor
Ritzel mit Tachoantrieb und neuer Dichtrkappe

Experten-Tipp:

Wir empfehlen bei einer Motorrevision grundsätzlich nur sehr hochwertige Teile. Es macht keinen Sinn hier zu sparen.

Bei den Lagern sollte man SKF Explorer nehmen. Dazu braune Viton Wellendichtringe. Bei unseren hauseigenen Motorregenerationen werden nur beste Teile verbaut.

Kupplung und Schaltautomat montieren

Schaltautomat einbauen

Als nächstes wird der komplette Schaltautomat eingebaut. Er leitet die Schaltbewegung des Fußes ans Getriebe weiter.

Bei der Schaltwalze haben wir eine verschweißte Version eingebaut. Sie ist robuster als die originale Version.

Schaltwalze und Schwenkhebel Simson S51 Motor
Schaltwalze und Schwenkhebel am Simson M500 Motor

Kupplung einbauen

Der Primärtrieb besteht aus Primärritzel und Kupplungszahnrad. Die Teile wurden aufgrund von Verschleiß (Pitting) erneuert.

Wenn man den Primärtrieb einbaut müssen immer neue Sicherungsbleche verbaut werden. Die Kupplung wird anschließend eingesetzt.

Ritzel mit Sicherungsblech Simson S51 Motor
Neues Primärritzel Simson M500

Zylinder und Zündung montieren

Als letztes wird der Zylinder aufgesteckt und die Zündung montiert.

Der Zylinder ist in diesem Fall alt. Er wurde aber vermessen und hat fast keinen Verschleiß. Daher kann er weiter verwendet werden.

Bei der Zündung wurde eine Vape verbaut. Das ist die beste Zündung, die es für Simson Motoren gibt. Warum das so ist, erfährst du hier (U-Zündung vs. E-Zündung).

Simson S51 Motor komplett regeneriert
Schaltwalze und Schwenkhebel am Simson M500 Motor

Die Vape ist eine wartungsfreie Elektronikzündung. Sie liefert 12V und über 100 Watt Lichtleistung.

Bei einer Simson S51 Motorregeneration empfehlen wir dringend den Umbau auf Vape-Zündung.

Nur dann hat man 100% Zuverlässigkeit und Fahrspaß.

 

Schau dir auch den Aufbau eines KR51/1 Schwalbe an.

Oder lies dir den Artikel zur Simson Habicht Motorregeneration durch.

Vape Zündung Simson S51 Motor
Schaltwalze und Schwenkhebel am Simson M500 Motor

Kontakt

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Galerie

Wellendichtring Viton braun Kurbelwelle rechts Simson S51
Wellendichtring Kurbelwelle rechts
Kupplungsdeckel Simson S51 Glasperlgestrahlt
Kupplungsdeckel mit Glasperlen gestrahlt
Kupplungskorb Simson KR51 2 Motor Schwalbe
Neuer Kupplungskorb für S51
Wellendichtring Kurbelwelle links Simson M500 Motor S51
Wellendichtring Kurbelwelle links
Vergaser BVF 16N1 eingestellt und gereinigt
BVF 16N1 Vergaser neu eingestellt
Kupplung komplett montiert Simson S51 Motor
Kupplung komplett montiert