In diesem Artikel geben wir dir Preisinfos für verschiedene alte Vespa Modelle durch.
Wir sprechen hierbei ausschließlich von den klassischen Vespas mit Handschaltung.
Die Preise sind Stand 2021 und stützen sich auf statistische Werte aus verschiedenen Verkaufsplattformen
Autor: Alex Schuchmann
Position: Oldtimerexperte
Aktualisiert: 22.04.2021
Die Preise für klassische Vespa Roller steigen seit Jahren enorm.
Eine Vespa ist nicht nur ein wunderschönes Fahrzeug, was enormen Fahrspaß bietet.
Eine Vespa ist mittlerweile eine Geldanlage!
WICHTIG INFO: Wir von Motoerevo sind eine Oldtimer Manufaktur. Wir handeln NICHT mit Vespa Fahrzeugen. Wir haben uns auf deren Aufbau spezialisiert. Wir führen Vespa Restaurationen im Kundenauftrag durch (Beispiel Vespa 125 GTR Restauration)
Die Seltenheit eines Modells hat mit dem Baujahr zu tun.
Umso älter die Vespa ist, umso mehr Modelle sind im Laufe der Zeit verschrottet worden.
Daher findet man z.B. nur noch wenige Vespa Modelle aus den 50er Jahren, obwohl diese auch in Stückzahlen von über 100.000 gebaut wurden.
Die Vespa Rally 200 findet man heutzutage noch häufiger, obwohl sie nur ca. 40.000 mal gebaut wurde.
Generell kann man daher sagen:
Je älter eine Vespa ist, desto seltener ist sie und desto teurer ist sie.
Der Zustand eines Fahrzeugs macht enorm viel am Preis aus.
Wenn das Fahrzeug perfekt restauriert ist (mit Belegen und Dokumentation) ist der Preis am höchsten.
Wenn die Vespa komplett defekt ist und noch tausende Euro an Arbeit und Material investiert werden müssen, ist der Preis am niedrigsten.
Generell kann man daher sagen:
Je besser eine Vespa dasteht, desto teurer ist sie.
Brauchst du Hilfe?
Es gibt dutzende Vespa Modelle. Wir teilen sie daher in Kategorien ein, damit man einen besseren Überblick hat.
Wir unterscheiden 4 Kategorien:
1- Wideframe (die ganz alten Vespas ab 1946)
2- Klassische Largeframe (50,60,70er Jahre mit mehr als 125 ccm)
3- Klassische Smallframe (60,70,80er Jahre mit 50-125 ccm)
4- PK, PX und folgende (80 und 90er Jahre)
Die Wideframe Modelle sind die ältesten Vespa Modelle. Sie sind direkt nach dem 2. Weltkrieg konstruiert worden.
Diese Modelle sind sehr selten und teuer.
Vertreter dieser Ära sind:
Vespa Faro Basso, ACMA, Hoffmann, VM, VN, GS3 usw.
Man erkennt sie z.B. am Kickstarter der mit 2 Schrauben seitlich am Motor befestigt ist.
Eine klassische Wideframe Vespa kostet mindestens ca. 5.000 € (in eher schlechtem Zustand).
Perfekte Modelle mit Sonderausstattung (z.B. Beiwagen) werden für über 20.000 € gehandelt.
Die älteste Wideframe Vespa der Welt (V98) wurde 2017 für über 100.000 € verkauft (Siehe Artikel)
Die klassischen Largeframe Modelle sind ab 1957 auf dem Markt und konstruktiv komplett neu gestaltet (neuer Motortyp, neuer Rahmentyp).
Diese Modelle sind aufgrund ihres Aussehen extrem beliebt. Sie sind häufiger als die Wideframe Modelle, aber trotzdem noch verhältnismäßig selten.
Vertreter dieser Ära sind:
Rally, GT, GTR, Sprint, 180SS, 160GS, VBB, Super, TS, T4, GL…
Eine klassische Largeframe Vespa kostet mindestens ca. 4.000 € (in eher schlechtem Zustand).
Perfekte Modelle mit werden für über 14.000 € gehandelt.
Besonders Beliebt sind die Rally 180 und Rally 200 Modelle. Sie bieten eine wunderschöne Optik und ordentlich Leistung. Für vernünftige Fahrzeuge muss man ab 10.000 € rechnen.
Die klassischen Smallframe Modelle sind die ersten Vespas mit kleinem Hubraum (ab 50 ccm). Im Jahr 1963 wurde die erste 50er Vespa gebaut. Die Hubräume gingen bis 125 ccm.
Die Smallframe Vespas sind also die kleinen Brüder der Largeframe Vespas.
Sie wurden insgesamt über 1.000.000 mal gebaut und sind daher deutlich häufiger vertreten und preisgünstiger.
Vertreter dieser Ära sind:
V50, V50 Special, 50SS, 90SS, 125, Primavera, ET3…
Eine klassische Smallframe Vespa kostet mindestens ca. 2.000 € (in eher schlechtem Zustand).
Perfekte Modelle mit werden für über 10.000 € gehandelt.
Das Brot und Butter Modell ist hier die V50. Sie wurde oft gebaut und ist weit vertreten. Ein extrem seltenes Exemplar ist die Sonderserie V50 SuperSport (SS). Hier werden über 10.000 € aufgerufen.
Mit den PK und PX Modellen wurde erstmals Plastik an einer Vespa verbaut. Im Laufe der Jahre wurde es immer mehr. In den 90er Jahren war die Außenhülle einer Vespa fast komplett aus Plastik.
Diese Vespas sind in großen Stückzahlen gebaut worden und sehen schon etwas moderner aus. Daher sind es die „unbeliebtesten“ Vespas. Sie sind allerdings trotzdem noch relativ beliebt.
Vertreter dieser Ära sind:
PK50 – PK125, PX80-200, T5, Cosa
Eine PK Vespa kostet mindestens ca. 1.000 € (in eher schlechtem Zustand).
Perfekte PX 200 Modelle mit werden für über 6.000 € gehandelt.
Der günstigste Einstig in das Vespa Hobby ist die PK50. Sie ist auch aktuell noch relativ billig zu bekommen.
Wer mehr Hubraum will (z.B. PX125, PX200) muss aber auch jetzt schon mehrere tausend Euro zahlen.
Vespa Faro Basso: 8.000 € – 20.000+ €
Vespa GS3: 5.000 € – 13.000 €
Vespa Rally 200: 6.000 € – 14.000 €
Vespa 180SS (SuperSport): 8.000 € – 14.000 €
Vespa VBB: 4.000 € – 9.000 €
Vespa V50 (auch Special): 2.000 € – 5.000 €
Vespa 125 Primavera: 4.500 € – 9.000 €
Vespa PK50: 1.000 € – 3.000 €
Vespa PX200: 2.500 € – 6.000 €
Diese Angaben wurden von uns 2021 ermittelt. Datengrundlage sind Angebote und Verkaufserlöse aus diversen Portalen.
Wir möchten explizit darauf Hinweisen, dass diese Angaben trotzdem absolut unverbindlich und ohne Gewähr sind.
Sicherlich wird es Menschen geben, die eine Vespa durch einen Zufall noch viel günstiger einkaufen. Genauso wird es Angebote geben, die noch höhere Verkaufserlöse erzielen.
Dieser Artikel dient als grobe Übersicht über den Vespa Markt.
Wir sind übrigens keine Händler. Wir verkaufen keine Vespas.
Wir sind eine reine Oldtimer Manufaktur. Unsere Arbeit besteht in der Restauration und Reparatur von Vespas.
Falls du also eine Vespa kaufen willst, sind wir der falsche Ansprechpartner 🙁
Wir kommen erst dann ins Spiel, wenn die Vespa schon da ist. Gerne kannst du dich dann bei uns melden um Reparaturen oder Restaurationsarbeiten mit uns durchzuführen.