Nach 30-40 Jahren muss der Kabelbaum getauscht werden.
Aufgrund von Witterung und Alter ist die Isolierung brüchig geworden und das Kupfer korrodiert.
Es ist dringend zu empfehlen, gleich den ganzen Kabelbaum zu tauschen. Flicken hilft nur kurzfristig und kostet unnötig Zeit und Nerven. Bei einer Vespa Restauration ist es sowieso Pflicht
Autor: Alex Schuchmann
Position: Oldtimerexperte
Aktualisiert: 08.07.2021
Inhaltsverzeichnis:
Wichtig ist Geduld!!! Der Kabelbaum verläuft im Fahrzeug. Daher ist es sehr fummelig den Kabelbaum zu tauschen. Er muss an einem Stück eingezogen werden.
In der Theorie ist es eigentlich nicht schwierig. In der Realität hängt es aber an jeder Ecke und kann richtig Nerven kosten.
Das richtige Vorgehen ist wichtig. Man muss die Vespa zwar nicht komplett zerlegen, aber es muss schon einiges ab. Hier die Beschreibung
An der Vespa müssen diverse Teile demontiert werden zunächst:
1- Kaskade (die Nase vorne an der Vespa)
2- Handschuhfach
3- Fußbremspedal
4- Sitzbank & Tank
5- Seitenklappen
6- Rücklicht
Dann kann es los gehen.
Der Kabelbaum wird von vorne in die Vespa eingezogen. Man steckt den Kabelbaum also in die offene Stelle direkt über dem Lenkkopflager in den Rahmen.
Man kann versuchen mit einem Draht zu arbeiten. Also erst den Draht von der oberen Öffnung bis zur Öffnung der Fußbremse durchstecken. Dann den Kabelstrang mit Klebeband am Draht befestigen und durchziehen.
Wichtig ist es, dass man Schritt für Schritt arbeitet.
Es macht i.d.R. KEIEN Sinn, eine lange Schnur oder einen langen Draht durch den ganzen Rahmen zu ziehen und daran den Kabelbaum festzumachen.
Es sind zu viele Ecken und Kanten vorhanden, um den Kabelbaum auf einmal durch den Rahmen zu ziehen.
Man muss in Stationen arbeiten!
Station 1:
Kabelbaum unten an der Öffnung für das Bremspedal herausführen.
Bitte unbedingt darauf achten, dass nicht mit Gewalt gearbeitet wird.
Schnell ist der Kabelbaum an einer Metallkante beschädigt. Wenn es hängt, hilft es, den Kabelbaum zu schütteln und hin und her zu bewegen.
Auch darauf achten, dass der Kabelbaum nicht in sich verdreht wird.
Station 2:
Kabelbaum bis zum Bereich der Züge durchziehen. Das ist dort, wo der Kabelbaum dann unter dem Vergaser herauskommt.
Von dort aus geht dann auch direkt ein Anschlussstrang zum Motor.
Er wird dort an die Zündung angeschlossen. Bei PK Modellen ist zum Glück schon eine Elektronikzündung vorhanden.
Übrigens: Wenn der Kabelbaum alt und verschlissen ist, wird der Motor vermutlich auch nicht mehr fit sein. Ggf. ist eine Motorrevision nötig.
Damit ist das Schlimmste geschafft. Der Kabelbaum befindet sich jetzt im Bereich des Tanks.
Von hier aus muss er „nur“ noch an die verschiedenen Anschlussstellen geführt werden.
Ein dicker Kabelstrang geht nach links. Dort werden Regler und Blinkgeber angeschlossen.
Je nach Modell ist ggf. eine Batterie oder ein Hupengleichrichter vorhanden.
Auch die Blinker können jetzt angeschlossen werden vorne und hinten.
Das Rücklicht mit Bremslicht ist auch an der Reihe (3 Kabel)
Der Bremslichtkontakt an der Fußbremse kann nun angeschlossen werden. Die Orientierung der Kabel ist egal. Es handelt sich um einen einfachen Kontaktschalter.
Jetzt hat man es eigentlich geschafft. Hier nochmal eine Liste der Anschlussstellen, wo der Kabelbaum hin muss (variiert je nach Modell)
1- Blinker vorne und hinten
2- Bremslichtkontakt
3- Motor
4- Regler/Blinkgeber/Batterie/Hupengleichrichter
5- Rücklicht
6- Tankgeber
Die Vespa PK gab es in diversen Ausführung (Mit/ohne Batterie, Mit/ohne Tankgeber, verschiedene Kontrollleuchten, diverse verschiedene Schalter am Lenker).
Es sind nicht mehr für alle Versionen Kabelbäume lieferbar!
Und auch wenn man einen passenden findet im Shop, heißt es noch lange nicht, dass er wirklich passt!!!!
KEIN WITZ: 50 % der Kabelbäume die wir für Vespa bestellen passen nicht wie angegeben!!!
Man sollte daher vor dem Einziehen des Kabelbaums auf dem Schreibtisch alles mal anklemmen.
Dann stellt sich schnell heraus, ob die Anschlüsse passen. Wenn jetzt noch Kabel dazugelegt werden müssen, hat man es einfach.
Später im Fahrzeug ist es ein riesen Aufwand, noch etwas am Kabelbaum zu ändern.
Weiterer Tipp: Die Kabelschuhe an den neuen Kabelbäumen passen zu 95 % nicht.
Unfassbar oder?
Ist aber so!
Irgendwelche Kabelschuhe sind immer falsch. Stell dich darauf ein, dass du Kabelschuhe ändern musst.
Dafür sollte man sich ein Set Kabelschuhe + Crimpzange besorgen, damit es auch hochwertig und stabil wird.
Letzter Tipp:
Auch die Schalter gehören zum Kabelbaum dazu. An ihnen sind diverse Kabel angelötet.
Im Zuge des Kabelbaumtauschs sollten also auch die Schalter getauscht werden.
Auch hier sind nicht mehr alle Versionen lieferbar (Stand 2021). Ggf. muss man selbst Anpassungsarbeiten vornehmen.
Lötstation empfehlenswert.
Falls du jetzt denkst „um Gottes Willen, das will ich mir nicht antun“ können wir dir helfen.
Wir führen ständig Reparaturen an der Elektrik bei Vespa durch. Das ist unser täglich Brot.
Wir bekommen jede Elektrik wieder in top Zustand.
Gerne können wir auch deinen PK 50 Motor revidieren oder deine PK 50 restaurieren.
Melde dich am besten einfach bei uns 🙂