Motoerevo

Vespa PK Kabelbaum einziehen

Einziehen des Kabelbaums in eine Vespa PK 50, 80, 125

Nach 30-40 Jahren muss der Kabelbaum getauscht werden.

Aufgrund von Witterung und Alter ist die Isolierung brüchig geworden und das Kupfer korrodiert.

Es ist dringend zu empfehlen, gleich den ganzen Kabelbaum zu tauschen. Flicken hilft nur kurzfristig und kostet unnötig Zeit und Nerven. Bei einer Vespa Restauration ist es sowieso Pflicht

Alexander Schuchmann Profilbild 100 x 100 mit rotem Hemd

Autor: Alex Schuchmann

Position: Oldtimerexperte

Aktualisiert: 08.07.2021

Wichtig ist Geduld!!! Der Kabelbaum verläuft im Fahrzeug. Daher ist es sehr fummelig den Kabelbaum zu tauschen. Er muss an einem Stück eingezogen werden.

In der Theorie ist es eigentlich nicht schwierig. In der Realität hängt es aber an jeder Ecke und kann richtig Nerven kosten.

Das richtige Vorgehen ist wichtig. Man muss die Vespa zwar nicht komplett zerlegen, aber es muss schon einiges ab. Hier die Beschreibung

Ablauf

An der Vespa müssen diverse Teile demontiert werden zunächst:

1- Kaskade (die Nase vorne an der Vespa)

2- Handschuhfach

3- Fußbremspedal

4- Sitzbank & Tank

5- Seitenklappen

6- Rücklicht

Dann kann es los gehen.

Kabelbaum in Vespa PK 50 Rahmen von vorne einbauen
Vespa beim Kabelbaum-Einbau

Der Kabelbaum wird von vorne in die Vespa eingezogen. Man steckt den Kabelbaum also in die offene Stelle direkt über dem Lenkkopflager in den Rahmen.

Man kann versuchen mit einem Draht zu arbeiten. Also erst den Draht von der oberen Öffnung bis zur Öffnung der Fußbremse durchstecken. Dann den Kabelstrang mit Klebeband am Draht befestigen und durchziehen.

Wichtig ist es, dass man Schritt für Schritt arbeitet.

Es macht i.d.R. KEIEN Sinn, eine lange Schnur oder einen langen Draht durch den ganzen Rahmen zu ziehen und daran den Kabelbaum festzumachen.

Es sind zu viele Ecken und Kanten vorhanden, um den Kabelbaum auf einmal durch den Rahmen zu ziehen.

Man muss in Stationen arbeiten!

Zeichnung Einbau Kabelbaum Vespa PK

Station 1:

Kabelbaum unten an der Öffnung für das Bremspedal herausführen.

Bitte unbedingt darauf achten, dass nicht mit Gewalt gearbeitet wird.

Schnell ist der Kabelbaum an einer Metallkante beschädigt. Wenn es hängt, hilft es, den Kabelbaum zu schütteln und hin und her zu bewegen.

Auch darauf achten, dass der Kabelbaum nicht in sich verdreht wird.

Einbau Kabelbaum in Rahmen von Vespa PK 50
Kabel an der Öffnung der Fußbremse

Station 2:

Kabelbaum bis zum Bereich der Züge durchziehen. Das ist dort, wo der Kabelbaum dann unter dem Vergaser herauskommt.

Von dort aus geht dann auch direkt ein Anschlussstrang zum Motor.

Er wird dort an die Zündung angeschlossen. Bei PK Modellen ist zum Glück schon eine Elektronikzündung vorhanden.

Übrigens: Wenn der Kabelbaum alt und verschlissen ist, wird der Motor vermutlich auch nicht mehr fit sein. Ggf. ist eine Motorrevision nötig.

Züge und Kabelbaum für Motor unten an Vespa PK 50
Kabelstrang zum Motor

Damit ist das Schlimmste geschafft. Der Kabelbaum befindet sich jetzt im Bereich des Tanks.

Von hier aus muss er „nur“ noch an die verschiedenen Anschlussstellen geführt werden.

Kabel im Vespa PK 50 Rahmen verlegen
Kabelstränge unter dem Tank

Ein dicker Kabelstrang geht nach links. Dort werden Regler und Blinkgeber angeschlossen.

Je nach Modell ist ggf. eine Batterie oder ein Hupengleichrichter vorhanden.

Elektrische Bauteile von Vespa PK 50 am Rahmen montiert
Regler, Blinkgeber, Hupengleichrichter

Auch die Blinker können jetzt angeschlossen werden vorne und hinten.

Kabel für Blinker an Vespa PK 50 verlegen
Blinker anschließen

Das Rücklicht mit Bremslicht ist auch an der Reihe (3 Kabel)

Rücklicht PK 50 an neuen Kabelbaum anschließen
Rücklicht und Bremslicht anschließen

Der Bremslichtkontakt an der Fußbremse kann nun angeschlossen werden. Die Orientierung der Kabel ist egal. Es handelt sich um einen einfachen Kontaktschalter.

Kabel und Bremszug an Bremspedal Vespa PK 50 anschließen
Fußbremspedal wieder verbauen

Jetzt hat man es eigentlich geschafft. Hier nochmal eine Liste der Anschlussstellen, wo der Kabelbaum hin muss (variiert je nach Modell)

 

1- Blinker vorne und hinten

2- Bremslichtkontakt

3- Motor

4- Regler/Blinkgeber/Batterie/Hupengleichrichter

5- Rücklicht

6- Tankgeber

 

Kompletter Kabelbaum mit Schaltern
Vespa PK Kabelbaum

Insider Tipps

Die Vespa PK gab es in diversen Ausführung (Mit/ohne Batterie, Mit/ohne Tankgeber, verschiedene Kontrollleuchten, diverse verschiedene Schalter am Lenker).

Es sind nicht mehr für alle Versionen Kabelbäume lieferbar!

Und auch wenn man einen passenden findet im Shop, heißt es noch lange nicht, dass er wirklich passt!!!!

KEIN WITZ: 50 % der Kabelbäume die wir für Vespa bestellen passen nicht wie angegeben!!!

Stecker von Schaltern vom Lenker Vespa PK 50
Passen die Stecker?

Man sollte daher vor dem Einziehen des Kabelbaums auf dem Schreibtisch alles mal anklemmen.

Dann stellt sich schnell heraus, ob die Anschlüsse passen. Wenn jetzt noch Kabel dazugelegt werden müssen, hat man es einfach.

Später im Fahrzeug ist es ein riesen Aufwand, noch etwas am Kabelbaum zu ändern.

Vergleich Schaltplan Vespa PK 50
Kabelbaum vorab prüfen / anpassen

Weiterer Tipp: Die Kabelschuhe an den neuen Kabelbäumen passen zu 95 % nicht.

Unfassbar oder?

Ist aber so!

Irgendwelche Kabelschuhe sind immer falsch. Stell dich darauf ein, dass du Kabelschuhe ändern musst.

Dafür sollte man sich ein Set Kabelschuhe + Crimpzange besorgen, damit es auch hochwertig und stabil wird.

Kabelbaum an Vespa PK 50 in Rahmen einbauen
Kabelzentrale vorne an der Vespa

Letzter Tipp:

Auch die Schalter gehören zum Kabelbaum dazu. An ihnen sind diverse Kabel angelötet.

Im Zuge des Kabelbaumtauschs sollten also auch die Schalter getauscht werden.

Auch hier sind nicht mehr alle Versionen lieferbar (Stand 2021). Ggf. muss man selbst Anpassungsarbeiten vornehmen.

Lötstation empfehlenswert.

Vespa PK 50 Lichtschalter einbauen in Lenker
Neuer Lichtschalter

Was wir für dich tun können

Falls du jetzt denkst „um Gottes Willen, das will ich mir nicht antun“ können wir dir helfen.

Wir führen ständig Reparaturen an der Elektrik bei Vespa durch. Das ist unser täglich Brot.

Wir bekommen jede Elektrik wieder in top Zustand.

Gerne können wir auch deinen PK 50 Motor revidieren oder deine PK 50 restaurieren.

Melde dich am besten einfach bei uns 🙂

Vespa PK 50 Restauriert komplettaufbau
Restaurierte Vespa PK 50

Kontakt

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Galerie

Vespa PK 50 Kabelbaum erstellen und anpassen
Kabelbaum auf Tisch anschließen
Vespa PK 50 Kabel anpassen für Kontrolleuchten
Kabel anpassen
Regler Blinkgeber Hupengleichrichter anschließen Vespa PK 50
Verbraucher testen
Schaltzüge einbauen in Vespa PK 50 Lenker
Verkabelung am Lenker
Vespa PK 50 elektrische Bauteile Regler Blinkgeber Hupengleichrichter
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Hupe an Vespa PK 50
Hupe 12 V Gleichstrom