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Vespa PK 50 zerlegen

Vespa PK 50 komplett zerlegen für die spätere Restauratoin

Ein kleiner Bericht zum Thema Vespa PK 50 zerlegen.

Dies ist der erste Schritt für die Vespa Restauration

Alexander Schuchmann Profilbild 100 x 100 mit rotem Hemd

Autor: Alex Schuchmann

Position: Oldtimerexperte

Aktualisiert: 17.05.2021

Am besten arbeitet man bei der PK 50 Demontage nach einer bestimmten Reihenfolge. Wir machen es immer wie folgt:

 

Motor raus (und auf Werkbank zerlegen)

Schwinge/Lenkung raus (und auf Werkbank zerlegen

Rahmen auf der Hebebühne entkernen

Motor ausbauen

Zuerst entfernen wir den Tank der Vespa PK 50. Dazu werden insgesamt 6 Schrauben gelöst.

Jetzt kann der Tank (mit Sitzbank) ausgebaut werden.

Man kommt nun gut an den Vergaser dran.

Der Vergaser wird auch ausgebaut und der Gaszug/Chokezug ausgehängt.

Vespa PK 50 Tank mit Deckel und Benzinhahn
Tank ausgebaut

Anschließend wird das Hinterrad komplett abgenommen. Dies ist empfehlenswert, damit man besser an die Seilzüge kommt.

Die Seilzüge werden als nächstes unten am Motor abgemacht. Dort sind (je nach Modell) 3-4 Züge

 

Schaltzüge (1 bis 2)

1x Bremszug

1x Kupplungszug

Vespa PK 50 alte Züge und alter Kabelbaum
Kabel und Züge für den Motor

Jetzt noch die Kabel vom Motor trennen und anschließend die zwei Motorbolzen lösen.

Der Motor kann jetzt nach unten herausgenommen werden.

Die Vespa PK 50 sollte am besten auf dem Hauptständer stehen.

Vespa PK50 ohne Sitzbank Seitenklappe mit Motor
Vespa PK 50 Demontage

Der Motor kann jetzt bequem auf der Werkbank weiter zerlegt werden. Damit später die Motorrevision gemacht werden kann

Alter Vespa PK 50 Motor
Vespa PK 50 Motor

Meist sind die Motoren ziemlich dreckig, wenn sie noch nie revidiert wurden.

Dreckiger Vespa PK 50 Motor vor der Revision
Alter, dreckiger PK 50 Motor

Auch im Motorraum kann mal sauber gemacht werden.

Vespa PK 50 Motorraum dreckig und alt
Motorraum ohne Motor

Lenker und Schwinge ausbauen

Weiter geht es ob am Lenker. Wir lösen zunächst die obere Lenkkopfverkleidung.

Darunter finden wir diverse Kabel und Züge.

Alles wird Schritt für Schritt demontiert.

Vespa PK 50 Lenker mit Zügen und Kabeln
Lenker mit Zügen und Kabeln

Gasgriff und Schaltgriff können komplett aus dem Lenker herausgezogen werden.

Gleiches gilt für die Hebel, die daran befestigt sind.

Schaltgriff Vespa PK 50
Schaltgriff einzeln

Die beiden Schalter (für Licht und Blinker) müssen noch hinter der Kaskade ab gemacht werden (dort ist der zentrale Kabelanschluss).

Die Kaskade ist die Nase der Vespa. Also diese Plastikabdeckung vorne in der Mitte.

An der Vespa wird später auch die Elektrik erneuert.

Vespa PK 50 Kabelbaum hinter Kaskade
Rahmen Vespa PK 50

Wenn wir den Lenker komplett zerlegt haben, können wir oben die Lenkkopfverschraubung öffnen.

Der komplette vordere Teil der Vespa PK 50 kann nun herausgenommen werden.

Wir haben jetzt sozusagen das komplette vordere Fahrwerk auf der Werkbank liegen.

Schwinge mit Rad und Stoßdämpfer von Vespa PK 50
Alte Schwinge Vespa PK 50

Bei einer richtigen Restauration überarbeitet man auch die komplette Schwinge. Hier sind viele Lager enthalten.

Um die Schwinge zu zerlegen ist ggf. Spezialwerkzeug nötig. Insbesondere die Hauptlagerung muss mit viel Druck ausgepresst werden.

Vespa PK 50 Schwinge teilweise zerlegt
Schwinge von Vespa PK 50

Nun ist der Lenker zerlegt…

Vespa PK 50 Lenker einzelteile
Vespa PK 50 Lenker zerlegt

….Und der Vorderbau auch.

Vespa PK 50 Schwinge Einzelteile
Vespa PK 50 Schwinge zerlegt

Rahmen entkernen

Im letzten Schritt werden alle Anbauteile vom Rahmen entfernt.

Wir beginnen mit dem Ausbau des Handschuhfachs.

Vespa PK 50 Handschuhfach Gepäckfach
Vespa PK 50 Handschuhfach einzeln

Dahinter befindet sich die Verkabelung für die Blinker.

Vespa PK 50 Blinker vorne hinter Handschuhfach Gepäckfach
Vespa PK 50 ohne Handschuhfach

Die Blinker werden komplett ausgebaut.

Vespa PK 50 Ausbau Blinker aus Beinschild
Vespa PK 50 Blinker ausbauen

Um die Trittleisten zu entfernen, müssen wir die alten Nieten ausbohren.

Vespa PK 50 Nieten ausbohren Trittleisten
Nieten ausbohren an PK 50

Schritt für Schritt werden alle Bauteile aus dem Rahmen entfernt.

Es kommt viele zusammen!

Man denkt zunächst „Ist doch nur eine kleine Vespa“.

Aber das ist ein Trugschluss!

Diese Fahrzeuge bestehen aus hunderten Bauteilen!

Vespa PK 50 Rahmen vorne Einzelteile
Einzelteile Rahmen PK 50

Jedes dieser Bauteile muss, Demontiert, überprüft, ggf. nachbestellt und wieder montiert werden.

Somit erreicht man locker über 1.000 Arbeitsschritte bei einer Vollrestauration.

Vespa PK 50 Rahmen hinten Einzeteile
Einzelteile Rahmen PK 50

Jetzt ist alles bereit für die nächsten Schritte:

1- Lack chemisch entfernen

2- Notwendige Spenglerarbeiten durchführen

3- Lackierung

4- Motorrevision

5- Komplette Fahrzeugmontage

Vespa PK 50 Rahmen und Gepäckträger
Rahmen Vespa PK 50

Vespa in Einzelteilen

Alle Vespa PK 50 Einzelteile Rahmen
Vespa PK 50 in Einzelteilen

Was wir für dich tun können

Hast du eine Vespa PK 50 oder ähnliches?

Wir sind spezialisiert auf alle Vespa Modelle mit Handschaltung.

Für diese Fahrzeuge führen wir in unserer Oldtimer Manufaktur Reparaturen, Revisionen und komplette Restaurationen durch.

Gerne kannst du dich bei uns melden, um dein Projekt mit uns durchzusprechen.

Vespa Motor in perfektem Zustand
Perfekter Vespa Motor nach Revision

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Galerie

Vespa PK 50 Bremsgrundplatte mit altem Fett
Bremsankerplatte mit altem Fett
Blaue Vespa PK 50 ohne Motor
Vespa PK 50 ohne Motor
Dreckiger Vespa PK 50 Motor vor der Revision
Dreckiger Vespa PK 50 Motor
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