Ein kleiner Bericht zum Thema Vespa PK 50 zerlegen.
Dies ist der erste Schritt für die Vespa Restauration
Autor: Alex Schuchmann
Position: Oldtimerexperte
Aktualisiert: 17.05.2021
Inhaltsverzeichnis:
Am besten arbeitet man bei der PK 50 Demontage nach einer bestimmten Reihenfolge. Wir machen es immer wie folgt:
Motor raus (und auf Werkbank zerlegen)
Schwinge/Lenkung raus (und auf Werkbank zerlegen
Rahmen auf der Hebebühne entkernen
Zuerst entfernen wir den Tank der Vespa PK 50. Dazu werden insgesamt 6 Schrauben gelöst.
Jetzt kann der Tank (mit Sitzbank) ausgebaut werden.
Man kommt nun gut an den Vergaser dran.
Der Vergaser wird auch ausgebaut und der Gaszug/Chokezug ausgehängt.
Anschließend wird das Hinterrad komplett abgenommen. Dies ist empfehlenswert, damit man besser an die Seilzüge kommt.
Die Seilzüge werden als nächstes unten am Motor abgemacht. Dort sind (je nach Modell) 3-4 Züge
Schaltzüge (1 bis 2)
1x Bremszug
1x Kupplungszug
Jetzt noch die Kabel vom Motor trennen und anschließend die zwei Motorbolzen lösen.
Der Motor kann jetzt nach unten herausgenommen werden.
Die Vespa PK 50 sollte am besten auf dem Hauptständer stehen.
Der Motor kann jetzt bequem auf der Werkbank weiter zerlegt werden. Damit später die Motorrevision gemacht werden kann
Meist sind die Motoren ziemlich dreckig, wenn sie noch nie revidiert wurden.
Auch im Motorraum kann mal sauber gemacht werden.
Weiter geht es ob am Lenker. Wir lösen zunächst die obere Lenkkopfverkleidung.
Darunter finden wir diverse Kabel und Züge.
Alles wird Schritt für Schritt demontiert.
Gasgriff und Schaltgriff können komplett aus dem Lenker herausgezogen werden.
Gleiches gilt für die Hebel, die daran befestigt sind.
Die beiden Schalter (für Licht und Blinker) müssen noch hinter der Kaskade ab gemacht werden (dort ist der zentrale Kabelanschluss).
Die Kaskade ist die Nase der Vespa. Also diese Plastikabdeckung vorne in der Mitte.
An der Vespa wird später auch die Elektrik erneuert.
Wenn wir den Lenker komplett zerlegt haben, können wir oben die Lenkkopfverschraubung öffnen.
Der komplette vordere Teil der Vespa PK 50 kann nun herausgenommen werden.
Wir haben jetzt sozusagen das komplette vordere Fahrwerk auf der Werkbank liegen.
Bei einer richtigen Restauration überarbeitet man auch die komplette Schwinge. Hier sind viele Lager enthalten.
Um die Schwinge zu zerlegen ist ggf. Spezialwerkzeug nötig. Insbesondere die Hauptlagerung muss mit viel Druck ausgepresst werden.
Nun ist der Lenker zerlegt…
….Und der Vorderbau auch.
Im letzten Schritt werden alle Anbauteile vom Rahmen entfernt.
Wir beginnen mit dem Ausbau des Handschuhfachs.
Dahinter befindet sich die Verkabelung für die Blinker.
Die Blinker werden komplett ausgebaut.
Um die Trittleisten zu entfernen, müssen wir die alten Nieten ausbohren.
Schritt für Schritt werden alle Bauteile aus dem Rahmen entfernt.
Es kommt viele zusammen!
Man denkt zunächst „Ist doch nur eine kleine Vespa“.
Aber das ist ein Trugschluss!
Diese Fahrzeuge bestehen aus hunderten Bauteilen!
Jedes dieser Bauteile muss, Demontiert, überprüft, ggf. nachbestellt und wieder montiert werden.
Somit erreicht man locker über 1.000 Arbeitsschritte bei einer Vollrestauration.
Jetzt ist alles bereit für die nächsten Schritte:
1- Lack chemisch entfernen
2- Notwendige Spenglerarbeiten durchführen
3- Lackierung
Hast du eine Vespa PK 50 oder ähnliches?
Wir sind spezialisiert auf alle Vespa Modelle mit Handschaltung.
Für diese Fahrzeuge führen wir in unserer Oldtimer Manufaktur Reparaturen, Revisionen und komplette Restaurationen durch.
Gerne kannst du dich bei uns melden, um dein Projekt mit uns durchzusprechen.