Nach 30 bis 40 Jahren MUSS man den Motor einer Vespa überholen. Daran führt kein Weg vorbei.
In unserer Manufaktur ist das Vespa Motor überholen Alltag. Wir zeigen dir, wie des abläuft.
Wenn du Interesse hast, können wir auch deinen Vespa Motor überholen! Oder dein Vespa restaurieren
Autor: Alex Schuchmann
Position: Oldtimerexperte
Aktualisiert: 04.05.2021
Inhaltsverzeichnis:
Grober Überblick:
Zuerst wird der Motor zerlegt und vorgereinigt. Dann werden alle Schäden aufgenommen und eine Ersatzteilliste erstellt. Anschließend folgt das eigentliche überholen des Motors. Wir steigen genau dort ein – lets go!
Es geht hier um einen Vespa 125 TS Motor. Dieser ist sehr ähnlich aufgebaut wie der Vespa 125 GTR Motor.
Bevor der Motor montiert wird, müssen diverse Teile vorbereitet werden.
1- Nebenwelle Primärdämpfer überholen
2- Schaltkreuz tauschen
3- Glasperlstrahlen
4- Vergaserreinigung
5- Silentgummis tauschen
Fangen wir an!
Bei vielen Vespas ist im Getriebe ein Primärdämpfer verbaut. Dieser sorgt dafür, dass das Getriebe geschont wird. Er federt sozusagen die Kraft des Motors ab.
Leider gehen die Federn im Primärdämpfer mit der Zeit kaputt.
Dann muss er aufgebohrt werden und die Federn müssen getauscht werden.
Im Getriebe einer Vespa ist ein Schaltkreuz verbaut. Es ist dafür da, die Gänge einzulegen und die Kraft zu übertragen.
Es ist leider eine bekannte Schwachstelle bei Vespa Motoren.
Wenn wir einen Vespa Motor überholen tauschen wir es daher eigentlich immer aus.
Auch in diesem Fall sehen wir deutlichen Verschleiß!
Der alte Motor sieht schon ziemlich schlimm aus. Technisch ist er aber noch top.
Entsprechend wird er komplett aufgearbeitet. Die Bilder sprechen für sich.
Dabei wird ein schonendes Verfahren verwendet, bei dem kein Material abgetragen wird. Man kann also direkt auf Dichtflächen und Lagersitze strahlen.
Nach dem Glasperlstrahlen werden alle Teile noch mit Konservierungsöl versehen.
Dadurch lassen sich Verschmutzungen später leichter entfernen.
Jetzt beginnt das eigentliche Vespa Motor überholen.
Aus hunderten Einzelteilen wird ein Motor zusammengebaut.
Der Ablauf ist dabei ungefähr wie folgt:
1- Getriebe einbauen
2- Kurbelwelle einbauen
3- Kupplung einbauen
4- Zylinder und Vergaser montieren
5- Zündung einbauen
Die Kurbelwelle wird mit neuen Kugellagern ausgestattet.
Dabei nehmen wir verstärkte Lager aus Japan.
Sie kommen auf beide Seiten der Kurbelwelle.
Der Kupplungsdeckel wird auch direkt überholt.
Es werden neue O-Ringe und ein neues Ausrücklager eingebaut. Alles wird gefettet und gesäubert.
Der Vergaser wird nun oben auf den Motor aufgesetzt.
Er sitzt dabei in der sogenannten Vergaserwanne.
Nun wird die Zündgrundplatte am Motor eingebaut.
Dabei handelt es sich um eine neue BGM Elektronikzündung.
Nur mit dieser Zündung wird der Motor zuverlässig laufen.
Den Grund dafür erklären wir in diesem Artikel
Am hinteren Teil des Motors wird die neue CDI installiert.
Sie ist dafür da, den Zündfunken zu transformieren und zur Zündkerze zu schicken.
Kurz und knapp: Das was du hier siehst, können wir auch bei deiner Vespa durchführen.
Wir sind auf die Überholung von klassischen Vespa Motoren spezialisiert.
Wir bearbeiten alle Vespa Motoren mit Handschaltung.
Das ist fast jede Vespa von 1946 – 2000 mit Hubräumen zwischen 50 und 200 ccm.
Alle Infos zu Preisen & Ablauf findest du hier
Falls du dich für eine komplette Restauration interessierst findest du hier alle Infos & Preise.
Schau dir am besten einfach mal ein solches Restaurationsprojekt hier an.