Nach 30 bis 40 Jahren MUSS man den Motor einer Vespa überholen. Daran führt kein Weg vorbei.
In unserer Manufaktur ist das Vespa Motor überholen Alltag. Wir zeigen dir, wie des abläuft.
Wenn du Interesse hast, können wir auch deinen Vespa Motor überholen! Oder dein Vespa restaurieren
Autor: Alex Schuchmann
Position: Oldtimerexperte
Aktualisiert: 04.05.2021
Inhaltsverzeichnis:
Grober Überblick:
Zuerst wird der Motor zerlegt und vorgereinigt. Dann werden alle Schäden aufgenommen und eine Ersatzteilliste erstellt. Anschließend folgt das eigentliche überholen des Motors. Wir steigen genau dort ein – lets go!
Es geht hier um einen Vespa 125 TS Motor. Dieser ist sehr ähnlich aufgebaut wie der Vespa 125 GTR Motor.
Bevor der Motor montiert wird, müssen diverse Teile vorbereitet werden.
1- Nebenwelle Primärdämpfer überholen
2- Schaltkreuz tauschen
3- Glasperlstrahlen
4- Vergaserreinigung
5- Silentgummis tauschen
Fangen wir an!
Bei vielen Vespas ist im Getriebe ein Primärdämpfer verbaut. Dieser sorgt dafür, dass das Getriebe geschont wird. Er federt sozusagen die Kraft des Motors ab.
Leider gehen die Federn im Primärdämpfer mit der Zeit kaputt.
Dann muss er aufgebohrt werden und die Federn müssen getauscht werden.
Nach dem Aufbohren können wir die beiden Abdeckbleche entfernen…
Nun fallen uns schon die defekten Federn entgegen… Das hätte definitiv nicht nochmal verwendet werden können!
Wir säubern alles und setzen neue Federn ein! Das sieht schon besser aus.
Jetzt wird alles mit neuen Abdeckblechen vernietet.
Am Ende sieht der Primärdämpfer perfekt neu aus!
Und er funktioniert auch wieder wie neu 🙂
Im Getriebe einer Vespa ist ein Schaltkreuz verbaut. Es ist dafür da, die Gänge einzulegen und die Kraft zu übertragen.
Es ist leider eine bekannte Schwachstelle bei Vespa Motoren.
Wenn wir einen Vespa Motor überholen tauschen wir es daher eigentlich immer aus.
Auch in diesem Fall sehen wir deutlichen Verschleiß!
Wir verbauen direkt eine verstärkte Version der Firma BGM, damit es in Zukunft länger hält…
Auch die Schaltstange wird getauscht. Vorher vergleichen wir sie mit der Alten, um sicher zu stellen, dass es keine Maßabweichungen gibt.
Montiert wird das ganze mit Loctite Schraubensicherung. Danach ist die Abtriebswelle (wo das Schaltkreuz eingebaut ist) wieder neuwertig.
Der alte Motor sieht schon ziemlich schlimm aus. Technisch ist er aber noch top.
Entsprechend wird er komplett aufgearbeitet. Die Bilder sprechen für sich.
Dabei wird ein schonendes Verfahren verwendet, bei dem kein Material abgetragen wird. Man kann also direkt auf Dichtflächen und Lagersitze strahlen.
Nach dem Glasperlstrahlen werden alle Teile noch mit Konservierungsöl versehen.
Dadurch lassen sich Verschmutzungen später leichter entfernen.
Bei jedem Vespa Motor überholen ist es Pflicht, auch den Vergaser zu reinigen.
In diesem Dellorto SI Vergaser befindet sich auch schon ziemlich viel Schmutz…
Daher wird der Vergaser komplett in seine Einzelteile zerlegt und ins Ultraschallbad gegeben….
Nach dieser Kur ist er wieder schön sauber. Zur Sicherheit kontrollieren wir noch alle Kanäle auf Durchlässigkeit.
Nun wird der Vergaser mit neuen Dichtungen (und neuer Nadel) montiert.
Er ist jetzt komplett neuwertig.
Der Motor bei einer Vespa ist zeitgleich auch Teil des hinteren Fahrwerks.
Entsprechend besitzt er drei Gummibuchsen zur Führung und Dämpfung.
Mit der Zeit gehen diese kaputt. Bei unserem Motor sind sie schon völlig in Einzelteile zerfallen.
Das hintere Silentgummi sieht zwar noch besser aus, hat aber auch schon viele Risse…
Daher bauen wir alle Silentgummis aus und ersetzen sie! Die neuen Silentgummis warten schon auf den Einbau.
Nun ist das Motorgehäuse auch technisch in Top Zustand.
Jetzt beginnt das eigentliche Vespa Motor überholen.
Aus hunderten Einzelteilen wird ein Motor zusammengebaut.
Der Ablauf ist dabei ungefähr wie folgt:
1- Getriebe einbauen
2- Kurbelwelle einbauen
3- Kupplung einbauen
4- Zylinder und Vergaser montieren
5- Zündung einbauen
Wir beginnen mit dem Einbau des Primärdämpfers (auch Nebenwelle genannt).
Er wird mit neuen Lagernadeln in das Gehäuse eingebaut.
Anschließend wird nebendran die Abtriebswelle (mit neuem Schaltkreuz) in das neue Kugellager eingesetzt.
Nun werden alle Getriebezahnräder in der richtigen Reihenfolge und Ausrichtung montiert.
Das Getriebe wird dabei direkt korrekt ausdistanziert.
Es wird auch ein neues Kickstartersegment verbaut. Wir vergleichen zur Sicherheit wieder mit dem Alten…
Es wird zusammen mit neuem O-Ring und neuen Anschlaggummis ins Gehäuse eingebaut.
Das Getriebe ist somit eingebaut. Es folgt die Kurbelwelle.
Die Kurbelwelle wird mit neuen Kugellagern ausgestattet.
Dabei nehmen wir verstärkte Lager aus Japan.
Sie kommen auf beide Seiten der Kurbelwelle.
Bei der Kurbelwelle nehmen wir immer Mazzucchelli!
Das ist der beste Hersteller.
Bevor die Kurbelwelle ins Gehäuse eingebaut wird, kommt noch ein neuer Wellendichtring rein.
Dieser sorgt dafür, dass der Motor kein Getriebeöl ansaugt.
Sobald die Kurbelwelle im Motor sitzt, werden die Lager noch geölt.
Wir kontrollieren auch direkt den Drehschieber.
Dies ist der Einlassbereich am Vespa Motor.
Hier muss alles perfekt passen, damit der Motor sauber läuft.
Die Kupplung wird selbstverständlich mit neuen Kupplungsbelägen ausgestattet.
Dies ist beim Vespa Motor überholen Pflicht!
Der Kupplungsdeckel wird auch direkt überholt.
Es werden neue O-Ringe und ein neues Ausrücklager eingebaut. Alles wird gefettet und gesäubert.
Der Kupplungsdeckel ist jetzt perfekt und nicht mehr vom Neuteil zu unterscheiden.
So sollte es beim Vespa Motor überholen sein!
Das komplette Kupplungspaket wird nun in den Motor eingebaut und gesichert.
Dazu nehmen wir natürlich ein neues Sicherungsblech.
Anschließend wird der Motor verschlossen.
Dazu kommt der überholte Kupplungsdeckel drauf.
Der Motorblock ist jetzt schon halb montiert.
Nun wird der Zylinder montiert. Dazu wird zunächst der Kolben an das Pleuel montiert.
Am Pleuel bauen wir dazu direkt ein neues Nadellager ein.
Anschließend kann der Kolben angebracht werden.
Der Zylinder wird dann einfach drüber gesteckt.
Wie man sieht, muss der Pfeil auf dem Kolben Richtung Auslass zeigen! Extrem wichtig!
Nun wird noch der Zylinderkopf montiert.
Man sieht sehr schön die vielen Kühlrippen an Zylinder und Kopf.
Der Vergaser wird nun oben auf den Motor aufgesetzt.
Er sitzt dabei in der sogenannten Vergaserwanne.
Das Dichtungsgummi um die Vergaserwanne herum erneuern wir noch.
Oft ist es im Lauf der Zeit eingerissen.
Jetzt ist die komplette Vergasereinheit komplett.
Nun wird die Zündgrundplatte am Motor eingebaut.
Dabei handelt es sich um eine neue BGM Elektronikzündung.
Nur mit dieser Zündung wird der Motor zuverlässig laufen.
Den Grund dafür erklären wir in diesem Artikel
Über die Zündung kommt das Lüfterrad.
Es hat zwei Funktionen:
1- Es sorgt für den Kühlstrom am Motor
2- Es beinhaltet die Magnete für die Zündfunktion (und Lichtmaschine)
Am hinteren Teil des Motors wird die neue CDI installiert.
Sie ist dafür da, den Zündfunken zu transformieren und zur Zündkerze zu schicken.
Nun werden noch die Komponenten für die hintere Bremse montiert.
Auch hier wird technisch und optisch alles perfektioniert
Damit sind jetzt auch die letzten Arbeiten am Motor abgeschlossen.
Dieser wunderschöne Motor ist jetzt bereit für den Einbau ins Fahrzeug.
Der Motor ist jetzt in perfektem Zustand. Man sieht ihm nicht an, dass er schon über 40 Jahre alt ist.
Die Bilder sprechen für sich…
Kurz und knapp: Das was du hier siehst, können wir auch bei deiner Vespa durchführen.
Wir sind auf die Überholung von klassischen Vespa Motoren spezialisiert.
Wir bearbeiten alle Vespa Motoren mit Handschaltung.
Das ist fast jede Vespa von 1946 – 2000 mit Hubräumen zwischen 50 und 200 ccm.
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