Motoerevo

Vespa Motor überholen

Wir werden einen Vespa Motor überholen und dir zeigen, wie das abläuft

Nach 30 bis 40 Jahren MUSS man den Motor einer Vespa überholen. Daran führt kein Weg vorbei.

In unserer Manufaktur ist das Vespa Motor überholen Alltag. Wir zeigen dir, wie des abläuft.

Wenn du Interesse hast, können wir auch deinen Vespa Motor überholen! Oder dein Vespa restaurieren

Alexander Schuchmann Profilbild 100 x 100 mit rotem Hemd

Autor: Alex Schuchmann

Position: Oldtimerexperte

Aktualisiert: 04.05.2021

Grober Überblick:

Zuerst wird der Motor zerlegt und vorgereinigt. Dann werden alle Schäden aufgenommen und eine Ersatzteilliste erstellt. Anschließend folgt das eigentliche überholen des Motors. Wir steigen genau dort ein – lets go!

Es geht hier um einen Vespa 125 TS Motor. Dieser ist sehr ähnlich aufgebaut wie der Vespa 125 GTR Motor.

Vorbereitung der Motorteile

Bevor der Motor montiert wird, müssen diverse Teile vorbereitet werden.

1- Nebenwelle Primärdämpfer überholen

2- Schaltkreuz tauschen

3- Glasperlstrahlen

4- Vergaserreinigung

5- Silentgummis tauschen

Fangen wir an!

Alte dreckige Vespa Motorteile vor dem Strahlen
Noch ist alles in Kisten...

Primärdämpfer überholen

Bei vielen Vespas ist im Getriebe ein Primärdämpfer verbaut. Dieser sorgt dafür, dass das Getriebe geschont wird. Er federt sozusagen die Kraft des Motors ab.

Leider gehen die Federn im Primärdämpfer mit der Zeit kaputt.

Dann muss er aufgebohrt werden und die Federn müssen getauscht werden.

Primärdämpfer alt Nieten ausbohren Vespa
Alten Primärdämpfer aufbohren

Nach dem Aufbohren können wir die beiden Abdeckbleche entfernen…

Alter Primärdämpfer defekt und zerlegt
Alten Primärdämpfer aufbohren

Nun fallen uns schon die defekten Federn entgegen… Das hätte definitiv nicht nochmal verwendet werden können!

Gebrochene alte Federn aus Vespa Primärdämpfer
Fast alle alten Federn waren gebrochen!

Wir säubern alles und setzen neue Federn ein! Das sieht schon besser aus.

Jetzt wird alles mit neuen Abdeckblechen vernietet.

Neue Federn im Vespa Primärdämpfer
So sieht das schon besser aus!

Am Ende sieht der Primärdämpfer perfekt neu aus!

Und er funktioniert auch wieder wie neu 🙂

Perfekt revidierter Vespa Primärdämpfer
Jetzt ist alles perfekt!

Schaltkreuz tauschen

Im Getriebe einer Vespa ist ein Schaltkreuz verbaut. Es ist dafür da, die Gänge einzulegen und die Kraft zu übertragen.

Es ist leider eine bekannte Schwachstelle bei Vespa Motoren.

Wenn wir einen Vespa Motor überholen tauschen wir es daher eigentlich immer aus.

Auch in diesem Fall sehen wir deutlichen Verschleiß!

Schaltkreuz Vespa vergleich neu Alt
Schaltkreuz neu (links) und alt (rechts)

Wir verbauen direkt eine verstärkte Version der Firma BGM, damit es in Zukunft länger hält…

Neues BGM Schaltkreuz für Vespa 125 Motor
Verstärktes Schaltkreuz von BGM

Auch die Schaltstange wird getauscht. Vorher vergleichen wir sie mit der Alten, um sicher zu stellen, dass es keine Maßabweichungen gibt.

Schaltstange Vespa vergleich neu alt
Vergleich Schaltstange alt/neu

Montiert wird das ganze mit Loctite Schraubensicherung. Danach ist die Abtriebswelle (wo das Schaltkreuz eingebaut ist) wieder neuwertig.

Schaltstange Vespa 125 TS mit Loctite
Loctite Sicherung (blau) für sicheren Halt

Motor mit Glasperlen strahlen

Der alte Motor sieht schon ziemlich schlimm aus. Technisch ist er aber noch top.

Entsprechend wird er komplett aufgearbeitet. Die Bilder sprechen für sich.

Dabei wird ein schonendes Verfahren verwendet, bei dem kein Material abgetragen wird. Man kann also direkt auf Dichtflächen und Lagersitze strahlen.

Dreckiges korrodiertes Motorgehäuse Vespa 125 TS
Korrosion und Dreck am Motorgehäuse

Lagersitz

Lagersitz am Vespa Motorgehäuse vor dem Strahlen
Lagersitz alt
Lagersitz gestrahlt am Vespa 125 TS Motor
Lagersitz neu

Motorgehäuse

Vespa 125 TS Motorgehäuse vor dem Strahlen
Motorgehäuse alt
Lagersitz am Vespa TS 125 Motorgehäuse nach dem strahlen
Motorgehäuse neu

Motorgehäuse

Vespa 125 TS Motor vor dem strahlen
Motorgehäuse alt
Vespa 125 TS Motorgehäuse nach dem strahlen
Motorgehäuse neu

Motorgehäuse

kleines Motorgehäuse Vespa vor dem Strahlen
Motorgehäuse alt
Kleines Motorgehäuse Vespa Motor nach dem strahlen
Motorgehäuse neu

Nach dem Glasperlstrahlen werden alle Teile noch mit Konservierungsöl versehen.

Dadurch lassen sich Verschmutzungen später leichter entfernen.

 

 

 

Vergaserreinigung

Bei jedem Vespa Motor überholen ist es Pflicht, auch den Vergaser zu reinigen.

In diesem Dellorto SI Vergaser befindet sich auch schon ziemlich viel Schmutz…

Alter dreckiger Vergaser
Alter dreckiger Vergaser

Daher wird der Vergaser komplett in seine Einzelteile zerlegt und ins Ultraschallbad gegeben….

Dellorto SI vergaser dreckig und zerlegt
Vergaser in Einzelteilen

Nach dieser Kur ist er wieder schön sauber. Zur Sicherheit kontrollieren wir noch alle Kanäle auf Durchlässigkeit.

Vergaser prüfen nach Ultraschallbad Reinigung
Prüfung am gereinigten Vergaser

Nun wird der Vergaser mit neuen Dichtungen (und neuer Nadel) montiert.

Er ist jetzt komplett neuwertig.

Dellorto SI Vergaser gesäubert und neu abgedichtet
40 Jahre alter Vergaser - wie neu!

Silentgummis tauschen

Der Motor bei einer Vespa ist zeitgleich auch Teil des hinteren Fahrwerks.

Entsprechend besitzt er drei Gummibuchsen zur Führung und Dämpfung.

Mit der Zeit gehen diese kaputt. Bei unserem Motor sind sie schon völlig in Einzelteile zerfallen.

Altes Silentgummi Vespa porös und defekt
Völlig zerstörtes, altes Silentgummi

Das hintere Silentgummi sieht zwar noch besser aus, hat aber auch schon viele Risse…

Altes Silentgummi Stoßdämpfer am Vespa Motor
Rissiges Silentgummi hinten

Daher bauen wir alle Silentgummis aus und ersetzen sie! Die neuen Silentgummis warten schon auf den Einbau.

Neue Silentgummis für Vespa 125 TS Motor
Neue Silentgummis

Nun ist das Motorgehäuse auch technisch in Top Zustand.

Neues Silentgummi an Vespa Motor eingebaut
Motorschwinge neu gelagert

Montage des Motors

Vespa Motor überholen

Jetzt beginnt das eigentliche Vespa Motor überholen.

Aus hunderten Einzelteilen wird ein Motor zusammengebaut.

Der Ablauf ist dabei ungefähr wie folgt:

1- Getriebe einbauen

2- Kurbelwelle einbauen

3- Kupplung einbauen

4- Zylinder und Vergaser montieren

5- Zündung einbauen

Getriebe einbauen

Wir beginnen mit dem Einbau des Primärdämpfers (auch Nebenwelle genannt).

Er wird mit neuen Lagernadeln in das Gehäuse eingebaut.

Getriebe einbauen Nadeln für Nebenwelle am Primärdämpfer
Neue Nadeln am Primärdämpfer

Anschließend wird nebendran die Abtriebswelle (mit neuem Schaltkreuz) in das neue Kugellager eingesetzt.

Nebenwelle Tannenbaum und Abtriebswelle an Vespa Motor eingebaut
Getriebe halb eingebaut

Nun werden alle Getriebezahnräder in der richtigen Reihenfolge und Ausrichtung montiert.

Das Getriebe wird dabei direkt korrekt ausdistanziert.

Vespa 125 TS Getriebe ausdistanzieren
Distanz am Getriebe einstellen

Es wird auch ein neues Kickstartersegment verbaut. Wir vergleichen zur Sicherheit wieder mit dem Alten…

Vergleich Neu Alt Kickstartersegment
Kickstartersegment vergleich (Alt links/neu rechts)

Es wird zusammen mit neuem O-Ring und neuen Anschlaggummis ins Gehäuse eingebaut.

Das Getriebe ist somit eingebaut. Es folgt die Kurbelwelle.

Kickstartersegment eingebaut bei Vespa Motor überholung
Neues Kickstartersegment im Motor

Kurbelwelle einbauen

Die Kurbelwelle wird mit neuen Kugellagern ausgestattet.

Dabei nehmen wir verstärkte Lager aus Japan.

Sie kommen auf beide Seiten der Kurbelwelle.

Vespa Motor überholen mit neuer Kurbelwelle
Mazzucchelli Kurbelwelle mit neuen Japan Lagern

Bei der Kurbelwelle nehmen wir immer Mazzucchelli!

Das ist der beste Hersteller.

Kurbelwelle Vespa Mazzucchelli Conversion
Der beste Hersteller für Kurbelwellen

Bevor die Kurbelwelle ins Gehäuse eingebaut wird, kommt noch ein neuer Wellendichtring rein.

Dieser sorgt dafür, dass der Motor kein Getriebeöl ansaugt.

Neuer Wellendichtring am Vespa 125 TS Motor
Wellendichtring Kurbelwelle neu

Sobald die Kurbelwelle im Motor sitzt, werden die Lager noch geölt.

Lager ölen während Vespa Motor überholen
Ölen der Kurbelwellenlager

Wir kontrollieren auch direkt den Drehschieber.

Dies ist der Einlassbereich am Vespa Motor.

Hier muss alles perfekt passen, damit der Motor sauber läuft.

Kurbelwelle und Drehschieber dichten perfekt beim Vespa Motor überholen
Drehschieber dichtet perfekt

Kupplung einbauen

Die Kupplung wird selbstverständlich mit neuen Kupplungsbelägen ausgestattet.

Dies ist beim Vespa Motor überholen Pflicht!

Neue Kupplungsbeläge für Vespa 125 TS Motor
Neue Kupplungsbeläge

Der Kupplungsdeckel wird auch direkt überholt.

Es werden neue O-Ringe und ein neues Ausrücklager eingebaut. Alles wird gefettet und gesäubert.

Kupplungsdeckel überholen Vespa 125 TS
Neuteile für Kupplungsdeckel

Der Kupplungsdeckel ist jetzt perfekt und nicht mehr vom Neuteil zu unterscheiden.

So sollte es beim Vespa Motor überholen sein!

Überholter und gestrahlter Kupplungsdeckel Vespa 125 TS
Kupplungsdeckel überholt

Das komplette Kupplungspaket wird nun in den Motor eingebaut und gesichert.

Dazu nehmen wir natürlich ein neues Sicherungsblech.

Neue Kupplung am Vespa 125 TS Motor
Neue Kupplung eingebaut und gesichert

Anschließend wird der Motor verschlossen.

Dazu kommt der überholte Kupplungsdeckel drauf.

Kupplungsdeckel an Vespa 125 TS montieren
Jetzt noch den Deckel drauf...

Der Motorblock ist jetzt schon halb montiert.

Perfekter Vespa 125 TS Motorblock
...So sieht das gut aus

Zylinder und Vergaser montieren

Nun wird der Zylinder montiert. Dazu wird zunächst der Kolben an das Pleuel montiert.

Am Pleuel bauen wir dazu direkt ein neues Nadellager ein.

Kurbelwelle Pleuel Vespa mit Nadellager für Kolben
Neues Nadellager an neuem Pleuel

Anschließend kann der Kolben angebracht werden.

Der Zylinder wird dann einfach drüber gesteckt.

Wie man sieht, muss der Pfeil auf dem Kolben Richtung Auslass zeigen! Extrem wichtig!

Kolben und neuer 125 ccm Zylinder montiert an Vespa Motor
Zylinder mit Kolben

Nun wird noch der Zylinderkopf montiert.

Man sieht sehr schön die vielen Kühlrippen an Zylinder und Kopf.

Vespa 125 TS Motor mit Zylinder
Kühlrippen für gute Kühlung

Der Vergaser wird nun oben auf den Motor aufgesetzt.

Er sitzt dabei in der sogenannten Vergaserwanne.

Vergaserwanne Dellorto SI Vergaser nach dem strahlen
Vergaserwanne gestrahlt

Das Dichtungsgummi um die Vergaserwanne herum erneuern wir noch.

Oft ist es im Lauf der Zeit eingerissen.

Gummi Vergaserwanne an Vespa Motor
Dichtungsgummi an der Vergaserwanne anbringen

Jetzt ist die komplette Vergasereinheit komplett.

Vergaserwanne mit Vergaser an Vespa 125 TS Motor
Perfekte Vergaserwanne mit Vergaser

Zündung und Bremse einbauen

Nun wird die Zündgrundplatte am Motor eingebaut.

Dabei handelt es sich um eine neue BGM Elektronikzündung.

Nur mit dieser Zündung wird der Motor zuverlässig laufen.

Den Grund dafür erklären wir in diesem Artikel

Vespa Motor überholen mit neuer Zündgrundplatte Elektronik BGM
Neue BGM Elektronikzündung

Über die Zündung kommt das Lüfterrad.

Es hat zwei Funktionen:

1- Es sorgt für den Kühlstrom am Motor

2- Es beinhaltet die Magnete für die Zündfunktion (und Lichtmaschine)

Lüfterrad BGM Elektronikzündung an Vespa Motor montiert
Polrad in Originaler Optik von BGM

Am hinteren Teil des Motors wird die neue CDI installiert.

Sie ist dafür da, den Zündfunken zu transformieren und zur Zündkerze zu schicken.

Neue CDI bei Vespa Motor überholung
CDI hinten am Motor (neues Zündmodul)

Nun werden noch die Komponenten für die hintere Bremse montiert.

Auch hier wird technisch und optisch alles perfektioniert

Komponenten für die hintere Bremse am Vespa Motor
Einzelteile der hinteren Bremse

Damit sind jetzt auch die letzten Arbeiten am Motor abgeschlossen.

Dieser wunderschöne Motor ist jetzt bereit für den Einbau ins Fahrzeug.

Bremse komplett montiert Vespa Hinterrad
Hintere Bremse eingebaut

Endergebnis

Der Motor ist jetzt in perfektem Zustand. Man sieht ihm nicht an, dass er schon über 40 Jahre alt ist.

Die Bilder sprechen für sich…

Perfekter Vespa Largeframe Motor nach Revision
Perfektion....
Vespa Motor in perfektem Zustand
Ein Traum von einem Vespa Motor!
Vespa 125 TS Motor nach Motorrevision
Dieser Motor wird lange Freude bereiten!
Perfekter Vespa Motor
Alles sauber, alles perfekt!
Perfekter Vespa Motor nach Restauration
Zeit zum Fahren!

Was wir für dich tun können

Kurz und knapp: Das was du hier siehst, können wir auch bei deiner Vespa durchführen.

Wir sind auf die Überholung von klassischen Vespa Motoren spezialisiert.

Wir bearbeiten alle Vespa Motoren mit Handschaltung.

Das ist fast jede Vespa von 1946 – 2000 mit Hubräumen zwischen 50 und 200 ccm.

Alle Infos zu Preisen & Ablauf findest du hier

Falls du dich für eine komplette Restauration interessierst findest du hier alle Infos & Preise.

Schau dir am besten einfach mal ein solches Restaurationsprojekt hier an.

Vespa mit Motor als Titelbild für Motorrevision Vespa
Wir erwecken jede Vespa zum Leben

Kontakt

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Galerie

Zylinderkopf Vespa 125 TS nach dem Strahlen
Zylinderkopf Vespa 125
Vespa Motor überholen halb fertig kompletter Motorblock
Motorblock Vespa 125 TS
Vespa 125 TS Motor
Motor nach Überholung
Vergleich Schaltrastenabdeckung Vespa
Vergleich Schaltrastenabdeckung
Vergaserwanne SI Vergaser vor dem Strahlen
Alte Vergaserwanne
Vergaserwanne Vespa nach dem Strahlen
Vergaserwanne aufgearbeitet
Staubschutz Bremse neu montieren am Vespa Motor
Staubschutz Bremse
Si Vergaser Dellorto dreckig
Korrosion an der Hauptdüse
Kupplungsdeckel Vespa Largeframe nach dem Strahlen
Kupplungsdeckel nach dem Strahlen
Kleines Motorgehäuse Vespa vor dem Strahlen dreckig
Motorgehäuse vor Strahlen
Abtriebswelle Vespa 125 TS Montage
Überholen der Antriebswelle
Perfekter Vespa TS 125 Motor nach Revision
Kompletter Vespa 125 TS Motor