Motoerevo

Vespa TS 125 Restauration

Wir führen eine technische Vespa TS 125 Restauration durch

Es ist immer wieder das selbe: Die Vespa sieht auf den ersten Blick super aus – die Technik ist aber Schrott.

Genauso ist es bei dieser Vespa TS 125.

Sie wurde irgendwann mal neu lackiert. Abgesehen davon wurde aber NICHTS an der Technik überholt. Alles ist über 40 Jahre alt. Jetzt holen wir alles nach.

Alexander Schuchmann Profilbild 100 x 100 mit rotem Hemd

Autor: Alex Schuchmann

Position: Oldtimerexperte

Aktualisiert: 05.05.2021

Dass die Vespa gut aussieht ist wichtig. Aber die Technik ist noch viel wichtiger.

Damit die Vespa zuverlässig läuft muss Motor, Elektrik, Fahrwerk und Tank in einwandfreiem Zustand sein.

Daher führen wir bei dieser Vespa eine komplette Motorrevision durch und tauschen den Kabelbaum. Zusätzlich werden Tank und Fahrwerk überarbeitet. Wir sprechen dabei von einer „technische Restauration“.

Lets go!

Motorrevision

Wenn du ausführliche Infos zur Vespa TS 125 Motorrevision erhalten willst, schau dir diesen Artikel an.

Wir beschreiben jetzt nur grob, was gemacht wurde.

Bei einer Motorrevision geht es darum, den Motor in absolut mängelfreien Zustand zu versetzen.

Entsprechend müssen alle Verschleißteile und alle defekten Teile getauscht werden.

Optional kann man den Motor strahlen, um die Optik zu verbessern. Das wird hier auch gemacht.

Alte dreckige Vespa Motorteile vor dem Strahlen
Alte Motorteile in Kiste

Zuerst überarbeiten wir verschiedene Bauteile am Motor.

Zum einen überholen wir den Primärdämpfer… (siehe Bild)

Primärdämpfer alt Nieten ausbohren Vespa
Ausbohren der Nieten am Primärdämpfer

Zusätzlich strahlen wir alle sichtbaren Motorteile, damit der Motor perfekt aussieht.

Vorher sah der Motor eher alt und schäbig aus…

Vespa 125 TS Motor vor dem strahlen
Gehäuse vor dem Strahlen

Danach erstrahlt der Motor in neue Glanz, perfekt passend zum schönen Lack am Fahrzeug

Vespa 125 TS Motorgehäuse nach dem strahlen
Gehäuse nach dem Strahlen

Natürlich tauschen wir auch direkt das alte Schaltkreuz gegen ein neues Schaltkreuz von BGM aus.

Abgenutzte Schaltkreuze sind ein typisches Vespa Problem

Neues BGM Schaltkreuz für Vespa 125 Motor
Schaltkreuz von BGM

Wenn alle Vorarbeiten abgeschlossen sind, folgt die Montage des Motors. Dabei wird zunächst das Getriebe eingebaut.

Nebenwelle Tannenbaum und Abtriebswelle an Vespa Motor eingebaut
Getriebe halb am Motor montiert

Auch die neue Kurbelwelle inkl. neue Lager wird jetzt eingebaut.

Dann noch Öl dran und es läuft wie geschmiert 🙂

Lager ölen während Vespa Motor überholen
Ölen der neuen Lager an der Kurbelwelle

Wenn alle Innereien im Motor sind, kann das Gehäuse geschlossen werden.

Der Motor ist jetzt schon als solcher zu erkennen.

Vespa Motor überholen halb fertig kompletter Motorblock
Motorblock vormontiert Vespa TS 125

Die alte Kupplung war sehr abgenutzt. Die Kupplung rupfte auch bereits.

Entsprechend wird das gesamte Kupplungspaket erneuert. Daran führte leider kein Weg dran vorbei, da auch der Kupplungskorb schon gerissen war.

Neue Kupplung am Vespa 125 TS Motor
Neue Kupplung am Motor

Zylinder und Kolben dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Leider hatte der alte Zylinder einen massiven Kolbenfresser und war nicht mehr zu retten.

Entsprechend wurde die gesamte Zylindereinheit erneuert.

Kolben und neuer 125 ccm Zylinder montiert an Vespa Motor
Neuer 125 ccm Zylinder

Ein sehr wichtiges Teil ist die Zündung. Sie sorgt dafür, dass die Verbrennung im Motor überhaupt startet.

In diesem Fall bauen wir eine neue Elektronikzündung ein. Warum? Weil es die einzige Möglichkeit ist, langfristig zuverlässig unterwegs zu sein. Dazu haben wir tolle Infos in diesem Artikel.

Es gibt diverse Elektronikzündungen zum Nachrüsten von verschiedenen Herstellern.

Z.B. Vape Elektronikzündung

Vespa Motor überholen mit neuer Zündgrundplatte Elektronik BGM
BGM Elektronikzündung

Zu guter Letzt kommt noch der SI Vergaser oben auf den Motor drauf.

Der Vergaser wurde natürlich vorher gereinigt und neu abgedichtet…

Vergaserwanne mit Vergaser an Vespa 125 TS Motor
Vergaser Dellorto SI

Der Motor ist jetzt vollständig. Er sieht wie neu aus und ist technisch in perfektem Zustand. Zeit, wieder 30-40 Jahre lang unterwegs zu sein 🙂

Perfekter Vespa Largeframe Motor nach Revision
Perfekter Motor für die Vespa TS 125 Restauration

Elektrik erneuern

Auch der Kabelbaum an diesem Fahrzeug war über 40 Jahre alt.

Entsprechend sind die Kabel alle porös und brüchig. So kann es nicht bleiben.

Es macht in diesem Fall übrigens keinen Sinn zu flicken. Man muss es einmal gescheit machen, damit Ruhe ist. 

Also Kabelbaum komplett austauschen.

Dazu muss die Vespa teilweise zerlegt werden, da der Kabelbaum verdeckt im Rahmen läuft.

Bearbeitung Vespa TS 125 Lenker demontiert
Lenker demontiert für Reparaturen

Der Kabelbaum kommt an verschiedenen Stellen aus dem Rahmen heraus.

Ein großer Strang verläuft unter dem Tank (siehe Bild)

Kabelbaum neu eingezogen Vespa TS 125
Neuer Kabelbaum an Vespa TS 125

Bei einer Vespa TS 125 Restauration ist es Pflicht, den Kabelbaum zu tauschen. Allgemein ist es bei jeder Vespa Restauration Pflicht!

Viele Kabel kommen auch oben am Lenkkopf heraus und laufen in den Lenker (siehe Bild)

Vespa TS 125 Kabelbaum und Lenkkopflager tauschen
Kabelbaum zum Lenker einziehen

Am Lenker ist z.B. auch der Lichtschalter untergebracht.

Dort laufen viele Kabel zusammen…

Neue Kabel für Lichtschalter an Vespa TS 125
Neue Kabel für Vespa Lichtschalter

Der Schalter selbst wird natürlich auch gleich erneuert, damit es dort keine Kontaktprobleme gibt.

Zudem sieht es auch schön aus, wenn die Chromkappe neu ist.

Neuer Lichtschalter für Vespa 125 TS mit Kabeln
Neuer Vespa Lichtschalter angeschlossen

Am Bremslichtkontakt (unten am Fußbremshebel) müssen zwei Kontakte angelötet werden damit das Bremslicht funktioniert.

Wir bauen dabei den Bremslichtkontakt auch direkt auf eine modernere Version um.

Anlöten der Kontakte für den Bremslichtkontakt an Vespa 125 TS
Bremslichtkontakt anlöten

Am Motor laufen viele Kabelstränge zusammen. 

Diese müssen verbunden werden.

Die Kabelbäume sind übrigens NIE Plug & Play.

Man muss immer noch selbst Kabel anpassen und Kabelschuhe anbringen.

Neue Kabelstränge ohne Kabeschuhe an Vespa TS 125
Kabel vor der Anpassung

Die Kabelschuhe liegen meist bei den neuen Kabelbäumen dabei….

Neue Kabelschuhe für Vespa TS 125
Neue Kabelschuhe und Hülsen

Mit dem richtigen Werkzeug lässt sich alles ordentlich montieren.

Wasserdichte Anbringung der Kabelschuhe an Vespa TS 125 CDI
Perfekt verlegte Kabel an der CDI

Die Elektrik ist jetzt soweit fertig und einsatzbereit.

Alle Birnen wurden parallel noch auf 12 Volt getauscht.

Der Tausch eines Kabelbaums ist äußerst aufwendig. Die Arbeit ist sehr fummelig. Zudem verzeiht ein Kabelbaum keine Fehler – sobald ein Kabel falsch ist, fällt irgendetwas aus.

Ein Kabelbaumtausch dauert daher im besten Fall mindestens 5 Stunden, oft auch mehr. Bei komplexen Modellen (wie z.B. Vespa PX Lusso) können mehr als 10 Stunden nötig sein.

Strom für Fahrzeug angeschlossen an Vespa TS 125
Anschlüsse im Kabelkästchen (Plus und Minus)

Fahrwerk und Tank

Die größten Baustellen (Motor und Elektrik) sind nun abgeschlossen.

Jedoch müssen noch einige Arbeiten am Fahrzeug vorgenommen werden, damit es sauber läuft und sicher ist.

Die Reifen waren z.B. über 20 Jahre alt – so sollte man nicht fahren!

Vespa TS 125 neuer Reifen mit neuer Felge
Montage der neuen Räder

Entsprechend montieren wir direkt neue Reifen vorne und hinten.

Die Felgen werden aus optischen Gründen auch direkt mit erneuert.

So ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild.

Neues Vorderrad an Vespa 125 TS montiert
Neues Vorderrad bei Vespa TS 125 Restauration

Wichtig für die Fahrfunktion ist auch das Lenkkopflager.

Es geht mit der Zeit kaputt und die Lenkung wird schwergängig.

Dadurch ist vor allem das Geradeausfahren und das Einlenken beeinträchtigt.

Unteres Lenkkopflager tauschen Vespa TS 125
Altes rostiges Lenkkopflager

Wir erneuern daher das gesamte Lenkkopflager inkl. aller Lagerschalen und Kugelkränze.

Das ganze wird mit einer Dauerfettung versehen.

Für diese Arbeit sind diverse Spezialwerkzeuge nötig.

Lenkkopflagerschale Vespa TS 125 tauschen
Spezialwerkzeug zum Tauschen des Lenkkopflagers

Wir haben auch noch entdeckt, dass der Lenkanschlag defekt war.

Dieser wurde im Zuge des Lenkkopflagertauschs auch repariert.

Diese Arbeit kann nur bei ausgebauter Lenksäule durchgeführt werden.

Daher hat es sich perfekt angeboten.

Lenkanschlag schweißen Vespa TS 125
Neues Lenkkopflager und reparierter Lenkanschlag

Auch der Tank war uns negativ aufgefallen.

Er war voll mit Rostklumpen…

Alter Tank mit Rostklumpen von Vespa TS 125
Alter rostiger Tank

Diese wurden komplett ausgespült.

Auch der alte Benzinhahn muss raus. Es macht einfach keinen Sinn, mit einem 40 Jahre alten Benzinhahn unterwegs zu sein.

Undichte Benzinhähne können zu Motorschäden führen bei diesen Modellen (Benzinschlag)!

Daher bei jeder Vespa TS 125 Restauration bitte Benzinhahn und Benzinschlauch tauschen.

Tank Vespa nach dem Spülen
Tank nach dem Spülen

Wenn der alte Benzinhahn ausgebaut ist, kann man auch noch mechanisch die letzten Rostflecken entfernen.

Der Tank ist danach top einsatzbereit.

Alten Benzinhahn bei Vespa Tank ausbauen
Austausch des alten Benzinhahns

Zu guter Letzt tauschen wir noch die Seilzüge aus. Die Seilzügen beeinflussen das Fahrgefühl ganz erheblich.

Alte Züge lassen die Vespa schwergängig und unangenehm erscheinen (erfühlen).

Daher sollten im Rahmen einer Vespa TS 125 Restauration immer die Seilzüge erneuert werden.

Sie verlaufen oben vom Lenker…

Neue Seilzüge eingezogen Vespa 125 TS
Neue Seilzüge am Lenker

Bis nach hinten zum Motor…

Wir entscheiden uns immer für Teflon-beschichtete Züge.

Diese benötigen keine Schmierung und sind leichtgängiger.

Vespa TS 125 neue Seilzüge eingezogen
Neue Seilzüge unten am Motor

Das Fahrzeug ist nun auch überarbeitet. Der Motor kann eingebaut werden.

Der Platz an dem der Motor sitzt wurde gereinigt.

Die neuen Kabel, Seilzüge und der Benzinschlauch warten schon darauf angeschlossen zu werden…

Vespa 125 TS ohne Motor
Perfekt vorbereiteter Rahmen für den Motoreinbau

Der wunderschöne neue Motor passt perfekt zum frisch lackierten Rahmen.

So muss eine Vespa TS 125 Restauration aussehen!

Die Vespa ist jetzt bereit für die erste Fahrt 🙂

Motor eingebaut in Vespa TS 125
Abschluss der Vespa TS 125 Restauration mit dem Einbau des Motors

Was wir für dich tun können

Als Oldtimer Manufaktur sind wir auf die Reparatur und Restauration von alten Fahrzeugen spezialisiert.

Vor allem alte Vespa Roller gehören zu unserem Fachgebiet.

Dort können wir Motorrevisionen und komplette Restaurationen durchführen.

Wenn du wissen willst, wie eine Restauration abläuft und was es kostet, dann schau dir bitte diesen Artikel an.

Vespa 125 GTR Türkis von motoerevo
Eine Vespa ist einfach ein Traum

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Galerie

Vespa Felgen mit Montierpaste versehen
Vorbereiten der Felgen
Schaltraste mit Fett an Vespa TS 125 Motor
Fetten der Schaltraste
Hinterrad neu an der Vespa TS 125
Neues Hinterrad
Neue Kabel am Lenker bei Vespa TS 125
Neue Elektrik im Lenker
Hupe mit Dichtung anschließen an Vespa 125 TS
Vespa Hupe neu verkabelt
Vespa Motor in perfektem Zustand
Perfekter Vespa TS 125 Motor