Es ist immer wieder das selbe: Die Vespa sieht auf den ersten Blick super aus – die Technik ist aber Schrott.
Genauso ist es bei dieser Vespa TS 125.
Sie wurde irgendwann mal neu lackiert. Abgesehen davon wurde aber NICHTS an der Technik überholt. Alles ist über 40 Jahre alt. Jetzt holen wir alles nach.
Autor: Alex Schuchmann
Position: Oldtimerexperte
Aktualisiert: 05.05.2021
Inhaltsverzeichnis:
Dass die Vespa gut aussieht ist wichtig. Aber die Technik ist noch viel wichtiger.
Damit die Vespa zuverlässig läuft muss Motor, Elektrik, Fahrwerk und Tank in einwandfreiem Zustand sein.
Daher führen wir bei dieser Vespa eine komplette Motorrevision durch und tauschen den Kabelbaum. Zusätzlich werden Tank und Fahrwerk überarbeitet. Wir sprechen dabei von einer „technische Restauration“.
Lets go!
Wenn du ausführliche Infos zur Vespa TS 125 Motorrevision erhalten willst, schau dir diesen Artikel an.
Wir beschreiben jetzt nur grob, was gemacht wurde.
Bei einer Motorrevision geht es darum, den Motor in absolut mängelfreien Zustand zu versetzen.
Entsprechend müssen alle Verschleißteile und alle defekten Teile getauscht werden.
Optional kann man den Motor strahlen, um die Optik zu verbessern. Das wird hier auch gemacht.
Zuerst überarbeiten wir verschiedene Bauteile am Motor.
Zum einen überholen wir den Primärdämpfer… (siehe Bild)
Zusätzlich strahlen wir alle sichtbaren Motorteile, damit der Motor perfekt aussieht.
Vorher sah der Motor eher alt und schäbig aus…
Danach erstrahlt der Motor in neue Glanz, perfekt passend zum schönen Lack am Fahrzeug
Natürlich tauschen wir auch direkt das alte Schaltkreuz gegen ein neues Schaltkreuz von BGM aus.
Abgenutzte Schaltkreuze sind ein typisches Vespa Problem
Wenn alle Vorarbeiten abgeschlossen sind, folgt die Montage des Motors. Dabei wird zunächst das Getriebe eingebaut.
Auch die neue Kurbelwelle inkl. neue Lager wird jetzt eingebaut.
Dann noch Öl dran und es läuft wie geschmiert 🙂
Wenn alle Innereien im Motor sind, kann das Gehäuse geschlossen werden.
Der Motor ist jetzt schon als solcher zu erkennen.
Die alte Kupplung war sehr abgenutzt. Die Kupplung rupfte auch bereits.
Entsprechend wird das gesamte Kupplungspaket erneuert. Daran führte leider kein Weg dran vorbei, da auch der Kupplungskorb schon gerissen war.
Zylinder und Kolben dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Leider hatte der alte Zylinder einen massiven Kolbenfresser und war nicht mehr zu retten.
Entsprechend wurde die gesamte Zylindereinheit erneuert.
Ein sehr wichtiges Teil ist die Zündung. Sie sorgt dafür, dass die Verbrennung im Motor überhaupt startet.
In diesem Fall bauen wir eine neue Elektronikzündung ein. Warum? Weil es die einzige Möglichkeit ist, langfristig zuverlässig unterwegs zu sein. Dazu haben wir tolle Infos in diesem Artikel.
Es gibt diverse Elektronikzündungen zum Nachrüsten von verschiedenen Herstellern.
Zu guter Letzt kommt noch der SI Vergaser oben auf den Motor drauf.
Der Vergaser wurde natürlich vorher gereinigt und neu abgedichtet…
Der Motor ist jetzt vollständig. Er sieht wie neu aus und ist technisch in perfektem Zustand. Zeit, wieder 30-40 Jahre lang unterwegs zu sein 🙂
Auch der Kabelbaum an diesem Fahrzeug war über 40 Jahre alt.
Entsprechend sind die Kabel alle porös und brüchig. So kann es nicht bleiben.
Es macht in diesem Fall übrigens keinen Sinn zu flicken. Man muss es einmal gescheit machen, damit Ruhe ist.
Also Kabelbaum komplett austauschen.
Dazu muss die Vespa teilweise zerlegt werden, da der Kabelbaum verdeckt im Rahmen läuft.
Der Kabelbaum kommt an verschiedenen Stellen aus dem Rahmen heraus.
Ein großer Strang verläuft unter dem Tank (siehe Bild)
Bei einer Vespa TS 125 Restauration ist es Pflicht, den Kabelbaum zu tauschen. Allgemein ist es bei jeder Vespa Restauration Pflicht!
Viele Kabel kommen auch oben am Lenkkopf heraus und laufen in den Lenker (siehe Bild)
Am Lenker ist z.B. auch der Lichtschalter untergebracht.
Dort laufen viele Kabel zusammen…
Der Schalter selbst wird natürlich auch gleich erneuert, damit es dort keine Kontaktprobleme gibt.
Zudem sieht es auch schön aus, wenn die Chromkappe neu ist.
Am Bremslichtkontakt (unten am Fußbremshebel) müssen zwei Kontakte angelötet werden damit das Bremslicht funktioniert.
Wir bauen dabei den Bremslichtkontakt auch direkt auf eine modernere Version um.
Am Motor laufen viele Kabelstränge zusammen.
Diese müssen verbunden werden.
Die Kabelbäume sind übrigens NIE Plug & Play.
Man muss immer noch selbst Kabel anpassen und Kabelschuhe anbringen.
Die Kabelschuhe liegen meist bei den neuen Kabelbäumen dabei….
Mit dem richtigen Werkzeug lässt sich alles ordentlich montieren.
Die Elektrik ist jetzt soweit fertig und einsatzbereit.
Alle Birnen wurden parallel noch auf 12 Volt getauscht.
Der Tausch eines Kabelbaums ist äußerst aufwendig. Die Arbeit ist sehr fummelig. Zudem verzeiht ein Kabelbaum keine Fehler – sobald ein Kabel falsch ist, fällt irgendetwas aus.
Ein Kabelbaumtausch dauert daher im besten Fall mindestens 5 Stunden, oft auch mehr. Bei komplexen Modellen (wie z.B. Vespa PX Lusso) können mehr als 10 Stunden nötig sein.
Die größten Baustellen (Motor und Elektrik) sind nun abgeschlossen.
Jedoch müssen noch einige Arbeiten am Fahrzeug vorgenommen werden, damit es sauber läuft und sicher ist.
Die Reifen waren z.B. über 20 Jahre alt – so sollte man nicht fahren!
Entsprechend montieren wir direkt neue Reifen vorne und hinten.
Die Felgen werden aus optischen Gründen auch direkt mit erneuert.
So ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild.
Wichtig für die Fahrfunktion ist auch das Lenkkopflager.
Es geht mit der Zeit kaputt und die Lenkung wird schwergängig.
Dadurch ist vor allem das Geradeausfahren und das Einlenken beeinträchtigt.
Wir erneuern daher das gesamte Lenkkopflager inkl. aller Lagerschalen und Kugelkränze.
Das ganze wird mit einer Dauerfettung versehen.
Für diese Arbeit sind diverse Spezialwerkzeuge nötig.
Wir haben auch noch entdeckt, dass der Lenkanschlag defekt war.
Dieser wurde im Zuge des Lenkkopflagertauschs auch repariert.
Diese Arbeit kann nur bei ausgebauter Lenksäule durchgeführt werden.
Daher hat es sich perfekt angeboten.
Auch der Tank war uns negativ aufgefallen.
Er war voll mit Rostklumpen…
Diese wurden komplett ausgespült.
Auch der alte Benzinhahn muss raus. Es macht einfach keinen Sinn, mit einem 40 Jahre alten Benzinhahn unterwegs zu sein.
Undichte Benzinhähne können zu Motorschäden führen bei diesen Modellen (Benzinschlag)!
Daher bei jeder Vespa TS 125 Restauration bitte Benzinhahn und Benzinschlauch tauschen.
Wenn der alte Benzinhahn ausgebaut ist, kann man auch noch mechanisch die letzten Rostflecken entfernen.
Der Tank ist danach top einsatzbereit.
Zu guter Letzt tauschen wir noch die Seilzüge aus. Die Seilzügen beeinflussen das Fahrgefühl ganz erheblich.
Alte Züge lassen die Vespa schwergängig und unangenehm erscheinen (erfühlen).
Daher sollten im Rahmen einer Vespa TS 125 Restauration immer die Seilzüge erneuert werden.
Sie verlaufen oben vom Lenker…
Bis nach hinten zum Motor…
Wir entscheiden uns immer für Teflon-beschichtete Züge.
Diese benötigen keine Schmierung und sind leichtgängiger.
Das Fahrzeug ist nun auch überarbeitet. Der Motor kann eingebaut werden.
Der Platz an dem der Motor sitzt wurde gereinigt.
Die neuen Kabel, Seilzüge und der Benzinschlauch warten schon darauf angeschlossen zu werden…
Der wunderschöne neue Motor passt perfekt zum frisch lackierten Rahmen.
So muss eine Vespa TS 125 Restauration aussehen!
Die Vespa ist jetzt bereit für die erste Fahrt 🙂
Als Oldtimer Manufaktur sind wir auf die Reparatur und Restauration von alten Fahrzeugen spezialisiert.
Vor allem alte Vespa Roller gehören zu unserem Fachgebiet.
Dort können wir Motorrevisionen und komplette Restaurationen durchführen.
Wenn du wissen willst, wie eine Restauration abläuft und was es kostet, dann schau dir bitte diesen Artikel an.