Motoerevo

Simson Sperber Restauration

Restauration eines Simson Sperber SR4-3

Es ist wieder Zeit für eine Simson Restauration. Diesmal von einem Simson Sperber SR4-3.

Dieses Modell hat 50 ccm, fährt aber 75 km/h und ist eine echte Rarität.

Wir machen es wieder topfit! Hier der komplette Bericht mit Preisinfos am Ende.

Alexander Schuchmann Profilbild 100 x 100 mit rotem Hemd

Autor: Alex Schuchmann

Position: Oldtimerexperte

Aktualisiert: 27.10.2021

Zunächst prüfen wir das ganze Fahrzeug, bauen den Motor aus und zerlegen ihn.

Wenn alle Schäden bekannt sind, geht es wieder an die Montage.

Alles wird mit den notwendigen Neuteilen instandgesetzt.

Demontage / Prüfung

Wenn man ein Fahrzeug restauriert, ist es erstmal wichtig, alles zu kontrollieren.

Nur wenn alle Schäden erfasst werden, kann man auch alle Schäden beheben.

Nur so ist die Restauration lückenlos.

Simson Sperber ohne Motor
Simson Sperber ohne Motor

Für diese Simson Sperber Restauration wird alles direkt zerlegt.

Die Überprüfung hat ergeben, dass an diesem Fahrzeug nie Reparaturen durchgeführt wurden.

Daher gibt es einiges zu tun:

Reifen, Fahrwerk, Bremsen, Züge, Kabelbaum, Motor usw.

Simson Sperber zerlegt
Simson Sperber zerlegt

Motor ausbauen & zerlegen

Eine Motorregeneration ist auf jeden Fall notwendig. Nach 50 Jahren ist der Motor nicht mehr zu gebrauchen.

Daher bauen wir den Motor aus dem Rahmen aus.

Simson Sperber Motor ausbauen
Motor ausbauen Simson Sperber

Der Motor wird dann auf der Werkbank zerlegt.

Das Gute: Der Motor ist unverbastelt. Alles ist original. Dadurch haben wir „nur“ den Verschleiß aber keine Schäden durch Pfusch.

Simson Sperber Motor ohne Kupplungsdeckel
Motor zerlegen M54

Nachdem wir die Motorgehäuse getrennt haben, sehen wir das Getriebe. Es ist in sehr gutem Zustand.

Es handelt sich hierbei um die selten M54 4-Gang Version.

Simson Sperber Motor zerlegen Getriebe
Motorgehäuse getrennt am M54 Motor

Tank entrosten

Bei diesem Sperber haben wir leider massive Rostschäden am Tank. Sieht aus als wäre da ordentlich Wasser drin gewesen.

Simson Sperber Tank rostig innen verrostet
Massiver Rostbefall am Tank

Zuerst lassen wir den alten Sprit ab.

Es kommt nur noch eine eklige braune Brühe raus. Der Geruch ist kaum auszuhalten

Alten Sprit Benzin ablassen Tank Simson Sperber
Alter Gammelsprit (21 Jahre alt)

Der Alte Benzinhahn kommt weg.

Wir werden hier auf jeden Fall einen neuen verwenden, da die Dichtungen im Benzinhahn auch schon 50 Jahre alt sind.

Simson Sperber Benzinhahn alt ausgebaut
Benzinhahn in Rostbrühe

Jetzt füllen wir Zitronensäure ein.

Damit können wir den Tank entrosten. Allerdings ist auch eine mechanische Entrostung nötig.

Hier findest du Anleitungen zum Thema Tank entrosten 

Der Tank ist jetzt wieder einsatzbereit für unsere Simson Sperber Restauration.

Simson Sperber Tank voll mit Zitronensäure
Tankentrostung mit Zitronensäure

Fahrwerk überholen

Ein zentraler Bestandteil der Simson Sperber Restauration ist die Erneuerung des Fahrwerks.

Wir werden dazu folgende Teile erneuern:

Simson Sperber Schwinge vorne ohne Buchsen
Alte Schwinge ohne Gummibuchse

Die Gummibuchsen sind dafür da, die Schwinge zu führen. Damit ist das Rad stabil gerade ausgerichtet.

Wir nehmen in diesem Fall jedoch keine Gummibuchsen mehr, sondern Polyamidbuchsen.

Diese sind stabiler und geben ein besseres Fahrverhalten. Zudem sind sie leichter einzubauen.

Simson Sperber Schwinge mit neuen Buchsen Polyamid
Schwingen mit neuen Gummibuchsen

Bei den Stoßdämpfern haben wir uns für Originale entschieden. Man könnte den Sperber auch etwas tiefer legen, dadurch hätte man ein sportlicheres Fahrverhalten.

Allerdings geht es bei dieser Simson Sperber Restauration eher um Originalität (vor allem optisch)

Simson Sperber Schwinge Kotflügel Federbeine Schwingenträger
Bauteile für das vordere Fahrwerk

Der komplette vordere Teil des Fahrwerks ist jetzt wieder perfekt und kann in den Rahmen eingebaut werden.

Simson Sperber Kotflügel mit neuer Schwinge und Federbeinen
Vorderes Fahrwerksteil

Das Lenkkopflager im Rahmen wurde dazu natürlich auch noch erneuert.

Nur so sind gefühlvolle und präzise Lenkbewegungen möglich.

Simson Sperber Lenkkopflager neu
Lenkkopflager Simson Sperber

Die Radlager wurden auch erneuert. Nach 50 Jahren kann das nicht schaden.

Zudem ist es nicht wirklich viel Aufwand, wenn man sowieso das ganze Fahrwerk überarbeitet.

Simson Sperber neues Radlager einbauen
Neues Radlager einbauen

Reifen dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Wir nehmen bei unserer Simson Sperber Restauration nur die guten Heidenau Reifen (Made in Germany).

Diese sind mit klassischem Profil erhältlich. Somit hat man moderne Reifentechnik mit klassischer Optik.

Simson Sperber Felge mit neuem Reifen
neuer Heidenau Reifen

Elektrik und Vape-Umbau

Damit unser Sperber zuverlässig und sicher unterwegs ist, muss die Elektrik funktionieren.

Wir bauen daher einen neuen Kabelbaum ein und führen sofort einen Vape-Umbau durch.

Damit ist die Elektrik auf 12V und sehr zuverlässig.

Lerne hier, warum eine Elektronikzündung zuverlässiger als einer Unterbrecherzündung ist.

Simson Sperber Vape Bauteile an Rahmen
Regler, Blinkgeber, Zündspule von Vape Zündung

Alle Birnen werden auf 12V umgerüstet und die Fassungen gesäubert.

Somit hat man lange Freude an der Elektrik.

Simson Sperber Fassung Rücklicht mit Kabeln
Fassung für das Rücklicht

Am Lenker müssen die Schalter neu verkabelt werden, genauso wie die Blinker und die Parkleuchte.

Simson Sperber Lenker montieren
Lenker überarbeiten am Simson Sperber

In den Schaltern sind ganz kleine Schrauben vorhanden um die Kabel zu quetschen.

Die Schalter verwenden wir in diesem Fall weiter, da es gute Originalschalter sind. Die Neuteile sind leider qualitativ fragwürdig.

Simson Sperber Kabel Lichtschalter Hupe Lichthupe
Kabel am Lichtschalter

Schritt für Schritt kommt die Elektrik bei unserer Simson Sperber Restauration zusammen.

Insbesondere hinter der Lampenmaske befindet sich ein großer Teil der Elektrik.

Simson Sperber Zündschloss angeschlossen
Zündschloss mit Kabeln

Hier wird alles mit dem Zündschloss verbunden.

Zunächst gibt es einen ziemlich Kabelsalat, das ist ganz normal.

Wenn am Ende alles funktioniert, kann man sich die Zeit nehmen und alles ordentlich verlegen.

Wichtig: Kabel immer knickfrei und spannungsfrei verlegen.

Verkabelung Simson Sperber vor dem Verlegen
Elektrik in der Lampenmaske

Motorrevision

Das Herz der Simson ist der Motor. Dieser wird jetzt revidiert.

Alle Teile wurden vorab mit Glasperlen gestrahlt, damit die Optik perfekt ist.

Simson Sperber Motor Teile gestrahlt mit Glasperlen
Motorteile mit Glasperlen gestrahlt

Anschließend werden alle Einzelteile eingebaut.

Wichtig: Lager, Dichtungen, Wellendichtringe und Schrauben werden komplett erneuert.

Auch Sicherungsbleche, Sicherungsringe und Dichtscheiben werden erneuert (sowie weitere Kleinteile).

Simson Sperber Motorgehäuse links mit Lagern
M54 Motor während der Revision mit neuen Lagern

Im ersten Schritt bauen wir das Getriebe ein. Es handelt sich dabei um das seltene 4-Gang Getriebe.

Komplettes Getriebe Simson M54 Sperber Motor
Getriebe Simson M54 4-Gang Motor

Nachdem auch die Kurbelwelle drin ist, dann der Motor verschlossen werden.

Simson Sperber Motor M54 Motorgehäuse montiert verschraubt
Motorblock Simson Sperber

Anschließend wird der Zylinder aufgesteckt. In diesem Fall bauen wir den alten Originalzylinder wieder ein.

Er war vom Zustand her wunderbar.

Bei dieser Simson Sperber Restauration sehen wir von einem Tuning ab. Möglich wäre es allerdings, so wie wir es bei dieser Schwalbe gemacht haben.

Simson Sperber Motor M54 Zylinder einbauen
Kolben und Zylinder

Neue Kupplungsbeläge sind bei einer Revision Pflicht, nur so kann die Kraft problemlos übertragen werden.

Simson Sperber M54 Motor Kupplungspaket
Kupplungspaket

Der Motor sieht jetzt schon ziemlich vollständig aus.

Der Vergaser wird noch vorbereitet (Reinigen + Schwimmer einstellen).

Auch die Zündung muss noch montiert werden.

Simson Sperber Motor montiert ohne Vergaser
Motor ohne Vergaser

Jetzt sind wir endgültig fertig. Der Motor ist optisch und technisch ein Traum. Zeit ihn einzubauen!

Simson Sperber Motor komplett regeneriert
Fertig revidierter Simson Sperber SR 4-3 Motor (M54)

Endmontage

Jetzt kommt alles zusammen und das Fahrzeug nimmt Formen an.

Alle Baugruppen werden zu einem kompletten Fahrzeug zusammengefügt.

Simson Sperber Vorderrad einbauen
Einbau Vorderrad

Sobald der Motor drin ist, kann der erste Startversuch unternommen werden. 

Zu diesem Zweck haben wir die Seitenklappen noch ab gelassen. Dann kann man noch am Vergaser drehen und einstellen.

Simson Sperber restauriert
Komplette Simson nach der Restauration

Nach vielen Tagen sind wir fertig mit unserer Simson Sperber Restauration.

Auch heute ist es wieder spät geworden. Aber sie läuft!

Ein absoluter Traum!

Optisch absolut original und sogar im originalen Lack. Technisch aber topfit und in hervorragendem Zustand.

Simson Sperber nach Restauration
Perfekt restaurierte Simson Sperber SR4-3

Was wir für dich tun können

Wir sind eine Oldtimer-Manufaktur für die Marken Simson, Vespa und MZ.

Restaurationen und Motorrevisionen gehören zu unserem Tagesgeschäft.

Du kannst dich gerne an uns wenden, wenn du Probleme mit deinem Fahrzeug hast.

Wir können für dich eine komplette Fahrzeugrestauration durchführen oder auch „nur“ eine Motorrevision oder einen Umbau auf Elektronikzündung.

Eigentlich ist fast alles möglich.

Fragen kostet nichts und wir beißen nicht 🙂

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Galerie

Simson Sperber Zündschloss montieren M3 Schraube
Simson Sperber Zündschloss Fassung Scheinwerfer
Simson Sperber Zündschloss anschließen
Simson Sperber vorderer Teil Fahrwerk
Simson Sperber Vape Bauteile
Simson Sperber Tank Tülle rostig verrostet
Simson Sperber Schwinge hinten ohne Buchsen
Simson Sperber Rücklicht ohne Kunststoff
Simson Sperber Rücklicht neue Kabel
Simson Sperber Rücklicht Kabel
Simson Sperber Radlager neu gefettet
Simson Sperber Nabe ohne Radlager
Simson Sperber Lichtschalter ausgebaut
Simson Sperber Lenkkopflager eingebaut
Simson Sperber Lenker teilweise montiert
Simson Sperber Lampenmaske montieren
Simson Sperber Kettenschläuche einbauen
Simson Sperber Kettenkasten Kettenschläuche und Kleinteile
Simson Sperber Felge ohne Reifen
Simson Sperber externer Bremslichtschalter
Simson Sperber Clips Bremsbeläge
Simson Sperber Bremsshild mit neuem Bowdenzug
Simson Sperber Bremsschild überholen
Simson Sperber Bremsschild revidiert
Simson Sperber Bremsschild mit neuen Bremsbelägen
Simson Sperber Blinker mit neuen Kabeln und Birne
Simson Sperber altes Radlager
Simson Sperber Zündung ausbauen
Simson Sperber teilweise zerlegt
Simson Sperber Neuteile
Neue Kette für Simson Sperber
Lichtschalter Simson Sperber ohne Kappe
Lichtschalter mit neuen Kabeln
Lichtschalter mit Multimeter prüfen Simson Sperber
Lenker Simson Sperber
Alter Benzinhahn mit Wassersack Simson Sperber
Vape Zündung an Simson M54 Motor montieren
Simson Sperber Motorgehäuse links mit Getriebe Kurbelwelle
Simson Sperber Motor Zylinder mit Kolben montiert
Simson Sperber Motor mit Kupplungskorb und Primärritzel
Simson Sperber Motor mit Dichtmasse
Simson Sperber Motor M54 Zylinderkopf festschrauben
Simson Sperber Motor Kolben Kolbenringe Kolbenringstöße
Simson Sperber Motor Dichtfläche Zylinderfuß reinigen
Simson Sperber M54 Motorgehäuse Schaltung testen
Simson Sperber M54 Motor Schaltwelle
Simson Sperber M54 Motor Motorblock montiert
Simson Sperber M54 Motor mit Kupplungsdeckel
Simson Sperber M54 Motor mit Dichtkappen
Simson Sperber M54 Motor Getriebe Zahnräder
Simson Sperber Kickstarterwelle in Motorgehäuse
Simson M54 Sperber Motor mit Vape Zündung
Simson M54 linkes Motorgehäuse mit Lagern
Simson BVF Vergaser schwimemr einstellen
Schaltung Getriebe testen Simson Sperber M54 Motor
Schaltblech Simson Sperber M54 Motor
Linkes Motorgehäuse mit Wellendichtring Kurbelwelle Simson M54
Kurbelwelle und Kolben Simson Sperber
Kolben mit Kolbenclip simson Sperber
Kickstarterwelle an Simson Sperber M54 Motor einbauen
Federteller mit Stift und Feder an Kupplung Simson Sperber M54 Motor
Distanz Lager Dichtkappen messen Simson Motor
Anlaufscheiben Kurbelwelle Simson Sperber