Es ist wieder Zeit für eine Simson Restauration. Diesmal von einem Simson Sperber SR4-3.
Dieses Modell hat 50 ccm, fährt aber 75 km/h und ist eine echte Rarität.
Wir machen es wieder topfit! Hier der komplette Bericht mit Preisinfos am Ende.
Autor: Alex Schuchmann
Position: Oldtimerexperte
Aktualisiert: 27.10.2021
Zunächst prüfen wir das ganze Fahrzeug, bauen den Motor aus und zerlegen ihn.
Wenn alle Schäden bekannt sind, geht es wieder an die Montage.
Alles wird mit den notwendigen Neuteilen instandgesetzt.
Wenn man ein Fahrzeug restauriert, ist es erstmal wichtig, alles zu kontrollieren.
Nur wenn alle Schäden erfasst werden, kann man auch alle Schäden beheben.
Nur so ist die Restauration lückenlos.
Für diese Simson Sperber Restauration wird alles direkt zerlegt.
Die Überprüfung hat ergeben, dass an diesem Fahrzeug nie Reparaturen durchgeführt wurden.
Daher gibt es einiges zu tun:
Reifen, Fahrwerk, Bremsen, Züge, Kabelbaum, Motor usw.
Eine Motorregeneration ist auf jeden Fall notwendig. Nach 50 Jahren ist der Motor nicht mehr zu gebrauchen.
Daher bauen wir den Motor aus dem Rahmen aus.
Der Motor wird dann auf der Werkbank zerlegt.
Das Gute: Der Motor ist unverbastelt. Alles ist original. Dadurch haben wir „nur“ den Verschleiß aber keine Schäden durch Pfusch.
Nachdem wir die Motorgehäuse getrennt haben, sehen wir das Getriebe. Es ist in sehr gutem Zustand.
Es handelt sich hierbei um die selten M54 4-Gang Version.
Bei diesem Sperber haben wir leider massive Rostschäden am Tank. Sieht aus als wäre da ordentlich Wasser drin gewesen.
Zuerst lassen wir den alten Sprit ab.
Es kommt nur noch eine eklige braune Brühe raus. Der Geruch ist kaum auszuhalten
Der Alte Benzinhahn kommt weg.
Wir werden hier auf jeden Fall einen neuen verwenden, da die Dichtungen im Benzinhahn auch schon 50 Jahre alt sind.
Jetzt füllen wir Zitronensäure ein.
Damit können wir den Tank entrosten. Allerdings ist auch eine mechanische Entrostung nötig.
Hier findest du Anleitungen zum Thema Tank entrosten
Der Tank ist jetzt wieder einsatzbereit für unsere Simson Sperber Restauration.
Ein zentraler Bestandteil der Simson Sperber Restauration ist die Erneuerung des Fahrwerks.
Wir werden dazu folgende Teile erneuern:
Die Gummibuchsen sind dafür da, die Schwinge zu führen. Damit ist das Rad stabil gerade ausgerichtet.
Wir nehmen in diesem Fall jedoch keine Gummibuchsen mehr, sondern Polyamidbuchsen.
Diese sind stabiler und geben ein besseres Fahrverhalten. Zudem sind sie leichter einzubauen.
Bei den Stoßdämpfern haben wir uns für Originale entschieden. Man könnte den Sperber auch etwas tiefer legen, dadurch hätte man ein sportlicheres Fahrverhalten.
Allerdings geht es bei dieser Simson Sperber Restauration eher um Originalität (vor allem optisch)
Der komplette vordere Teil des Fahrwerks ist jetzt wieder perfekt und kann in den Rahmen eingebaut werden.
Das Lenkkopflager im Rahmen wurde dazu natürlich auch noch erneuert.
Nur so sind gefühlvolle und präzise Lenkbewegungen möglich.
Die Radlager wurden auch erneuert. Nach 50 Jahren kann das nicht schaden.
Zudem ist es nicht wirklich viel Aufwand, wenn man sowieso das ganze Fahrwerk überarbeitet.
Reifen dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Wir nehmen bei unserer Simson Sperber Restauration nur die guten Heidenau Reifen (Made in Germany).
Diese sind mit klassischem Profil erhältlich. Somit hat man moderne Reifentechnik mit klassischer Optik.
Damit unser Sperber zuverlässig und sicher unterwegs ist, muss die Elektrik funktionieren.
Wir bauen daher einen neuen Kabelbaum ein und führen sofort einen Vape-Umbau durch.
Damit ist die Elektrik auf 12V und sehr zuverlässig.
Lerne hier, warum eine Elektronikzündung zuverlässiger als einer Unterbrecherzündung ist.
Alle Birnen werden auf 12V umgerüstet und die Fassungen gesäubert.
Somit hat man lange Freude an der Elektrik.
Am Lenker müssen die Schalter neu verkabelt werden, genauso wie die Blinker und die Parkleuchte.
In den Schaltern sind ganz kleine Schrauben vorhanden um die Kabel zu quetschen.
Die Schalter verwenden wir in diesem Fall weiter, da es gute Originalschalter sind. Die Neuteile sind leider qualitativ fragwürdig.
Schritt für Schritt kommt die Elektrik bei unserer Simson Sperber Restauration zusammen.
Insbesondere hinter der Lampenmaske befindet sich ein großer Teil der Elektrik.
Hier wird alles mit dem Zündschloss verbunden.
Zunächst gibt es einen ziemlich Kabelsalat, das ist ganz normal.
Wenn am Ende alles funktioniert, kann man sich die Zeit nehmen und alles ordentlich verlegen.
Wichtig: Kabel immer knickfrei und spannungsfrei verlegen.
Das Herz der Simson ist der Motor. Dieser wird jetzt revidiert.
Alle Teile wurden vorab mit Glasperlen gestrahlt, damit die Optik perfekt ist.
Anschließend werden alle Einzelteile eingebaut.
Wichtig: Lager, Dichtungen, Wellendichtringe und Schrauben werden komplett erneuert.
Auch Sicherungsbleche, Sicherungsringe und Dichtscheiben werden erneuert (sowie weitere Kleinteile).
Im ersten Schritt bauen wir das Getriebe ein. Es handelt sich dabei um das seltene 4-Gang Getriebe.
Nachdem auch die Kurbelwelle drin ist, dann der Motor verschlossen werden.
Anschließend wird der Zylinder aufgesteckt. In diesem Fall bauen wir den alten Originalzylinder wieder ein.
Er war vom Zustand her wunderbar.
Bei dieser Simson Sperber Restauration sehen wir von einem Tuning ab. Möglich wäre es allerdings, so wie wir es bei dieser Schwalbe gemacht haben.
Neue Kupplungsbeläge sind bei einer Revision Pflicht, nur so kann die Kraft problemlos übertragen werden.
Der Motor sieht jetzt schon ziemlich vollständig aus.
Der Vergaser wird noch vorbereitet (Reinigen + Schwimmer einstellen).
Auch die Zündung muss noch montiert werden.
Jetzt sind wir endgültig fertig. Der Motor ist optisch und technisch ein Traum. Zeit ihn einzubauen!
Jetzt kommt alles zusammen und das Fahrzeug nimmt Formen an.
Alle Baugruppen werden zu einem kompletten Fahrzeug zusammengefügt.
Sobald der Motor drin ist, kann der erste Startversuch unternommen werden.
Zu diesem Zweck haben wir die Seitenklappen noch ab gelassen. Dann kann man noch am Vergaser drehen und einstellen.
Nach vielen Tagen sind wir fertig mit unserer Simson Sperber Restauration.
Auch heute ist es wieder spät geworden. Aber sie läuft!
Ein absoluter Traum!
Optisch absolut original und sogar im originalen Lack. Technisch aber topfit und in hervorragendem Zustand.
Wir sind eine Oldtimer-Manufaktur für die Marken Simson, Vespa und MZ.
Restaurationen und Motorrevisionen gehören zu unserem Tagesgeschäft.
Du kannst dich gerne an uns wenden, wenn du Probleme mit deinem Fahrzeug hast.
Wir können für dich eine komplette Fahrzeugrestauration durchführen oder auch „nur“ eine Motorrevision oder einen Umbau auf Elektronikzündung.
Eigentlich ist fast alles möglich.
Fragen kostet nichts und wir beißen nicht 🙂