Motoerevo

Simson Sperber Motorregeneration (M54 4-Gang)

Motorregeneration für einen Simson Sperber Motor

In dieser Anleitung zeigen wir dir, wie man den alten Simson 4-Gang Motor überholt.

Er wird z.B. im Simson Sperber verbaut. Die Bezeichnung ist M54

Alexander Schuchmann Profilbild 100 x 100 mit rotem Hemd

Autor: Alex Schuchmann

Position: Oldtimerexperte

Aktualisiert: 27.10.2021

Denk immer daran: Übung macht den Meister und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ein Motorrevision ist relativ kompliziert, besonders eine Simson Sperber Motorregeneration. Auch wenn es auf den Bildern relativ einfach aussieht.

Ein Motorrevision dauert auch eine Weile. Auch wir als Profis brauchen mindestens einen halben Tag dafür – wenn viele Vorarbeiten und Tuning dazu kommen, kann es auch fast einen Tag dauern. Mit Einbau/Ausbau/Probefahrt und Abstimmung dauert es dann auf jeden Fall deutlich mehr als einen Tag.

Stell dich auch darauf ein, dass es nicht sofort alles klappt. Man muss einfach ein Gefühl für die alten Motoren entwickeln.

Viel Erfolg bei deiner Simson Sperber Motorregeneration 🙂

Demontage / Ausbau

Die ersten Schritte:

Vergaser ab, Seitendeckel rechts ab, Zündung schon mal rausschrauben (Polrad dazu ab mit Abzieher).

Ritzel abschrauben und Kette abnehmen.

Kupplungszug aushängen.

Schalthebel / Kickstarter ab.

Simson Sperber Motor ausbauen
Simson Sperber Motor ausbauen

5 Schrauben am Kupplungsdeckel lösen.

Deckel mit Kunststoffhammer lösen und abziehen.

Jetzt die kleinen Federteller an der Kupplung (4 Stück) nach unten drücken und Splint rausnehmen.

Dazu braucht man eigentlich ein Spezialwerkzeug (siehe weiter unter in der Anleitung).

Aber es geht auch ein 6er Maulschlüssel.

Simson Sperber Motor ohne Kupplungsdeckel
Simson Sperber Motor ohne Kupplungsdeckel

Jetzt alle Kupplungslamellen herausnehmen und die Kupplung abschrauben.

Primärritzel auch abschrauben.

Hinten die Hohlwelle und die Schaltwelle mit Feder herausnehmen.

Jetzt ist die linke Seite des Motors schon mal leer.

Simson Sperber Kupplung ausgebaut
Simson Sperber Kupplung ausgebaut

Jetzt alle 10 Gehäuseschrauben öffnen.

Dann abwechselnd auf Abtriebswelle und Kurbelwelle schlagen (Mit Kunststoffhammer / Kupferhammer)

Wenn der Motor auseinander ist, einfach die restlichen Wellen herausklopfen.

Viele Zahnräder kann man einfach mit der Hand abziehen.

Alle alten Lager aus dem Gehäuse klopfen, sodass es komplett leer ist.

Jetzt haben wir alles zerlegt und im nächsten Schritt geht es los mit der eigentlichen Simson Sperber Motorregeneration

Simson Sperber Motor zerlegen Getriebe
Simson Sperber Motor zerlegen Getriebe

Lager einbauen

Jetzt geht es an die Montage.

Bitte prüfe alle Teile genau auf Schäden. Wir empfehlen übrigens, die Kurbelwelle immer zu tauschen. Sie ist in 90% der Fälle außerhalb der Herstellertoleranz.

Ansonsten müssen natürlich auch alle Lager, Dichtungen und Wellendichtringe erneuert werden. Auch die Kupplungsbeläge, Schrauben und Sicherungsbleche sollte man erneuern.

Es ist extrem wichtig, dass man keine defekten Teile wieder einbaut, sonst kann man die Simson Sperber Motorregeneration gleich nochmal machen.

Simson Sperber Motor Teile gestrahlt mit Glasperlen
Simson Sperber Motor Teile gestrahlt mit Glasperlen

Als erstes bauen wir die drei linken Lager ein (Linkes Gehäuse = Fahrtrichtung links).

Dazu erhitzen wir das Gehäuse auf mindestens 100°C. Entweder mit einem Brenner, auf einer Herdplatte oder im Ofen.

Die Lager können danach einfach per Hand in den Lagersitz eingesetzt werden. Bitte bis Anschlag einbauen! Darauf achten, nichts zu verkeilen.

ggf. muss unter das Kurbelwellenlager noch eine Distanzscheibe drunter. Dies muss ausgemessen werden. Die Kurbelwelle sollte mittig sitzen später im Gehäuse. Die Distanzscheibe kann aber auch nachträglich noch eingesetzt werden, indem man den Sicherungsring links herausmacht.

Simson M54 linkes Motorgehäuse mit Lagern
Simson M54 linkes Motorgehäuse mit Lagern

Auch die Ölablassschraube mit neuem Dichtring setzen wir jetzt schon ein und wir ölen die Lager schon mal.

Simson Sperber Motorgehäuse links mit Lagern
Simson Sperber Motorgehäuse links mit Lagern

Jetzt wird der Wellendichtring für die Kurbelwelle eingesetzt.

Wie man sieht, ist er mit der flachen Seite nach oben eingesetzt, da wo die Beschriftung ist. So ist es richtig.

Er wird bis Anschlag eingebaut.

Bitte schön fetten.

Linkes Motorgehäuse mit Wellendichtring Kurbelwelle Simson M54
Linkes Motorgehäuse mit Wellendichtring Kurbelwelle Simson M54

Kurbelwelle & Getriebe

Wir montieren jetzt auch schon den Kolben an die Kurbelwelle.

Darauf achten, dass das Nadellager vorhanden ist.

Auch die beiden Anlaufscheiben links und rechts neben dem Pleuel müssen drin sein (siehe Foto).

Am besten mit Fett ankleben.

Die Montage ist etwas fummelig.

Anlaufscheiben Kurbelwelle Simson Sperber
Anlaufscheiben Kurbelwelle Simson Sperber

Die Kolbenclips werden auch montiert und zwar so, dass die Öffnung nach oben oder unten zeigt (siehe Foto).

ACHTUNG: Der Kolben muss richtigherum eingebaut werden.

Es ist ein Pfeil auf dem Kolben. Dieser zeigt zum Auslass, also nach vorne in Fahrtrichtung!

Kolben mit Kolbenclip simson Sperber
Kolben mit Kolbenclip simson Sperber

Die Kurbelwelle wird jetzt bis Anschlag in das Gehäuse eingebaut.

Entweder nimmt man dafür ein Spezialwerkzeug (Einzieher) oder man erhitzt den Innenring des Lagers.

Zum Erhitzen des Innenrings benutzt man einen Heizpilz, der auf den Innenring gelegt wird (Heizpilz erhitzen und auflegen und Wärme einziehen lassen).

Theoretisch kann man den Innenring auch mit dem Brenner erhitzen, dann schnell den Wellendichtring einbauen, und dann schnell die Kurbelwelle hinterher.

Jede Methode funktioniert, es ist Geschmackssache.

Linkes Motorgehäuse Simson Sperber M54 mit Kurbelwelle und Kolben
Linkes Motorgehäuse Simson Sperber M54 mit Kurbelwelle und Kolben

Nun wird das Getriebe eingebaut.

Es handelt sich bei einer Simson Sperber Motorregeneration um das seltene 4-Gang Getriebe. Es ist komplett anders aufgebaut als das 3-Gang Getriebe.

Erst wird das größte Zahnrad eingebaut. Die Flache Seite zeigt nach oben. Es wird über das hintere Lager gelegt.

Dann wird die Abtriebswelle komplett durch das Zahnrad hindurch in das Lager geschlagen.

Jetzt wird noch die Kupplungswelle montiert. Bis Anschlag ins mittlere Lager. 

An der Kupplungswelle sind schon zwei Zahnräder dran (eins ist fest und eins ist locker). Das ist richtig so (siehe Bild).

Getriebe Zahnräder Gang 1 Simson Sperber M54 Motor
Getriebe Zahnräder Gang 1 Simson Sperber M54 Motor

Jetzt wird das nächste Zahnrad eingebaut, zusammen mit der Schaltgabel. Mach es genau so wie es auf dem Bild ist.

Nicht wundern, die Schaltgabel hängt erstmal nur locker im Zahnrad drin, sie wird später befestigt.

Getriebe Simson Sperber M54 Gang 1 und 2 eingebaut
Getriebe Simson Sperber M54 Gang 1 und 2 eingebaut

Jetzt werden die nächsten Zahnräder aufgesteckt (für Gang 3).

Einfach so aufstecken wie auf dem Bild. Orientierung beachten!

Wie man sieht, ist in dem kleinen Zahnrad auch eine Schaltgabel eingehängt.

Wenn man beide Schaltgabeln im Motor hat, einfach die Welle durchstecken (ist auf dem Bild schon gemacht).

Die Welle muss dann bis Anschlag im Gehäuse sitzen.

Simson Sperber M54 Motor Getriebe Zahnräder
Simson Sperber M54 Motor Getriebe Zahnräder

Jetzt wird das Kickstarterzahnrad aufgesteckt und die Feder hinterher.

Mach es genau so, wie auf dem Bild zu sehen.

Zahnräder Getriebe Kickstarter Simson Sperber M54 Motor
Zahnräder Getriebe Kickstarter Simson Sperber M54 Motor

Jetzt kommt das Zahnrad für Gang 4 auf die Abtriebswelle. Es wird allerdings immer wieder von der Feder hoch gedrückt.

Das ist normal.

Deswegen kommt diese Quetschhülse mit drauf.

Die muss man vorsichtig drauf klopfen.

Sie hält das Zahnrad runter.

Wenn das Getriebe drin ist, hast du schon mal einen schwierigen Teil der Simson Sperber Motorregeneration geschafft.

Komplettes Getriebe Simson M54 Sperber Motor
Komplettes Getriebe Simson M54 Sperber Motor

Kickstarterwelle

Als nächstes kommt die Kickstarterwelle rein. Dazu erstmal die Durchführung fetten.

Fetten Führung Kickstarter Simson M54 Motor Sperber
Fetten Führung Kickstarter Simson M54 Motor Sperber

Dann auf beide Seiten der Kickstarterwelle jeweils eine Scheibe aufstecken.

Hinweis: Es sind die Scheiben, die zusätzlich zwei Löcher seitlich haben (siehe Bild).

Dazu auch noch die Kickstarterfeder aufstecken und mit einem Ende in die Bohrung des Kickstarters einhängen.

Jetzt das Ganze ins Gehäuse stecken. Auch im Gehäuse muss die Kickstarterfeder in eine Bohrung eingehängt werden.

Kickstarterwelle an Simson Sperber M54 Motor einbauen
Kickstarterwelle an Simson Sperber M54 Motor einbauen

Wie man auf dem Bild sieht, bekommt man die Kickstarterwelle nicht am oberen Zahnrad vorbei, das ist normal.

Drehe dafür bitte die Kickstarterwelle gegen den Uhrzeigersinn und drücke nach unten.

Irgendwann kommt man am Zahnrad vorbei.

Insgesamt dreht man die Kickstarterwelle um ca. 270° gegen den Uhrzeigersinn. Dann macht man hinten den großen Anschlagsbolzen rein, damit es so bleibt (siehe nächstes Bild).

Simson Sperber Kickstarterwelle in Motorgehäuse
Simson Sperber Kickstarterwelle in Motorgehäuse

Motorgehäuse schließen

Zuletzt wird das oberste Zahnrad auf die Kupplungswelle aufgesteckt (mit den Bohrungen nach unten zeigend, also flache Seite nach oben).

Dann werden die beiden Lager auf die Wellen aufgetrieben bis Anschlag (siehe Bild).

Jetzt sind alle Teile im Getriebe eingebaut.

TIPP: Bitte prüfe jetzt, ob das Getriebe schaltet und dreht. Prüfe auch die Kickstarterfunktion. Öle das Getriebe komplett.

Schaltung Getriebe testen Simson Sperber M54 Motor
Schaltung Getriebe testen Simson Sperber M54 Motor

Nun wird die Dichtfläche komplett entfettet.

Das rechte Gehäuse muss jetzt erhitzt werden auf mindestens 100°C. 

In der Zwischenzeit kannst du dir auch die passenden Schrauben bereitlegen.

Dichtfläche entfetten Simson Motor Sperber
Dichtfläche entfetten Simson Motor Sperber

Wenn das rechte Gehäuse heiß ist, tragen wir die Dichtmasse auf das Linke Gehäuse auf zusammen mit der Dichtung (Sandwichprinzip).

Dichtmasse ist nicht zwingend nötig (gab es original auch nicht), aber empfehlenswert.

Jetzt kann das Gehäuse verschlossen werden.

Einfach das heiße rechte Gehäuse aufsetzen und mit Kunststoffhammer komplett zusammenklopfen.

Simson Sperber Motor mit Dichtmasse
Simson Sperber Motor mit Dichtmasse

Nun alles fest verschrauben.

Im nächsten Schritt wird der Simmerring für die Kurbelwelle rechts eingebaut. Beschriftet Seite zur Kurbelwelle hin.

Schön gefettet einbauen.

ACHTUNG: Nur zur Hälfte einbauen, also nicht bis Anschlag erstmal!

Jetzt die Ölleitscheibe auf den Simmerring legen.

Jetzt nimmt man das rechte Kurbelwellenlager und erhitzt den Innenring auf ca. 100°C.

Nun wird das Lager bis Anschlag eingebaut.

Es drückt dann automatisch den Wellendichtring auf die richtige Position.

Am Ende sollte es so aussehen wie auf dem Bild.

Wenn du mit deiner Simson Sperber Motorregeneration bis hierhin gekommen bis: Herzlichen Glückwunsch. Das Schwierigste ist geschafft. Aber jetzt wird es viel einfacher!

Simson Sperber Motor M54 Motorgehäuse montiert verschraubt
Simson Sperber Motor M54 Motorgehäuse montiert verschraubt

Dichtkappen montieren

Jetzt müssen wir die Dichtkappen montieren. Man sieht zwischen der Dichtfläche und dem Lager meist einen kleinen Höhenunterschied.

Dieser muss ausgeglichen werden. Einfach mit dem Messschieber nachmessen und die passenden Ausgleichsscheiben einlegen.

Wichtig: Im Zweifelsfall knapp unter der Dichtfläche bleiben.

Wenn der Abstand also 1,25 mm ist. Dann auf 1,1 oder 1,2 gehen. Die Dichtfläche muss ja am höchsten bleiben. Sonst wird das Lager geklemmt.

Distanz Lager Dichtkappen messen Simson Motor
Distanz Lager Dichtkappen messen Simson Motor

Die Dichtkappen anschließend auch aufschrauben mit Dichtmasse und Dichtung.

Die neuen Simmerring vorher bitte einbauen mit Beschriftung nach außen.

Zuletzt den Leerlaufkontakt einschrauben (TIPP: Mit Dichtmasse) und den Kupplungshebel gefettet ins Gehäuse stecken.

Simson Sperber M54 Motor mit Dichtkappen
Simson Sperber M54 Motor mit Dichtkappen

Kupplung / Primärtrieb einbauen

Bei unserer Simson Sperber Motorregeneration geht es jetzt auf der linken Seite weiter.

Zuerst wird die Anlaufscheibe für die Kupplung auf die Kupplungswelle aufgesteckt.

GANZ WICHTIG: Jetzt schon die Kupplungsdruckstangen (2 x lang, 1x kurz) in die Kupplungswelle einstecken.

Simson Sperber Motor ohne Kupplung
Simson Sperber Motor ohne Kupplung

Dann wird der Kupplungskorb mit Gleitlager aufgesteckt (bitte Lagerflächen ölen).

In die Kurbelwelle wird ein neuer Keil eingesteckt (kleine Nut seitlich am Zapfen).

 

Simson Sperber M54 Motor mit Kupplungskorb
Simson Sperber M54 Motor mit Kupplungskorb

Jetzt wird die Kupplungsgrundplatte aufgesteckt, verschraubt und gesichert.

Auch das Primärritzel wird aufgesteckt, verschraubt und gesichert.

Anschließend werden die 4 Reibbeläge in die Kupplung eingelegt.

Immer zuerst ein Reibbelag und dann eine Stahllamelle. Immer im Wechsel.

Simson Sperber Motor mit Kupplungskorb und Primärritzel
Simson Sperber Motor mit Kupplungskorb und Primärritzel

Zuletzt wird die Druckplatte oben aufgelegt und die 4 „Dosen“ für die Federn eingelegt.

Simson Sperber Motor M54 Kupplung eingebaut
Simson Sperber Motor M54 Kupplung eingebaut

Direkt hinterher kommen die 4 Federn und die 4 Federteller obendrauf.

Simson Sperber Motor M54 Primärtrieb Kupplungszahnrad Kupplung
Simson Sperber Motor M54 Primärtrieb Kupplungszahnrad Kupplung

Jetzt die Federteller zusammendrücken und Stift durch.

Federteller mit Stift und Feder an Kupplung Simson Sperber M54 Motor
Federteller mit Stift und Feder an Kupplung Simson Sperber M54 Motor

Bei Bedarf die Kupplung bzw. den Kupplungshebelwinkel einstellen an der Madenschraube.

Kontern nicht vergessen.

Simson Sperber M54 Kupplung Madenschraube Einstellung
Simson Sperber M54 Kupplung Madenschraube Einstellung

Jetzt noch Hohlwelle mit Schaltwelle und Feder aufstecken (wie auf dem Bild).

Feder muss hinten etwas über das Gehäuse drüber gespannt werden.

Dann Dichtflächen entfetten, Dichtmasse + Dichtung drauf….

Simson Sperber Motor linke Seite
Simson Sperber Motor linke Seite

… und den Deckel verschrauben.

Auch den kleinen Kupplungsdeckel mit den zwei Schrauben zu machen (mit Dichtung).

Jetzt sieht der Motorblock nach unserer Simson Sperber Motorregeneration schon ziemlich vollständig aus.

Simson Sperber M54 Motor mit Kupplungsdeckel
Simson Sperber M54 Motor mit Kupplungsdeckel

Zylinder montieren

Als nächstes wird der Zylinder aufgesteckt. Diesen am besten innen schon mal dünn ölen.

Simson Sperber M54 Motor Motorblock montiert
Simson Sperber M54 Motor Motorblock montiert

Unten an der Zylinderfußdichtfläche auch den Überstand der Dichtung abschneiden.

Simson Sperber Motor Dichtfläche Zylinderfuß reinigen
Simson Sperber Motor Dichtfläche Zylinderfuß reinigen

Dann noch die Kolbenringe korrekt ausrichten, so dass die Öffnung am Kolbenring genau über dem kleinen Pin ist (Kolbenringstoß).

Kolben dann auch noch fein ölen.

Simson Sperber Motor Kolben Kolbenringe Kolbenringstöße
Simson Sperber Motor Kolben Kolbenringe Kolbenringstöße

Jetzt Zylinder aufstecken (mit Dichtung) und vorsichtig über den Kolben schieben.

Kolbenringe dabei in den Zylinder einfädeln. Ist am Anfang etwas fummelig.

Simson Sperber Motor M54 Zylinder einbauen
Simson Sperber Motor M54 Zylinder einbauen

So sollte das ganze aussehen.

Jetzt noch die Dichtfläche für den Zylinderkopf säubern…

Simson Sperber Motor Zylinder mit Kolben montiert
Simson Sperber Motor Zylinder mit Kolben montiert

…und den Zylinderkopf montieren.

Das ganze mit 4 x M6 Mutter über Kreuz  verschrauben.

Simson Sperber Motor M54 Zylinderkopf festschrauben
Simson Sperber Motor M54 Zylinderkopf festschrauben

Restarbeiten (Zündung & Vergaser)

Nun kommen die letzten Schritte der Simson Sperber Motorregeneration.

Den Vergaser sollte man reinigen und den Schwimmer einstellen (bei BVF).

Oft macht es übrigens Sinn einfach einen neuen Vergaser zu kaufen, weil die alten so verschmutzt sind, dass man sie gar nicht mehr richtig sauber bekommt. Teilweise sind auch Korrossionsschäden vorhanden.

Simson BVF Vergaser schwimemr einstellen
Simson BVF Vergaser schwimemr einstellen

Der Vergaser kann dann direkt an den Zylinder geschraubt werden (mit Dichtung)

Simson Sperber Motor montiert ohne Vergaser
Simson Sperber Motor montiert ohne Vergaser

Jetzt die Zündgrundplatte montieren.

Dabei darauf achten, dass der Zündzeitpunkt stimmt.

Am Gehäuse ist meistens eine Markierung angebracht an die man sich halten kann.

Wenn keine da ist, muss der Zündzeitpunkt später über das Zündkerzenloch eingestellt werden (siehe Anleitung Zündzeitpunkt einstellen)

Übrigens: Tu dir einen Gefallen und bau eine Vape Zündung ein. Alles andere macht keinen Sinn!

Vape Zündung an Simson M54 Motor montieren
Vape Zündung an Simson M54 Motor montieren

Jetzt noch das Polrad montieren (mit neuem Keil/Halbmond) und unser Motor ist fertig!

Simson M54 Sperber Motor mit Vape Zündung
Simson M54 Sperber Motor mit Vape Zündung

Ein absoluter Traum! Einsatzbereit für weitere 30-40 Jahre!

Jetzt „nur“ noch ins Fahrzeug einbauen.

Achte darauf, dass auch die Anbauteile am Fahrzeug intakt sind (Elektrik, Tank, Kettentrieb…) sonst funktioniert der Motor auch nicht richtig.

Simson Sperber Motor komplett regeneriert
Simson Sperber Motor komplett regeneriert

Was wir für dich tun können

Wir sind eine Oldtimer-Manufaktur für die Marken Simson, Vespa und MZ.

Restaurationen und Motorrevisionen gehören zu unserem Tagesgeschäft.

Du kannst dich gerne an uns wenden, wenn du Probleme mit deinem Fahrzeug hast.

Wir können für dich eine komplette Fahrzeugrestauration durchführen oder auch „nur“ eine Motorrevision oder einen Umbau auf Elektronikzündung.

Auch die hier beschriebene Simson Sperber Motorregeneration können wir für dich durchführen.

Eigentlich ist fast alles möglich.

Fragen kostet nichts und wir beißen nicht 🙂

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Simson Sperber vor Restauration
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Simson Sperber ohne Motor
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Simson Sperber zerlegt
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Simson Sperber Neuteile
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Simson Sperber restauriert
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Simson Sperber nach Restauration
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