Wir zeigen dir, wie eine Vespa PK 50 komplett restauriert wird.
Im Rahmen einer Vollrestauration ist es notwendig, das Fahrzeug komplett zu zerlegen und danach zu montieren.
Zwischendurch wird die Vespa natürlich lackiert. Zusätzlich wird eine Motorrevision gemacht und wir haben auch die Schwinge überholt
Autor: Alex Schuchmann
Position: Oldtimerexperte
Aktualisiert: 27.08.2021
Eine Vespa besteht aus hunderten Einzelteilen. Alles muss perfekt zusammengebaut werden.
Die richtige Reihenfolge ist wichtig. Wir zeigen dir wie es geht.
Hier schon mal ein Bild vom Endergebnis. Einfach Traumhaft 🙂
Nach der Vespa Demontage haben wir die Vespa in unserem Partnerbetrieb lackieren lassen.
Vorher wurde sie natürlich komplett vom alten Lack befreit.
Die Lackierung wurde so durchgeführt, wie es sein soll:
Rostschutz, Füller, Standox Decklack, Hohlraumversiegelung
Schau dir unbedingt unseren Artikel zum Thema Vespa lackieren an. Dort findest du alle Infos und Preise.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Vespa sieht super aus.
Die Farbe ist ein sommerliches Pastellblau.
Jetzt beginnen wir mit den Trittleisten.
Zunächst passen wir diese von der Form her an. Ein bisschen nachbiegen muss man immer.
Ggf. müssen auch die Bohrungen für die Nieten nochmal angepasst werden.
Dann wird alles festgenietet.
Anschließend werden die Trittleistengummis eingezogen.
Schön viel Schmiermittel verwenden!
Das Trittbrett wurde festgeschraubt mit neuen Schrauben.
Das alte Typenschild kommt wieder an seinen Platz.
Der Kabelbaum wird selbstverständlich komplett erneuert.
Wie man einen Kabelbaum einzieht, zeigen wir dir in dieser Anleitung.
Vorne sitzt bei einer PK immer der große Zentralanschluss.
Viele Kabel laufen komplett durch die Vespa durch.
Der Stoßdämpfer wurde komplett revidiert und wird mit neuen Dämpfungsgummis eingebaut.
Er wird direkt hinten an die Karosserie geschraubt.
Seilzüge sollte man auch immer erneuern. Am besten gleich welche mit Teflonbeschichtung verwenden.
Wichtig ist, dass man die Seilzüge alle korrekt durch den Rahmen zieht. Es darf sich innen nichts verknoten. Es darf auch keine Knicke geben.
Das Bremspedal kann man jetzt auch schon vorbereiten.
Wir haben es vorab schon gestrahlt, damit es perfekt aussieht.
Jetzt noch Bremslichtkontakt und Seilzug anschließen.
Dann kann das Bremspedal in den Rahmen geschraubt werden.
Jetzt noch der neue Hauptständer an die Karosserie.
Die Schwinge haben wir bei dieser Restauration auch komplett überholt. Hier findest du den ausführlichen Artikel mit Anleitung dazu.
Die Schwinge besteht aus sehr vielen Teilen.
Alles wurde optisch und technisch perfektioniert.
Zusammen mit dem frisch lackierten Kotflügel ergibt es ein tolles Gesamtbild.
Bevor die gesamte Schwinge aber in den Rahmen kommt, muss das Lenkkopflager getauscht werden.
Daher ziehen wir direkt ein neues ein.
Jetzt noch die Kugeln fetten…
…und die Schwinge kann eingebaut werden.
Auch der Lenker einer Vespa besteht aus vielen Einzelteilen.
Wir bereiten auf der Werkbank schon das Meiste vor. Dann ist es später am Fahrzeug einfacher.
Jetzt sind schonmal die Griffe und Schalter dran.
Der vormontierte Lenker kann jetzt aufgesteckt werden.
Nun können alle Züge angeschlossen werden.
Zuletzt wird der Lenker ausgerichtet und festgeschraubt.
Rücklicht und hintere Blinker können auch schon dran.
Wir verwenden direkt Klarglas Blinker. Damit sieht die Vespa etwas moderner aus.
Der alte Motor benötigt natürlich unbedingt eine Motorrevision. Er war seit 36 Jahren nicht überholt worden.
Umgeben war er von einer riesigen Dreckschicht.
Wir haben den Motor daher komplett mit Glasperlen gestrahlt.
Der Motor sieht jetzt absolut perfekt aus.
Alle notwendigen Verschleißteile werden im Rahmen der Revision getauscht.
Theoretisch wäre es jetzt auch möglich, ein Tuning zu verbauen. Diese Vespa bleibt aber erstmal original.
Der Motor ist ein absolutes Kunstwerk.
Der Motor ist jetzt fertig revidiert.
Daher kann er jetzt direkt in den Rahmen eingebaut werden.
Die Züge werden jetzt alle angeschlossen.
Nur so kann die Funktion von Getriebe, Kupplung und Bremse möglich sein.
Der Vergaser ist im Ultraschallbad gereinigt worden. Er wird mit einer neuen Benzinleitung versehen.
Dann wird er an den Motor angeschlossen.
Zuletzt kommt noch der revidierte Tank an das Fahrzeug. Somit ist alles für den Motor angeschlossen.
Theoretisch kann man den Motor jetzt strahlen.
Vorher montieren wir noch das Handschuhfach.
Die Vespa steht jetzt auf eigenen Füßen.
Ein paar Teile fehlen noch.
Wir machen aber erstmal einige Betriebstests, bevor alles fertig montiert wird.
Der Motor läuft! Immer wieder ein schöner Moment.
Die Elektrik arbeitet auch einwandfrei.
Jetzt können auch die Reste montiert werden:
Sitzbank, Kaskade, Lenkerabdeckung usw.
Zuletzt kommt das Emblem dran.
Jetzt ist das Werk vollbracht. Eine perfekte Vespa wurde wieder zum Leben erweckt.
Technisch und optisch auf höchstem Niveau.
Draußen in der Sonne kommt die Farbge dann richtig zur Geltung.
Jedes Detail ist absolut perfekt.
Diese Vespa ist ein absolutes Unikat.
Nun kann sie für weitere Jahrzehnte leben und ihrem Fahrer Freude bereiten.
Eine originale Vespa ist einfach ein Traum. Diese Fahrzeuge sind einzigartig in Fahrgefühl und Design.
Wir wünschen dem Fahrer viel Freude mit seiner restaurierten Vespa PK 50
Wenn Dir gefällt, was du hier siehst, kannst du dich bei uns melden.
In unserer Oldtimer Manufaktur führen wir ständig Vollrestaurationen von Vespas durch.
Wir können dich natürlich auch bei deiner eigenen Restauration unterstützen, indem wir einzelne Aufgaben übernehmen wie z.B. Motorrevision, Lackierung, Montage oder Tuning.
Melde Dich einfach bei uns. Wir sind dein Ansprechpartner für alle Aufgaben rund um Vespa.
Zusammen mit unseren Partnerfirmen bieten wir alle notwendigen Dienstleistungen aus einer Hand.