Motoerevo

Blaue Vespa PK50 Restaurierung

Restaurierung Vespa PK50 in Pastellblau

Wir zeigen dir, wie eine Vespa PK 50 komplett restauriert wird.

Im Rahmen einer Vollrestauration ist es notwendig, das Fahrzeug komplett zu zerlegen und danach zu montieren.

Zwischendurch wird die Vespa natürlich lackiert. Zusätzlich wird eine Motorrevision gemacht und wir haben auch die Schwinge überholt

Alexander Schuchmann Profilbild 100 x 100 mit rotem Hemd

Autor: Alex Schuchmann

Position: Oldtimerexperte

Aktualisiert: 27.08.2021

Eine Vespa besteht aus hunderten Einzelteilen. Alles muss perfekt zusammengebaut werden.

Die richtige Reihenfolge ist wichtig. Wir zeigen dir wie es geht.

Hier schon mal ein Bild vom Endergebnis. Einfach Traumhaft 🙂

Vespa PK 50 restauriert Pastellblau braune Sitzbank Weißwandreifen
Einzelteile Vespa Schwinge

Lackierung

Nach der Vespa Demontage haben wir die Vespa in unserem Partnerbetrieb lackieren lassen.

Vorher wurde sie natürlich komplett vom alten Lack befreit.

Die Lackierung wurde so durchgeführt, wie es sein soll:

Rostschutz, Füller, Standox Decklack, Hohlraumversiegelung

Schau dir unbedingt unseren Artikel zum Thema Vespa lackieren an. Dort findest du alle Infos und Preise.

Vespa Rahmen komplett grundiert bevor die Lackierung aufgetragen wird
Rahmen Vespa gefüllert
Washprimer Auftragen Vespa Rahmen vor dem Lackieren
Washprimer auftragen

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Vespa sieht super aus.

Die Farbe ist ein sommerliches Pastellblau.

Vespa PK Rahmen lackiert einzeln
Rahmen frisch lackiert

Rahmen vormontieren

Jetzt beginnen wir mit den Trittleisten.

Zunächst passen wir diese von der Form her an. Ein bisschen nachbiegen muss man immer.

Vorbereitung Vespa PK Rahmen Trittleisten annieten
Rahmen Vorbereitung

Ggf. müssen auch die Bohrungen für die Nieten nochmal angepasst werden.

Dann wird alles festgenietet.

Vespa Trittleiste an Rahmen anbringen
Trittleisten anpassen

Anschließend werden die Trittleistengummis eingezogen.

Schön viel Schmiermittel verwenden!

Vespa Trittleistengummi montieren
Trittleistengummis einbauen

Das Trittbrett wurde festgeschraubt mit neuen Schrauben.

Das alte Typenschild kommt wieder an seinen Platz.

Typenschild Vespa Rahmen annieten
Typenschild annieten

Der Kabelbaum wird selbstverständlich komplett erneuert.

Wie man einen Kabelbaum einzieht, zeigen wir dir in dieser Anleitung.

Neuer Kabelbaum für Vespa PK vor dem Einbau
Kabelbaum neu

Vorne sitzt bei einer PK immer der große Zentralanschluss.

Kabelbaum Zentralanschluss Vespa PK hinter Kaskade
Zentralanschluss Kabelbaum

Viele Kabel laufen komplett durch die Vespa durch.

Kabelbaum Vespa PK im Rahmen eingezogen unter Tank
Kabelbaum im Rahmen

Der Stoßdämpfer wurde komplett revidiert und wird mit neuen Dämpfungsgummis eingebaut.

Stoßdämpfer hinten Vespa PK mit Gummis und Verschraubung
Stoßdämpfer Einzelteile

Er wird direkt hinten an die Karosserie geschraubt.

Vespa PK Federbein Stoßdämpfer hinten montiert in Rahmen
Stoßdämpfer eingebaut

Seilzüge sollte man auch immer erneuern. Am besten gleich welche mit Teflonbeschichtung verwenden.

Seilzüge Bowdenzüge Rahmen Vespa PK
Neue Seilzüge

Wichtig ist, dass man die Seilzüge alle korrekt durch den Rahmen zieht. Es darf sich innen nichts verknoten. Es darf auch keine Knicke geben.

Seilzüge für Motor in den Rahmen einziehen Vespa
Seilzüge zum Motor

Das Bremspedal kann man jetzt auch schon vorbereiten.

Wir haben es vorab schon gestrahlt, damit es perfekt aussieht.

Bremspedal vorbereiten für den Einbau in den Vespa Rahmen
Bremspedal Einzelteile

Jetzt noch Bremslichtkontakt und Seilzug anschließen.

Seilzug an Bremspedal Vespa PK einbauen
Bremspedal zusammenbauen

Dann kann das Bremspedal in den Rahmen geschraubt werden.

Vespa Bremspedal verschrauben
Bremspedal montieren

Jetzt noch der neue Hauptständer an die Karosserie.

Einbau Hauptständer Vespa PK
Hauptständer montieren

Schwinge überholen & einbauen

Die Schwinge haben wir bei dieser Restauration auch komplett überholt. Hier findest du den ausführlichen Artikel mit Anleitung dazu.

Die Schwinge besteht aus sehr vielen Teilen. 

Alles wurde optisch und technisch perfektioniert.

Vespa PK Schwinge vorne komplett für die Montage Überholung vorbereitet
Einzelteile Schwinge

Zusammen mit dem frisch lackierten Kotflügel ergibt es ein tolles Gesamtbild.

Komplette Schwinge mit Lenksäule montiert Vespa PK
Schwinge überholt

Bevor die gesamte Schwinge aber in den Rahmen kommt, muss das Lenkkopflager getauscht werden.

Daher ziehen wir direkt ein neues ein.

Spezialwerkzeug einziehen Vespa Lagerschalen Lenkkopflager
Lenkkopflager einziehen

Jetzt noch die Kugeln fetten…

Fetten unteres Lenkkopflager Vespa
Lenkkopflager Kugelkranz fetten

…und die Schwinge kann eingebaut werden.

Lenkkopflager Vespa verschrauben
Lenkkopflager montieren

Lenker

Auch der Lenker einer Vespa besteht aus vielen Einzelteilen.

Lenker Vespa PK EInzelteile für Montage
Lenker Einzelteile

Wir bereiten auf der Werkbank schon das Meiste vor. Dann ist es später am Fahrzeug einfacher.

 

Gasrolle mit Splint an Gasrohr im Lenker Vespa PK
Gasrolle montieren

Jetzt sind schonmal die Griffe und Schalter dran.

Lenker Vespa PK vormontiert
Lenker vormontiert

Der vormontierte Lenker kann jetzt aufgesteckt werden.

Lenker Vespa PK auf Lenksäule aufstecken
Lenker an Fahrzeug bauen

Nun können alle Züge angeschlossen werden.

Kupplungszug in Lenker einbauen Vespa
Züge einbauen

Zuletzt wird der Lenker ausgerichtet und festgeschraubt.

Lenker Vespa PK festschrauben
Lenker festschrauben

Rücklicht und hintere Blinker können auch schon dran.

Rücklicht an Vespa montieren
Rücklicht montieren

Wir verwenden direkt Klarglas Blinker. Damit sieht die Vespa etwas moderner aus.

Blinker hinten rechts Einbauen Vespa
Blinker hinten rechts einbauen

Motorrevision & Einbau

Der alte Motor benötigt natürlich unbedingt eine Motorrevision. Er war seit 36 Jahren nicht überholt worden.

Umgeben war er von einer riesigen Dreckschicht.

Vespa PK 50 Motor Kupplungskorb ausbauen
Motor VOR der Revision

Wir haben den Motor daher komplett mit Glasperlen gestrahlt.

Der Motor sieht jetzt absolut perfekt aus.

Alle notwendigen Verschleißteile werden im Rahmen der Revision getauscht.

Theoretisch wäre es jetzt auch möglich, ein Tuning zu verbauen. Diese Vespa bleibt aber erstmal original.

Vespa PK Motorgehäuse Kickstarterwelle Durchführung fetten
Perfekt gestrahltes Motorgehäuse

Der Motor ist ein absolutes Kunstwerk.

Vespa PK Motor Kupplungsdeckel verschrauben
Kupplungsdeckel verschrauben

Der Motor ist jetzt fertig revidiert.

Vespa PK Motor Polrad montieren
Polrad montieren

Daher kann er jetzt direkt in den Rahmen eingebaut werden.

Bolzen Motor vorne festschrauben Vespa
Motor festschrauben

Die Züge werden jetzt alle angeschlossen.

Nur so kann die Funktion von Getriebe, Kupplung und Bremse möglich sein.

Seilzüge Motor Vespa
Seilzüge Motor

Der Vergaser ist im Ultraschallbad gereinigt worden. Er wird mit einer neuen Benzinleitung versehen.

Benzinschlauch an Vergaser Vespa PK
Vergaser Benzinschlauch

Dann wird er an den Motor angeschlossen.

Vespa PK Vergaser in Rahmen mit Benzinschlauch
Vergaser eingebaut

Zuletzt kommt noch der revidierte Tank an das Fahrzeug. Somit ist alles für den Motor angeschlossen.

Theoretisch kann man den Motor jetzt strahlen.

Tank Vespa PK für Einbau vorbereitet
Tank revidiert

Endmontage & Inbetriebnahme

Vorher montieren wir noch das Handschuhfach.

Handschuhfach Vespa PK montieren
Handschuhfach

Die Vespa steht jetzt auf eigenen Füßen.

Ein paar Teile fehlen noch.

Wir machen aber erstmal einige Betriebstests, bevor alles fertig montiert wird.

Vespa PK50 während der Restauration teilweise montiert
Vespa 90% montiert

Der Motor läuft! Immer wieder ein schöner Moment.

Die Elektrik arbeitet auch einwandfrei.

Test Blinker Vespa PK
Elektrik testen

Jetzt können auch die Reste montiert werden:

Sitzbank, Kaskade, Lenkerabdeckung usw.

Sitzbank an Vespa PK montieren
Sitzbank montieren

Zuletzt kommt das Emblem dran.

Jetzt ist das Werk vollbracht. Eine perfekte Vespa wurde wieder zum Leben erweckt.

Technisch und optisch auf höchstem Niveau.

Emblem Vespa anbringen PK Piaggio
Emblem montieren

Draußen in der Sonne kommt die Farbge dann richtig zur Geltung.

Vespa PK50 in Pastellblau Sitzbank Braun
Restaurierte Vespa PK 50

Jedes Detail ist absolut perfekt.

Vespa PK 50 Motor restauriert gestrahlt überholt nach Revision
Frisch revidierter Motor

Diese Vespa ist ein absolutes Unikat.

Vespa PK50S Pastellblau mit brauner Sitzbank
Vespa restauriert

Nun kann sie für weitere Jahrzehnte leben und ihrem Fahrer Freude bereiten.

Blaue restaurierte Vespa PK 50
Vespa <3

Eine originale Vespa ist einfach ein Traum. Diese Fahrzeuge sind einzigartig in Fahrgefühl und Design.

Wir wünschen dem Fahrer viel Freude mit seiner restaurierten Vespa PK 50

Beinschild Pastellblau Vespa PK 50
Der Sommer kann kommen

Was wir für dich tun können

Wenn Dir gefällt, was du hier siehst, kannst du dich bei uns melden.

In unserer Oldtimer Manufaktur führen wir ständig Vollrestaurationen von Vespas durch.

Wir können dich natürlich auch bei deiner eigenen Restauration unterstützen, indem wir einzelne Aufgaben übernehmen wie z.B. Motorrevision, Lackierung, Montage oder Tuning.

Melde Dich einfach bei uns. Wir sind dein Ansprechpartner für alle Aufgaben rund um Vespa.

Zusammen mit unseren Partnerfirmen bieten wir alle notwendigen Dienstleistungen aus einer Hand.

Vespa PK 50 Restauriert komplettaufbau
Restaurierte Vespa PK 50

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